Minsk II: Das endgültige Ende der westlichen Seriosität

Das Minsker Abkommen diente nur dem Zeitgewinn, nicht der Befriedung. So hat Angela Merkel unlängst beleuchtet. François Hollande bestätigte ihre Auslegung. Wie will die EU, ja wie will der Westen, je wieder als seriöser Verhandlungspartner auftreten?

Umfangreich behandelt wurde Angela Merkels Aussage, man habe mit den Abkommen um Minsk I und II der Ukraine Zeit verschaffen wollen, damit die militärisch nachrüste, natürlich in den »Qualitätsmedien« nicht. Viel mehr stellten sie die Aussage als eine Art Versprecher hin – wieder mal: Das wollte sie doch eigentlich gar nicht sagen, las man, weswegen das vielleicht auch gar nicht stimme. Denn eines ist doch klar: Wir, der Wertewesten, machen keine verlogenen Deals. Die anderen durchaus. Aber wir nicht!

Dass man ein solches Abkommen nur lanciert hat, um langsam aber sicher den Russen einen wehrfähigen Feind präsentieren zu können, und nicht, wie es das Abkommen eigentlich beabsichtigte, um die Region halbwegs zu befrieden, ist mehr als nur ein Bauerntrick: Eigentlich zeigen Europäische Union und der Westen im Allgemeinen damit, dass sie als Partner ausgedient haben. Man kann kein Vertrauen (mehr) zu ihnen haben. All jene Nationen, die sich der unipolaren Weltordnung entziehen wollen – und das sind nicht wenige –, können sich bestätigt fühlen: Dem Westen ist nichts heilig und jedes Mittel recht, um am Drücker zu bleiben.

»Das Verdienst der Minsker Vereinbarungen«

Merkels Aussage, dieser Ausrutscher, wurde übrigens später von ehemaligen französischen Präsidenten Hollande bestätigt. Gegenüber der Kyiv Independent sagte er Ende letzten Jahres, dass »die Minsker Vereinbarungen […] die russische Offensive für eine Weile gestoppt« habe. Und weiter erklärte er: »Es war sehr wichtig zu wissen, wie der Westen diese Atempause nutzen würde, um weitere russische Versuche zu verhindern. Seit 2014 hat die Ukraine ihre militärische Position gestärkt. Die ukrainische Armee war in der Tat völlig anders als die von 2014. Sie war besser ausgebildet und ausgerüstet. Es ist das Verdienst der Minsker Vereinbarungen, der ukrainischen Armee diese Möglichkeit gegeben zu haben.«

Der Zeitgewinn war also nicht einfach nur ein Nebenprodukt, auf das man schielte: Es war das Verdienst dieser Minsker Vereinbarung, dass es dazu kam: Und damit im Grunde das Hauptanliegen dieser »Übereinkunft«.

François Hollande weiß wovon er spricht, er war seinerzeit als französischer Staatschef ganz nahe an allen europäischen Händeln beteiligt, eben auch bei der Minsker Vereinbarung. Wenn er spricht, wenn er Merkel bestätigt, dann ist das keine Ferndiagnose, bei der offen ist, ob sie zutrifft oder nicht: Es sind Einblicke, die das Geschehen von damals unter neuen Gesichtspunkten betrachten lassen.

Europa hat damals also eine Vereinbarung unterzeichnet, deren Niederschrift gar nicht so gemeint war. Es hat sich für einen Kniff, eine Betrugsmasche entschieden. Getrickst und gelogen. Und gleichzeitig hat es sich neben seinen transatlantischen Partner gestellt und laut betont, dass der Westen Werte vertrete, die nicht verhandelbar seien. Transparenz ist eine dieser Werte, Ehrlichkeit setzt man ohnehin voraus. Denn der Westen wolle der Welt Demokratie und Fairness bringen, Frieden und Perspektiven. Ein Liebesimperium quasi, das nie und nimmer auf Täuschung und Maskerade setzen würde.

Wer soll mit diesem Wissen dem Westen noch trauen?

Ja, Europa kann gar nicht darauf setzen, denn es widerspräche geradezu dem charakterlichen Wesen dessen, was Wir hier sind. Lug und Trug, Bluff und Illusion: Das sind doch die Vorgehensweisen derer, die sich von uns drastisch unterscheiden. Die Nordkoreaner und Chinesen etwa – und die Vereinigten Staaten, aber nur unter Donald Trump. Und Russland natürlich. Solche Nationen üben sich in betrügerischen Machenschaften. Aber Europa, ein Europa unter deutscher Federführung zumal: Niemals!

Nun wissen wir seit einiger Zeit, dass Minsk I und II nicht die Waffenruhe anstrebte, sondern quasi als Ruhe vor dem Sturm gemeint war. Viel berichtet wird darüber nicht, aber es scheint klar zu sein, dass der Wertewesten ohne den vermeintlich sendungsbewussten Wertebezug eine Vereinbarung unterschrieb. Wer soll diesem Westen denn noch jemals trauen?

Die Welt schaut doch heute schon skeptisch auf dieses Imperium. Ganz anders, als man uns das gemeinhin vermittelt. Die »regelbasierte Weltordnung« hat sich als kannibalistische Hackordnung enttarnt. Andere Länder streben auf, sie wollen im globalen Getümmel mitmischen, ihren Wohlstand mehren und hinterfragen ganz richtig, warum ausgerechnet der Westen weiter die Deutungshoheit für sich beanspruchen sollte. Im Zuge des Ukraine-Krieges kann man das gut beobachten. Nur 38 Länder haben im Juli 2022 Sanktionen gegen Russland verabschiedet – 38 von 191 UN-Mitgliedsstaaten!

Dabei sind die und waren, die nicht für Sanktionen stimmten, noch nicht mal auf Russlands Seite, viele ächten sogar diesen Krieg. Aber die Skepsis gegenüber einem westlichen Imperium, das selten hielt was es versprach, hat dazu geführt, dass man sich aus Prinzip von westlichen Vorgaben distanziert. Man hat genug von den wirklichen westlichen Werten, die diesen Globus dominieren. Ehrlichkeit, Offenheit, Demokratie, Transparenz und Fairness sind jedenfalls nicht gemeint, wenn der Rest der Welt an Uns denkt.

Westliche Trias: Doppelmoral, Selbstgerechtigkeit, Überheblichkeit

Die Wahrheit, die über die Minsker Vereinbarung ans Licht kam – und die so sträflich vom hiesigen Journalismus ignoriert wird – stellt ein Problem für den Westen dar: Denn der Rest der Welt sieht sich bestätigt. Mit diesem in sich nicht geschlossenen, aber doch oft gemeinsam agierenden Imperium, lässt sich nun nicht mal mehr etwas schwarz auf weiß vereinbaren: Selbst ein Papier, das den Frieden herstellen soll, hat eigentlich Kriegsabsichten in seiner Syntax.

Neu ist das für die BRICS-Staaten, Schwellen- und Entwicklungsländer nun wahrlich nicht. Sie kennen die westlichen Werte, die gemeinhin aus der Trias aus Doppelmoral, Selbstgerechtigkeit und Überheblichkeit bestehen. In einem Gesicht zusammengefasst sieht das aus wie: Annalena Baerbock – oder wie Ursula von der Leyen. Man weiß im Rest der Welt, dass das »We come in peace!« was anderes bedeuten kann. Und oft ja auch bedeutet hat. Peace ist in diesem Kontext eine Warnung. Nicht erst seit Minsk demnach, aber hier war es eben noch mal exemplarisch.

Die westliche Welt ist dabei sich zu isolieren. Das was sie über Russland erzählt, nämlich dass das große Reich im Osten Europas und Asien in Isolation gerät, ist das Schicksal eines Westens, dem über Jahrzehnte die Glaubwürdigkeit abhandengekommen ist.

Und genau als solches muss man den Trick von Minsk begreifen: Als Ausdruck des westlichen Versagens, sich als fairer Partner aufzuführen. Wer die Welt so dominieren will, verliert früher oder später eben das: Die Welt. Sie wird gut ohne einen Westen auskommen, der nicht verlässlich ist. Und das zu analysieren: Das wäre Aufgabe der Politwissenschaften. Die aber schweigen oder halten ukrainische Flaggen hoch und sinnieren über westliche Kampfjets, die bald über Moskau fliegen sollten. Kurz gesagt, sie hängen westlichen Werte nach: Insbesondere der Selbstgerechtigkeit.

Diesen Beitrag ausdrucken

Roberto J. De Lapuente

Roberto J. De Lapuente ist irgendwo Arbeitnehmer und zudem freier Publizist. Er betrieb von 2008 bis 2016 den Blog ad sinistram. Seinen ND-Blog Der Heppenheimer Hiob gab es von Mitte 2013 bis Ende 2020. Sein Buch »Rechts gewinnt, weil links versagt« erschien im Februar 2017 im Westend Verlag. In den Jahren zuvor verwirklichte er zwei kleinere Buchprojekte (»Unzugehörig« und »Auf die faule Haut«) beim Renneritz Verlag.

Unterstütze uns und hilf dabei, die neulandrebellen besser und wirkungsmächtiger zu machen
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

147 Comments
Oldest
Newest
Inline Feedbacks
View all comments
Stephan Reihle
Stephan Reihle
1 Jahr zuvor

Die übliche Propaganda aus der Putin-Ecke.
Dass eine Bewaffnung der Ukraine dringend geboten war hat der völkerrechtswidrige Überfall durch Russland eindrucksvoll bewiesen. Dass die einzigen Truppenteile Russlands, die gemäß Verinbarung die besetzten Gebiete eigentlich hätten verlassen müssen, die Hoheitsabzeichen ihrer Uniformen waren, wird dagegen unterschlagen.
Russland hat übrigens noch bis wenige Tage vor der Invasion eine Absicht dazu vehement bestritten. Das ist aber wohl kein „Lug und Trug“…
In jeder Beziehung schwacher Artikel.

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Stephan Reihle
1 Jahr zuvor

Reihle

Dass eine Bewaffnung der Ukraine dringend geboten war hat der völkerrechtswidrige Überfall durch Russland eindrucksvoll bewiesen.

Aha und wie stehst du zu dem Kiewer Militäreinsatz seit 2014 gg. den Donbass?

Das, was die Russen in der Ukraine machen, nannte man in Jugoslawien, Irak oder Syrien Verteidigung der Demokratie und Menschenrechte.
Genau das Gleiche also, nur mit westlichem Kriegsgerät.

Deine Moral scheint mir recht janusköpfig zu sein.

Dass die einzigen Truppenteile Russlands, die gemäß Vereinbarung die besetzten Gebiete eigentlich hätten verlassen müssen, die Hoheitsabzeichen ihrer Uniformen waren, wird dagegen unterschlagen.

Welche Vereinbarung? Etwa Minsk II ?

Darin kommen die Russen gar nicht vor, sondern nur Kiew und die Vertreter der Donbass-Republiken.

Und welche Beweise hast du für russische Hoheitszeichen an Uniformen vor dem 24.02.2022 ?

Uwe Borchert
Uwe Borchert
Reply to  Roberto J. De Lapuente
1 Jahr zuvor

… die Halbwissen durch Doppelmoral kompensieren. Das ist das grüne Erfolgsrezept.

Schwitzig
Schwitzig
Reply to  Stephan Reihle
1 Jahr zuvor

Hallo Sukram

Frollein Renitent
Frollein Renitent
Reply to  Schwitzig
1 Jahr zuvor

Och nö, Leute, jetzt habe ich mich gerade um 360 Grad umgewendet und schlage zufällig hier wieder auf – und was muß ich lesen? „Hallo Sukram“. Also echt. Das waren jetzt gerade mal fünf Beiträge, die ich untraumatisiert lesen konnte, und schon geht’s wieder los. Also echt. 😉 Und wieso habt ihr die Farbsättigung halbiert? Hier kann man ja bald gar nix mehr lesen. Also echt.

flurdab
flurdab
Reply to  Stephan Reihle
1 Jahr zuvor

Ich gebe es nicht gerne zu, aber so ein Zubrot könnte ich auch gebrauchen.
Die durch Spekulation ausgelöste Inflation verteuert mein Leben schmerzlich.
Also, wo muss ich mich bewerben um auch ein Paar Euros vom „Kampf für Demokratie“ abzubeissen?

