Frankreich versus Deutschland: Widerstand in der Nachbarschaft

Die deutsche und die französische Regierung scheinen fast schon einen Wettkampf der rigiden Maßnahmen gegen ihre Bevölkerungen auszufechten. Doch es gibt auch Widerstand. In Frankreich sieht der jedoch anders aus als in Deutschland.

Ich habe mit dem Politologen und Frankreich-Kenner Sebastian Chwala über mögliche Gemeinsamkeiten und Unterschieden zwischen französischem und deutschem Widerstand gesprochen.

Am auffälligsten erschien mir dabei die grundlegende Bereitschaft der Franzosen, aus der fünften die sechste Republik machen zu wollen, sprich: das ganze derzeit bestehende System gegen ein anderes auszutauschen.

Davon sind wir in Deutschland weit entfernt.

Unter dem Video befindet sich eine Audioversion des Interviews.

Diesen Beitrag ausdrucken

Tom J. Wellbrock

Tom J. Wellbrock ist Journalist, Autor, Sprecher, Radiomoderator und Podcaster. Er führte unter anderem für den »wohlstandsneurotiker«, dem Podcast der neulandrebellen, Interviews mit Daniele Ganser, Lisa Fitz, Ulrike Guérot, Gunnar Kaiser, Dirk Pohlmann, Jens Berger, Christoph Sieber, Norbert Häring, Norbert Blüm, Paul Schreyer, Alexander Unzicker und vielen anderen. Zusätzlich veröffentlicht er Texte auf verschiedenen Plattformen und ist für unsere Podcasts der »Technik-Nerd«.

Unterstütze uns und hilf dabei, die neulandrebellen besser und wirkungsmächtiger zu machen
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

48 Comments
Oldest
Newest
Inline Feedbacks
View all comments
Mensch
Mensch
2 Jahre zuvor

Ein sehr interessanter Podcast. Danke dafür 💪👍

ChrissieR
ChrissieR
2 Jahre zuvor

Guude!

Leider hat der Herr Chwala eine etwas ermüdende Art sich zu artikulieren..aber ich hab durchgehalten!
Das erste confinement habe ich ja fast 4 Monate in Frankreich “ geniessen“ dürfen…und war so erstaunt, dass alle an dieses Gefährlicher-Virus-Narrativ glaubten, es gab fast null Proteste, die Gelbwesten waren abgetaucht. Als ich dann von den Querdenker Demos in D erfuhr, war mein Weltbild ziemlich verstört…das hätte ich eher in F vermutet, zumal der Lockdown echt hart war!
Erst jetzt formierte sich in F nennenswerter Widerstand…aber so wie ich das sehe, lassen sich alle brav impfen um mit dem pass sanitaire ins Bistro zu dürfen…aber eins stimmt schon: ganz so doof wie die Deutschensind die Durchschnittsfranzosen aber nicht… Sie sind recht gut politisch informiert und es brodelt überall…mal schauen, was im Mai 22 kommt…LePen und Frexit?

Roberto J. De Lapuente
Reply to  ChrissieR
2 Jahre zuvor

Le Pen – diesmal bin ich mir sicher. Und diese Wahl ist voll und ganz nachvollziehbar.

Brian
Brian
Reply to  Roberto J. De Lapuente
2 Jahre zuvor

…oder Houellebecq’s „Unterwerfung“ wird doch noch wahr…😉

Johann
Johann
2 Jahre zuvor

In Frankreich ist die Impfquote höher, als in Deutschland.

Percy Stuart
Percy Stuart
Reply to  Johann
2 Jahre zuvor

Vergesst die Fakten, der Lauterbach für Arme ist wieder da ! 😉

Mensch
Mensch
Reply to  Percy Stuart
2 Jahre zuvor

Hey, Fakt ist: Nachts ist in Frankreich kälter als draußen!

Das sagen schließlich alle Lauterbachs. Kleine, so wie auch Große, genau so die für Reiche.

Brian
Brian
Reply to  Johann
2 Jahre zuvor

In Deutschland ist die Idiotendichte höher als in Frankreich.
Und die Vollidiotendichte ist in der Gegend um Sukram am höchsten.
Verbunden mit der niedrigsten 7-Tage-Intelligenz.

Last edited 2 Jahre zuvor by Brian
Ichiban_kawaii_otoko
Ichiban_kawaii_otoko
Reply to  Johann
2 Jahre zuvor

Und nach’m kacken riecht mein Pöppes nach Stuhl, beides suboptimal…

Percy Stuart
Percy Stuart
2 Jahre zuvor

Die Einen springen von der 5. in die 6. Republik, und die Anderen vom 3. in das 4. Reich. Passt scho !
(ich hab das nur verglichen, nicht gleichgesetzt !)

