Thüringen grotesk!

Thüringen oder Syrien? Egal, Hauptsache Spanien! Mit Jens Berger spreche ich über die Ereignisse in Thüringen.

Meine Hoffnung, Jens könne meine Verwirrung auflösen und in alle Himmelsrichtungen zerstreuen, erwies sich zwar als unbegründet, da wir beide gleichermaßen überrascht über die Entwicklungen in Thüringen sind. Dennoch konnten wir den einen oder anderen Gedanken austauschen, der am Ende für zumindest etwas weniger Ratlosigkeit sorgte.


YouTube

00:20 Willkommen zum Andy-Möller-Gedenkabend!
01:10 Was war da in Thüringen los?
02:40 Geplant oder nicht?
06:50 AKK 57 weiß, wer schuld ist
09:00 Kemmerich ist nach wie vor Ministerpräsident
10:00 Und was ist jetzt möglich?
14:00 Eigentlich passen die Neoliberalen gut zueinander
16:00 „Überleben“ Lindner und AKK?
17:30 Die CDU hat keinen Kanzlerkandidaten
18:30 Die CDU hat gleich drei Kanzlerkandidaten
22:00 Jens und Tom wetten um den nächsten Kanzlerkandidaten bei der CDU
23:00 Der souveräne Markus Söder
25:00 Der farblose Armin Laschet fängt Tom ein
27:30 Wir haben zu wenig Minderheitstradition
34:30 grotesk!

Diesen Beitrag ausdrucken

Tom J. Wellbrock

Tom J. Wellbrock ist Journalist, Autor, Sprecher, Radiomoderator und Podcaster. Er führte unter anderem für den »wohlstandsneurotiker«, dem Podcast der neulandrebellen, Interviews mit Daniele Ganser, Lisa Fitz, Ulrike Guérot, Gunnar Kaiser, Dirk Pohlmann, Jens Berger, Christoph Sieber, Norbert Häring, Norbert Blüm, Paul Schreyer, Alexander Unzicker und vielen anderen. Zusätzlich veröffentlicht er Texte auf verschiedenen Plattformen und ist für unsere Podcasts der »Technik-Nerd«.

Unterstütze uns und hilf dabei, die neulandrebellen besser und wirkungsmächtiger zu machen
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

34 Comments
Oldest
Newest
Inline Feedbacks
View all comments
Gaby
Gaby
4 Jahre zuvor

Ok, ich probier’s..
Wer sich so vehement versucht verbal gegen die AfD zu positionieren, der sollte seinen Worten Taten folgen lassen und Zeichen setzen. Im Falle Thüringen müssten – dem Gedanken folgend – alle Parteien miteinander koalieren – ohne wenn und aber. Dann brauchen sie keine einzige Stimme der AfD um für den Freistaat Politik zu machen. Desweiteren müssen sie dafür nicht mal die demokratischen Wahlen ankratzen.

Eurem Podcast ist nichts hinzuzufügen. Gut gemacht!

LG Gaby

Horst2
Horst2
4 Jahre zuvor

Am Puls der Zeit bei aktuellen Themen. Gut gemacht! So geht das.
Da müsst ihr übrigens nicht explizit um nette Worte bitten.
Mehr davon!

pen
pen
4 Jahre zuvor

Ab jetzt bin ich für Minderheitenregierungen. Die scheinen mir demokratischer zu sein, als das, was im fraktionszwanggeplagten Bundestag so abläuft.

Guter Podcast, da wird richtig Politik spannend.

Barney
Barney
4 Jahre zuvor

D

Barney
Barney
4 Jahre zuvor

Das ist mal wieder die schöne Doppelmoral des so genannten bürgerlichen Lagers. Von der SPD wird gefordert staatstragend zu sein und im Zweifel ihre Prinzipien zu vergessen aber selbst ist man das Gegenteil davon. Bei der ersten Gelegenheit fängt man an zu Trollen, um links zu verhindern. Das macht mich einfach nur mad.

Loco
Loco
Reply to  Barney
4 Jahre zuvor

Meine volle Zustimmung. Hier wird eindeutig mit zweierlei Maß gemessen. Besonders die Anmaßung von Fregatten-Gretel bestimmen zu wollen wer ein poliarisierender Ministerpräsident ist und wer nicht.

Wie es aussieht haben CDU, FDP und AfD doch einiges mehr gemeinsam, als reaktionär neoliberale Wirtschaftspolitik und die Verachtung für die Armen und Schwachen in unserer Gesellschaft.

