Corona: Die große Impflüge?

Vorbemerkung: Dieser Artikel stammt vom 13. Juni 2020. Ich publiziere ihn erneut, weil ich auf ein Video gestoßen bin, in dem mit großer Sachlichkeit auf die Impfproblematik eingegangen wird.

Hier ist das Video: „Was Bill Gates sagt, das gilt.“

Da Video und Artikel recht gut zusammenpassen und das Thema Impfung nahezu täglich akuter wird, veröffentliche ich meinen Text erneut.

Tom Wellbrock

***

13. Juni, 2020

Sucht man dieser Tage nach der Meldung, in der Angela Merkel (CDU) selbstbewusst verkündet hat, dass eine Rückkehr zur Normalität erst möglich sei, wenn es einen Impfstoff gebe, muss man lange graben, bis man dazu etwas findet.

Im April 2020 war sich die deutsche Kanzlerin noch sicher, dass das Ende der Maßnahmen erst möglich sei, wenn ein Impfstoff da existiere. Doch die ganze Angelegenheit gestaltet sich naturgemäß schwierig.

Der (Impf)Stoff, aus dem Träume sind

Menschen neigen dazu, Gefahren zu begegnen, indem sie auf den Kriegsmodus umschalten. Im Falle von Corona geschah das schon recht früh. Es ging um „Leben und Tod“, wir seien „im Krieg“ und müssten alles tun, um „die Schlacht“ zu gewinnen. Derlei Metaphern befeuern den Wunsch nach einem baldigen Ende des Dramas, und so schwingt Merkels Satz nach wie vor in den Köpfen vieler Menschen herum. So gesehen hat die Kanzlerin ihren Job mal wieder subtil, mit möglichst geringem persönlichem Aufwand, aber effizient erledigt.

Wenn wir also die Krankheit nicht sehen, nicht schmecken und nicht anfassen können, müssen eben andere Mittel eingesetzt werden. Eine Spritze, die dem Virus ein für alle Mal den Garaus machen kann, wäre da doch die optimale Lösung. Oder?

Ja und nein.
Ja, weil es Impfungen gibt, die viel Leid und Tod verhindert haben und weiterhin verhindern. Impfung ist nicht gleich Impfung, und wer den Pfad der Suche nach Impfstoffen betritt, hat einen langen Weg vor sich. Ebenso wie die Forscher, die für die Entwicklung eines Impfstoffes verantwortlich sind. Dennoch gibt es Krankheiten, die erfreulicherweise dank wirksamer Impfstoffe deutlich reduziert werden konnten, so dass sie faktisch kaum noch eine Rolle spielen.

Aber eben auch nein. Weil die Entwicklung eines Impfstoffes in der Regel viele Jahre Vorarbeit benötigt. Und nicht zwingend erfolgreich sein muss.

10 Monate statt 10 Jahre – ist das realistisch?

Donald Trump verkündete kürzlich, dass sein Programm „Operation Warp Speed“ noch im Jahr 2020 einen Impfstoff gegen Covid-19 auf die Beine stellen könne. In Anlehnung an das „Raumschiff Enterprise“, das schneller als das Licht von Abenteuer zu Abenteuer raste, soll dieser Name wohl vermitteln, dass es bei Trump ganz fix geht, bis er das Problem aus der Welt geschaffen habe. Das ist jedoch eher unrealistisch. Aber Trump steht bekanntlich nicht für nüchternen Pragmatismus, sondern eher für trunkenen Patriotismus.

Angela Merkel bediente sich zwar keiner Metapher aus einer Science-Fiction-Serie, aber in Sachen Propaganda steht sie Trump in nichts nach. Denn ihre Aussage über die Rückkehr des normalen Lebens, die erst möglich sei, wenn es einen Impfstoff gäbe, wirkt auch heute noch in den meisten Köpfen nach. Und da wir diese Masken und die anderen Maßnahmen so schnell wie möglich wieder loswerden wollen, können wir ja wohl nichts gegen einen Impfstoff haben, oder?
Nun ja, wir sollten das zumindest mal ein wenig sacken lassen.

Denn normalerweise dauert die Entwicklung eines Impfstoffes 10 bis 15 Jahre.

Das ist jedoch ein Durchschnittswert, die Entwicklung des Impfstoffes gegen Masern dauerte „nur“ vier Jahre. Schneller wäre also theoretisch möglich. In Stein gemeißelt ist hier aber überhaupt nichts.

Denn jeder Impfstoff muss eine dreistufige Entwicklungsphase durchlaufen:

1. In der ersten Phase werden ca. 10 bis 30 Freiwillige geimpft, um deren Verträglichkeit zu überprüfen.
2. In dieser Phase werden 50 bis 500 Freiwillige benötigt, um die Dosierung und die Immunverträglichkeit zu prüfen.
3. Mehr als 1.000 Menschen sind in der dritten Phase nötig, um die Zuverlässigkeit sicherzustellen.

Vor und nach den drei Phasen passiert aber noch mehr. Es beginnt mit einer Analyse, dem Design des Impfstoffes und Tierversuchen (deren Bewertung ich hier aus Platzgründen unberücksichtigt lasse). Ist die dritte Phase erfolgreich beendet, beginnt das Zulassungsverfahren, dann folgt die eigentliche Impfkampagne, die möglichst weltweit stattfinden soll.