Last edited 1 Jahr zuvor by flurdab
Schwitzig
Schwitzig
Reply to  flurdab
1 Jahr zuvor

@flurdab

wo muss ich mich bewerben um auch ein Paar Euros vom „Kampf für Demokratie“ abzubeissen?

Einfach eine Mail an:
gewissenlose-schweinendierende@ami-rektal-ausguck.dr

Ursula Mehlich
Ursula Mehlich
Reply to  Stephan Reihle
1 Jahr zuvor

Die russischen Truppen sind nach Vereinbarung aus der DDR, aus Polen, aus Tschechoslowakei abgezogen und, es sollte nach Vereinbarung keine Natoerweiterung mehr geben. Das war Lug und Trug ihr deutschen Hohlköpfe.

Detlef Schulze
Detlef Schulze
1 Jahr zuvor

Wenn Merkel mit Minsk II nur Zeit kaufen wollte, wuerde das bedeuten, dass sie eine Invasion von Seiten Russlands in die Ukraine vorausgesehen hat. Warum hat sie dann nicht mehr Druck aufgebaut und an Nordstream 2 festgehalten? Deutschland hat ja auch gar keine Waffen in die Ukraine geliefert. Lediglich 8000 Helme kamen, als Russland seine Truppen schon zusammengezogen hat under der Ueberfall auf die Ukraine unmittelbar bevorstand.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie was wusste. Und wenn sie doch mit einem Ueberfall gerechnet haette, waere ein Abkommen wie Minsk auch moralisch voellig richtig. Ich weiss nicht, wo Sie hier eine Doppelmoral erkennen?

Schwitzig
Schwitzig
Reply to  Detlef Schulze
1 Jahr zuvor

Schwachsinn! Es bedeutet nicht, dass sie eine Invasion vorausgesehen hat, sondern dass sie wusste, dass ein Krieg gegen Russland geplant ist und sie hat damit die Schlagkraft des US-Stellvertreters erhöht.
Diese Scheiß NATO -Trolle widern mich an. Das einzige Gute an solchen: Ein Großteil von ihnen wird mit dem passenden Gesichtsausdruck grenzenloser Blödheit ebenfalls verglühen.

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Schwitzig
1 Jahr zuvor

@Schwitzig

Diese Scheiß NATO -Trolle widern mich an.

Naja, gegenseitiges Bestätigen wäre auf die Dauer ziemlich langweilig.
Mich nervt nur diese argumentative Einfallslosigkeit der NATO- Enddarmbewohner.
Wie soll man sich da vernünftig reiben, um zu wachsen? 😉

Mir doch egal, wie ihr mich nennt
Mir doch egal, wie ihr mich nennt
Reply to  Robbespiere
1 Jahr zuvor

„Mich nervt nur diese argumentative Einfallslosigkeit der NATO- Enddarmbewohner.“

Die guten Argumente werden hier ja nicht freigeschaltet😉

spartacus
spartacus
Reply to  Mir doch egal, wie ihr mich nennt
1 Jahr zuvor

Die guten Argumente werden hier ja nicht freigeschaltethttps://s.w.org/images/core/emoji/13.1.0/svg/1f609.svg

Klar, dafür sorgt Putin persönlich. Der kennt auch deine IP.

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Detlef Schulze
1 Jahr zuvor

@Detlef Schulze

Wenn Merkel mit Minsk II nur Zeit kaufen wollte, wuerde das bedeuten, dass sie eine Invasion von Seiten Russlands in die Ukraine vorausgesehen hat.

Kunststück, wenn die USA und ihre Fremdenlegion NATO seit Jahrzehnten darauf hingearbeitet haben.
Wenn ich Jemandem Öl auf die Treppe gieße, kann ich auch seinen Sturz vorhersehen. 😉

Warum hat sie dann nicht mehr Druck aufgebaut und an Nordstream 2 festgehalten?

Woher wissen wir, dass sie tatsächlich an Nordstream festgehalten und auch da nicht nur eine Show für die Massen abgezogen hat?
Merkel war US-hörig, wie sie bereits 2003 bei Schröders Weigerung, am Irakkrieg teilzunehmen, bewiesen hat.

Im Übrigen: Wie kann ein Land, das seit 1945 militärisch besetzt und mit einer Vasallenregierung gelenkt ist, souveräne Entscheidungen treffen?

Deutschland hat ja auch gar keine Waffen in die Ukraine geliefert. Lediglich 8000 Helme kamen, als Russland seine Truppen schon zusammengezogen hat under der Ueberfall auf die Ukraine unmittelbar bevorstand.

Tja, die Waffen kamen aus den USA, damit die US-Rüstungsindustrie die Bestände wieder auffüllen kann.
Die EU hat Geld dazu geliefert.
Make Amerika great again, heißt das.

Man erinnert sich noch an Poroschenkos kindliche Freude über das gelieferte Kriegsmaterial.

US-Orden wurden auch an die „tapferen Faschos“ im Kampf gg. den Donbass durch US-General Ben Hodges verteilt, auch wenn die Ukraine gar nicht zur NATO gehört.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie was wusste.

Offensichtlich, selbst wenn diese „Ehrenwerte Dame“ gerade zugegeben hat, dass sie ein falsches Spiel getrieben hat.

Und wenn sie doch mit einem Ueberfall gerechnet haette,

Wieso hätte im Konjunktiv?

Sie wußte, das die USA nicht locker lassen würden, bis Russland zu diesem Schritt genötigt ist.
Nur so ist ihr durchtriebenes Spiel erklärbar.

waere ein Abkommen wie Minsk auch moralisch voellig richtig.

Was wäre moralisch richtig, der Minsker Vertrag oder das falsche Spiel damit?

Der Minsk II- Vertrag, auf deutsch nachzulesen in Wikipedia, war perfekt dazu geeignet, ü. 100.000 Tote zu vermeiden und den Donbass in der Ukraine zu belassen.
Der Westen wollte das nicht.

Ich weiss nicht, wo Sie hier eine Doppelmoral erkennen?

Einfacxh mal die verspiegelte Ray-Ban-Brille absetzen, dann wird das schon. 😉

Detlef Schulze
Detlef Schulze
Reply to  Robbespiere
1 Jahr zuvor

@Robbespiere

Sie behaupten also, die USA haette Deutschland und Frankreich gedraengt Minsk II auszuhandeln, welches von der Ukraine und Russland unterschrieben wurden, damit die USA genug Zeit hatte Waffen an die Ukraine liefern zu koennen. Und damit sollte dann Russland zum Einmarsch in die Ukraine provoziert werden, aber nicht gleich, sondern erst 7 Jahre spaeter. Und Sie und Roberto de Lapuente wissen das, weil sich Merkel verquaselt hat? Der Putin wusste das aber nicht, hat treudoof dem Vertrag zugestimmt und ist in die ihm gestellte Falle getappt, und konnte dann nicht anders, als die Ukraine anzugreifen.

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Detlef Schulze
1 Jahr zuvor

@Detlef Schulze

Sie behaupten also, die USA haette Deutschland und Frankreich gedraengt Minsk II auszuhandeln

Ob die Idee zu Minsk II von den USA oder Deutschland und Frankreich stammt, weiß ich natürlich nicht, aber die USA haben dem Vertrag mit der UN-Resolution 2202 zugestimmt.

Im Übrigen sollte mittlerweile klar sein, wer die Außenpolitik Europas bestimmt.
Die Europäer jedenfalls nicht.

welches von der Ukraine und Russland unterschrieben wurden

Die Vertragspartner sind die Ukraine und die Donbassvertreter.
Russland ist kein Bestandteil des Vertrages, sondern wie Deutschland und Frankreich Garantiestaat für die jeweilige Partei.

damit die USA genug Zeit hatte Waffen an die Ukraine liefern zu koennen.

War es nicht so?

Wurde die Ukraine nicht aufgerüstet und nach NATO-Standard ausgebildet, ohne NATO-Mitglied zu sein?

Und damit sollte dann Russland zum Einmarsch in die Ukraine provoziert werden, aber nicht gleich, sondern erst 7 Jahre spaeter.

Natürlich nicht gleich, allein die Ausbildung an den westlichen Waffensystemen braucht ja Zeit.
Dass es 7 Jahre dauern würde, bis den Russen der Kragen platzt, wußten die natürlich nicht, aber offensichtlich haben sie den Zeitpunkt für geeignet gehalten, die Eskalationsschraube anzuziehen.

Die Ukraine hat im Frühjahr 2022 den Beschuss auf den Donbass massiv verstärkt ( OECD-Bericht ) und Selensky durfte auf der Münchner Sicherheitskonferenz über einen Ausstieg aus dem Budapester Memorandum schwadronieren, unter Beifall der wetlichen Vertreter.

Dass die Russen das nicht dulden würden, war klar.
Wer will schon einen atomar bewaffneten US-Vasallen in der direkten Nachbarschaft?

Und Sie und Roberto de Lapuente wissen das, weil sich Merkel verquaselt hat?

Welchen anderen Schluss könnte man denn sonst aus Merkels ( und Hollandes sowie Poroschenkos ) „Verquasseln“ ziehen?
Da bin ich doch mal auf eine Antwort gespannt.

Der Putin wusste das aber nicht, hat treudoof dem Vertrag zugestimmt und ist in die ihm gestellte Falle getappt, und konnte dann nicht anders, als die Ukraine anzugreifen.

Präsident Putin hat im Vertrauen auf das Wort der deutschen Kanzlerin zugestimmt, weil der Vertrag die beste Lösung des Konfliktes ohne massives Blutvergießen war.

Dass er das Spiel mitgemacht hat, liegt zum Einen wohl daran, dass er nicht mit solch einer Hinterhältigkeit gerechnet hat.
Die lange Zeit der Untätigkeit hat m.M.n. etwas mit dem Bild Russlands in der Außenwahrnehming zu tun.
Russland zeigt sich ggü. seinen Partnern als zuverlässiger Mitspieler, was der Westen nunmal nicht ist.
Russland demonstriert, dass es sich an Absprachen hält, bis es einfach nicht mehr anders geht, weil die gegenseite partout nicht will.
Das macht den feinen, aber in internationalen Beziehungen extrem wichtigen Unterschied aus.

Wer vertraut denn noch den USA, die einfach so fremde Gelder requirieren oder Deutschland, das Verträge initiiert, die es gar nicht einzuhalten gedenkt?

Dass die BRICS oder die SOC gerade regen Zulauf erhalten und immer mehr Länder sich aus der Dollardominanz lösen wollen, kommt doch nicht von ungefähr.

Last edited 1 Jahr zuvor by Robbespiere
Detlef Schulze
Detlef Schulze
Reply to  Robbespiere
1 Jahr zuvor

Ja, die USA hat der UN-Resolution zugestimmt, wie jedes andere Land auch! Was ist denn das fuer ein Argument?

Und Russland hat Minsk II unterschrieben. hier finden sie den Vertrag. Und hier mit Unterschrift.

Deutschland hat sich dem Druck der USA (vor allem unter Trump), aber auch von Polen und der Ukraine gegen Nordstream II nicht gebeugt und sogar extra noch die Umwelt-Stiftung gegruendet um die beteiligten Firmen vor Sanktionen zu schuetzen. Ohne den Ueberfall auf die Ukraine wuerde Nordstream II heute Gas liefern.

Last edited 1 Jahr zuvor by Detlef Schulze
Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Detlef Schulze
1 Jahr zuvor

@Detlef Schulze

Ja, die USA hat der UN-Resolution zugestimmt, wie jedes andere Land auch! Was ist denn das fuer ein Argument?

Die USA als der Weltweite Hegemon haben aber nichts dafür getan, dass diese Resolution auch umgesetzt wird.
Das wäre über die Geldschiene ( Kredite ) leicht möglich gewesen, weil die Ukraine ohne Unterstützung vom Westen pleite wäre.
Seit dem vom Westen unterstützten Maidanputsch ist der ukrainische Wohlstand durch den Wegfall des Handels mit Russland rapide gesunken.