Eine kleine Ergänzung:
Wenn es um Werte der sPD geht, die verraten werden können muss man natürlich die Frage stellen, wie viele von diesen nicht schon eh seit Jahren vergessen und/oder begraben wurden. Trotzdem ist der mediale Aufschrei bemerkenswert, wenn die sPD so tut als würde sie alte sozialdemokratische Ideale wieder vertreten…

Barney
Barney
Reply to  Loco
4 Jahre zuvor

Ich bin kein Anhänger der SPD und glaube auch nicht, dass da Ideale gelebt werden, auch wenn sie noch manchmal in Sonntagsreden auftauchen. Trotzdem wird von bürgerlicher Seite nach jeder Wahl wieder gefordert sich gefälligst am Riemen zu reißen und in die nächste große Koalition zu gehen. Die Linke wurde über die letzen 30 Jahre als der letze Dreck und als kommunistische Gefahr dargestellt, was ja durchaus seine Wirkung hatte. Eine Zusammenarbeit mit der Linken fand auch lange auf Landesebene nicht statt und bis heute würden sich viele auf Bundesebene dagegen verwehren. CDU und FDP können aber schon wenige Jahre nach den ersten wirklich großen Wahlerfolgen der AfD wohl kaum mehr stillhalten und fahren hier bereits die ersten Testballons, selbst wenn ein Faschist an der Spitze ist. Das ist eine Verlogenheit und Doppelmoral, die mich wirklich ankotzt.

Gaby
Gaby
4 Jahre zuvor

News:
– Kemmerich legt unverzüglich Amt nieder; Gehalt wird in die Staatskasse zurückgeführt
– CDU nach Koalitionskrisensitzung offenbar bereit für Neuwahlen
– Ostbeauftragter Hirte wird entlassen wegen Twitter-Glückwünsche an Kemmerich

Loco
Loco
Reply to  Gaby
4 Jahre zuvor

Was ein Glück, dann ist dieser braune Spuk hoffentlich vorbei.
Danke für die Info ^^

Heldentasse
Reply to  Loco
4 Jahre zuvor

Schön wäre es! Denn nur weil sie jetzt aufgrund der kritischen Reaktionen (gelinde gesagt) aus dem Wahlvolk diese Konsequenzen ziehen, ist das lange noch keine Läuterung.

Der Spiegelfechter hat schon recht, wenn man den die Höcke Fraktion außen vor lässt, AfD und CxU ist schon im wesentlichen der gleiche politische Haufen. Schon 2017 gab es eine informelle Zusammenarbeit und auch viele Gemeinsamkeiten.

Vor mich ist es leider gar nicht ausgeschlossen, dass der Spuk 2021 nach der Wahl im Bund erst so richtig los geht. 🙁

Gblox
Gblox
Reply to  Loco
4 Jahre zuvor

Hahaha. Der rote Spuk hat doch schon seit …

[Der Rest des Kommentars wurde entfernt. „Viel Feind, viel Ehr'“ ist ja sehr schön, aber derart aggressive und dumme Kommentare werden nicht geduldet.
@Gblox: Du bist noch nicht gesperrt, beim nächsten Kommentar dieser Art aber definitiv. TW]

Heiko
Heiko
Reply to  Gblox
4 Jahre zuvor

Wenn du die „letze Linke“ abknallen willst, geht das doch viel zu schnell.
Langsam und qualvoller wäre es, deine Kommentare immer und immer wieder lesen zu müssen.
Dann gebe sogar ich auf.

Heiko
Heiko
Reply to  Gblox
4 Jahre zuvor

Oh schade Tom,
das war so blöd, das hätte ich dringelassen

Heiko
Heiko
Reply to  Tom J. Wellbrock
4 Jahre zuvor

😀

B. Ramelow
B. Ramelow
Reply to  Heiko
4 Jahre zuvor

Ich bin der größte Trottel im Land!

Gaby
Gaby
Reply to  B. Ramelow
4 Jahre zuvor

Schon erstaunlich wie viele Menschen derzeit durch die Matrix purzeln. Kann mal jemand Netze aufspannen, dann tut der Aufprall nicht so weh? Ich halte dann auch schon mal den Sani-Koffer mit Niveau-Pillen bereit.