Man sieht, dass das Ziel, dieses Verfahren 2020 oder Anfang 2021 fertigzustellen, ziemlich ambitioniert ist.

Erstens kommt es anders …

… und zweitens … Sie wissen schon. Das Problem an einem Impfstoff ist nicht nur der Zeitfaktor, sondern darüber hinaus die Ungewissheit, ob es am Ende wirklich eine wirksame Impfung geben kann. Die WHO meldete zwar, dass derzeit 133 Projekte weltweit fieberhaft an einer Lösung arbeiten. Doch was genau im Einzelnen passiert, ist weitgehend unbekannt. Immerhin aber wurde publik, dass auch ein Impfstoff in Planung ist, der auf DNA und RNA beruht.

Das ist aber mehr als brisant, weil mit dieser Methode genetische Modifizierungen der menschlichen Zellen vorgenommen werden. Es gibt zu denken, dass bisher niemals ein Impfstoff zugelassen wurde, der auf DNA und RNA basiert.

Und dann ist da ja noch das Virus als solches. Coronaviren neigen dazu, sich immer mal wieder zu verändern, das macht die Sache nicht einfacher. Und wenn der Impfstoff nicht zu 100 Prozent funktioniert, kann er auch in die andere Richtung tendieren und eine gegenteilige Wirkung, sprich: Verschlechterung, bewirken.

Zwar ist Covid-19 nicht so „kreativ“ wie etwa HIV, wogegen bis heute keine Impfung entwickelt werden konnte. Doch verändern kann sich das Virus natürlich auch, und das hat es auch schon getan. Selbst im optimistischsten Fall könnte es also sein, dass der Mensch sich mehr als einmal gegen Covid-19 impfen lassen muss, vergleichbar mit der Grippeimpfung.

Moment mal! Regelmäßige Impfungen gegen Covid-19? Das klingt nach einem langfristigen und lukrativen Geschäftsmodell.

Hier wird geklotzt, nicht gekleckert

All die Prozesse, die normalerweise unverzichtbar sind, um einen Impfstoff zuzulassen, sollen nun also abgekürzt werden. Schließlich geht es ja um Leben und Tod, wie wir gelernt haben. Allerdings dürfte es schwierig werden, wirklich die gesamte Weltbevölkerung zu impfen, selbst wenn es einen Impfstoff geben sollte. Sogar die Herstellung der notwendigen Glasampullen stellt eine Herausforderung dar.

Das tangiert aber die Beteiligten wie etwa die „Coalition for Epidemic Preparedness Innovations“ (CEPI) oder die „Global Alliance for Vaccines and Immunisation“ (GAVI), an denen Staaten auf der ganzen Welt, die EU, die WHO, UNICEF und verschiedene Stiftungen wie die „Bill und Melinda Gates Foundation“ beteiligt sind, wenig. Sie wollen klotzen, nicht kleckern.

Und da wäre dann ja auch noch die Familie Poonawalla, die sich mit voller Inbrunst für die Entwicklung eines Impfstoffes gegen Covid-19 einsetzt.

Die „Impfkönige Indiens“ sind sozusagen voll auf Corona-Speed, sie haben schon im April 2020 begonnen, 400 Millionen Dosen Impfstoff zu produzieren. Wohlgemerkt: ungetestet. Im nächsten Jahr sollen 600 Millionen weitere Dosen folgen.

Sollten die Poonawallas „mit Rosinen gehandelt“ haben, würde sie dieser Schaden ca. drei bis vier Millionen Euro kosten. Das sei aber nicht so schlimm, denn die indische Regierung unterstütze das ambitionierte Vorhaben finanziell, und so gebe es im schlimmsten Fall nur halbes Leid, statt doppeltem Wehklagen.

Ich kann das Unternehmen der Familie Poonawalla nicht genau einordnen, reine Philanthropie ist jedoch nicht meine erste Wahl, wenn ich über die Motive des Unternehmens nachdenke. Aber das Prinzip der Finanzierung mit Hilfe des Staates, das kennen wir alle. Und wir sind offenbar mehrheitlich einverstanden, denn wir wollen ja unsere „Normalität“ zurück.

Was am Ende bleibt

Die Diskussionen um einen Impfstoff gegen die aktuellen Coronaviren werden insgesamt sehr sorglos geführt. Und sie werden auf ein Feld verlagert, das destruktiv und falsch ist. Denn wer sich skeptisch gegenüber der zeitnahen Möglichkeit einer erfolgreichen Impfung äußert, gilt schnell als genereller Impfgegner oder – wenn der Totschläger „Lucille“ zum Einsatz kommt – als Verschwörungstheoretiker.

Auf „spektrum.de“ (Verlinkung weiter oben) ist folgender Absatz nachzulesen:

Nicht zuletzt gibt es eine Reihe Abkürzungen auf dem Weg der Zulassung. Sie alle sind umstritten und entstanden aus der Not heraus. In der Vergangenheit sind einige Erreger schon während der Impfstoffentwicklung deutlich seltener geworden, so dass aussagekräftige Studien kaum noch möglich waren. So etwa bei Sars-CoV-1: Damals blieb die Impfstoffentwicklung in Phase I stehen, weil es nach Juli 2003 schlichtweg keine Infektionen mehr gab. Ähnlich lief es beim Ebola-Ausbruch von 2014/15 in Westafrika. Gerade, als der Impfstoffkandidat rVSV-ZEBOV fertig wurde, war die Epidemie verebbt.