Roberto J. De Lapuente
Reply to  Percy Stuart
2 Jahre zuvor

Hast du das etwa von uns gelernt?

Percy Stuart
Percy Stuart
Reply to  Roberto J. De Lapuente
2 Jahre zuvor

Klar, manchmal lese ich doch sogar eure Texte ! 😉

Roberto J. De Lapuente
Reply to  Percy Stuart
2 Jahre zuvor

Ach, du bist das also!

Percy Stuart
Percy Stuart
Reply to  Roberto J. De Lapuente
2 Jahre zuvor

Aber bitte nicht verwechseln, ich bin nicht der der sich deine Bilder zu den Texten anschaut, das ist jemand anders.

Pen
Pen
Reply to  Percy Stuart
2 Jahre zuvor

Das bin ich. :- )

OH
OH
Reply to  Percy Stuart
2 Jahre zuvor

 Widerspruch. In Frankreich kann problemlos ein Wechsel von der 5. zur 6. Republik stattfinden, so etwas geht die dortige Bevölkerung routiniert an. In Deutschland kann jedoch nicht unmittelbar ein Sprung vom 3. ins 4. Reich stattfinden. Das 3. Reich dauert noch 912 Jahre an. Zur Erinnerung: Das ist das „Tausendjährige Reich“. Und die deutsche Bevölkerung befolgt stets die Anweisungen der Obrigkeit.

Heldentasse
2 Jahre zuvor

Zur Zeit höre ich NueViso – Home Office #157, freue mich aber schon auf diesen Podcast. Klar ist mir aber schon jetzt, dass sich die WEF Netzwerker in den großen Volkswirtschaften der EU wie D,F,I so richtig aufs Gaspedal treten um ihre Agenda durch zu setzen. Im wesentlichen sind dabei auch die Stoßrichtungen klar, nämlich Impfen, Impfen Impfen, dann digitaler Impfpass und andere nette IT Optionen, bei gleichzeitiger Knechtung derjenigen die sich die Spritze nicht geben lassen wollen.

Den Franzosen traue ich mittel und langfristig einen viel höheren Widerstand zu, bella Italia auch, bei den Michels mache ich mal ein großes ? dran.

Johann
Johann
Reply to  Heldentasse
2 Jahre zuvor

Den Franzosen traue ich mittel und langfristig einen viel höheren Widerstand zu, bella Italia auch, bei den Michels mache ich mal ein großes ? dran.

Haareschneiden tut nicht weh… 🙄
Ihr seid soo lächerlich. 😄
https://youtu.be/wf4NT2CMKng

Last edited 2 Jahre zuvor by Johann
Percy Stuart
Percy Stuart
Reply to  Johann
2 Jahre zuvor

Wer war nochmal so egoistisch und ängstlich und hat sich wegen einer eventuellen Erkältung impfen lassen ? Setzt du die ganze Nacht auch die Sonnenbrille auf weil eventuell plötzlich mal die Sonne scheinen könnte ?

niki
niki
Reply to  Johann
2 Jahre zuvor

Du bist halt ein kleines Pisserchen…

Mensch
Mensch
Reply to  niki
2 Jahre zuvor

Du bist halt ein kleines […]

Du mit Deinem Hang zum maßlosen Untertreiben 🙄😉

niki
niki
Reply to  Mensch
2 Jahre zuvor

Man sollte diesen Typen nicht größer machen als er ist…

Mensch
Mensch
Reply to  niki
2 Jahre zuvor

Als Licht ist er selbstverständlich ein ganz kleines. Das stimmt.

Als A****l*** dürfte er von der Größe her, schon ein Ausmaß angenommen haben, dass diesen Bildern:
https://www.google.com/amp/s/www.damajority.com/unusual-art-assholes-exposed-portugal-must-see/%3famp

…recht nahe kommen dürfte🤔😉

Last edited 2 Jahre zuvor by Mensch
niki
niki
Reply to  Mensch
2 Jahre zuvor

Musst du ihn auch noch sexuell erregen…?

Pen
Pen
2 Jahre zuvor

Widerstand in den USA

Ein Krankenhaus muß schließen, weil die Belegschaft es ablehnt, sich impfen zu lassen.

https://m.youtube.com/watch?v=xmWPGlRfZAQ

Follow the money

https://uncutnews.ch/narrativ-vom-sicherem-und-wirksamem-covid-19-impfstoff-implodiert-von-rainer-rupp/

Last edited 2 Jahre zuvor by Pen
Jau
Jau
Reply to  Pen
2 Jahre zuvor

Den Text kann ich heute Abend gerade noch empfehlen, die verstörenden Bilder tat ich mir aber nicht an.
https://corona-blog.net/2021/09/17/tragischer-todesfall-mann-stirbt-mit-nur-30-jahren-nach-der-corona-impfung/

Pen
Pen
Reply to  Jau
2 Jahre zuvor

Habe mir auch die Bilder angesehen. Entsetzlich!!

