Willkommen in der Autokratie!

Wahnsinn! Unglaublich! Diese und ähnliche Begriffe kommen uns in den Sinn, wenn wir über die aktuelle Politik und die entsprechenden Akteure nachdenken. Darüber wird zu reden sein!

Haben wir es mit Dummheit oder geplanten Aktionen zu tun? Die Frage ist eigentlich falsch gestellt, denn das eine schließt das andere ja nicht aus. So oder so – unser politisches Personal ist von einer Kurzsichtigkeit, Empathielosigkeit und Verantwortungslosigkeit durchsetzt, dass einem übel wird.

Doch viel schlimmer sind die Folgen dieser Beratungsresistenz. Statt die eigenen Handlungen selbstkritisch zu beleuchten, wird mehr von dem verordnet, was täglich größeren Schaden anrichtet.

Über all dem steht die Frage, ob man das, was wir erleben, überhaupt noch als Demokratie oder zumindest demokratieähnliches Gebilde bezeichnen kann.
Unsere Antwort darauf ist unmissverständlich.

Inhalt:

00:40 Wahnsinn! Unglaublich!
01:30 Gewitter
03:00 Man kommt aus dem Staunen nicht mehr heraus
05:00 Die Insolvenz-Definition Habecks
06:00 Dummheit oder Plan?
07:30 Müssen Politiker Fachleute sein?
11:00 Starke Daumen, schwaches Hirn?
12:00 Seilschaften statt Kompetenz
14:00 Expertenkreise
16:00 Politische Empathielosigkeit
18:00 Die Verteidigungsministerin als Sinnbild der Unfähigkeit
21:00 Deindustrieland
23:00 Baerbock
24:00 Clan-Medien
27:30 Die Konsequenzen der Politik
28:00 Eine kleine Definition der Autokratie
30:30 Das Ende der Demokratie
31:00 Die Bevölkerung in Geiselhaft
33:00 Die Grünen als Kaste in der Kaste
36:00 Gefährliche Parallelwelten und Entlastungspakete (I)
38:30 Die Auswirkungen der Sanktionen in Russland
40:00 Gefährliche Parallelwelten und Entlastungspakete (II)
43:00 Die Auswirkungen der Sanktionen in Deutschland
45:00 Normales politisches Verhalten
45:30 Schlimmer! Schlimmer! Schlimmer!
46:00 Schockstrategie (I)
47:00 China
48:00 Schockstrategie (II)
50:00 Wehrt Euch!

Unglaublich wahnsinnige Sprachlosigkeit: https://www.neulandrebellen.de/2022/09/unglaublich-wahnsinnige-sprachlosigkeit/
Vorbild „9/11“: Die Schockstrategie als einzig sinnvolle Erklärung für das Regierungshandeln: https://rtde.website/meinung/148051-vorbild-911-schockstrategie-als-einzig/

Spreaker

Audioversion

Diesen Beitrag ausdrucken

Tom J. Wellbrock

Tom J. Wellbrock ist Journalist, Autor, Sprecher, Radiomoderator und Podcaster. Er führte unter anderem für den »wohlstandsneurotiker«, dem Podcast der neulandrebellen, Interviews mit Daniele Ganser, Lisa Fitz, Ulrike Guérot, Gunnar Kaiser, Dirk Pohlmann, Jens Berger, Christoph Sieber, Norbert Häring, Norbert Blüm, Paul Schreyer, Alexander Unzicker und vielen anderen. Zusätzlich veröffentlicht er Texte auf verschiedenen Plattformen und ist für unsere Podcasts der »Technik-Nerd«.

Unterstütze uns und hilf dabei, die neulandrebellen besser und wirkungsmächtiger zu machen
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

20 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Cetzer
Cetzer
14 Tage zuvor

Scholz: Wir müssen uns kreuzweise unterhaken!
Baerbock: Boykottiert die Sonne und folgt mir in den Mondschein, am besten kreuzweise!
Habeck: Der Gas-Weise nimmt das Kreuz auf sich und rutscht auf Knien nach Moskau, Lindner geht voran und streut Rollsplitt.

(Annäherung an die neue Tonart #W)

Wütender Bürger
Wütender Bürger
Reply to  Cetzer
14 Tage zuvor

Bevölkerung: Ihr könnt uns kreuzweise!

Schwitzig
Schwitzig
Reply to  Wütender Bürger
12 Tage zuvor

Leider nicht. Bevölkerung: Jaaaa! Verarscht mich! Schuld sind die Ungeimpften, Putin und der feige Russe!