Ich bitte alle Leser, sich das einmal in Ruhe durch den Kopf gehen zu lassen. Wir sprechen hier von einem in dieser Form neuen Virus, das kaum erforscht ist, und wir sprechen von einem Zulassungsverfahren für die Einführung eines Impfstoffes, der mit erheblichen Risiken verbunden sein kann und wahrscheinlich sein wird.

Wir sprechen davon, dass Staaten in Unternehmen investieren (freilich, ohne später etwas vom Kuchen abzubekommen, um es etwa an die eigenen Bevölkerungen zu verteilen), die forschen und entwickeln, bis der sprichwörtliche Arzt kommt. Dabei werden sogar gigantische Verluste in Kauf genommen, wahrscheinlich wohl wissend, dass es am Ende eben doch ein verdammt lukratives Geschäft wird oder staatliche Hilfen das finanzielle Problem abschwächen.

Wir sprechen davon, dass das Virus womöglich längst das Weite gesucht hat, wenn es soweit ist, einen (extrem riskanten) Impfstoff entwickelt und in die Produktion gebracht zu haben.

Wir alle haben mit Fug und Recht Angst vor vielen Dingen, die uns bedrohen. Das reicht vom dritten Weltkrieg bis zu schädlichen Zusätzen in unseren Lebensmitteln. Wir lesen, sind kritisch, lassen auch schon mal die Finger von etwas, das uns nicht geheuer ist, verzichten also, um uns abzusichern. Das ist gut, und wir machen es, wenn auch mehr von dieser Denkweise besser wäre.

Wenn es aber um einen Impfstoff geht, der weltweit verabreicht werden soll und dessen Zulassungsverfahren nahezu allem widerspricht, was nötig wäre, um grundlegende und weitreichende sowie langfristige Gefahren zu minimieren, nicken wir das ab, glauben, dass es halt nicht anders ginge.

Macht man sich das Entwicklungsverfahren bewusst, das für einen Impfstoff nötig ist, und sieht man sich an, wie Politik und Wirtschaft jetzt agieren, kann man im Grunde nicht zum Schluss kommen, dass hier verantwortungsbewusst gehandelt wird. Vielmehr kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass wir hier eine Entwicklungsphase erleben, in der wir die Probanden sind.

Es geht hier nicht darum, ob man für oder gegen Impfungen ist, das ist eine andere und ziemlich mühselige Diskussion. Es geht hier nur darum, ob mit der derzeitigen „Strategie“ wirklich der Menschheit geholfen werden kann, so wie es die Befürworter betonen. Und selbst, wenn man unterstellt, dass Covid-19 wirklich so schlimm ist, wie wir es nahezu täglich hören, sehen und lesen, bleibt doch die Frage im Raum, ob der Preis, den wir schlimmstenfalls für einen Impfstoff zahlen müssen, nicht zu hoch ist.

Apropos Preis – die wirtschaftlichen Interessen hinter einer Impfung gegen das Coronavirus habe ich hier bewusst weitgehend ausgelassen, sie wären einen separaten Artikel wert. Mir geht es in diesem Zusammenhang um die Sorglosigkeit, mit der ein Großteil der Menschen an eine Impfung glaubt, die nicht mehr als eine fixe Idee ist, die gewinnbringend, aber der Gesundheit nicht unbedingt dienlich ist. Und Letzteres sollte doch eigentlich Priorität haben, oder?

Ich schlage eine gesunde Kombination aus Offenheit und Skepsis vor. Denn womöglich entpuppt sich die vermeintlich wundersame Corona-Impfung letztlich doch als große, lukrative Impflüge.

Und es geht ja immerhin um Leben und Tod. Heißt es.

Diesen Beitrag ausdrucken

Tom J. Wellbrock

Tom J. Wellbrock ist Journalist, Autor, Sprecher, Radiomoderator und Podcaster. Er führte unter anderem für den »wohlstandsneurotiker«, dem Podcast der neulandrebellen, Interviews mit Daniele Ganser, Lisa Fitz, Ulrike Guérot, Gunnar Kaiser, Dirk Pohlmann, Jens Berger, Christoph Sieber, Norbert Häring, Norbert Blüm, Paul Schreyer, Alexander Unzicker und vielen anderen. Zusätzlich veröffentlicht er Texte auf verschiedenen Plattformen und ist für unsere Podcasts der »Technik-Nerd«.

Unterstütze uns und hilf dabei, die neulandrebellen besser und wirkungsmächtiger zu machen
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

116 Comments
Oldest
Newest
Inline Feedbacks
View all comments
reborn
reborn
3 Jahre zuvor

Die Corona-Pandemie endet, wenn ein Impfstoff für die Bevölkerung zur Verfügung steht.

aus: Eckpunkte des Konjunkturpakets 3.6.2020 (Quelle: Bundesministerium Arbeit und Soziales)
https://www.bmas.de/SharedDocs/Downloads/DE/PDF-Meldungen/2020/corona-folgen-bekaempfen-wohlstand-sichern-zukunftsfaehigkeit-staerken.pdf?__blob=publicationFile&v=3

Jogbert
Jogbert
Reply to  reborn
3 Jahre zuvor

Hier hats die Dame auch gesagt mit dem impfen.