Im Gegenteil haben sie die Ukraine aufgerüstet.

Und Russland hat Minsk II unterschrieben. hier finden sie den Vertrag. Und hier mit Unterschrift.

Nochmal, in der Hoffnung, dass es endlich verstanden wird:

Russland ist Garantiemacht, so wie Deutschland und Frankreich, aber nicht Vertragspartei.

Deutschland hat sich dem Druck der USA (vor allem unter Trump), aber auch von Polen und der Ukraine gegen Nordstream II nicht gebeugt und sogar extra noch die Umwelt-Stiftung gegruendet um die beteiligten Firmen vor Sanktionen zu schuetzen.

Wer ist Deutschland?

Die Grünen z.B. haben das Projekt sehr früh sowohl im Bund als auch in der EU boykottiert.

Was der Transatlantikerin Merkel und diversen anderen Zossen durch den Kopf ging, wissen wir beide nicht.
Merkel hat jedenfalls keine klare Absage an die Politik der USA geliefert, sondern brav alle angeordneten Sanktionen mitgemacht, zum Schaden der deutschen Wirtschaft.

Ohne den Ueberfall auf die Ukraine wuerde Nordstream II heute Gas liefern.

Das ist Mumpitz.

Das Projekt wurde bereits von Trump beerdigt, als er die schweizer Verlegefirma Alseas zwang, die Arbeit 160 km vor dem Ziel zu beenden.
Der war aber am 24.02.22 längst kein Präsident mehr.

Ohne die Initiative der Russen läge die Pipeline schon länger tot am Grund der Ostsee.

Die Amis wollten keine unabhängige Gasversorgung Deutschlands, die nicht über von ihnen kontrollierte Länder wie Polen oder die Ukraine lief.

Deren Argumente sind:

-Deutsche ( europäische ) Konkurrenz ausschalten und das eigene Handelsbilanz-Defizit reduzieren

sowie

-Deutsche Unternehmen durch niedrigere Gaspreise und IRA zu Investitionen in den USA zu bewegen

-Deutschland zwingen, teures Frackinggas zu kaufen und es noch mehr von sich abhängig zu machen.

Dass Nordstream kein Gas liefert, hat ausschließlich mit den Sanktionen undderen Durchsetzung durch die USA zu tun.

Seltsamerweise haben die Überfälle der USA auf Jugoslawien, Irak oder Syrien, für die es nie ein UN-Mandat gab, nicht die gleiche Wirkung hinsichtlich des US-Frackinggases.

Doppelmoral vom feinsten.

Detlef Schulze
Detlef Schulze
Reply to  Robbespiere
1 Jahr zuvor

Russland ist Garantiemacht, so wie Deutschland und Frankreich, aber nicht Vertragspartei.

Wer einen Vertrag unterschreibt ist Vertragspartei. Russland hat unterschrieben. Deutschland und Frankreich haben weder unterschrieben, noch werden sie im Vertrag irgendwie erwaehnt (auch nicht in der russischen Version). Was eine Garantiemacht sein soll, und wo geschrieben steht, dass Deutschland eine ist, weiss ich nicht. Sie koennen mir aber gerne zeigen, wo das festgelegt wurde.

Die Grünen z.B. haben das Projekt sehr früh sowohl im Bund als auch in der EU boykottiert.

Es ging um Deutschland, nicht um die EU. Die Gruenen waren weder im Bund, noch in Mecklenburg-Vorpommern an der Regierung beteiligt. Die Bundesregierung unter Merkel hat an Nordstream 2 festgehalten, genauso wie die SPD gefuehrte Regierung in MV.

Dass die USA ihr Frackinggas an Deutschland verkaufen will ist offensichtlich. Und bloss weil die USA einen Angriffskrieg im Irak gefuehrt hat, macht das den russischen Angriffskrieg in keinester Weise besser.Wieso glauben sie, dass der Voelkerrechtswidrige Irak-Krieg in irgendeiner Weise den Angriff auf die Ukraine entschuldigt?

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Detlef Schulze
1 Jahr zuvor

@Detlef Schulze

Wer einen Vertrag unterschreibt ist Vertragspartei. Russland hat unterschrieben. Deutschland und Frankreich haben weder unterschrieben,

Kuckst du hier:

https://www.dw.com/de/der-gescheiterte-friedensplan-was-steht-im-minsker-abkommen/a-62137699

Aus dem Text:

Unterzeichnet wurde das Minsker Friedensabkommen 2015 in der belarussischen Hauptstadt Minsk von Russland, Ukraine, Frankreich und Deutschland.

Was eine Garantiemacht sein soll, und wo geschrieben steht, dass Deutschland eine ist, weiss ich nicht.

Eine Garantiemacht sorgt dafür, dass sich die jeweilige Partei an den von ihr unterschriebenen Vertrag hält, in der Theorie zumindest.

Es ging um Deutschland, nicht um die EU.

Falls das noch nicht durchgedrungen sein sollte:

Mittlerweile wurden reichlich nationale Kompetenzen an die EU abgegeben und da haben die Grünen eben auch Einfluß.
Weswegen wohl erdreistete sich die EU, nachträglich die Bedingungen für die Genehmigung zu Nordstream 2 zu ändern?

Zwecks Planungssicherheit müssen die Bedingungen zum Zeitpunkt der Genehmigung auch in Zukunft gelten.

Eine örtliche Baubehörde kann auch nicht nachträglich Änderungen zu einem bereits genehmigten Hausbau einführen.
Änderungen können nur für die Zukunft wirksam sein.

Es ging um Deutschland, nicht um die EU. Die Gruenen waren weder im Bund, noch in Mecklenburg-Vorpommern an der Regierung beteiligt. Die Bundesregierung unter Merkel hat an Nordstream 2 festgehalten, genauso wie die SPD gefuehrte Regierung in MV.

Es spielt keine Rolle, ob die Grünen da an der Regierung beteiligt waren, über den Bundesrat sitzen sie da allemal mit am Ruder und sie haben das Projekt heftigst torpediert, ganz im Sinne der USA.

Dass die USA ihr Frackinggas an Deutschland verkaufen will ist offensichtlich.

Eben.

Und bloss weil die USA einen Angriffskrieg im Irak gefuehrt hat, macht das den russischen Angriffskrieg in keinester Weise besser.

Korrekt, aber die Ungleichbehandlung gleicher Vorgänge ist schon schizophren, um nicht zu sagen doppelzüngig.

Genau das ist einer meiner Kritikpunkte, neben der völlig offensichtlichen Provokation des „Wertewestens“.

Mit dem Willen, den Minsker Vertrag umzusetzen und die Ukraine als neutralen Pufferstaat zu belassen, müßten wir uns Heute nicht über diesen Krieg unterhalten.

wschira
wschira
Reply to  Robbespiere
1 Jahr zuvor

Warum arbeitet ihr euch denn an der Nato-Propagandatröte ab?

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  wschira
1 Jahr zuvor

@wschira

Damit der Verstand nicht rostet. 😉

Mensch
Mensch
Reply to  Robbespiere
1 Jahr zuvor

@ Rob: Du bist unglaublich!

….und ich verneige mich ganz tief, ob Deiner Unermüdlichkeit💪💪💪

wschira
wschira
Reply to  Robbespiere
1 Jahr zuvor

Ok, auch wieder wahr.

Frollein Renitent
Frollein Renitent
Reply to  wschira
1 Jahr zuvor

Eine derartige „Abarbeitung“ macht ganz einfach Spaß, wenn man unablässig zu lesen kriegt, daß man es kann.

Ich selbst würde Detlef Schulze keineswegs als „Nato-Propagandatröte“ bezeihnen. Es ist allerdings ziemlich offensichtlich, daß er deutlich infiziert ist vom Mainstream.

Was ihm leider fehlt, ist das unabhängige, das eigenständige Denken.

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Frollein Renitent
1 Jahr zuvor

@Frollein Renitent

Ich selbst würde Detlef Schulze keineswegs als „Nato-Propagandatröte“ bezeihnen. Es ist allerdings ziemlich offensichtlich, daß er deutlich infiziert ist vom Mainstream.

Auf welcher Limie bewegt sich denn der Mainstream?

Passt scho. 😉

Frollein Renitent
Frollein Renitent
Reply to  Robbespiere
1 Jahr zuvor

Auf welcher Limie bewegt sich denn der Mainstream?

Die Linie ist immer dieselbe: Follow the money!

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Frollein Renitent
1 Jahr zuvor

@Frollein Renitent

Die Linie ist immer dieselbe: Follow the money!

Eben und das schließt auch die Verbreitung der Narrative von „The Big Money“ mit ein. 😉

Detlef Schulze
Detlef Schulze
Reply to  Robbespiere
1 Jahr zuvor

Kuckst du hier:

https://www.dw.com/de/der-gescheiterte-friedensplan-was-steht-im-minsker-abkommen/a-62137699

Danke.Aber Sie brauchen nicht auf Sekundaerverweise zu verlinken wenn gescannte Versionen der Orginal-Dokumente auf der Webseite der OSZE einsehbar sind. Entweder hat sich die Frau Thoms von der Deutschen Welle in ihrem Artikel vertan oder die OSZE laed die falschen Dokumente hoch.

Mensch
Mensch
Reply to  Detlef Schulze
1 Jahr zuvor

Wen willst Du Vollspakko eigentlich verarschen?

…und erspare mir Dein dämliches Gesieze.

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Mensch
1 Jahr zuvor

@Mensch

Wer sich anonym im Neuland bewegt und trotzdem auf solche Förmlichkeiten Wert legt, steht offenbar mental auf ziemlich tönernen Füßen.
Wo doch ein Du, von Mensch zu Mensch, so wunderbare Brücken bauen kann, ohne dass dabei der Respekt voreinander verloren gehen muss.

Schwitzig
Schwitzig
Reply to  Robbespiere
1 Jahr zuvor

auf solche Förmlichkeiten Wert legt

Diese Sitte mit dem Siezen wurde überwiegend durch Nutzer der Spiegel-Foren etabliert.
Was viel über die Leute aussagt, die dies präferieren und es ist hilfreich dabei, sie direkt in die passende Spin/Lobotomierten-Kategorie einzusortieren.

Berthold Kogge
Berthold Kogge
Reply to  Schwitzig
1 Jahr zuvor

Dieser alte wschira oder drunter ist doch noch krasser

Drunter & Drüber
Drunter & Drüber
Reply to  Berthold Kogge
1 Jahr zuvor

Das haben Sie sich gemerkt?

Sie haben ja keine Ahnung, wie krass ich bin; fast so krass wie Roberto J. De Lapuente! Aber im Gegensatz zu ihm dürfen Sie duzen, wen oder was und wann immer Sie wollen, ohne dass es mich stören würde, beziehungsweise wenn, würde ich es für mich behalten. Ich muss mit Ihnen ja nicht realiter Umgang haben. Das Netz hat seine eigenen Regeln, und Ihre finden sich dort nicht wieder, das sollte reichen.

wschira
wschira
Reply to  Berthold Kogge
1 Jahr zuvor

Dein vokales Geschmeiss interessiert doch niemanden.

Detlef Schulze
Detlef Schulze
Reply to  Robbespiere
1 Jahr zuvor

Wo doch ein Du, von Mensch zu Mensch, so wunderbare Brücken bauen kann, ohne dass dabei der Respekt voreinander verloren gehen muss.

Achso, der „Mensch“ will nur Bruecken bauen. Ich dachte schon, der sei ein bisschen gestoert.

flurdab
flurdab
Reply to  Detlef Schulze
1 Jahr zuvor

Wohl noch nie von der Atlantik- Brücke gehört?
😉

Mensch
Mensch
Reply to  Detlef Schulze
1 Jahr zuvor

„Achso, der „Mensch“ will nur Bruecken bauen. Ich dachte schon, der sei ein bisschen gestoert.“

Dafür voll funktionsfähig ☺️

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Detlef Schulze
1 Jahr zuvor

@Detlef Schulze

Wenn es sich dabei um ein OECD-Dokument handelt, wird es das ja wohl auch in Englisch geben.
Das würde ich doch dann gerne mal sehen, damit ich nachvollziehen kann, von wem die 5 Unterschriften stammen.