Schnoerch
Schnoerch
Reply to  Cetzer
14 Tage zuvor

Kreuzweise ist gut Ja, das können sie mich…

Wütender Bürger
Wütender Bürger
14 Tage zuvor

Waaaas ist das denn? Habe gerade diese Folge gestartet und höre…. WERBUNG!!!??? 🤯

Wütender Bürger
Wütender Bürger
Reply to  Tom J. Wellbrock
14 Tage zuvor

Audio-Version über spreaker.com:

Werbung für die Telekom und Einsammeln alter Telefonen wegen der Rohstoffe,

Wütender Bürger
Wütender Bürger
Reply to  Tom J. Wellbrock
14 Tage zuvor

Zum Glück kann ich einstellen, daß die ersten X Sekunden übersprungen werden sollen. Hauptsache, spreaker blendet nicht irgendwann noch mittendrin Reklame ein.

Cetzer
Cetzer
Reply to  Wütender Bürger
14 Tage zuvor

Mit z.B. yt-dlp (Fortentwicklung des bekannteren youtube-dl) kann man Streams der meisten Anbieter (auch Spreaker ?,insbesondere youtube) runterladen und ist dann stolzer Besitzer der Film(-chen), auch zu Dokumentationszwecken. Im Allgemeinen fällt dabei Werbung unter den Tisch¹, zudem hat man große Auswahl unter den Formaten, ua. wichtig wenn man gedrosseltes Internet hat. Einige der Möglichkeiten für diese Sendung bei youtube:

-f 249 webm audio only 21.49MiB  52k audio only  opus    52k 48k low, webm_dash
-f 17 3gp  176×144     20.26MiB  49k mp4v.20.3   49k mp4a.40.2  0k 22k 144p
-f 18 mp4  640×360     125.17MiB 303k avc1.42001E 303k mp4a.40.2  0k 44k 360p
-f 22 mp4  1280×720   ~347.62MiB 823k https avc1.64001F 823k mp4a.40.2  0k 44k 720p

yt-dlp -f 249 (oder -f 250) benutze ich meistens für Musik, -f 17 für Streams wie diesen mit Bildern wie durch einen Drogenschleier verrauscht (Kristallklares Mett-Bier).
-f 18 wenn ich etwas von den Bildern, Diagrammen usw. erkennen will, -f 22 für visuell besonders Wertvolles.

¹Gelegentlich schneiden die Autoren direkt (Eigen-)Werbung rein, da kann man dann nichts machen

Wütender Bürger
Wütender Bürger
14 Tage zuvor

Was die Sache mit den Daumen angeht:

Damit wirklich ein Evolutionsschritt stattfindet, müßte es einen Selektionsdruck geben, d. h. diejenigen, die geschickter mit den Daumen umgehen können, müssten einen Vorteil bei der Fortpflanzung haben.

Bei allen Frauen, die ich bisher im Leben kennengelernt habe, spielte die Geschicktheit meiner Daumen keine Rolle für die Paarungsbereitschaft!

🤣

Last edited 14 Tage zuvor by Wütender Bürger
Doppelhelix
Doppelhelix
14 Tage zuvor

 Jungs, habe ich Euch schon gesagt, dass ich Euch liebe? 😉
Suche im Abfall nach ollen Waschlappen, sobald irgend eine „Action“ stattfindet, kommt die volle Tüte mit….dat wäre doch wat… ein #waschlappen……;-)

ganz liebe Grüße
Doppelhelix

Wütender Bürger
Wütender Bürger
14 Tage zuvor

Ich schaue gerade, wie Amerikaner über Baerbock & co denken:

The Jimmy Dore Show:

Ukraine More Important Than German Suffering Says GERMAN Foreign Minister

Erschreckend! Aber erschreckend korrekt!

muelln
muelln
14 Tage zuvor

Hallo zusammen, Ihr möchtet einen China-Experten einladen? Mein Tipp: Wolfram Elsner, der schon mal bei Kenfm ein langes Interview gab. Sein Buch „Das chinesische Jahrhundert“, das im Westend-Verlag erschien, ist auch sehr lesenswert und räumt mit jeder Menge Vorurteilen auf.
Liebe Grüße

Jo_seph
Jo_seph
Reply to  Tom J. Wellbrock
13 Tage zuvor

Hallo Tom, hier noch eine interessante Einschätzung der Rolle grüner Politiker bei den Betrachtungen der RAND Corporation: https://www.anti-spiegel.ru/2022/mit-hilfe-der-gruenen-die-usa-planen-die-zerstoerung-der-deutschen-wirtschaft/

Robbespiere
Robbespiere
13 Tage zuvor

Das Wichtigste an eurem tollen Podcast war der Aufruf am Schluß, auf die Straße zu gehen.
Hoffentlich nehmen sich das Millionen „Rechter“ zu Herzen. 😉

Cindy
Cindy
6 Tage zuvor

Hey ihr Beiden, höre euren Podcast immer wieder sehr gerne. Ebenfalls mag ich den Podcast von Adreas Popp und Eva Herrmann „Stabil durch den Wandel“. Vor allem der Wirtschaftlich / Politische Teil von Herrn Popp sagt mir sehr zu. Könnte mir vorstellen, dass es ein interessanter Podcast (auch zum Thema China) mit ihm als Gesprächspartner werden würde. LG Cindy