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://m.youtube.com/watch%3Fv%3Dbc0YI_M8ND4&ved=2ahUKEwiXzpahmoTqAhVO0aYKHfq-CIQQwqsBMAB6BAgIEAM&usg=AOvVaw2yXKtBxRKBhQgbftTvmQj-

Bei 7:15 erzählt sie es. Hier sogar noch ergänzt….Impfmittel

und

Medizin dagegen, nonst nix mit normal…..

reborn
reborn
Reply to  Jogbert
3 Jahre zuvor

Sehr gut. Sie haben die Bedeutung dieser Meldung erkannt.
Damit führt das Murksel die Menschen systematisch in die Irre.
Es gibt dann auch noch Idioten die sich dieser unsinnigen Meinung der Bundesregierung anschließen.

Der ganze Wahnsinn ist nur durch gleichgeschaltete Propaganda möglich.

Aber schön, dass sie die Bedeutung dieser Meldung erkannt haben. Sie gehören damit zu den Ausnahmen. Der Rest des Publikums hier war dazu nicht in der Lage.

Damit ist das politische Ziel klar: Aufrechterhaltung des Ausnahmezustands bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag. Das ist wohl dann der berüchtigte „Putsch von oben“.

Widerstand dagegen? Fehlanzeige. Der deutsche Michel: Doof wie eh und je.

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Jogbert
3 Jahre zuvor

@Jogbert

Man kann sich den Schwachsinn nicht bis zu Ende anhören, allein schon wg.dieser volkswirtschaftlichen ( gepielten ) Inkompetenz.

Pen
Pen
3 Jahre zuvor

Da das Coronavirus ständig mutiert, müßte man sich jedes Jahre erneut impfen lassen. Dafür haben wir unsere körpereigene Abwehr, die uns schon sehr lange und effektiv vor Bakterien und Viren schützt. Und das ganz ohne Nebenwirkungen.

Diese „Pandemie“ kam den Mächtigen wie gerufen. Die Kasse klingelt, und man wird jetzt in jedem Geschäft, z.B. beim Kauf einer Brille, mit Namen und Adresse registriert, auch beim zweiten Besuch…usw. Das müssen die wegen der Kontakte. Dazu braucht es nicht mal eine App. Ein großer Schritt für die Menschheit.

Robbespiere
Robbespiere
3 Jahre zuvor

Hallo Tom, was das Impfen anbelangt, hast du alle wesentlichen Argumente / Gegenargumente aufgeführt. Danke dafür.
Hier dominiert ganz offensichtlich der ökonomische Aspekt über Vernunft im Sinne der Gesundheit.
Zusätzlich bietet das Dramatisieren des noch reichlich unerforschten Virus, was die Bevölkerung in Stress versetzt, ungeheure Möglichkeiten zu Veränderungen. die bei klarem Verstand nie akzeptiert würden.

Der erste Satz im folgenden Interview sollte uns nachdenklich stimmen.

https://www.youtube.com/watch?v=9zzquNB_eOQ

reborn
reborn
Reply to  Robbespiere
3 Jahre zuvor

@Robbespiere

hast du alle wesentlichen Argumente / Gegenargumente aufgeführt.

Nein, eigentlich verkennt er die Gefährlichkeit der Situation völlig. Die Regierung hat erst kürzlich definiert, ab wann die „Pandemie“ endet. Und zwar ab der Verfügbarkeit eines Impfstoffes. (s.Zitat weiter oben)
Das heißt: Der Ausnahmezustand soll also bis dahin aufrechterhalten werden. Wir reden damit über Jahre, nicht über Monate. Das ist das erklärte politische Ziel.

Das sollte man erkannt haben, um politisch die Dinge einsortieren zu können.

Über die getürkten Statistiken können die Grundrechte dann jederzeit größtenteils suspendiert werden.

Pen
Pen
Reply to  Robbespiere
3 Jahre zuvor

Ja, sehr guter Artikel, Tom.

Pen
Pen
Reply to  Robbespiere
3 Jahre zuvor

@Robbespiere

Schäubles Worte sind in der Tat gruselig.

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Pen
3 Jahre zuvor

@Pen

Schon aber ich finde es immer begrüßenswert, wenn sich ein Politiker wie Schäuble oder Juncker mal aus der Deckung wagt.
Damit erodiert die Illusion, man könne Menschen mit Macht ausstatten und sie würden dann in unserem Sinne handeln.

Diesem Machtwahn völlig abgehobener Politdarstelle ist nur durch Kontrolle per Veto-Recht des Souveräns zu begegnen.

Sukram71
Sukram71
3 Jahre zuvor

Angela Merkel hat sich ja gerade dadurch positiv von andern Staatschefs abgehoben, dass sie eben keine maritalischen Kriegsrhetorik in der aktuellen SARS-CoV-2 Krise verendet hat. Das wird einfach indirekt unterstellt, um dann draufzuhauen.

Und dass eine Pandemie erst endet, wenn
a) es gegen das Virus einen Impfstoff gibt,
b) man eine wirksame Behandlungsmöglichkeit gefunden hat,
c) das Virus durch Eindämmungs-Maßnahmenn ausgerottet wurde oder
d) durch natürliche Mutation ungefährlich geworden ist
bevor unnötig viele Menschen infiziert und an schweren Verläufen gestorben oder dauerhaft geschädigt sind,
ist nichts, was man in die Welt setzen müsste.
Das sind Binsenweisheiten, die jederman, mit einem IQ oberhalb seiner Schuhgröße, leicht nachvollziehen kann und die auch so kundgetan wurden.

