#neulandrebellenGoesKanzlerin

Merkel ging viral. Via YouTube. Letzte Woche stellte sie sich dort vier Machern dieses Neulandes. Heraus kam Erstaunliches: Neben dem Smiley als Lieblingsemoji im Kanzleramt, wissen wir nun auch, dass die neuen Medien einfach nur die alten Medien kopieren wollen.

Blogger, Vlogger, Internetpioniere: Was hat man doch noch vor zehn Jahren alles von ihnen vermutet. Sie sollten die neuen journalistische Avantgarde sein, die von Wahrheit beseelten, unabhängigen Berichterstatter und Kommentatoren. Nicht so pervertiert wie die sieche Garde aus dem TV. Die junge Wilden würden die alten Medien nach und nach aus der Reserve locken, weil denen die Konsumenten davonliefen, die sich nun bei diesen alternativen Medien informieren. Ja, im Internet wachse eine ganz neue, freche, innovative Generation heran, die dem biederen Journalistenhandwerk auf die Sprünge verhilft. Und nun stellte sich die Bundeskanzlerin genau dieser hoffnungsvollen Generation und siehe da: Nichts. Alles wie gehabt. Von wegen frech und innovativ! Die vier YouTuber hielten ja sogar die Stichwortkarten wie traurige Jauch-Abziehbilder.

Die Kanzlerin tat, was sie immer tut, wenn man sie nach ihrer Kanzlerschaft fragte: Weiter so. Man sei auf einem guten Kurs. Volle Kraft voraus. Das kennt man ja. So macht sie es in Sommerinterviews oder bei den famosen Polittalkern des Landes. Und die sitzen dann da, eingefroren in einer Ergebenheitsstarre, die jede kritische Hinterfrage, jedes vertiefende Eingehen auf das von ihr Gesagte vereitelt. Stichwortgeben, Kärtchen halten, Fragen abspulen, Antworten hinnehmen. So läuft das nun seit Jahren. Die frechen Innovatoren aus dem Internet, diese YouTuber halt, die würden ihr schon auf den Zahn fühlen.

Letztlich dasselbe Bild, dieselben Abläufe. Die Leute des noch immer neuen Mediums gingen keinen neuen Weg, sondern gaben sich wie Vertreter der alten Medien, wie eine abgeschmackte Kopie von Christiansenillnerjauch. Nur ohne Hosenanzug. Und ohne Schlips. Man kleidete sich moderner, trendiger, nerdiger. Das war der ganze Unterschied. Sonst war man devot wie die Altertümlichen, hoppelte von Ergebenheit zu respektvoller Stichwortkartenzierde und gab sich dem Versuch hin, eine Sendung um die Bundeskanzlerin zu gestalten, wie sie auch beim ZDF hätte laufen können.

Das war eine Chance, dass Vertreter des Ortes der Recherche – das Internet ist gemeint -, ihren Wirkungsplatz auch würdig vertreten. Mit Recherche, mit journalistischen Standards, die nicht als Hofberichterstattung fehlinterpretiert werden, bei denen man der Kanzlerin eben nicht mal nebenher durchgehen lässt, sich thematisch mit einer Plattitüde aus einem Diskurs zu verabschieden. Und was war am Ende die Sache, die in den alten Medien am meisten Interesse weckte? Richtig: Der Smiley als Liebling der Kanzlerin in SMS und Message. Wow! Das haben die Startalker bislang nun wahrlich nicht aus der Frau herausbekommen. Dazu muss man dann wohl schon eine Ausbildung als qualifizierter Nerd absolviert haben.

Im Internet verbreiten sich Fake News tatsächlich viral, ganz so, wie es die Bedenkenträger in dieser Sache oft behaupten? Stimmt schon. Da draußen gibt es viele Faker. Einige arbeiten für die Bundesregierung, twittern und posten Fake in die deutsche Landschaft und nennen das dann Öffentlichkeitsarbeit. Andere sind Freelancer, halten der Kanzlerin Antworten parat und tun so, als haben sie der Community nun heißen Stoff geboten. Das ist übrigens auch noch so ein kleiner Unterschied zwischen den alten und den neuen Stichwortkartenhaltern: Die alten haben ein Publikum, die neuen eine Community. Beide Zielgruppen werden jedoch genauso um Inhalte gebracht.

Die #neulandrebellen bieten daher an, sich auch kurzfristig mit der Bundeskanzlerin zu treffen. Wir schicken gerne Fragen vorab, halten uns aber Nachfragen offen. Na, wie wäre es, liebe Kanzlerinnen-Webredaktion? Wäre es denn nicht im Sinne der Gleichbehandlung, jetzt auch mal das andere Internet ranzulassen? Wir sind ja nicht irgendwer, immerhin sind wir aktuell für den Blog Award nominiert. Schreiben Sie uns oder unterstützen Sie uns. Auch beides zusammen ist denkbar.