Und um das vabschließend zu klären:

In der deutschen Übersetzung des Minsk II – Vertrages ist Russland als Konfliktpartei nicht genannt, ergo kann es sich, wie bei Deutschland und Frankreich nur um einen Garanten für die Umsetzung des Vertrages handeln.

Das gerht auch aus dem letzen Satz in der deutschen Wikipedia hervor:

Darüber hinaus wollen Deutschland, Frankreich, Russland und die Ukraine ein Aufsichtsgremium aus Diplomaten zur Kontrolle der Umsetzung des Waffenstillstands installieren, das regelmäßig zusammentreffen soll.

Ich schließe aber nicht aus, dass Deutschland und Frankreich durch die OSZE vertreten wurden.
Dann wären deren ( D und F ) Unterschriften natürlich nicht unter dem Dokument, was aber am Kern der Sache ( das Russland nicht Partei im Vertrag ist ) nichts ändert.

2015 waren weder Donetzk noch Lugansk russisches Staatsgebiet, sondern Teil der Ukraine und wären es bei Umsetzung des Vertrages auch geblieben.

Russland hat keinen Grund, eine militärisch neutrale Ukraine, die ihre Minderhaiten anständig behandelt, zu bekämpfen.

Andre
Andre
Reply to  Detlef Schulze
1 Jahr zuvor

„Wer einen Vertrag unterschreibt ist Vertragspartei. “

Was, spinnen Sie sich denn hier zurecht? Ist ein Notar auch eine Vertragspartei? Die OSZE hat den Vertrag auch unterschrieben. Hören Sie auf, mit Ihren billigen Argumenten, die nur ein Kindergartenkind glauben kann 😉

spartacus
spartacus
Reply to  Detlef Schulze
1 Jahr zuvor

Ohne den Ueberfall auf die Ukraine wuerde Nordstream II heute Gas liefern.

Hier bitte die eigene Propagandaversion nochmal richtig nachlesen. Die lautet nämlich, daß Putin uns mit dem Gas nur erpressen will. Immer wieder ganz besonders laut gelogen von der amrikanischen Agentin, die unsere Außenministerin ist.
Und wer nicht erkennt, daß die Olivinnen nur noch der Wurmfortsatz der amerikanischen demokratischen Partei sind, also die fünfte Kolonne Washingtons in der deutschen Kolonie, der glaubt auch, daß er mit seinem E-Bike oder einem CO2günstigen Beet in seinem Garten die Welt retten kann. Religiöser Wahn und Sendungsbewußtsein bis zur Abkehr von jeglicher Realität ist anscheinend auch ohne Kirche möglich.

Frollein Renitent
Frollein Renitent
Reply to  Detlef Schulze
1 Jahr zuvor

Deutschland hat sich dem Druck der USA (vor allem unter Trump), aber auch von Polen und der Ukraine gegen Nordstream II nicht gebeugt und sogar extra noch die Umwelt-Stiftung gegruendet um die beteiligten Firmen vor Sanktionen zu schuetzen. Ohne den Ueberfall auf die Ukraine wuerde Nordstream II heute Gas liefern.

Sorry, das ist unrichtig. Man könnte auch sagen falsch.

Das Projekt Nordstream 2 wurde auf „Bitten“ der USA an unseren Herrn Bundeskanzler lange vor der russischen Invasion beendet. Der Herr Bundeskanzler wurde zu Informierungszwecken extra nach Washington einbestellt. Und gehorsam, wie unser BuKa nun einmal ist, ist er auch brav hingeflogen.

Ich zitiere hier aus einem ausführlichen Artikel von Peter Koenig. Die Website tkp.at schreibt über ihn u.a.:

Peter Koenig ist geopolitischer Analyst und ehemaliger leitender Wirtschaftswissenschaftler bei der Weltbank und der Weltgesundheitsorganisation (WHO), wo er über 30 Jahre lang in der ganzen Welt tätig war.

Dieser Peter Koenig schrieb in seinem Artikel bespielsweise über den Artikel von Seymour Hersh:

Doch Hershs Darstellung lässt einige wichtige Details aus. Auf Anweisung Washingtons hatte Deutschland die Fertigstellung der Nord Stream Pipeline 2 abgebrochen, lange bevor die unterseeischen Gasleitungen gesprengt wurden. Zu diesem Zeitpunkt stiegen die internationalen Gaspreise um 8 %, da die ganze Welt nach dem nun “freien” russischen Gas dürstete. Russland hatte also keinen Mangel an Nachfrage.

Andererseits wurde Europa, dessen Wirtschaft bis zu 40 % vom russischen Gas abhängt, de facto auf einen Kurs der massiven Deindustrialisierung gesetzt.

Es geht hier also nicht nur um die Deindustrialisierung Deutschlands, wie man immer wieder zu lesen bekommt, sondern um die Deindustrialisierung von ganz Europa.

Wir erinnern uns: Es war Anfang Februar 2022, als Biden ankündigte, daß er diese Pipelines definitv nicht bestehen lassen wird, falls Rußland etc. pp. Der Einmarsch der Russen in die Ukraine begann am 24. Februar. Da war Bidens Plan schon längst in aller Welt bekannt.

https://tkp.at/2023/02/21/geplante-pandemie-geplanter-krieg-wann-platzt-die-blase/

Frollein Renitent
Frollein Renitent
Reply to  Frollein Renitent
1 Jahr zuvor

Ich zitiere weiter aus Peter Koenigs Artikel:

Was in Washington passiert sei, sei eine:

“eine de facto “bilaterale Vereinbarung” zwischen US-Präsident Biden und Bundeskanzler Scholz, die am 7. Februar 2022 in Washington getroffen wurde, um den Sabotageakt gegen Nord Stream 2 fortzusetzen.”

Das Gleiche gilt für Ursula von der Leyen, die nicht gewählte Präsidentin der EU-Kommission in Brüssel, die auch Mitglied des WEF-Kuratoriums ist.

Scholz, von der Leyen und höchstwahrscheinlich weitere EU-Spitzenpolitiker gaben ihre Zustimmung zur Zerstörung von Nord Stream 1 und 2 durch Washington. Aber die deutschen und EU-Bürger wurden nicht darüber informiert.

Es ist schlicht atemberaubend, was da abgeht.

Wer diese Bande wählt, macht sich mitverantwortlich für derlei Verbrechen an der europäischen Bevölkerung. Diese Mitverantwortung, die ich radikal ablehne, weil mich noch nie jemand gefragt hat, ob ich dieses oder jenes will, ist der Grund dafür, daß ich mehr als 30 Jahre lang nicht mehr gewählt habe. Lediglich bei der Bundestagswahl 2021 habe ich ausnahmsweise einmal gewählt, weil sich wie durch ein Wunder eine wählbare Gruppierung zur Wahl stellte.

Suzie Q
Suzie Q
Reply to  Frollein Renitent
1 Jahr zuvor

Wenn der Peter König das gesagt hat… Gut zu wissen, dass wenigstens der gewusst hat, was da hinter den Kulissen abging und uns vorenthalten werden sollte.

Hoffen wir mal, dass er sein Geld gerettet hat, natürlich mit dem peterkoenigsystem, mit dem er seine Quelle gefunden und umgesetzt hat.

W.O.W.

Schwitzig
Schwitzig
Reply to  Suzie Q
1 Jahr zuvor

@Suzie Q
Der letzte Hinterhofzuhälter hat mittlerweile bedeutend mehr Glaubwürdigkeit als alle Politikierenden zusammen. Und selbstverständlich ist jeder dahergelaufene Hansel vertrauenswürdiger als die Demokratiedelegitimierer (Politikierende und Medienisierende).

Suzie Q
Suzie Q
Reply to  Schwitzig
1 Jahr zuvor

Und deshalb glaubst du also jedem Hinterhofzuhälter und dahergelaufenen Hansel. Hab‘ ich mir gedacht!

Und jetzt wieder Das Scheigen Im Walde

Schwitzig
Schwitzig
Reply to  Suzie Q
1 Jahr zuvor

Sicher. Ich bin doch nicht Intelligenztechnisch so suboptimal wie Du aufgestellt und glaube der Tagesschau oder diesen skurrilen Magazinen wie Spiegel und Co.. Hier geht es um einen Vergleichsmaßstab und da schneidet tatsächlich jeder Hinterhofzuhälter besser ab.
Aber dass Du das nicht verstehen würdest, war mir von vorneherein klar. Aber Hey – es muss auch Doofe geben, damit die Intelligenten glänzen können :-).

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Suzie Q
1 Jahr zuvor

@Suzie @

Warum läßt du uns nicht einfach an deiner ganz persönlichen Theorie zum Nordstream- Anschlag teilhaben?

Du hast doch sicher eine, oder sind für dich die Folgen dieses Terroraktes auf unsere Energiesicherheit zu unbedeutend?

Lass doch einfach mal die Katze aus dem Sack, selbst wenn es eine russische ist. 😉

Suzie Q
Suzie Q
Reply to  Robbespiere
1 Jahr zuvor

Falls du eines Tages den Unterschied zwischen sinnloser Spekulation und Theorie begreifen solltest, lass‘ es mich wissen. Du weisst ja, wo du mich erreichst. Vielleicht haben wir dann schon mal das erste Hindernis zu einer Basis der gegenseitigen Verständigung aus dem Weg geräumt. Dieser Weg würde jedenfalls trotzdem lang und steinig. Ob sich das lohnt? Du könntest ja vorher sterben oder deinen Hamster heiraten oder sonst was.

Das letzte war jetzt nur ’ne Theorie oder so.

Last edited 1 Jahr zuvor by Suzie Q
Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Suzie Q
1 Jahr zuvor

Suzie Q

Erklär doch mal den Unterschied zwischen Theorie und Spekulation, damit die vielen Dummerchen hier von dir was lernen können.

Sofern du eine begründbare Theorie hast, statt einer Spekulation, dann lass es uns wissen.

Trau dich.

Cetzer
Cetzer
Reply to  Robbespiere
1 Jahr zuvor

Putin wusste das aber nicht, hat treudoof dem Vertrag zugestimmt

Seine Körpersprache auf dem Gruppenbild mit Hexe scheint mir ziemlich gequält, vielleicht sah er Schlimmes voraus, aber er hat eben auf die Friedenskarte gesetzt, bis es aus seiner Sicht beim besten Willen nicht mehr ging.
Hoffentlich öffnet sich beim nächsten NATO-Fototermin (mit Veteranen wie Merkel und Hollande) die Erde und die Kriegstreiber fahren beschleunigt zur Hölle. Statt Mozart würde ich als Begleitmusik z.B. Finnischen Grindcore empfehlen.

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Cetzer
1 Jahr zuvor

Putin wusste das aber nicht, hat treudoof dem Vertrag zugestimmt

Der Satz stammt nicht von mir, sondern von NATO-Schulze. 😉

Seine Körpersprache auf dem Gruppenbild mit Hexe scheint mir ziemlich gequält, vielleicht sah er Schlimmes voraus, aber er hat eben auf die Friedenskarte gesetzt, bis es aus seiner Sicht beim besten Willen nicht mehr ging.

Er hat wohl schon damals geahnt, dass man Gründe konstruieren würde, warum Minsk II nicht umgesetzt werden könne, natürlich durch die Schuld Russlands, das war ja absehbar.

Dafür spricht auch, dass er sein Land auf weitere Sanktionen durch den Westen vorbereitete, wodurch diese ihr Ziel verfehlten.

Einen Krieg wollte er mit Sicherheit nicht, aber ihn nicht zu führen, hätte den Westen, allen voran die USA und GB nur zu noch schlimmeren Dreistigkeiten ermuntert.
Man hat ihm sein Verhalten ohnedies als Schwäche ausgelegt und in der Tat war Russland 2015 noch schwächer als Heute, sowohl wirtschaftlich als auch militärisch.