Es kann auch gut sein, dass man herausfindt, warum bestimmte Menschen einen schweren Covid19-Verlauf erleiden und andere nicht und dass man auf diese Weise eine wirksame Behandlung für genau diese Menschen findet. Da gibt es aktuell interessante Fortschritte.

Ansonsten sind alle Menschen darüber besorgt, ob ein Impfstoff auch wirklich sicher ist und nicht bloß ein paar unbeugsame Kritiker. ☺️
Erstmal muss man aber einen Impfstoff finden, diesen testen, diesen anhand von strengen europäischen und deutschen Zulassungsverfahren zulassen und dann muss man erstmal genug davon herstellen, um alle Freiwilligen impfen zu können. Nichts davon ist aktuell gegeben.

Wenn die großen US-Pharmakonzerne Pfizer, Merck oder Johnson & Johnson mit „Warp-Speed“ einen Impfstoff finden, dann wird dieser sowieso zuerst allein für die USA reserviert. Daran arbeitet Trump doch intensiv. Dann haben wir auch einen ausreichend großen Test mit genug Versuchskaninchen, bevor der Impfstoff zu uns kommt. 🤣

Vorher kann es aber eben auch gut sein, dass man eine wirksame Behandlung für schwere Covid19-Verläufe findet oder dass das Virus mutiert oder beides.
Es ist völlig normal, dass man die Zukunft nicht vorhersagen kann und dennoch wichtige Entscheidungen treffen muss. 🙄

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Sukram71
3 Jahre zuvor

@Sukram

Wolltest du uns jetzt mitteilen, dass du zierliche Füße hast? 😀

reborn
reborn
Reply to  Robbespiere
3 Jahre zuvor

Vermutlich. Aber vor allem scheint er ein Faible fürs Verbreiten von Fake-News gefunden zu haben. 😉
Eine Epidemie ist übrigens dann vorbei, wenn es keine nennenswerten Erkranktenzahlen mehr gibt. In Deutschland endete die Grippesaison (und Corona gehört dazu) übrigens in KW12.
Das hat die „große Führerin“ aber anscheinend verpennt.

Sukram71
Sukram71
Reply to  Tom J. Wellbrock
3 Jahre zuvor

Tom, ich halte nu wirklich nicht viel von Angela Merkel und habe das auch nie. Aber dennoch kann man anerkennen, was sie richtig gemacht hat. Jedenfalls kann man nicht einfach das Gegenteil nahelegen, von dem was tatsächlich war.

Das betont sachliche Auftreten in der Corona-Krise hebt sie jedenfalls positiv von andern Staatschefs ab und ist ein Grund für die hohen Zustimmungswerte in der Bevölkerung und damit auch ein Grund für die erfolgreiche Eindämmung der Seuche.

Genau wie das nüchtern-sachliche Auftreten gegenüber Despoten wie Erdogan oder Trump ganz gut ist. Für Kritiker ist dieses teflonhafte in-der-Luft-hängen-lassen natürlich unerträglich.

Sie ist das Monster des Neoliberalismus, das den Irakkrieg 2003 unterstützt, eine Kopfpauschale in der KV gefordert, Mindestlohn verteufelt, Eurobonds verhindert, Griechenland gerädert, die Wehrpflicht abgeschafft, den Atomausstieg erst rückgängig und dann umgesetzt und in der Flüchtlingskrise 2015 humanitär entschieden hat. Alles extrem zwiespältig (und ohne Anspruch auf Vollständigkeit!).

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Sukram71
3 Jahre zuvor

@Sukram

Erklär doch mal, was Merkel seit Anfang Januar bis März richtig gemacht hat, als die Meldung der WHO kam, wo sie für das Wohl von ü. 80 Mio. Bürgern zuständig ist?

Hat sie die Flüge aus China unterbrochen, um den „Import“ des Virus zu blockieren und das auch in der EU voran getrieben?

Hat sie aus der von der Regierung in Auftrag gegebene Studie des RKI aus 2012 irgendwelche Vorsichtsmaßnahmen eingeleitet, wie die Versorgung mit Schutzmitteln und einen Notfallplan ausgearbeitet, den sie dann aktivieren konnte?

Hat sie Großveranstaltungen untersagt, wie Fasching?

Welche dieser sinnvollen Maßnahmen hat sie ergriffen, um die Ausbreitung von Corona in Deutschland zumindest frühzeitig zu begrenzen, ohne gleich die gesamte Wirtschaft in den Abgrund zu reißen und sie jetzt mit viel Geld wieder aufzupäppeln, wenn das überhaupt gelingt?

Pen
Pen
Reply to  Robbespiere
3 Jahre zuvor

@Robbespiere

Alle Deine Fragen müssen mit Nein beantwortet werden. Dafür ist Merkel selbst erstmal 14 Tage in Quarantäne gegangen, weil ihr Hausartzt angeblich positiv getestet wurde. Abgetaucht wie üblich, unsere Kanzlerin.

reborn
reborn
Reply to  Robbespiere
3 Jahre zuvor

Das Merkel-Schwein wirft unser Geld zum Fenster raus. Das hat die geleistet. Ein echter Fehlleistungsträger.