[InfoBox]

Diesen Beitrag ausdrucken

Roberto J. De Lapuente

Roberto J. De Lapuente ist irgendwo Arbeitnehmer und zudem freier Publizist. Er betrieb von 2008 bis 2016 den Blog ad sinistram. Seinen ND-Blog Der Heppenheimer Hiob gab es von Mitte 2013 bis Ende 2020. Sein Buch »Rechts gewinnt, weil links versagt« erschien im Februar 2017 im Westend Verlag. In den Jahren zuvor verwirklichte er zwei kleinere Buchprojekte (»Unzugehörig« und »Auf die faule Haut«) beim Renneritz Verlag.

Unterstütze uns und hilf dabei, die neulandrebellen besser und wirkungsmächtiger zu machen
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

45 Comments
Oldest
Newest
Inline Feedbacks
View all comments
ChrissieR
ChrissieR
6 Jahre zuvor

Moin,
Mir kam die Befragung durch bis dato mir völlig unbekannte BloggerInnen ( bin ja auch Bj. 1955…) ungefähr vor wie der Besuch einer Königin im Kindergarten…alle schön brav, frischgebadet und frisiert…letztendlich interessiert sich ja ein grosser Teil der ewigen Kindergartenkinder hauptsächlich für Äusserlichkeiten! Da wäre mir lieber gewesen, Dieter Bohlen hätte die Kanzlerin in seiner gewohnten Art gecastet…
Liebe Grüsse

Mordred
Mordred
6 Jahre zuvor

Was zu erwarten war. Die Kanzlerin gibt egal wo oder wem nur solche Interviews mit Plattitüden ohne Ende.

Heldentasse
Heldentasse
6 Jahre zuvor

Ich denke euer Ansinnen, die Kanzlerin höchst persönlich kritisch hinterfragen zu dürfen, ist doch wohl eher rhetorischer Natur. Veranstaltungen dieser Art sollen ja gerade keine wirksame Kritik darstellen sondern sind, wer hätte das gedacht, reine Propaganda für den Wahlkampf.

Ob das die vier KollegInnen die an Frau Merkel medienwirksam Fragen stellen durften gemerkt haben? Ich glaube wohl eher nicht. denn hätten sie es gemerkt hätten sie sich für so etwas nicht hergegeben, hoffe ich zumindest.

Ergo: Aufgrund der Motivation, nämliche gemeine Propaganda, werden wirkliche KritikerInnen nicht zugelassen, sonst wäre es ja keine Propaganda sondern womöglich sogar Aufklärung.

Beste Grüße

P.S.: Rein hypothetisch stelle ich mir vor, dass Herr Jebsen die verbalen Fähigkeiten hätte Frau Merkel zu „knacken“.

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Heldentasse
6 Jahre zuvor

Veranstaltungen dieser Art sollen ja gerade keine wirksame Kritik darstellen sondern sind, wer hätte das gedacht, reine Propaganda für den Wahlkampf

Exakt so sehe ich das auch.
Merkel wird den Teufel tun, sich kritischen Fragen auszusetzen, die sie in Erklärungsnotstand bringen könnten. Das hat sie bisher nicht getan und wird es auch in Zukunft nicht tun.
Das Bißchen, was sie öffentlich von sich gibt, ist reine Rhetorik zum Einschläfern des kritischen Verstandes.
Sich solche Interviews überhaupt anzuschauen, ist reine Zeitverschwendung.

Da lobe ich mir Vladimir Putin, der sich regelmäßig öffentlich Fragen von internationalen Journalisten stellt. Der ist wenigstens gewieft genug, sich nicht aufs Glatteis führen zu lassen und hat ja auch etliche gute Argumente, was man für Merkels destruktive Politik gg. die Interessen der Mehrheit unserer Mitbürger nicht behaupten kann, es sei denn, man findet die den Ausverkauf deutscher Interessen zu Gunsten einer internationalen Tiefe-Taschen-Klientel toll.

PS: Neben KenFM wäre sicher auch Thilo Jung eine gute Wahl, der regelmäßig die Bundespressekonferenz vor sich her treibt oder Heiner Flassbeck, um ihre volkswirtschaftliche Inkompetenz für alle Zuschauer sichtbar zu machen.

Mordred
Mordred
Reply to  Robbespiere
6 Jahre zuvor

PS: Neben KenFM wäre sicher auch Thilo Jung eine gute Wahl,

Kann es sein, dass fast alle mit dem reden – nur keine Regierungspolitiker?

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Mordred
6 Jahre zuvor

Kann es sein, dass fast alle mit dem reden – nur keine Regierungspolitiker?

Klar, wer möchte sich von Denen schon so nackt in der Öfentlichkeit zeigen, wie der Regierungs- und die Ministeriumssprecher in der BPK?
Zumindest partiell ist ihr Schamgefühl noch intakt.:-)

Heldentasse
Heldentasse
Reply to  Robbespiere
6 Jahre zuvor

@Robbespiere

Da lobe ich mir Vladimir Putin, der sich regelmäßig öffentlich Fragen von internationalen Journalisten stellt. Der ist wenigstens gewieft genug, sich nicht aufs Glatteis führen zu lassen und hat ja auch etliche gute Argumente,

Wenn Du via Wahlkampf hier in Schland irgendein Amt anstreben würdest, würden sie ob dieser Aussage nun alle über Dich herfallen. Denn es kann ja nicht sein, dass Herr Putin in irgendeiner Beziehung besser ist als Frau Merkel, wahrscheinlich ist es gar so. dass es in Russland überhaupt keine kritischen Journalisten gibt, es ist das Reich des Bösen halt. 😉

Beste Grüße

P.S.: Ja Herr Flassbeck und Herr Jung hätten m.E. auch das Format die Maske von Mutti ein wenig zu lüften.