Andre
Andre
Reply to  Detlef Schulze
1 Jahr zuvor

Siehe diesen Artikel aus dem Jahr 2019: Overextending and Unbalancing Russia: Assessing the Impact of Cost-Imposing Options | RAND

„Providing lethal aid to Ukraine would exploit Russia’s greatest point of external vulnerability. But any increase in U.S. military arms and advice to Ukraine would need to be carefully calibrated to increase the costs to Russia of sustaining its existing commitment without provoking a much wider conflict in which Russia, by reason of proximity, would have significant advantages.“

Und viele weitere Schweinereien. Von langer Hand vorbereitet, oder zweifeln Sie etwa RAND, den militärischen Think Tank der USA an? Es geht und ging den USA immer nur um die Vernichtung Russlands. Da ist der Artikel zumindest sehr ehrlich.

Frollein Renitent
Frollein Renitent
Reply to  Detlef Schulze
1 Jahr zuvor

Warum hat sie dann nicht mehr Druck aufgebaut und an Nordstream 2 festgehalten?

Sehr einfach. Weil Deutschland eine amerikanische Kolonie ist und die deutschen Torfköppe Nordstream 2 nicht schnell genug weggemacht haben. Also haben die Amis nachgeholfen und Nordstream 2 erledigt. Angie war ungehorsam. Olaf genauso. Und das mögen die Amis halt nicht. Kolonien haben zu gehorchen. Fertig.

Mal abgesehen davon war das auch nur ein Versehen, daß sie eine Röhre halbwegs intakt gelassen haben. Die zuständige Bombe zündete nicht. Ansonsten wären nämlch alle Röhren puttegeht und wir müßten uns um mindesten 890 Grad umwenden.

Deutschland hat ja auch gar keine Waffen in die Ukraine geliefert.

Je nu! Wo um alles in der Welt soll dieses Entwicklungsland hier denn die Waffen herbekommen?!? Wir reden hier von Deutschland und nicht von irgendeinem zivilisierten Staat!

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie was wusste.

Das kann sich hier seit 20 Jahren niemand vorstellen. Sie hat ja auch 20 Jahre lang bewiesen, daß sie nix wußte. Gewählt wurde sie trotzdem, weil hier grundsätzlich nur Leute gewählt werden, die nix wissen. Alle anderen wären unwählbar und stellen sich deshalb gar nicht erst zur Wahl.

spartacus
spartacus
Reply to  Frollein Renitent
1 Jahr zuvor

Das ist quasi in der bundesdeutschen DNA hinterlegt. Nach dem Krieg wurden wir auch lange von Leuten regiert, die von nix gewußt haben. Genau wie der größte Teil des Volkes.

Horst Kevin
Horst Kevin
Reply to  spartacus
1 Jahr zuvor

In mir wächst immer mehr der Gedanke, daß es zumindest heute nicht mehr so ist oder sein kann.

Immerhin sinds jetzt schon mehr als 580.000, die es anders sehen.

Es gibt aber nun auch eine „Gegenpetition“. Das sind dann wohl die, die jetzt schon versichern, daß sie hinterher nichts gewusst haben.

Last edited 1 Jahr zuvor by Horst Kevin
spartacus
spartacus
Reply to  Horst Kevin
1 Jahr zuvor

Immerhin sinds jetzt schon mehr als 580.000, die es anders sehen.

Das geht also schon steil auf ein Prozent zu.

In mir wächst immer mehr der Gedanke, daß es zumindest heute nicht mehr so ist oder sein kann.

Da unterschätzt Du die immer wieder bedauerten Blasen. Die größte Blase ist der Mainstream. Da geht praktisch nichts rein, was nicht gewünscht ist. Und wenn, wird es direkt von den „Informationsbereinigern“ entsprechend bearbeitet. Und aus diesem Kehricht machen so Typen wie der Schröder ihr Programm.
Wie ich dem TV-Programm entnahm, ist eine entsprechende Informationsbereinigungsmaßnahme heute bei Lanz vorgesehen. Da ist heute die Sahra. Du hast ja, im Gegensatz zu mir, den Nerv, dir sowas anzusehen. Ich biete ne Wette an, daß es sich dabei um ein 4 gegen 1-Format handelt.

Last edited 1 Jahr zuvor by Spartacus
Horst Kevin
Horst Kevin
Reply to  spartacus
1 Jahr zuvor

Das geht also schon steil auf ein Prozent zu.

Ja! Und das ist für mich ein Argument entgegen den Umfragen mit „neutralen“ 2000 Befragten.

spartacus
spartacus
Reply to  Horst Kevin
1 Jahr zuvor

Die kommen aber mit Sicherheit auf mehr als ein Prozent.

Horst Kevin
Horst Kevin
Reply to  spartacus
1 Jahr zuvor

Ich find die „Gegenpetition“ inzwischen richtig geil!
Besser kann das keine Umfrage darstellen. 🙂

Frollein Renitent
Frollein Renitent
Reply to  Horst Kevin
1 Jahr zuvor

Nach dem Krieg wurden wir auch lange von Leuten regiert, die von nix gewußt haben.

Was meinst Du mit lange nach dem Krieg? Hat sich daran denn bis heute irgendwas geändert?

@Horst Kevin

Die von der „Gegenpetition“ – sind das diejenigen, die immerfort brüllen „mehr Waffen, mehr Waffen, mehr Waffen“?

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Frollein Renitent
1 Jahr zuvor

@Frollein Renitent

Was meinst Du mit lange nach dem Krieg? Hat sich daran denn bis heute irgendwas geändert?

Nö!

Die mit Befehlsnotstand oder die, welche von nix gewußt haben, hatten gelehrige Schüler.

spartacus
spartacus
Reply to  Frollein Renitent
1 Jahr zuvor

Was meinst Du mit lange nach dem Krieg? Hat sich daran denn bis heute irgendwas geändert?

Ja, die Betroffenen sind ausgestorben. Und seitdem hat doch die öffentliche „Aufarbeitung“ massiv begonnen. Seit man damit niemandem mehr auf die Füße tritt, wird doch gebetsmühlenartig runtergleiert, wie schlimm es war und daß es sich nie mehr wiederholen dürfe. Und anscheinend mit Erfolg. Denn die heutige Jugend bekämpft ja massiv, geradezu faschistoid, den Faschismus von vor 80 Jahren. Genauso wie die Sklaverei und die Ausrottung der Indianer. Da trifft es sich doch hervorragend, daß Putin jetzt Krieg führt. Den kann man prima zum Scheinhitler aufbauen, um umso ungenierter selbst rumzuhitlern.

Mensch
Mensch
1 Jahr zuvor

Leider funktioniert die neuerliche „Mobilmachung“ mit Lug und Trug knapp 78 Jahre nach dem Ende des zweiten Weltkriegs und gar 82 Jahre nach dem letzten Russlandfeldzug, der als Vernichtungsfeldzug, in dem die Soldaten zu maximaler Härte aufgefordert worden sind angelegt wurde, schon wieder fast wie geschmiert😢

Gut zu sehen gleich am ersten Kommentar hier.

Zudem sei noch an die Chronologie des Baues von Nordstream II erinnert. Erst als zukunftsweisende Energieversorgungsstrategie zum Kohle- und Atomausstieg selbst in Zahlzeichen ÖR-Bwrichten angepriesen, parallel dazu zahlreiche Berichte über fragwürdige und umweltschädliche Folgen bei der Gasgewinnung durch sogenannte Fracking.

Dann, als die Fertigstellung der Pipeline in Sichtweite war, würde gar beteiligte Unternehmer von den USA bedroht und sanktioniert. Die positiven Berichte über Nordstream II im ÖR ebbten ab und gleichzeitig die negativen übers Fracking. Politisch waren die Ar***k****** von den Grünen die ersten Umfaller und stellten sich schon recht früh an die Seite der Amerikaner bei der Bewertung von Nordstream II.

Wer nicht erkennen mag, dass der völlig irre gewordene „Wertewesten“ mit großen Schritten und mit voller Absicht die maximale Eskalation provoziert, der sollte sich nicht beschweren, wenn er mitten in einem verheerenden Krieg aufwacht. Einem Krieg, in dem dann das einfache Volk und deren Kinder wie immer die maximal Leidtragenden sein werden.

Die Ukraine ist und bleibt ein gespaltenes Land und eben kein einig Volk. Warum der sogenannte Wertewesten, die Ostukrainer sehenden Auges verrecken lassen will, kann sich niemanden mit einem Hauch von Restempathie erschließen.

Dazu geht es allem voran um militärstrategischen Scheißdreck. In Mexiko chinesische oder russische Nuklearwaffen zu stationieren würden die Amerikaner ganz bestimmt zulassen. Klar.

Die Chinesen verfügen über Knowhow und Geld ohne Ende. Gemeinsam mit den Russen sind sie mittlerweile garantiert schon dabei ohne Ende aufzurüsten. So dämlich, dass sie das nicht machen, können sie angesichts des westlichen Gebarens gar nicht sein. Hightech (in dem Fall leider Waffen) in Windeseile zu produzieren, das können die Chinesen wie kaum ein Zweiter.

Was der Reiz gerade bei deutschen Politikern ist als Kriegstreiber, die Mal wieder vom Endsieg träumen, in die Geschichte einzugehen, kapiere wer will…

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Mensch
1 Jahr zuvor

@Mensch

Was der Reiz gerade bei deutschen Politikern ist als Kriegstreiber, die Mal wieder vom Endsieg träumen, in die Geschichte einzugehen, kapiere wer will…

Da mag die Hoffnung, diesmal auf der richtigen Seite zu stehen, eine Rolle spielen, aber v.A. ist das das Ergebnis der transatlantischen „Hirnwaschmaschine“ als Mitglied in diversen Think-Tanks wie WEF, Atlantikbrücke, Bilderberger, German Marshal Fund etc., ohne die ein Aufstieg, insbesonder für gesellschaftliche Minderleister, gar nicht mehr möglich ist.

Ansonsten sehr treffender Kommentar.

Frollein Renitent
Frollein Renitent
Reply to  Robbespiere
1 Jahr zuvor

@Robbespiere

Da mag die Hoffnung, diesmal auf der richtigen Seite zu stehen, eine Rolle spielen

Haben sie denn während der Nazi-Diktatur was anderes gedacht?

Seit wann kann der deutsche Pöbel denn irgendwo anders stehen als auf der von nämlichem Pöbel identifizierten ‚richtigen‘ Seite? Halte ich für ausgeschlossen.

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Frollein Renitent
1 Jahr zuvor

@Frollein Renitent

Haben sie denn während der Nazi-Diktatur was anderes gedacht?

Sicher nicht, aber die Besatzung hat Spuren hinterlassen und nun auf der Seite der Besatzer zu stehen, womöglich noch mit Aussicht auf Erfolg und ein schönes Stück vom russischen Kuchen.

Seit wann kann der deutsche Pöbel denn irgendwo anders stehen als auf der von nämlichem Pöbel identifizierten ‚richtigen‘ Seite? Halte ich für ausgeschlossen.

Mit der Bezeichnung „Pöbel“ wäre ich vorsichtig.
Es waren vorrangig die Bürgerlichen, die Hitler bejubelt haben, nicht die Arbeiterklasse.
Die waren i.d.R. stramm SPD oder noch weiter links.

wschira
wschira
Reply to  Robbespiere
1 Jahr zuvor

Ja, da war die SPD noch einigermassen links.

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  wschira
1 Jahr zuvor

@wschira

Zumindest in der Wahrnehmung der Arbeiterklasse.

Nach der Zustimmung zu den Kriegskrediten für WWK I und dem Gemetzel unter Linken, das Ebert und Noske angerichtet hatten, war das wohl eher Nostalgie bzw. die Wahl des vermeintlich kleineren Übels. 😉

Suzie Q
Suzie Q
Reply to  Robbespiere
1 Jahr zuvor

Ja, und die Italiener haben mit israelischer Hilfe unseren Jesus umgrebracht.

War sonst noch was in den letzten 2000 Jahren?

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Suzie Q
1 Jahr zuvor

@Suzie Q

War sonst noch was in den letzten 2000 Jahren?