Deutschland und andere sichern 300 Millionen Corona-Impfdosen für EU

15.30 Uhr Deutschland, Frankreich, Italien und die Niederlande haben einen ersten Vertrag über 300 Millionen Impfdosen gegen das Coronavirus geschlossen. Das teilte das Bundesgesundheitsministerium am Samstag in Berlin mit. Die Entwicklung eines Impfstoffs könnte im günstigen Fall schon Ende des Jahres abgeschlossen sein, hieß es aus dem Ministerium.

https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/teile-von-peking-wegen-neuer-corona-infektionen-abgeriegelt-a-3e74503f-5a7e-40b6-b2ad-b6b6ea580e67

=> Das ist Korruption im ganz großen Stil. Einfach unglaublich.

leo_t
leo_t
Reply to  Robbespiere
3 Jahre zuvor

Würdest Du denn sagen, daß die Regierungen von England, Italien, Spanien, Amerika, Schweden, Brasilien ihre Sache besser gemacht haben?

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  leo_t
3 Jahre zuvor

@leo_t

Sicher nicht, aber ich lebe nun mal hier und exakt hier wurde so ein Szenario 2012 schon mal durchgespielt.
Von Überraschung kann man also, zumindest was die Politik betrifft, nicht sprechen.
Wer also wider besseres Wissen so handelt, tut das entweder grob fahrlässig, oder noch schlimmer, mit Vorsatz.

Marla
Marla
Reply to  leo_t
3 Jahre zuvor

Mir fehlt seit langem ein gegenüberstellen, bzw ein a la Notenheft zusammenstellen!
Statt dessen wird je nach Lust und Laune ‚benutzt‘ um die eigene Position zu verdeutlichen!
Ist Sachsen besser als Bayern?
Beide hartLockdown! Sachsen 220 Tote, Bayern 2541 Tote…..
Italien hartLockdown: Norditalien: 34000 Tote, nahezu alle im Norden, im Süden nur marginal!

Zu Schweden: ich finde es müsste ein MUSS sein für jeden Links Gerichteten die Schweden zu unterstützen….. Ja sie haben auch (im Gegensatz zu Merkel, Drosten und Spahn schon eingestanden: ‚wir haben Altenheime nicht genug im Blick gehabt‘)
das Grundverständnis von Demokratie aufrecht erhalten: dass der Bürger Bürger ist, also eine denkendes, seiner selbst bewußtes Wesen!
Die Entmündigungsorgien, die wir jetzt blasphemisch ‚Demokratie hat sich bewährt‘ umschleimen haben Schweden nicht gemacht!

Marla
Marla
Reply to  Robbespiere
3 Jahre zuvor

DAS Merkel ist echt ein Phänomen! teflon-Merkel! Oder wie Pipsers-übertragend sagte: die kuckt sich das erst mal an….. wartet ab …. und dann stellt sie sich hin und gibt die staatstragende Führerin!
So scheint sich sich auch in der DDR durchgewuschelt zu haben (jetzt lässt sie sich immer als quasi Widerstandskämpferin adeln 🙁

Sie hat die organisierte Verantwortungslosigkeit auf ein neues Niveau gehoben!
Nahezu Überfall wo sie als Heldin gefeiert wird, kann man *davor* ein klares Versagen diagnostizieren, wegschauen, ignorieren, Untätigkeit, Feigheit u.u

Sukram71
Sukram71
Reply to  Tom J. Wellbrock
3 Jahre zuvor

Nichts anderes sage ich.

Denn womöglich entpuppt sich die vermeintlich wundersame Corona-Impfung letztlich doch als große, lukrative Impflüge.

Das gibt dem Artikel schon einen anderen Drall…

Und argumentiert wird im Artikel u a mit dem „Warp-Speed“ von Trump und mit Indien (!), was für uns aber nur sehr bedingt oder gar nicht relevant ist.

Ansonsten wäre dieser Blog nicht mehr jugendfrei, wollte ich meine romantischen Gefühle gegenüber Angela Merkel hier detaillieren… 😂

Udo G.
Udo G.
Reply to  Sukram71
3 Jahre zuvor

Infisziert heißt aber nicht krank.
Durch Lockdown bzw Abstand rottet man kein Virus aus. Man verlangsamt bzw, verhindert nur die Immunisierung der Menschen. Ich bin schon auf die Grippewelle im nächsten Winter gespannt.

reborn
reborn
3 Jahre zuvor

Ein Ausnahmezustand bzgl einer Krankheit die in Dtl nicht stattfindet, macht bereits keinen Sinn.
Ein Impfstoff für eine Krankheit, die nicht stattfindet, macht noch weniger Sinn.

Ihr seid weiterhin in der induzierten Massenpsychose gefangen. Leute, werdet endlich erwachsen!
Und lasst euch nicht von Mutti jeden Scheiß erzählen. Nur weil Mutti doof ist, muß man sich nicht auch
doof verhalten.

leo_t
leo_t
Reply to  reborn
3 Jahre zuvor

Wenn Du Dir die Situation in Ländern ohne Ausnahmezustand wie Brasilien und Schweden ansiehst und dann die Situation in Deutschland – Wie erklärst Du Dir denn den Unterschied?

reborn
reborn
Reply to  leo_t
3 Jahre zuvor

@leo_t
Ich hab mir die Situation in vielen Ländern angesehen. Und ich finde das alles ziemlich harmlos. Das Medianalter der Corona-Grippetoten liegt bei circa 80 Jahren. Völlig irrelevant also. Immer noch kein Grund zur Panik. Es sei denn, man schaut zu viel Propaganda-TV.

zu Brasilien, Schweden im Vergleich zu Deutschland: Zufall.