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Heldentasse
6 Jahre zuvor

Denn es kann ja nicht sein, dass Herr Putin in irgendeiner Beziehung besser ist als Frau Merkel, wahrscheinlich ist es gar so. dass es in Russland überhaupt keine kritischen Journalisten gibt, es ist das Reich des Bösen halt. ?

Eben, und wer was Anderes denkt ist ein kleingeistiger Putinversteher mit naiver Vostellungswelt und hat von der großen Politik nicht den leisesten Dunst
Mutti weiß eben am Besten, was gut für uns ist. 🙂

anton
anton
Reply to  Robbespiere
6 Jahre zuvor

Gruß an alle Arbeitslosen, kriegt den A. hoch, verdammte Sch. Geht wählen- nicht AFD oder Linkspartei-, sondern Regierung, Medien, Maßnahmenträger, Jobcenterladies sind eure Feinde , setzen euch in Sinnlosmaßnhemn, scheissien auf Altersarmut, glauben, Multi-kulti und homo sei ein Ersatz für eure Sehnsüchte und eure Würde!

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Roberto J. De Lapuente
6 Jahre zuvor

J. De Lapuente

Dass die „Bleierne“ zu knacken wäre, glaubt ja auch kein vernünftiger Mensch, aber zu entzaubern vor aller Öffentlichkeit, das ist auf jeden Fall drin.

Entzauberung
Entzauberung
Reply to  Robbespiere
6 Jahre zuvor

Sie hat sich entzaubert. Die Griechen wie Vollidioten zu behandeln, war Entzauberung pur.
Dem Markt eine Energiewende im Volumen von 1 Bio. Euro zu überlassen, ist Entzauberung.
1 Mio. unbekannte Menschen, ungeprüft ins Land ohne Jobs für Geringqualifizierte und Wohnraum zu lassen, ist Entzauberung. Mit den Russen herumzustressen ist Entzauberung.
Europa eigenützig auszubeuten ist Entzauberung. Blöd von Plakaten herabzugrinsen ohne Konzept, ist Entzauberung.

Aufzählung ohne Anspruch auf Vollständigkeit !

Entzauberung
Entzauberung
Reply to  Roberto J. De Lapuente
6 Jahre zuvor

Die hätte schon vor Jahren zurücktreten müssen.
Allein durch ihre militaristische Erziehung in der DDR ist sie ein latentes
Risiko für den Weltfrieden. Die wäre mit der Clinton jede Sauerei
mitgegangen.
Die Deutschen raffen nicht was sie sich für einen Virus da eingefangen
haben. In Alien III hätten sie schon die Schleuse geöffnet und das Untier
ins Vakuum geschossen.

Entzauberung
Entzauberung
Reply to  Entzauberung
6 Jahre zuvor

Mal abgesehen davon, ist der Schulz auch ein Fall für die Men in Black.
Der Schulz ist auch nicht von hier.

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Roberto J. De Lapuente
6 Jahre zuvor

J. De Lapuente

Problem: Diese Frau ist für Live nicht zu haben. Man kann sie vor den Augen vor Millionen also nicht bloßstellen.

Da haben Tom und du sicher recht.
Live ist Merkel bestimmt nicht zu haben, weil sie dadurch die Kontrolle verliert und sie weiß selbst am Besten, dass sie vielfältig angreifbar ist weil sie lügt, dass sich die Balken biegen.
Darum ist es auch so wichtig, sie da zu entblößen, wo sie keinen Einfluß hat, z.B. hier, den Nachdenkseiten und den vielen anderen Blogs, die nicht „auf Linie“ sind.
Was die kommende Wahl betrifft, mache ich mir keine großen Illusionen, aber ich bin guter Dinge, dass sich diese Marionette zunehmend selbst den Strick dreht, der sich ihr um den Hals legt.
Man kann vielleicht Zig-Millionen Menschen eine zeitlang hinters Licht führen, aber dann kommt der große Knall.
Spätestens die Rentenauszüge der Betrogenen werden in Relation zu den Vermögen den Schwindel gnadenlos entblößen.
Nachsicht oder gar Dank für ihren Verrat hat sie nicht zu erwarten.

ToKatz
ToKatz
6 Jahre zuvor

Was erwartest Du von „Youtubern“, die bei Sendeanstalten angestellt sind bzw. (in einer Produktionsfirma? in einer Sendeanstalt? ich hab’s nicht rausgefunden) als Synchronsprecher ihre Brötchen verdienen?

Das waren doch keine originären „Youtuber“, sondern allesamt Mitarbeiter etablierter Medien.

Bürgär
Bürgär
6 Jahre zuvor

immerhin sind wir aktuell für den Blog Award nominiert.