Ein gewisser Schröder hat seine Wählerschaft ans Kreuz genagelt, aber ein gewisser Groove X findet dessen Partei trotzdem immer noch toll. ;-).

Suzie Q
Suzie Q
Reply to  Robbespiere
1 Jahr zuvor

???

Spinn‘ hier nicht rum!

Last edited 1 Jahr zuvor by Suzie Q
wschira
wschira
Reply to  Suzie Q
1 Jahr zuvor

Führst Du Selbstgespräche?

wschira
wschira
Reply to  Suzie Q
1 Jahr zuvor

Liebe Güte, hast Du wirklich so lange unter einem Stein zugebracht?

flurdab
flurdab
Reply to  Mensch
1 Jahr zuvor

Was der Reiz gerade bei deutschen Politikern ist als Kriegstreiber, die Mal wieder vom Endsieg träumen, in die Geschichte einzugehen, kapiere wer will…

Toxoplasmode, ganz klar. 😉
Die müessen sich mit irgendeinem Parasiten infiziert haben.
https://www.tagesspiegel.de/wissen/darwins-damonen-wie-parasiten-ihre-wirte-zu-zombies-machen-2543329.html

flurdab
flurdab
Reply to  Mensch
1 Jahr zuvor

Die „Anstifter“ scheinen sogar so dämlich zu sein, das sie annahmen die Russische Föderation würde in den Jahren ab 2014 die Hände in den Schoss legen und ihre militärischen Bemühungen und Vorbereitungen aufgeben.
Das hat der „Russe“ glücklicherweise nicht getan.
Hingegen die NATO gerade verzweifelt versucht Granaten bei Amazon zu kaufen.
„Just in Time“ ist soooo geil. 🙂

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  flurdab
1 Jahr zuvor

@flurdab

Hingegen die NATO gerade verzweifelt versucht Granaten bei Amazon zu kaufen.

„Just in Time“ ist soooo geil.

Und erst das Outsourcing per Globalisierung.

Dumm nur, wenn wg. Corona die Lieferketten für chinesische Zünder unterbrochen sind. 😉

Mensch
Mensch
Reply to  flurdab
1 Jahr zuvor

Manchmal hab‘ ich bei den Kriegstreibern und ihren Befürwortern den Verdacht, dass sie meinen dass das A-Team real ist. Schwerstes Kriegsgerät, Bomben und Granaten und nicht einmal die Frisur eines Protagonisten hatte dabei Schaden genommen.

Ich wäre dafür, dass in jeder Tagesschau Krieg in all seinem Irrsinn und seiner realen Grausamkeit gezeigt werden muss. Auf Beinstümpfen robbende junge Soldaten, die vor unvorstellbaren Schmerzen nach ihren Müttern schreien. Junge Soldaten, die verzweifelt versuchen das Gedärm ihrer Kameraden wieder in die Bauchhöhle zurückzubefördern. Junge Menschen, die die Grausamkeiten des Krieges wahnsinnig gemacht haben, sodass ihnen der Wahnsinn, der sie befallen hat anzusehen ist. Das sollte den Leuten gezeigt werden! Da wo der Krieg tobt, gibt es keine Menschlichkeit mehr. Kein normaler Mensch würde mehr Waffen liefern wollen.

Stattdessen wird so ein alter Dr***s*** wie der Baum gezeigt, der davon faselt wie bereitwillig Ukrainer ihr Leben riskieren, um für unser aller Freiheit zu kämpfen. Übelste Kriegsrhetorik. Nichts hat so ein d***** S***** aus der Vergangenheit gelernt!

Wer sich das Recht herausnimmt Waffen in Kriegsgebiete zu liefern bzw dafür stimmt, sollte auch die Pflicht haben in diesen Krieg zu ziehen. Alles andere ist verlogener Arschkrampenscheißdreck.

flurdab
flurdab
Reply to  Mensch
1 Jahr zuvor

Mir fehlen die Livebilder aus den Lazaretten auch.
Komisch das keiner der Politiker die besucht, wenn sie mal auf einen Foto- Termin oder auch nur für ein Sektchen vorbei schauen.
Dieser Embedded Journalism macht einen Krieg so unglaublich sauber, man meint fast es wäre eine Landpartie.

spartacus
spartacus
Reply to  flurdab
1 Jahr zuvor

Dafür stümmeln sie jetzt irgendwelche Dokus über russische Kriegsverbrechen zusammen.

flurdab
flurdab
Reply to  spartacus
1 Jahr zuvor

Klar, Buchta und so.
Oder 36 Frauen die nun ihre Vergewaltigung durch Soldaten der RU beklagen. Männer und Frauen wurden vergewaltigt, vor den Augen ihrer Kinder, die wiederum gleich im Anschluß ebenso vergewaltigt wurden.
Bei der nächsten Erzählung werden die noch den Hofhund mit einbauen.
Nicht das ich bezweifeln will das es zu kriegsbedingter Kriminalität kommt, die gehört schließlich dazu.
Mir stellen sich aber ob der scheinbaren sexuellen Vielfalt der Angehörigen des russischen Militärs Fragen.
Die russische Armee, ein Hort von homosexuellen Vergewaltigungs- Rambos?
Eigentlich müssten die Grünen doch Hin und Weg sein wegen der Diversität und dem aufgeklärten Umgang der russischen Soldaten mit der Sexualität, gerade auch Kindern gegenüber.
Da leben endlich ein paar Menschen den Diversen Traum, und es ist wieder nicht gut.

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  flurdab
1 Jahr zuvor

@flurdab

Die russische Armee, ein Hort von homosexuellen Vergewaltigungs- Rambos?

Eigentlich müssten die Grünen doch Hin und Weg sein wegen der Diversität und dem aufgeklärten Umgang der russischen Soldaten mit der Sexualität, gerade auch Kindern gegenüber.

Kann es sein, dass sich hinter der Kriegsgeilheit der Grünen tiefergehende Sehnsüchte verbergen? 😉

flurdab
flurdab
Reply to  Robbespiere
1 Jahr zuvor

Ich bezweifel ob man bei den Politikern allgemein und bei den Grünen im speziellen tiefergehende Sehnsüchte unterstellen kann.
Ich vermute dass bei denen die Digitalisierung der Seele/ des Gemüts/ des Verstandes bereits abgeschlossen ist. Die können nur noch 0 oder 1, da darf man nüscht Tiefergehendes mehr erwarten.
Wenn es nur noch um die Quartalsbilanz geht verliert der Rest, wie bereits mehrfach bewiesen.
Ich hab gestern den Nouripour von den Grünen im TV gesehen. Mein lieber Scholli, dem wachsen gerade die Augen zu. So sieht Fettlebe aus. Hat sich vermutlich an die Riccarda angepasst.
So sehen die Gallionsfiguren des Verzichts und der Ressourcenschonung aus. 🙂
Im Nationalpazifismus gab es einen Witz mit KZ- Garantie: „Welcher Ring wird immer dicker?“
Selbiger Ring soll im Verhör in Nürnberg gesagt haben „wenigsten 12 Jahre anständig gelebt“.

Aber was weiß ich schon…

Last edited 1 Jahr zuvor by flurdab
Robbespiere
Robbespiere
Reply to  flurdab
1 Jahr zuvor

@flurdab

Ich vermute dass bei denen die Digitalisierung der Seele/ des Gemüts/ des Verstandes bereits abgeschlossen ist. Die können nur noch 0 oder 1, da darf man nüscht Tiefergehendes mehr erwarten.

Du unterschätzt die komplett.

Unser bockiges Bärchen z.B. kennt Länder, die 100.000 km entfernt sind und forder von den Russan die 360°- Wende.
Die hats drauf, sag ich dir. 😉

Cetzer
Cetzer
Reply to  Mensch
1 Jahr zuvor

Krieg in all seinem Irrsinn und seiner realen Grausamkeit gezeigt werden muss

Bilder+Ton sind leider nicht die ganze Wahrheit. Für manche Überlebende bleiben, als Teil des Traumas, die Gerüche¹ das Schlimmste. Das habe ich aus zwei sehr unterschiedlichen Quellen: Ein Sachbuch (Geschichtsbuch) über Olfaktorik und ein² stark angetrunkener Verwandter, der viel flüssige Enthemmung brauchte, bevor er über seine Kriegserlebnisse erzählen konnte.
Der Gerhart Baum war mal, jedenfalls gemäß den Leidmedien, ein sogenannter Liberaler Leuchturm, um dessen willen Menschen FDP gewählt haben.
In Videos aus dem Kriegsgebiet ( ich habe nur eines gesehen) werden die ukrainischen Kanonenfutter-Helden dem Anschein/Vernehmen nach immer kindlicher³, wenn man von den Althelden der Rollator-Brigade absieht. Unsere Quallidädsmedien allerdings sind auf diesem Auge so blind wie ein Schiedsrichter beim Worldwide Wrestling.

¹Außer dem was Mensch beschrieben hat (Gedärme…), liegt wohl extrem viel Angst(-Schweiß) in der Luft
²Einer meiner Großväter auch, aber das weiß ich nur aus zweiter Hand
³Kindersoldaten im Sinne des Völkerrechts wären unter 15; Es gibt auch eine freiwillige(!) Zusatzkonvention, die die Grenze ab 18 zieht. Die Bundeswehr bildet aber schon unter 18-Jährige aus

Last edited 1 Jahr zuvor by Cetzer
AusdieMaus
AusdieMaus
Reply to  Mensch
1 Jahr zuvor

Kann ich voll unterschreiben. Wenn die Leute diese Grausamkeiten sehen würden, würden die meisten ganz ruhig werden. Nur die Hardcore-Psychopathen würden weiter den Krieg herbei schreien. Die sollte man dann zum Ort des Geschehens bringen und wenn sie als extremitätenlose Fleischmasse zurückkehren, ihnen kalt sagen: du hast es selbst so gewollt, was jammerst du jetzt? Halt dein Loch im Restgesicht………Das muss man den Menschen klar vor Augen führen.
Ich hatte mal einen exzellenten Geschichtslehrer, der zeigte uns, als der 1.WK dran war, Bilder von Soldaten, denen das halbe Gesicht weggeschossen war, aber weiterlebten, und ähnliche schlimme Verwundungen. Das machte auf mich sehr großen Eindruck und bestimmten meine künftigen Lebensentscheidungen. Aber was war das Ende vom Lied? Im nächsten Schuljahr schickte man ihn in die “Wüste“. Das war in den 80ern. Der Militarismus war nie weg. Jetzt ist er in olivgrüner Gestalt wieder voll erblüht. Mögen all die Kriegskrüppel Baerbock, Hofreiter und Consorten jede Nacht die Ohren voll schreien…

Last edited 1 Jahr zuvor by AusdieMaus
Marla
Marla
1 Jahr zuvor

Ichvsag ja schon lange mit Leuten die es schon vor mir sagten: wer mit dem Finger auf andere zeigt muss wissen dass 3 auf ihn zeigen…
Fakt ist: seit Kohls NeofeudalismusPolitik deligitimieren
Politiker und Institutionelle den Staat!!

Zum Obigen gehört auch: nicht nur wie die Welt mit diesem Verrat umgehen soll ist Thema, sondern auch wie eigene Bevölkerungen mit diesem Verrat umgehen soll!
Die Antwort der Ps und Is ist schon da: seit Jahrzehnten immer autoritärer und restriktiver und gewaltätiger gen Bevölkerung.

Cetzer
Cetzer
1 Jahr zuvor

Denn der Westen wolle der Welt Demokratie und Fairness bringen, Frieden und Perspektiven

Und Faggtenschegger, nicht zu vergessen.
Der Artikel ist gut, nur die Formulierung „in seiner Syntax“ kann ich nicht nachvollziehen. Intention? Arsen- oder bleihaltige Tinte?

flurdab
flurdab
1 Jahr zuvor

Das ist OT.
Obwohl Seriösität und Zynismus davon auch betroffen sind.
„Our World in Data“ bereitet weltweite Daten statistisch auf.
Die führen auch Statistiken zur Übersterblichkeit, hier mal zwei Links dazu.

https://ourworldindata.org/grapher/excess-mortality-p-scores-average-baseline?country=DEU~ISR~USA~GBR~SWE

https://ourworldindata.org/grapher/excess-mortality-p-scores-average-baseline-by-age

Eine zusätzliche Sterblichkeit von 40% zur statistisch erwartbaren, das fände ich schon einen „ARD Brennpunkt“ wert.