Besonders beeindruckend ist der Vergleich von Belgien zu Deutschland. Die Belgier haben quasi zum selben Zeitpunkt wie die Deutschen die quasi gleichen politischen Maßnahmen ergriffen. Trotzdem sind die Zahlen der Belgier quasi so wie die der Schweden (in Relation zur Bevölkerung). Während gleichzeitig Deutschland und Österreich (und andere Länder) überhaupt nichts von einer Corona-Grippewelle abbekommen haben.
Also, Zufall. Das ist übrigens auch bei vergangenen Grippewellen nicht anders gewesen. Das eine oder andere Land erwischt es mal schwerer, mal weniger schwer. Und in der Vergangenheit gab es nirgends irgendwelche Maßnahmen.
Zu den amerikanischen Staaten wäre das (von Wodarg erwähnte) Thema Favismus&Chloroquin noch zu nennen. Eventuell hat man dort einfach nur durch Fehlbehandlungen eine Menge Menschen in den Krankenhäusern umgebracht. Dasselbe gilt für Italien (Kunstfehler Intubation u.a.).

hier steht was zum Thema Favismus & Chloroquin
https://thebridgelifeinthemix.info/wp-content/uploads/2020/04/SB-28-coronadaten-wordpress-com.pdf
Übrigens bekommt man darüber auch den Zshg zwischen der hohen Schwarzen-Sterblichkeit in den USA und „Corona“.

niki
niki
Reply to  reborn
3 Jahre zuvor

Mit Belgien kann ich mir das auch nicht erklären. Vielleicht in der Tat eine Verkettung unglücklicher Zufälle. Die Todesrate pro Einwohner ist weit höher als in GB, Spanien, Italien, oder gar Schweden. Und das Trotz in der Tat ähnlichen Maßnahmen wie in Deutschland. Zu quasi gleichem Zeitpunkt. Nach meiner Kenntnis sogar etwas früher.
Vielleicht war aber auch die Frühphase der Verbreitung des Virus entscheidend. Wir werden es nie herausfinden!

Rudi
Rudi
Reply to  niki
3 Jahre zuvor


Der belgische Wissenschaftsjournalist Koen Wauters erklärt es im flämischen Fernsehen so: „Wir zählen auch Verdachtsfälle. Das sind zum Beispiel Menschen, die in einem Seniorenheim krank werden, in dem andere bereits gestorben sind.“

Der Virologe Marc van Ranst kritisiert diese Praxis: „Wir zählen fast jeden mit, der derzeit in einem Seniorenheim stirbt. Und jeden Tag sterben dort Hunderte. Die beeinflussen alle die Statistik – wegen eines möglichen Verdachts auf Corona. Ich finde das dumm!“
(Quelle: ARD)

In den einzelnen Staaten wird unterschiedlich gezählt. Wichtige Zahlen, z.B. wie viele Menschen in der Bevölkerung tatsächlich infiziert worden sind, kennen wir nicht. Eine Tendenz scheint sich zu verfestigen: Je mehr Tests gemacht werden, desto geringer fällt die Sterblichkeitsrate aus. Nur mal zum Vergleich: Bei der letzten Grippewelle sollen in Deutschland 20.000 Menschen gestorben sein. Wer verfiel damals in Panik? Ich vermute, nahezu niemand. Derzeit sind bei uns wegen des Covid-19 rund 8.800 Menschen gestorben, so die offizielle Statistik. Wobei nicht unterschieden wird, ob die Menschen mit oder wegen des Virus gestorben sind.

aquadraht
aquadraht
Reply to  Rudi
3 Jahre zuvor

Die Vergleiche mit der Grippe 2017/18 sind Demagogie. Die Werte gelten für ein ganzes Jahr. Da wurden knapp 1700 Fälle mit Labortests verifiziert, der Rest ist Hochrechnung (ich sage nicht, dass die verkehrt gewesen ist). Eine Unterscheidung, ob „an oder mit“ Grippe gestorben, gab es da auch nicht.

Und wir wissen in der Tat nicht, wie viele Menschen an Covid19 gestorben sind. Die Gestorbenen, die nicht vorher Verdachtsfall waren, wurden nie getestet. Ein Rentner, der sich fiebrig fühlt, stürzt, und in die Unfallchirurgie eingeliefert wird, wo er an „Herzversagen“ stirbt, wird nicht getestet, ebensowenig die übergewichtige ältere Frau, die mit Lungenembolie in die Notfallambulanz kommt. Dabei haben die Obduktionen Thrombosen als Folge von Covid19 bewiesen.

Ausserdem: Das Risiko auch einer schweren Grippe war und ist bekannt, das von Covid19 war es nicht, und bis heute ist vieles ungeklärt, so die Folgeschäden auch bei „leichten Fällen“.