Nominiert heißt nicht gewonnen.Selbst nominiert auch nicht. Aber ihr werdet es schaffen euch gegen
Katzen-Foto-, und Ich-spiel-mir-am-Pillemann-Seiten durchzusetzen. Dafür ist euer Content zu schlagkräftig
und wirkmächtig. Die gesamte Nation schaut auf euch !

Weitermachen !

R_Winter
R_Winter
6 Jahre zuvor

Es geht Merkel nicht um Wahrheit über der Situation von zig Millionen Menschen in Deutschland und schon gar nicht um die Verhältnisse im Nahen Osten und in Afrika, sondern nur um den Einschläfermodus.
Nur Sahra Wagenknecht benennt die wirklichen Fragen in diesem Wahlkampf.

Was soll der „Witz“…….:?

……Die #neulandrebellen bieten daher an, sich auch kurzfristig mit der Bundeskanzlerin zu treffen. Wir schicken gerne Fragen vorab, halten uns aber Nachfragen offen. Na, wie wäre es, liebe Kanzlerinnen-Webredaktion?

Um mit Erdogan zu antworten:

„Wer sind Sie, dass Sie so mit dem Präsidenten der Türkei [Deutschland] reden? Beachten Sie Ihre Grenzen!“

trackback
#neulandrebellenGoesKanzlerin – Tagesticker.net
6 Jahre zuvor

[…] Kanzleramt, wissen wir nun auch, dass die neuen Medien einfach nur die alten Medien kopieren wollen.Weiterlesen bei den neulandrebellen Lesen Sie auch: Lohn und Brot von der bayerischen Wirtschaft Na also, Problem behoben. Von wegen […]

FrageZeichen
FrageZeichen
6 Jahre zuvor

Natürlich handelt es sich bei diesen Youtube-Interviews um Propaganda. Genau wie einige Natürlich handelt es sich bei diesen Youtube-Interviews um Propaganda. Genau wie einige Kommentatoren das weiter oben schon bemerkt haben.
Problematischer ist da schon, dass sich so viele Leute dafür instrumentalisieren lassen. Und da wären doch nicht nur die oberflächlichen Dummköpfe aus der Youtube-Arena zu erwähnen. Daneben gibt es noch die etablierten Köpfe der MSM. Auch die Initiatoren einiger ehemals kritischer Blogs gehören anscheinend zwischenzeitlich dazu.
Anstatt das mehrjährige Totalversagen der Merkel anschaulich zu beschreiben, betreiben sowohl die Nachdenkseiten als auch die Neulandrebellen eine ziemlich merkelähnliche Ermüdungstaktik.
Die drängenden Themen der letzten Zeit werden einfach nicht besprochen.
Das betrifft sowohl die Zunahme der terroristischen Anschläge in Europa durch die Förderung/Tolerierung illegaler Massenmigration als auch die zunehmenden expliziten Verfassungsbrüche der Bundesregierung.
Nur zwei Beispiele für dramatisches Politikversagen. Wer beide Themen nicht in aller Härte bespricht und stattdessen die Menschen mit Nebensächlichkeiten „einschläfert“, der betreibt die Politik der asymetrischen Demobilisierung. Und solidarisiert sich damit mit Merkels Politik.
Kürzer: Ihr seid einfach zu feige dieses Merkel-Regime beim Namen zu nennen: Das Merkel-Regime ist verfassungsfeindlich und demokratiefeindlich und hat bereits jetzt große strukturelle Schäden angerichtet.

Anderen Blogs gelingt die Agitation gegen dieses Unrechtsregime übrigens noch:
Der Irrsinn des Jahres: Wählen in Deutschland
https://www.tichyseinblick.de/kolumnen/herles-faellt-auf/der-irrsinn-des-jahres-waehlen-in-deutschland/

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  FrageZeichen
6 Jahre zuvor

@FrageZeichen

Anderen Blogs gelingt die Agitation gegen dieses Unrechtsregime übrigens noch:

Erspar uns den Herrn Tichy. Der war schon im ARD-Presseclub eine neoliberale Blendgranate allererster Güte. Eine Mittelschichtsrosette ohne Realitätsbezug.

FrageZeichen
FrageZeichen
Reply to  FrageZeichen
6 Jahre zuvor

Hier noch die letzten vier Schlagzeilen der Nachdenkseiten:
– Bizarrer Streit in der Ökonomenzunft – von Laien, Professoren, Weisen und Zwergen
– Deutschland und Russland – Wie weiter? Eine Buchbesprechung
– Violeta Parra – die 100-Jahr-Feier der musikalischen Seele Chiles
– Der Mythos von der guten alten Zeit

Und, sind noch alle wach? Oder sind schon alle eingelullt?
Darf man raten, welche Taktik dahinter steht? Lasst mich raten. Vielleicht die: Merkel sei das kleinere Übel ?!?
Dem Irrlauf der MSM folgt offensichtlich der Irrlauf der pseudolinken Blogs. Das Schicksal der MSM wird damit auch das Schicksal der überangepassten Blogs sein: Beide werden einfach vom Markt verschwinden. Keiner braucht dieses Überangebot an Merkel-Arschkriechern. Es gibt einfach schon zu viel davon.