Last edited 2 Jahre zuvor by Pen
Gaby
Gaby
Reply to  Pen
2 Jahre zuvor

Entsetzlich, ja. Derartige Bilder kenne ich bei Tot durch Sarin¹, aber auch durch Tollwut*. Für mich ergo nicht unbekannt, dennoch immer wieder verstörend und grausam.

¹ Nervengifte wirken alle ziemlich ähnlich
*In D so gut wie ausgerottet

Jau
Jau
Reply to  Gaby
2 Jahre zuvor

Danke für diese Hinweise, liebe Gaby.

Pen
Pen
Reply to  Gaby
2 Jahre zuvor

Danke, liebe Gaby.

Ein Impfstoff, der Nervengift enthält. Aufwachen!

https://uncutnews.ch/david-icke-the-answer-live-deutsch-teil-1-was-ist-das-endziel-und-die-revolution-die-alles-veraendern-wird-videos/

Beide videos sind wichtig.

Last edited 2 Jahre zuvor by Pen
Gaby
Gaby
Reply to  Pen
2 Jahre zuvor

Ein Impfstoff, der Nervengift enthält.

Anmerkung/Notiz: Das ist deine Interpretation, nicht meine Aussage. Ich habe keine Ahnung was die, oder andere, Impfungen enthalten.

Pen
Pen
Reply to  Gaby
2 Jahre zuvor

Ja, meine Aussage bzw.Vermutung.

Es gibt wenig Symptome für viele Krankheiten, und für Schaum vorm Mund gibt es viele Ursachen.

Last edited 2 Jahre zuvor by Pen
Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Gaby
2 Jahre zuvor

@Gaby

*Jetzt nicht mehr.

Gaby
Gaby
Reply to  Robbespiere
2 Jahre zuvor

Ich bekomme langsam auch eine tolle Wut.., oder eine Tolle Wut. 😏

Brian
Brian
Reply to  Gaby
2 Jahre zuvor

Oder eine Wut-Tolle (vergleichbar mit Hals-Krampe).
Da ich eine Glatze habe, schwillt mir nur ständig der Kamm…

Gaby
Gaby
Reply to  Brian
2 Jahre zuvor

😆👍

Jau
Jau
2 Jahre zuvor

Ebenfalls Widerstand aus der Nachbarschaft abar aus der Schweiz:
https://www.youtube.com/watch?v=_epRYAv6AVQ
Die zu hörenden Kuhglocken dürften von den Freiheitstrychlern stammen
Hierüber gefunden:
https://www.corodok.de/grossdemo-bern-nazi/#more-23856

Einen erschütternden Blick auf Griechenland gibt es in der Sitzung Nr. 70 >Wer, wenn nicht wir< von vorgestern, auch einzeln aufrufbar, siehe wie gehabt:
https://corona-ausschuss.de/

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Jau
2 Jahre zuvor

@Jau

Was dieStiftung Corona-Ausschuss betrifft, so frage ich mich, wann es endlich zu Anklagen kommt, egal wo.
Das zusammengetragene Material reicht doch dicke aus dafür.
Wenn erst mal die Kinder durchgeimpft sind, ist das Kind sprichwörtlich in den Brunnen gefallen und die möglichen schweren Nebenwirkungen ireversibel, so wie bei den Kindern mit Narkolepsie durch die Schweinegrippe-Impfung.

Soweit darf es nicht kommen.

Eine entsprechende Anfrage meinerseits an RA Viviane Fischer blieb bisher leider unbeantwortet.

Pen
Pen
Reply to  Robbespiere
2 Jahre zuvor

@Rob

Soweit ich weiß hat Dr. Füllmich in Deutschland bereits eine Klage eingereicht, die absichtlich erst verschleppt und dann abgelehnt wurde.

Er hält die deutsche Justiz für völlig korrupt und hofft auf die Sammelklage in Kanada und USA. Wenn die dort Erfolg haben, werden auch die Deutschen nachziehen, das sei immer so, meint er.

Ich verfolge die Sitzungen regelmäßig und halte den Untersuchungsausschuß wegen der vielen Informationen aus aller Welt für enorm wichtig. Irgendwie hilft es mir, zu sehen, wie viele gute Leute diese Lüge durchschauen, und dagegen ankämpfen. Bin manchmal ziemlich deprimiert, über das, was hier abgeht. Ich hoffe, daß die Wahrheit sich letztlich durchsetzen wird.