Grüße

Memi
Memi
1 Jahr zuvor

Was ist/war daran „unfair“ die Ukraine in die Lage zu versetzen, sich zu verteidigen?
Russland greift die Ukraine an. Das ist in jeder Hinsicht ein Verbrechen gegen alle Beteiligten und außerdem völlig sinnlos und unnötig.

Man hätte die Ukraine schon damals besser so hochgerüstet und in die Nato aufgenommen, dass sich Putin den Überfall gar nicht getraut hätte. Dann hätten wir keinen Krieg.
Ihr betreibt mal wieder völlige Täter-Opfer-Umkehr. Abstoßend und nur fur sehr dumme Leute …

Last edited 1 Jahr zuvor by Memi
flurdab
flurdab
Reply to  Memi
1 Jahr zuvor

Den Impfnebenwirkungen wird einfach viel zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt.
Gerade die kognitiven Schäden scheinen verherrend zu sein.

Memi
Memi
Reply to  flurdab
1 Jahr zuvor

Mimimi… Der Westen ist soooo fies und gemein! Hat der doch die Ukraine so ausgerüstet, dass Putin die nicht einfach angreifen, jeden Widerstand umbringen und die Ukraine wie geplant eingliedern kann. Geht heulen! 😭😭😭

Last edited 1 Jahr zuvor by Memi
Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Memi
1 Jahr zuvor

@Memi

Der Westen ist soooo fies und gemein! Hat der doch die Ukraine so ausgerüstet,

….dass sie seit ü. 7 Jahren ihre eigenen Bürger im Donbass dahimetzeln kann.

Geht heulen!

Geht nicht, Sucki, weil die Rotz- und Wasser- Sammelstelle von dir dauerbelegt wird. 😉

Memi
Memi
Reply to  Robbespiere
1 Jahr zuvor

Es gäbe gar keine Separatisten und kein Gemetzel im Donbas, wenn Putin dort nicht zeitgleich zur Krim Geheimdienstler und Soldaten hingeschickt hätte. EoD.

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Memi
1 Jahr zuvor

@Memucki

Beweise?

Horst Kevin
Horst Kevin
Reply to  Robbespiere
1 Jahr zuvor

Ich bin erstaunt, daß Du diesen Elfer nicht versenkst. 🙂

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Horst Kevin
1 Jahr zuvor

@Horst Kevin

Reicht doch. Jetzt muss er liefern. 😉

Berthold Kogge
Berthold Kogge
Reply to  Memi
1 Jahr zuvor

Wieso geht Ihr auf den Perversen Sukram ein?

flurdab
flurdab
Reply to  Berthold Kogge
1 Jahr zuvor

Weil wir niemanden ausgrenzen!
Wir sind doch nicht wok. 🙂

Suzie Q
Suzie Q
Reply to  flurdab
1 Jahr zuvor

Weil wir niemanden ausgrenzen???

Oh, pluralis majestatis? Die anderen hier tun das sehr wohl – so weit sie dazu in der Lage sind. Das ist jetzt so die absolut falscheste Behauptung gewesen, die ich von dir hier lesen durfte.

flurdab
flurdab
Reply to  Suzie Q
1 Jahr zuvor

Mach dir doch wenigsten die Mühe das kursive Schriftbild mit zu übertragen. Und dann frage Dich, warum ich kursiv schrieb.
pluralis majestatis – Ich bin doch nicht die Alt- Kanzlerin. 🙂

Last edited 1 Jahr zuvor by flurdab
Schwitzig
Schwitzig
Reply to  Suzie Q
1 Jahr zuvor

Ich stehe dazu, Personen wie Dich auszugrenzen, denn schließlich möchte ich nicht kotzen müssen, wenn ich in einen Spiegel schaue.

Berthold Kogge
Berthold Kogge
Reply to  flurdab
1 Jahr zuvor

Es geht bei diesem Herrn nicht um eine andere Meinung

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Berthold Kogge
1 Jahr zuvor

@Berthold Kogge

Wieso sollte der pervers sein?

Berthold Kogge
Berthold Kogge
Reply to  Robbespiere
1 Jahr zuvor

Ich meine natürlich nicht seine Homosexualität, warum auch. Er spielt aber verbal mit der Hinwendung zu sehr jungen Jungs!

Schwitzig
Schwitzig
Reply to  Memi
1 Jahr zuvor

Hallo Sukram

Juergen Wehrse
Reply to  Memi
1 Jahr zuvor

Sprechen wir mal über Deutschland, Memi, den (laut Roberto) „Exportweltmeister in Moral“. Da ist echt was dran, glaub mir! Die Summe komplett falscher Entscheidungen zum permanenten Vorteil der Kapitalisten hat nunmehr dazu geführt, dass wir exakt zwei Optionen haben, nämlich: die Wahl zwischen Pest und Cholera!

Für ein fulminantes Desaster braucht es nicht mal mehr die finale atomare Katastrophe.

Eine Stunde von mir gibt es zwei strategische Ziele, Bremerhaven und Wilhelmshaven.

Falls wir als Kriegsteilnehmer anerkannt werden, könnte und wird Russland Bremerhaven natürlich „versenken“, denn dort werden die Militärfahrzeuge der NATO verschifft. Das ist ein offen- und relativ ungeschütztes Areal (Parkplatz), welches keinem Militär dieser Welt Kopfzerbrechen bereiten dürfte.

Falls wir uns den Plänen unseres „Bündnispartners“ widersetzen, wird Deutschland – mit Sicherheit – von den USA sanktioniert werden, indem man uns komplett von der Energieversorgung abschneidet. Das Fracking-Gas der USA wird über Wilhelmshaven verschifft, auch dort: ein offen- und ungeschütztes Areal, welches . . .

Verstehst du? In dieser verfahrenen Situation werden wir rein zufällig auch noch begleitet von extrem unprofessioneller politischer „Führung“, in sämtlichen Bereichen. Das gilt sowohl für die BRD als auch für die EU. So finster sieht das mittlerweile – leider – aus!

Ohne eine schnelle diplomatische Friedens-Lösung und langfristig gesicherter Souveränität wird es uns allen hier im Lande vermutlich bald gewaltig an den Kragen gehen, denn wir sind strategisch und geografisch einfach zu wichtig. Zwischen den Stühlen halt, Fluch und Segen zugleich. Dazu, siehe:

https://www.nachdenkseiten.de/?p=93901

AusdieMaus
AusdieMaus
Reply to  Memi
1 Jahr zuvor

Vielleicht sollte Russland die alt bekannte Kuba-Karte spielen? Was anders, gell?

Horst Kevin
Horst Kevin
Reply to  AusdieMaus
1 Jahr zuvor

Genau das sage/fordere ich seit Langem. Die atlantischen Küste ist lang genug und genau so wenig verteidigbar. Dort ein U-Boot einen „Blindgänger“ an den Strand zu werfen, wäre wohl ein Leichtes. Dabei hätten die Amis wohl noch eine westlichere Seite, an der man Gleiches exerzieren könnte…
.

Horst Kevin
Horst Kevin
1 Jahr zuvor

Wenn ich noch ein Kind wollte, dann wohl von Serdar!
https://twitter.com/i/status/1626304921946542080
Den Anderen hätte ich bisher für weniger blöd gehalten, obwohl er spätestens seit der Nummer mit Lisa Fitz schon sehr daran arbeitete. Auweia!

Last edited 1 Jahr zuvor by Horst Kevin
spartacus
spartacus
Reply to  Horst Kevin
1 Jahr zuvor

Der „Andere“ steht doch für alles, was die neue Zeit so mit sich bringt. Endlich kann man seinen niedersten Trieben freien Lauf lassen und das als moralinbasierte Vernunft verkaufen. Wenn ich das naseweise Kindgesicht sehe, wechsele ich sofort den Sender.

Horst Kevin
Horst Kevin
Reply to  spartacus
1 Jahr zuvor

Der „Andere“ zeigt doch nur, wie sich ein behütetes Aufwachsen im Ländle, weit weg von allem, nicht nur „richtigem Deutsch“, auswirkt.
Darauf kein Zäpfle!

PS: Ausnahmen haben die Regel und ich hoffe, daß es unserem Bernie gut geht!

Last edited 1 Jahr zuvor by Horst Kevin
flurdab
flurdab
Reply to  Horst Kevin
1 Jahr zuvor

Du meinst sicher das Rothaus Tannenzäpfle- Bier.
Wir wollen die Leute beim Staatsschutz nicht unnötig verwirren. 😉

Ja, Bernie. An den habe ich gestern auch gedacht.

Horst Kevin
Horst Kevin
Reply to  Horst Kevin
1 Jahr zuvor

https://youtu.be/PK-ftNFu_vU
Die gleiche Aufzeichnung, aber vollständig.
Jetzt müsst ihr aber ganz viel Geduld haben, um die ich bitten möchte, bis der Andere seine (in meinen Augen) perverse Herangehensweise klar macht…

„Es war damals falsch, aber ich weiß jetzt, daß und warum es falsch war….“

Der Penner hat nichts gelernt!

PS: Das ist genau das, was „Satire“ nicht darf! Falls diese Frage jemals wieder auftreten sollte.

Last edited 1 Jahr zuvor by Horst Kevin
Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Horst Kevin
1 Jahr zuvor

@Horst Kevin

Bezeichnend: Kommentare deaktiviert.

CIA- Google- Youtube at its Best. 😉

Horst Kevin
Horst Kevin
Reply to  Robbespiere
1 Jahr zuvor

Quark! Das haste auch bei Musikvids.

flurdab
flurdab
Reply to  Horst Kevin
1 Jahr zuvor

Vielleicht soll das nicht so augenfällig sein?

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Horst Kevin
1 Jahr zuvor

@Horst Kevin

Quark! Das haste auch bei Musikvids.

Nicht generell und die sind auch nicht gesellschaftsrelevant, wie eine derartige Diskussion zu einem derart aktuellen Thema.

Mich erinnert das an Medien, die ihre Kommentarfunktion abschalten, um die tatsächliche Stimmung ihrer Konsumenten zu verbergen.

Da hat es in der Vergangenheit reichlich Gegenwind gegeben.

Last edited 1 Jahr zuvor by Robbespiere
Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Horst Kevin
1 Jahr zuvor
Last edited 1 Jahr zuvor by Robbespiere
Horst Kevin
Horst Kevin
Reply to  Robbespiere
1 Jahr zuvor

Möchtest Du jetzt nicht begreifen, daß auch der Einstellende die Kommentare einschränken kann?!
Es muß nicht immer die Weststasi sein.

Last edited 1 Jahr zuvor by Horst Kevin
Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Horst Kevin
1 Jahr zuvor

@Horst Kevin

Möchtest Du jetzt nicht begreifen, daß auch der Einstellende die Kommentare einschränken kann?!

Das mag sein, ändert aber nichts daran, dass von „Oben“ mittlerweise massiv zensiert wird.

Zu dem vorliegenden Fall passt dieses Beispiel recht gut.
Die heimliche deutsche Nationalhymne:

https://www.youtube.com/watch?v=Ec1KftuB88o

-D

Horst Kevin
Horst Kevin
Reply to  Robbespiere
1 Jahr zuvor

Das mag sein, ändert aber nichts daran, dass von „Oben“ mittlerweise massiv zensiert wird.

Gewiss! Aber darum gings:

Bezeichnend: Kommentare deaktiviert.

CIA- Google- Youtube at its Best. 😉

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Horst Kevin
1 Jahr zuvor

@Horst Kevin

Jo, aber dieser Drecksverein hat seine Finger überall im Spiel.
Sie kontrollieren die Medien, warum also nicht auch sog. Künstler oder solche, die sich dafür halten.