Mordred
Mordred
Reply to  FrageZeichen
6 Jahre zuvor

Darf man raten, welche Taktik dahinter steht? Lasst mich raten. Vielleicht die: Merkel sei das kleinere Übel ?!?

Bitte was?

Bizarrer Streit in der Ökonomenzunft – von Laien, Professoren, Weisen und Zwergen

Merkel verfährt wirtschaftspolitisch ähnlich neoliberal wie es diese Professoren gerne hätten. Die NDS bzw. hier Jens Berger schlagen sich aber klar auf Seite von Bofinger. Könnte es also ganz vielleicht sein, dass Merkel nicht als das kleinere, sondern als DAS übel proklamiert wird?
Mal ganz davon abgesehen, dass Deine wichtigsten Themen nur durch Neoliberalismus und co. entstanden sind. Hobbyrechte wie Du kommen intellektuell nur bis zur Symptombekämpfung.

Entzauberung
Entzauberung
Reply to  Mordred
6 Jahre zuvor

Merkel verfährt wirtschaftspolitisch ähnlich neoliberal wie es diese Professoren gerne hätten.

Sie tut das was man ihr sagt und was sie für schlüssig befindet. Sie ringt nicht mit sich und konträren Auffassungen. Man sieht es daran, wie sie sich am Themenspektrum anderer Parteien bedient, wie sie alles Verwertbare in ihrem Bauchladen verstaut um es danach verstauben zu lassen. Einfacher konnte das Kapital nie regieren.
Sie macht das, für was sich später andere Schuldige finden lassen. Sie vertritt überhaupt nicht die Position einer Regentin. Vielleicht versteht sie sich als Medium, als politische Esoterikerin. So kommt sie nie in einen Konflikt. Wenn es doch ausnahmweise eng wird, wie in der Flüchtlingsangelegenheit, zerschlägt sie hintenrum unauffällig das was es vordergründig zu werden versprach. Im Grunde ist sie ein Neutrum.
Ein unverbindliches Nichts ist sie.

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  FrageZeichen
6 Jahre zuvor

@FrageZeichen

Darf man raten, welche Taktik dahinter steht? Lasst mich raten. Vielleicht die: Merkel sei das kleinere Übel ?!?

Vielleicht hast du ja sogar Recht mit deinem Verdacht, aber anders als du denkst.

Möglicherweise ist die AFD ein Projekt der Geldelite, um die Politik weiter nach rechts zu rücken und die Bürger zum Verzicht auf ihre demokratischen Rechte zu bewegen.
Das erreicht man am Besten, in dem man ihnen Angst macht.
War es nicht die Angst vor den „faulen“ Südländern und deie Angst vor dem Zwang zur Übernahme derer immensen Staatsschulden, die zur Gründung der AFD durch die neoliberalen Vertreter Lucke und Henkel etc. geführt hat?
Und wird jetzt nicht das Thema Flüchtlinge und Migranten oder die Angst vor Terroranschlägen dazu benutzt, um Polizeistaat und Überwachung in Richtung totaslitärem Regime auszubauen?
Ist es ein Zufall, dass die Regierung Merkel unter Mißachtung des Dublin-Abkommens und nach Kürzung der Hilfsgelder in den Flüchtlingslagern alle kriegsflüchtlinge eingeladen hat, wohl wissend, welchen Druck si damit in der Bevölkerung erzeugt, wenn die Mitleidswelle abgeklungen ist?
Warum sollte Merkel sich plötzlich so gewandelt haben, wenn ihr Armut in Deutschland und Europa seit Anbeginn völlig egal ist?
Aus meiner Sicht ist die AFD nur eine Fake-Partei, die künstlich aufgebaut wurde, um den Bürgern Sand in die Augen zu streuen und sie aus Angst vor künstlich erzeugten Themen zum Verzicht auf ihre Rechte zu bewegen mit dem Ziel einer Diktatur des Kapitals.
Wie optimal sich Kapital in einem totalitären Staat vermehren läßt, kennen wir bereits aus der NS-Zeit.
Viele heutige Vermögen stammen genau aus dieser Zeit.
Was kann aus Sicht der Vermögenden besser sein, als wenn der Staat von ihnen dazu eingesetzt werden kann, die Bevölkerung zu kontrollieren und ebenso die Medienmacht auszuüben?
Wem gehören denn die Medien, die die ständig Meldungen über ach so schreckliche Flüchtlinge, Migranten oder Terroranschläge verbreiten, umPanik zu verbreiten?
Und sind sie nicht geradezu ein Geschenk für die Eliten, um ihrem Ziel näher zu kommen?

Hast du dich jemals gefragt, warum Terroristen trotz geübter Scharfschützen immer wieder erschossen werden, statt kampfunfähig in Heft genommen und über ihre Hintermänner vernommen zu werden und warum man immer wieder intakte Papiere findet, die ihre Identität beweisen?
Warum laufen den Sicherheitsbehörden längst bekannte Kriminelle immer noch frei herum und bekommen so die Möglichkeit zum Handeln?
Wem nützt das? Der Aufklärung? Der Abwehr solcher Attentate in Zukunft? Oder ist das vielleicht nur ein Mittel der heimlichen Mächtigen, ihre Macht durch Kontrolle abzusichern?