*pruuust

Tv
Tv
Reply to  B. Ramelow
4 Jahre zuvor

Sehr geehrte Herren,

könnten Sie den oben stehenden Beitrag löschen? Der ist ja einfach abartig! Aber vielleicht halten den manche sogar für wahr…(sorry für meine heftigen Worte)

Gaby
Gaby
Reply to  Gaby
4 Jahre zuvor
Gaby
Gaby
Reply to  Gaby
4 Jahre zuvor
André Tautenhahn
André Tautenhahn
4 Jahre zuvor

Die Wette ist gut und ich glaube, dass Jens die auch gewinnen wird. Söder sollte man auf der Rechnung haben. Er hat sich in dieser Woche erfolgreich als das moralische Gewissen der Union inszeniert und mit Sicherheit auch dafür Sorgen lassen, dass die Digital-Doro schnell ihren unpassenden Tweet wieder gelöscht hat. Will er nur Ministerpräsident sein? Mag sein, er hätte aber auch die Chance, der erste CSU-Kanzler zu werden, was Strauß und Stoiber nicht gelang. In der ewigen Weißwurst-Tabelle wäre er damit auf einen Schlag auf Platz 1. Mal drüber nachdenken… 😉

pen
pen
Reply to  André Tautenhahn
4 Jahre zuvor

Ich könnte mir auch vorstellen, daß Jens die Wette gewinnen wird. Scheuer wäre ein Gewinn, denn er versucht gerade, den Riß mit Rußland jedenfalls einigermaßen zu kitten.

niki
niki
Reply to  Tom J. Wellbrock
4 Jahre zuvor

Bei 50 jährigen Single Malt hätten es auch gut 1399 Euro werden können… Wenn du ein Schnäppchen hättest machen können.

Ronaldo
Ronaldo
Reply to  André Tautenhahn
4 Jahre zuvor

Söder als Kanzler, da wähle ich aus Frust AFD

wolli
wolli
Reply to  André Tautenhahn
4 Jahre zuvor

Mag sein, er hätte aber auch die Chance, der erste CSU-Kanzler zu werden, was Strauß und Stoiber nicht gelang.

Das ist mir auch schon in den Sinn gekommen.
Eine Rochade wie bei von der Leyen. Nichts ist heute mehr unmöglich.

Ronaldo
Ronaldo
Reply to  wolli
4 Jahre zuvor

Lieber v.d. Leyen als diesen Selbstdarsteller!

Lutz Hausstein
Lutz Hausstein
4 Jahre zuvor

Sehr schön, wie Jens kurz bei 6:26 stockt, damit ihm nicht der Bernd rausrutscht. Ich habe es richtig gehört, wie er kurz gezuckt hat. 🙂

pen
pen
Reply to  Lutz Hausstein
4 Jahre zuvor

Ist mit auch aufgefallen. Fand ich fair.

Heiko
Heiko
4 Jahre zuvor

Checkt mal diesen Artikel aus der HAMBURGER MORGENPOST, bevor er offline ist.
Aber bitte: Taschentücher bereit halten und häppchenweise genießen, wenn ihr zu sehr heulen müsst!

https://www.mopo.de/hamburg/politik/-ich-bin-kein-nazi-freund—warum-einem-hamburger-fdp-mann-die-traenen-kommen-36206398

Rainer N.
Rainer N.
4 Jahre zuvor

Klar war das so geplant, und nun wird die Notbremse gezogen. Und wenn das stimmt, was nun bei Fefe zu lesen ist:

https://www.volksverpetzer.de/bericht/kemmerich-gehalt/

da wollte zusammenwachsen – so wie es in der Unterhaltung angesprochen wurde … was zusammen gehört.

Wie sagte Pispers mal – die Grünen sind wie die FDP, nur „mit Flaschenpfand“ so ist die FDP wie die AFD …

Fakten-Tscheka
Fakten-Tscheka
Reply to  Rainer N.
4 Jahre zuvor

Ähm – das einzige was da stimmt: Fefe wird mit Sicherheit nicht auf so einer schmierigen Hetzseite zu lesen sein… 🤦‍♂️

Rainer N.
Rainer N.
Reply to  Fakten-Tscheka
4 Jahre zuvor

Nun, er hat darauf verlinkt –

http://blog.fefe.de/

hab die gerade noch einmal angewählt – hat sich erledigt – wenn die Ergänzung so stimmt.

Heldentasse
4 Jahre zuvor