LG

Jau
Jau
Reply to  Pen
2 Jahre zuvor

Das gibt auch Schwung (ist zwar nicht gaanz unsere Generation – aber hejh)
https://www.youtube.com/watch?v=bh96DL9Djo0
Nikolai Binner; -Was DU als UNGEIMPFTER tun musst!!!-
Vom 17.09.2021, 11 Minuten

Pen
Pen
Reply to  Jau
2 Jahre zuvor

Oh danke, liebe Jau, für den Schwung :- ))

Gut, der Binner.

Ich überleg mir das mit dem Waffenschein…

Last edited 2 Jahre zuvor by Pen
Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Pen
2 Jahre zuvor

@Pen

Dass in D. Richter und Staatsanwalten nicht wirklich unparteilisch und nicht weisungsgebunden sind, ist mir bekannt.
Wer aus der Reihe tanzt, dem geht es wie dem Weimarer Richter.

Dennoch muß baldigst ein Prozeß mit Vorreiterfunktion in gang kommen.
Wenn erst Alle geimpft sind, ist der Schaden angerichtet und es geht allenfalls noch um Schadensersatz, von dem sich die Pharmalobby vorsorglich hat befreien lassen.

Pen
Pen
Reply to  Robbespiere
2 Jahre zuvor

Leider ist die deutsche Justiz total korrupt. System Merkel eben.
Der Filz von 16 Jahren.

Eine Änderung ist nur durch Wahlen möglich,m.E. Keine der Altparteien wird etwas ändern, fürchte ich.

Jau
Jau
Reply to  Robbespiere
2 Jahre zuvor

@ Robbespiere

Soweit darf es nicht kommen.

Ja, soweit darf es nicht kommen.
Was in ihrer Macht steht, machen sie gewiss.
Leider unglaublich schwierig in dieser weltweiten Diktatur.

Siehe z.B. den kurzen Beitrag von Dr. Guido Hoffmann
https://t.me/aerztefueraufklaerungoffiziell

Pen
Pen
Reply to  Jau
2 Jahre zuvor

Man könnte Kinder nach Dänemark oder Schweden verschicken, um sie vor dem deutschen Impfzwang zu schützen, und um ihnen die physischen und psychischen Spätschäden durch die hiesigen Maßnahmen zu ersparen.

Im WWll hat man jüdische Kinder zu ihrem Schutz nach England gebracht. Was ist bloß mit den Deutschen los?

Vermutlich wird es bald Impfflüchtlinge geben.

Maßnahmenflüchtlinge gibt es ja schon.

Last edited 2 Jahre zuvor by Pen
Jau
Jau
Reply to  Pen
2 Jahre zuvor

@ Pen
Einfach das eigene Kind irgendwohin schicken, ohne dabei zu sein – na, ich weiß nicht. Wer weiß, was sich noch in Dänemark entwickelt. Ich traue den Globalen Diktatoren alles zu.

Du hast ja wahrscheinlich schon die Nr. 70 gesehen und auch das:

Können Eltern ihre Schulkinder schützen?Impfbroschüre des Sozialministeriums wurde nicht verteilt, Elternrat unterstützt Proteste von Eltern gegen die Schulimpfung
(Min: 00:45:46 – Min: 01:28:05) Nils Wehner von der «Bewegung Leipzig» wollte etwas gegen die geplante «Impfung» nach Schulstart unternehmen. Er wehrte sich erfolgreich gegen die Verteilung einer Broschüre vom Staatsministerium für Soziales an Schulkinder, in der behauptet wird, dass sich Kinder und Jugendliche ab zwölf Jahren im Einzelfall auch ohne Einwilligung der Eltern impfen lassen können. Mit einem notfallzugelassenen Medikament darf aber kein Kind allein über eine solche Behandlung entscheiden, erfuhr er von einem Fachanwalt, einer Medizinerin und einem gerichtlichen Gutachter.
Im Bürgergespräch mit Ministerpräsident Michael Kretschmer stiess Wehner mit seinen rechtlichen Bedenken auf taube Ohren. Er stellte deshalb Anfragen an Fachbereiche des Kultus- und Sozialministeriums. Bei Telefonaten erlebte er Entgegenkommen…

https://corona-transition.org/wer-wenn-nicht-wir-zusammenfassung-der-70-sitzung-des-corona-ausschusses-vom-17

Pen
Pen
Reply to  Jau
2 Jahre zuvor
Last edited 2 Jahre zuvor by Pen