M.M.n. ist die von dir so geschätzte AFD nur ein bewußt kreiertes Sammelbecken für ängstliche Bürger, denen man Sicherheit vorgaukelt um den Preis ihrer Freiheit, als Knechte in einem Herrensystem.
„Master and Servant“ heißt das Spiel der Eliten.
Wie das gespielt wird, konnten wir in Chile unter Pinochet erleben, wo die Menschen noch heute unter den Folgen leiden und sehen wir aktuell in Vorbereitung in Venezuela oder Brasilien.

Die größte Sicherheit bestünde darin, Menschen in anderen Teilen der Welt nicht durch Krieg oder Ausbeutung die Lebensgrundlagen zu entziehen , sie damit in die Flucht zu treiben und hier durch gezielten Sozialabbau Hass zu erzeugen, der sich nicht gg. die Verursacher, sondern noch schwächere Opfer entlädt.

Man kann meine Gedanken natürlich als Verschwörungstheorie abtun, aber wenn ich mir den Macht- und Vermögenszuwachs der Oligarchen sowie den Demokratieabbau seit der Wende und damit dem Turbo für die Globalisierung anschaue, ergibt sich ein recht geradliniges Bild mit eindeutiger Tendenz.
Rechte Parteien wie die AFD, die FPÖ oder die Wilderspartei sind keine Unterstützer gg. den Feind, sondern ein „Werkzeug“ des Feindes.

Wenn du das nicht glaubst, dann solltest du dir deren Programm einmal genau anschauen, z.B. so Punkte wie Rente, Lebensarbeitszeit etc.

Mordred
Mordred
Reply to  Robbespiere
6 Jahre zuvor

Warum sollte Merkel sich plötzlich so gewandelt haben, wenn ihr Armut in Deutschland und Europa seit Anbeginn völlig egal ist?

Gründe dürften u.a. sein:
– Druck auf unseren Arbeitsmarkt und Sozialsysteme zu erhöhen
– Druck bzgl. Handling dieser Flüchtlinge von ärmeren Ländern zu nehmen, um die humanitäre Katastrophe soweit zu verringern, dass man die noch irgendwie rechtfertigen kann

Hast du dich jemals gefragt, warum Terroristen trotz geübter Scharfschützen immer wieder erschossen werden, statt kampfunfähig in Heft genommen und über ihre Hintermänner vernommen zu werden und warum man immer wieder intakte Papiere findet, die ihre Identität beweisen?

Ein angeschossener Terrorist kann vielleicht immer noch schießen, Autos lenken…
Wenn ich Terrorist wäre, würde ich selbstverständlich meine Papiere dalassen. Wie sollte man sonst meine Heldentat zweifelsfrei mir zuschreiben können?

Warum laufen den Sicherheitsbehörden längst bekannte Kriminelle immer noch frei herum und bekommen so die Möglichkeit zum Handeln?

Zu wenig Personal.

GrooveX
GrooveX
Reply to  Mordred
6 Jahre zuvor

schön, wie du dich durch den konjunktiv lavierst. mit anderen worten, du weisst auch nichts? wann hört das sinnlose spekulieren über dinge auf, zu denen uns wesentliche informationen fehlen? wann beginnen wir, diese informationen so massiv einzufordern, dass wir nicht mehr sinnlos spekulieren müssen?

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  GrooveX
6 Jahre zuvor

@GrooveX

wann hört das sinnlose spekulieren über dinge auf, zu denen uns wesentliche informationen fehlen? wann beginnen wir, diese informationen so massiv einzufordern, dass wir nicht mehr sinnlos spekulieren müssen?

Absolut korrekt, deine Fragen.
Nur, wo gibt es dieses „wir“ in unserer gezielt entsolidarisierten Gesellschaft?
Das Schein-Wir, das gerade installiert wird, ist das eines Nationalismus.

Mordred
Mordred
Reply to  GrooveX
6 Jahre zuvor

Sinnlos ist das Spekulieren mit Sicherheit nicht. Es schult das Denken und kann neue Horizonte eröffnen.
Diese Spekulationen sind ja gerade die Motivation dazu, „Informationen so massiv einzufordern“, wenn die offiziellen Narrative unlogischer erscheinen.

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Mordred
6 Jahre zuvor

Gründe dürften u.a. sein:

– Druck auf unseren Arbeitsmarkt und Sozialsysteme zu erhöhen

Sicher ein nützlicher Effekt aus neoliberaler Sicht.

– Druck bzgl. Handling dieser Flüchtlinge von ärmeren Ländern zu nehmen, um die humanitäre Katastrophe soweit zu verringern, dass man die noch irgendwie rechtfertigen kann

Wird das nicht konterkariert dadurch, dass man damit rechte Gewalt im Land fördert?
Und wird die humanitäre Katastrophe nicht dadurch erst ausgelöst, dass man die Aufnahmeländer in der Nachbarschaft der Krisenstaaten finanziell austrocknet ( von der Kriegsbeteiligung einmal ganz abgesehen )?