Horst Kevin
Horst Kevin
Reply to  Robbespiere
1 Jahr zuvor

Ganz einfach, weil man (noch) blöder wird, wenn man unter jedem Stein die Weststasi sieht.
Es gibt genügend Stellen, wo das wirklich so ist und das sollte mehr als ausreichend sein.

Das Differenzieren kann nicht nur hilfreich, sondern auch gesundheitsfördernd sein.

Prost!

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Horst Kevin
1 Jahr zuvor

@Horst Kevin

Ganz einfach, weil man (noch) blöder wird, wenn man unter jedem Stein die Weststasi sieht.

Da besteht bei mir überhaupt kein Risiko, weil ich schon auf Negativzins-Niveau bin.

Und auf den wesentlichen Teil bist du gar nicht eingegangen, den Wein und die Soße, mein Bester.

Das war ein knallharter Küchen-Tipp für Profis am Frackinggas-Herd. 😀

Last edited 1 Jahr zuvor by Robbespiere
flurdab
flurdab
Reply to  Horst Kevin
1 Jahr zuvor

Nein Danke.
Serdar Somuncu ist auch nur ein Trittbrettfahrer.
Und mit dem Schröder haben sich da zwei gefunden, um aus der misslichen Lage eine Scheibe eigenen Profit abzuschneiden. Mehr ist da nicht.
Dieselbe Liga wie alle anderen „Lautsprecher“ auf dem Lohnzettel der ÖRR.
Unappetitlich!

(Wenn jemand seine Karriere und den Broterwerb auf den Schultern des Föhrers gründet, weiß ich nicht ob das kritische Auseinandersetzung oder vielleicht doch schon Kult ist?)

Das Problem am Sumpf ist das alle Frösche, Frösche sind. 😉

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  flurdab
1 Jahr zuvor

@flurdab

Ob Somuncu authentisch ist oder Teril einer Inszenierung, wird man daran erkennen, ob er bei den ÖR noch weiter zu sehen ist oder nicht.
Kritische Leute wie Michael Lüders, Norbert Häring, Max Otte und Co. bekommen da schon lange keine Bühne mehr.

Suzie Q
Suzie Q
Reply to  Robbespiere
1 Jahr zuvor

Was für eine Bühne bekommen die denn „nicht mehr“, die sie vorher (vor wann oder was) bespielt hätten mit welchem Programm auch immer?

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Suzie Q
1 Jahr zuvor

@Suzie Q

Was für eine demenzschwangere Frage? Die öffentliche natürlich.

Suzie Q
Suzie Q
Reply to  Robbespiere
1 Jahr zuvor

Mit anderen Worten, du hast dumm rumgeschwafelt. Das ist jetzt nichts Neues, sollte aber hin und wieder verdeutlicht werden.

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Suzie Q
1 Jahr zuvor

@Suzie Q

Das ist jetzt nichts Neues, sollte aber hin und wieder verdeutlicht werden.

Mag sein, nur bist du da als Juror wg. fortgeschrittener Verbal-Lordose völlig ungeeignet, um es mal ganz deutlich zu sagen. 😉

Last edited 1 Jahr zuvor by Robbespiere
Horst Kevin
Horst Kevin
Reply to  Robbespiere
1 Jahr zuvor

Ob Somuncu authentisch ist, kann man erkennen, wenn man sich viele seiner Sendungen zu Gemüte führt. Das oben genannte Format hat viele Teile und ich wünsche viel Vergnügen dabei. Meist lohnt es sich sehr.

Das Gespann mit dem Anderen ist, bei und gerade wegen dessen nur schwerer Erträglichkeit, eher ein Gewinn, der das ausmacht.

Das ist ein wenig, wie bei uns beiden. Es wäre doch langweilig, wenn wir immer einer Meinung wären. 🙂

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Horst Kevin
1 Jahr zuvor

@Horst Kevin

Ob Somuncu authentisch ist, kann man erkennen, wenn man sich viele seiner Sendungen zu Gemüte führt. Das oben genannte Format hat viele Teile und ich wünsche viel Vergnügen dabei. Meist lohnt es sich sehr.

Mir ist der Serdar sogar recht sympathisch, aber ich heb in der Coronazeit die Erfahrung machen müssen, dass nicht Jeder, den ich für integer hielt, es auch war und mit dem Glauben habe ich es nicht so. 🙂

.Das ist ein wenig, wie bei uns beiden. Es wäre doch langweilig, wenn wir immer einer Meinung wären. 🙂

Darauf ein Glas guten Roten, „Zweigelt Cuvee“, Lidl, 2,99€, für den Preis ein prima Stöffchen und erst in einer Soße….lecker….. Prost. 🙂

Last edited 1 Jahr zuvor by Robbespiere
Horst Kevin
Horst Kevin
Reply to  flurdab
1 Jahr zuvor

Dieser sog. „Lobo“ hat Serdar mit Wagenknecht und Schwarzer in einen Topf geworfen.
Könnte es etwas geben, was ihn besser adeln könnte? 😉 🙂 😀

Ich bin nicht von jeder Absonderung Somuncus begeistert, habe mich schon oft über ihn geärgert. Nie aber, wenn er „wütend“ wurde. Dann läuft er zur Höchstform auf.

Ich denke, daß das, was er da betreibt, ein Spagat ist, zwischen Maul aufmachen und gerade so nicht rausgeworfen zu werden.

Kannst Du einen oder eine benennen, der die das das so offensiv betreibt und noch nicht rausgeworfen wurde?

Deiner Schreibe nach, wäre ein Hildebrandt oder mein Vater auch nur so ein Frosch gewesen.

Quak! 🙂

flurdab
flurdab
Reply to  Horst Kevin
1 Jahr zuvor

Bleibt die spannende Frage ob Hildebrandt heute noch auf den Sendern wäre, wenn er denn noch senden tät.
Ich denke Hildebrandt hätte sich dem Spagat verweigert und eine klare Position bezogen.
Somuncus scheints, denkt lieber an seine Villa im Tessin.

Wie sprach Volker Pispers: „Und sammeln Sie die Eintrittskarten von Veranstaltungen wie dieser, dann können Sie ihren Enkeln beweisen das Sie im Widerstand waren“.

Für mich ist und bleibt Somuncu unappetitlich und seine „Aufregerei“ nichts anderes als einstudierte Attitüde, die ihm Authentizität verleihen soll.Wer seine „Karriere“ darauf gründet den Osten des Landes undiffernziert als Nazi zu diffamieren, ohne nachzufragen wie es denn dazu kam das sich dieser Hirnschiss dort nach der „Wiedervereinigung“ verbreiten konnte, ist nicht ernst zu nehmen.
Der ist auf der grünen Sosse dahin geschwommen wo er heute wirkt.
Quasi ein „Quoten- Türke“ im politischen „Karbarett“, da freut sich die Heinrich Böll- Stiftung.

Horst Kevin
Horst Kevin
Reply to  flurdab
1 Jahr zuvor

Lisa Fitz beschreibt, wie es heute läuft: https://www.lisa-fitz.de/die-causa-swr-die-impftoten/

Bisher hatte ich mich nicht sehr für Somuncus mein-Kampf-Programm interessiert. Du hast mich dazu gebracht, mir das mal anzusehen und ich fand da nichts dran, was mich deine Kritik einordnen lassen könnte.

Last edited 1 Jahr zuvor by Horst Kevin
flurdab
flurdab
Reply to  Horst Kevin
1 Jahr zuvor

Nun, ums kurz zu machen.
Das ist Tittytainment!

Es ist „gesteuerte“ Opposition.
Es ist ein Teil der Bullshit- Jobs, die notwendig sind um vom Niedergang der arbeitenden Bevölkerung, vom entstehen der Überflüssigen abzulenken.

Es ist das erlaubte und erwünschte Theater das uns Trottel davon abhalten soll die Höhle zu verlassen. (Höhlengleichnis)

Horst Kevin
Horst Kevin
Reply to  flurdab
1 Jahr zuvor

Es ist das erlaubte und erwünschte Theater das uns Trottel davon abhalten soll die Höhle zu verlassen.

Du hast vergessen, daß es ganz nebenbei ein „Übel“ ist und war, welches nicht ganz zu verhindern ist.

Hier https://www.youtube.com/watch?v=wplPqr-hxpg&list=PL4YMMqEM0PI2sXppaHyCUYz1WwJrQxJvL mal ganz viel Spagat.

Ich wüsste nicht, wie Kabarett im Osten ohne Spagat hätte gehen sollen und ganz offensichtlich ists heute nicht wirklich anders.

Es ist ein Teil der Bullshit- Jobs, die notwendig sind um vom Niedergang der arbeitenden Bevölkerung, vom entstehen der Überflüssigen abzulenken.

Das hätte zum Ostkabarett genauso passend wie unpassend getönt werden können.

Es ist „gesteuerte“ Opposition.

Das wird und wurde (z.B. G. isela O. echelheuser) gewiss gern versucht. Über die Wirkung könnte man lange reden…

Horst Kevin
Horst Kevin
Reply to  Horst Kevin
1 Jahr zuvor

PPS: Weils gerade läuft: https://www.ardaudiothek.de/sendung/die-blaue-stunde/37546852/
Für den, der sich über Somuncu ein Bild zu machen versuchen möchte, sehr zu empfehlen, weil eher nicht gescripted und in meinen Augen sehr authentisch.

Horst Kevin
Horst Kevin
Reply to  Horst Kevin
1 Jahr zuvor

Und gerade heute, 26. 02. 2023, hatter richtig die Hosen runter gelassen.

Dem die Authentizität abzusprechen, halte ich für absurd.

Daß man nicht immer mit ihm konform geht, ist verständlich und gewiss einkalkuliert. Oft ist er befremdlich; auch das mag kalkuliert sein. Kontrovers zu sein, ist aber (eigentlich) Ursuppe der Satire. Es muß ja nicht jeder Zugang dazu haben und/oder es verstehen. Ich hab ihn auch nicht immer verstanden.

Draussen vor der Tür
Draussen vor der Tür
1 Jahr zuvor

„Im Zuge des Ukraine-Krieges kann man das gut beobachten. Nur 38 Länder haben im Juli 2022 Sanktionen gegen Russland verabschiedet – 38 von 191 UN-Mitgliedsstaaten!“

Wurden nicht bereits Überlegungen angestellt, diese anderen, die Russland nicht sanktionieren, ebenfalls zu sanktionieren?
Offenbar aber nur solange, bis mal jemand durchgerechnet hatte, dass der Westen sich das bei aller wirtschaftlichen Potenz nun doch nicht auch noch leisten könnte?

flurdab
flurdab
Reply to  Draussen vor der Tür
1 Jahr zuvor

Har har, vermutlich bis man erkannt hat das die wirtschaftlichen Potenz Europas ohne das billige Russenviagra (Gas, Öl und Rohstoffe) nur noch maximal halbsteif, weit unter 45° herumschwengelt. Wenn überhaupt.

Aber dafür retten wir das Klima, wir werden CO2- Neutral.
(Kann man sich gar nicht ausdenken)

Last edited 1 Jahr zuvor by flurdab
Robbespiere
Robbespiere
Reply to  flurdab
1 Jahr zuvor

@flurdab

Har har

Ja, die Panzerknacker vom US-Milliardärsclub haben ganze Arbeit geleistet. 😉

Europa ist im A…h, aber die Amis werden folgen, denn das Wachstum findet im Osten statt und der Mafia-Dollar wird immer uninteressanter, selbst für Europa, das ja in Zukunft nichts mehr zu bieten hat, um Dollars zu erwerben.

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Draussen vor der Tür
1 Jahr zuvor

@Draussen vor der Tür

„Im Zuge des Ukraine-Krieges kann man das gut beobachten. Nur 38 Länder haben im Juli 2022 Sanktionen gegen Russland verabschiedet – 38 von 191 UN-Mitgliedsstaaten!“

Es lohnt, sich das auch mal visuell vor Augen zu führen:

https://www.watson.ch/international/russland/597989168-russland-ukraine-konflikt-diese-laender-haben-sanktionen-ergriffen