Ein angeschossener Terrorist kann vielleicht immer noch schießen, Autos lenken…

Glaubst du, dass ein geübter Scharfschütze, der einen Menschen gezielt töten kann, nicht auch in der Lage sein sollte, Jmd. kampfunfähig zu schießen? Vielleicht gelingt das nicht in jedem Fall, aber in faktisch gar keinem?

Wenn ich Terrorist wäre, würde ich selbstverständlich meine Papiere dalassen. Wie sollte man sonst meine Heldentat zweifelsfrei mir zuschreiben können?

Das kann so sein, aber falls du nicht beim ersten Anschlag draufgehen willst, sondern eine längere „Karriere“ als „Held“ anstrebst, ist die Bekanntgabe deiner Identität eher hinderlich, oder nicht?

Zu wenig Personal.

überall? Bei Kripo und Geheimdiensten, und das, obwohl das Thema islamistischer Terror in ganz Europa gerade die Politik dominiert?

Mein Eindruck ist, dass man versucht, uns für blöd zu verkaufen.
Für mich ist das eine einzige Schmierenkommödie und die Frage nach dem „cui bono“ zentral.

Mordred
Mordred
Reply to  Robbespiere
6 Jahre zuvor

Wird das nicht konterkariert dadurch, dass man damit rechte Gewalt im Land fördert?
Und wird die humanitäre Katastrophe nicht dadurch erst ausgelöst, dass man die Aufnahmeländer in der Nachbarschaft der Krisenstaaten finanziell austrocknet ( von der Kriegsbeteiligung einmal ganz abgesehen )?

Merkel war schon öfters Hochgeschwindigkeitsopportunistin. (Z.B. Fukushima und Energiewende, Finanzkrise…). D.h. gelegentlich zieht sie extreme Aktionen durch, weil Ihr die warum auch immer (meist wohl gemäß Mainstream-Meinung?) in dem Moment (!) als sinnvoll erscheinen, ohne die langfristigen Folgen zu berücksichtigen, weil diese ihr nicht mehr angelastet werden.

Glaubst du, dass ein geübter Scharfschütze, der einen Menschen gezielt töten kann, nicht auch in der Lage sein sollte, Jmd. kampfunfähig zu schießen? Vielleicht gelingt das nicht in jedem Fall, aber in faktisch gar keinem?

Lies mal was zu Scharfschützen, deren Waffen und dem finalen Rettungsschuss. Kurz gesagt:
Das Ziel ist Tötung. Die schießen einem nicht im John Wayne-Style die Pistole aus der Hand. Entweder bist Du sofort tot (Kopfschuss) oder Du verblutest innerlich oder aus dem vom Projektil angerissenen/abgerissenen Gliedmaßen innerhalb kürzester Zeit.
Und auch der normale Polizist mit „normaler“ Waffe wird wohl eher auf tötung aus sein, als weitere Menschenleben oder gar sein eigenes zu riskieren.

Das kann so sein, aber falls du nicht beim ersten Anschlag draufgehen willst, sondern eine längere „Karriere“ als „Held“ anstrebst, ist die Bekanntgabe deiner Identität eher hinderlich, oder nicht?

Ja dann nenne mir mal einen Fall mit diesen Eigenschaften. Also wo die „Karriere“ nur dadurch vereitelt wurde, dass er seinen Ausweis dagelassen hat.

überall? Bei Kripo und Geheimdiensten, und das, obwohl das Thema islamistischer Terror in ganz Europa gerade die Politik dominiert?

Klar.
– Jahrzehntelang Personalaabbau. -> Bullen haben jeweils schon vor (!) Flüchtlingskrise Überstunden ohne Ende aufgebaut
– neue Ausbildung dauert lang
– Überwachung von Personen bedeutet trotz Technisierung extremen Personaleinsatz.
– und besagter Technologieeinsatz fällt schwer, wenn das dafür notwendige Personal in der freien Wirtschaft mehr verdienen kann

Mein Eindruck ist, dass man versucht, uns für blöd zu verkaufen.
Für mich ist das eine einzige Schmierenkommödie und die Frage nach dem „cui bono“ zentral.

absolut.

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Mordred
6 Jahre zuvor

Merkel war schon öfters Hochgeschwindigkeitsopportunistin. (Z.B. Fukushima und Energiewende, Finanzkrise…). D.h. gelegentlich zieht sie extreme Aktionen durch, weil Ihr die warum auch immer (meist wohl gemäß Mainstream-Meinung?) in dem Moment (!) als sinnvoll erscheinen, ohne die langfristigen Folgen zu berücksichtigen, weil diese ihr nicht mehr angelastet werden.

Ob Merkel immer opportunistisch reagiert, oder ob sie und ihre internen und externen „Stategen“ über den Moment hinaus planen, wird für uns nicht zu ermitteln sein.
Dass ihr heutiges Handeln später für sie keine Folgen haben wird, ist leider eine Tatsache.

Das Ziel ist Tötung. Die schießen einem nicht im John Wayne-Style die Pistole aus der Hand. Entweder bist Du sofort tot (Kopfschuss) oder Du verblutest innerlich oder aus dem vom Projektil angerissenen/abgerissenen Gliedmaßen innerhalb kürzester Zeit.

Wenn dam so ist, frage ich mich, woher all die teilamputierten Kriegskrüppel kamen, die ich als Kind gesehen habe.
In unseren Städten dürfte die medizinische Versorgung doch besser sein als im Feld, oder?
In der Regel finden solche Anschläge ja eher nicht in einem abgelegenen Kuhstall auf dem Land statt.:-)

Ja dann nenne mir mal einen Fall mit diesen Eigenschaften. Also wo die „Karriere“ nur dadurch vereitelt wurde, dass er seinen Ausweis dagelassen hat.

Das kann ich logischerweise nicht, aber den Gegenbeweis, dass alle Attentäter paradiessüchtige Eintagsfliegen waren, den gibt es eben auch nicht, eben weil die alle an Bleivergiftung dahinscheiden.

Auf die Art erzielt man weder Erkenntnisse über deren Motiv, noch über Strukturen und so vergibt man sich die Chance, zumindest einige zukünftige Anschläge zu verhindern.

Mordred
Mordred
Reply to  Robbespiere
6 Jahre zuvor

Ok, langsam gebe ich GrooveX recht – die Spekulation nimmt Überhand 😉

Ob Merkel immer opportunistisch reagiert, oder ob sie und ihre internen und externen „Stategen“ über den Moment hinaus planen, wird für uns nicht zu ermitteln sein.

so isett leider.

Wenn dam so ist, frage ich mich, woher all die teilamputierten Kriegskrüppel kamen, die ich als Kind gesehen habe.

Das sind/waren ganz andere Szenarien. Sturmgewehre, Granaten, Minen…Abbinden (führt zu Absterben) eines Körperteils gegen verbluten, weil nicht zeitnah eine Behandlung erfolgen kann…

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Mordred
6 Jahre zuvor

Ok, langsam gebe ich GrooveX recht – die Spekulation nimmt Überhand ?

Tja so ist das, wenn man ernst genommen wird mit der Aussage, dass Spekulieren das Denken fördert und neue Horizonte eröffnet.:-)

Für heut ist der Horizont weit genug.

Mordred
Mordred
Reply to  FrageZeichen
6 Jahre zuvor

Schräg dabei ist, dass dieser Herr Herles andere Themen als Du wichtig findet und somit Dein Setting nahezu zero unterstützt. Wobei der Mumpitzfaktor ähnlich hoch wie bei Dir ist.

Tobi
Tobi
6 Jahre zuvor

Die Youtube-Sendung ist von der ProSieben-Tochter Studio71 produziert worden.
Insofern war von vornherein klar, dass man sich hier nicht abseits des Üblichen bewegen würde.

Robbespiere
Robbespiere
6 Jahre zuvor

für Alle, die Merkel nicht nur auf Youtube, sondern im Original erleben wollen, hier der Terminkalender.:-)

https://qpress.de/2017/08/22/cdu-gibt-merkel-pfeifkonzert-tourneeplan-heraus/

.-)

Jarek
Jarek
6 Jahre zuvor

Prinzipiell gibt es 2 Möglichkeiten:

1. Es ist so supi, dass man wirklich nur Randkritik betreiben kann. Die große reife schwarz-rot-goldene Frucht ist gesund, süß und hat nur paar klitzekleine Flecken, die beim Genuss gar nicht stören.

2. Es wird eine Hofberichterstattung praktiziert, die die prahle Deutschland-Pflaume ständig so umdreht, beleuchtet, filtert, dass nur das Beste zu sehen ist.

Jobs (oder eher „Erwerbstätige) ohne Ende, Kauflaune oder sogar Kaufwahn (immer nur saisonal berichtet, denn real ist seit einem Vierteljahrhundert flaute), Toleranz und Weltoffenheit an jeder Ecke, Export blüht (wo bleibt aber „Exportgeld“?), Rente wird gar nicht kleiner (Inflation ist doch sooo gering) und auch der Immobilienboom hat nicht nur Schattenseiten – für diejenigen die eine haben oder vermieten (so etwa 45% der Bevölkerung).

Meine Befürchtung ist, da diese FFE-Party (Friede-Freude-Eierkuchen-Party) schon gewisse Zeit dauert, dass wir dann einen nahtlosen Übergang zu einer Zeit-Für-Reformen-Stimmung erleben werden. Ein kleiner Exporteinbruch (Trump? China?) reicht, damit uns die Truppe um Spahn/Lindner die nächste Agenda serviert.

Harald
Harald
6 Jahre zuvor

Der Herr Brender lebt noch…….

Ex-ZDF-Chefredakteur Brender wirft Merkel Erpressung vor

Mit vehementen Vorwürfen geht der ehemalige ZDF-Chefredakteur Nikolaus Brender Kanzlerin Merkel an. Das anstehende TV-Duell mit Herausforderer Schulz sei eine „Missgeburt“, alles sei auf ihren Wunsch hin auf sie zugeschnitten.

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/angela-merkel-ex-zdf-chefredakteur-brender-wirft-kanzlerin-erpressung-vor-a-1164679.html

Harald
Harald
6 Jahre zuvor

Youtube zensiert jetzt politische Themen, z.B. den harmlosen „Jugendkanal“ von LeFloid“

https://www.youtube.com/watch?v=8afzByQ4PN4