Jedenfalls finde ich die Verharmlosung abstossend. Und der Wodarg gibt mehr und mehr den frustrierten Rechthaber. Dass man nicht gut mit ihm umgesprungen ist, steht auf einem anderen Blatt.

reborn
reborn
Reply to  Rudi
3 Jahre zuvor

@Rudi
Es ging aber beim oben angesprochenen Vergleich Deutschland/Belgien erst mal um den außergewöhnlichen Anstieg der saisonalen Übersterblichkeit. Und den gab es einfach in Belgien. Und das widerspricht der These von den „guten politischen Maßnahmen“, da diese zur selben Zeit und im quasi selben Umfang dort (wie in Dtl) stattgefunden haben.
=> Deshalb Zufall

Von der Übersterblichkeit schließt man aktuell auf COVID19. Dabei vergisst man bspw die angerichteten Kollateralschäden (Kunstfehler, Fehlbehandlungen, med. Unterversorgung etc)

aquadraht
aquadraht
Reply to  reborn
3 Jahre zuvor

Das angebliche Medianalter der Coronatoten von 80 ist Manipulation und wohl eine Propagandalüge. Ein so hohes Medianalter (was heisst, dass die Hälfte der Verstorbenen jünger war) gab es in Italien auf Grund des Fehlentscheids, Kranke in Pflegeheime zurückzuschicken, was eine Welle von Todesfällen in Altersheimen auslöste, und wegen des hohen Durchschnittsalters,

In New York waren ausweislich der Daten des NYC Health Department 48,7% der Verstorbenen älter als 75 Jahre. Das heisst, dass das Medianalter irgendwo zwischen 70 und 73 Jahren lag (Daten vom 12.5., ältere Daten vom April zeigen sogar nur 47,7% über 75 Jahren).

Obendrein ist das schon deshalb eine manipulative Kennziffer, weil das Medianalter aller Verstorbenen je nach Lebenserwartung irgendwo oberhalb 70, 75 oder sogar 80 Jahren liegt. Die meisten Menschen sterben nun einmal im Alter, was ja nicht schlecht ist.

reborn
reborn
Reply to  aquadraht
3 Jahre zuvor

@aquadraht
Bei einer echten Seuche wäre der Median aber niedriger. Ist er aber nicht. Und deshalb ist das ganze schlicht ein, von den Medien aufgeblasener, Schwindel.

Dafür wurden jetzt an heutigen Samstag (D, FR, NL, IT zusammen) 300 Millionen Impfdosen bestellt.
Wofür eigentlich?
Nur um der Pharmaindustrie Milliardenbeträge aus Steuermitteln zuschustern zu können.

Und niemand beschwert sich mehr über derartige Korruption?

Das Land steckt metertief im Korruptionssumpf drin. Die Korruption ist derart ausufernd, dass es nicht mal mehr theoretisch eine gesellschaftliche Gruppe gibt, die sich darüber beschweren würde. Es ist zum Mäusemelken.

Wir sollten vielleicht zukünftig eher von den Corona-Verblödeten reden. Die zugehörigen Toten haben ja keine gesellschaftliche Relevanz, da in Dtl quasi nicht vorhanden.

aquadraht
aquadraht
Reply to  reborn
3 Jahre zuvor

Es ist schreiender Stuss, was Du schreibst. Es ist bekannt, dass Covid19 bei Älteren schwerer verläuft. Deshalb ist es nicht verwunderlich, dass das durchschnittliche Sterbealter von Coronatoten über dem allgemeinen Sterbealter liegt. Das ist Elementarmathematik.

Wenn ich Wodargs Zahlen mal für bare Münze nehme (seit der Geschichte mit Eurormomo bin ich auf ihn nicht mehr besonders gut zu sprechen), bestätigen sie das Offensichtliche: Das Corona-Sterbealter bewegt sich mit einigen Abweichungen (Altenpreisgabe in Schweden, Italien und Spanien) um das durchschnittliche gesellschaftliche Sterbealter. Damit „Anti-Corona“-Propaganda zu betreiben ist unredlich.

reborn
reborn
Reply to  aquadraht
3 Jahre zuvor

Zu den Medianwerten:
Das mittlere Sterbealter der SARS-CoV-2 Positiven

Austria 80+ years
England 80+ years
France 84 years
Germany 82 years
Italy 81 years
Spain ~82 years
Sweden 86 years
Switzerland 84 years
USA ~80 years

von wodarg.com
Die Zahlen gibt es dort mit Links auf die Quellen (RKI, CDC etc)

leo_t
leo_t
Reply to  reborn
3 Jahre zuvor

Schöne Aufstellung, aber wie hoch ist denn die Übersterblichkeit in diesen Ländern?

leo_t
leo_t
Reply to  reborn
3 Jahre zuvor

Übrigens, der Einwand „die waren ja schon alt“ erscheint mir zynisch und schäbig.

Der geht sehr nahe an „lebensunwertes Leben“ heran, ist Dir das schon mal aufgefallen?

reborn
reborn
Reply to  leo_t
3 Jahre zuvor

@leo_t

[…] erscheint mir zynisch

Nein, das hohe Medianalter dokumentiert schlicht, dass COVID19 nicht die versprochene Seuche ist. Letzteres wurde von der Propagandamaschine allerdings herbeihysterisiert.

Zur Übersterblichkeit: Da ist noch nicht so ganz klar inwiefern die durch Fehlbehandlung/Panik erzeugt worden ist. Wir werden da vermutlich noch die eine oder andere Überraschung erleben. Vieles deutet daraufhin, dass durch Kunstfehler eine Menge Menschen in den Krankenhäusern umgebracht worden sind.
Witzigerweise hatte Köhnlein das vorhergesagt („Die Krankenhäuser warten schon auf Opfer“).
In Deutschland sind die Menschen nicht in die Krankenhäuser. Resultat: Keine außergewöhnliche Übersterblichkeit im Vgl zu den Vorjahren.

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  leo_t
3 Jahre zuvor

@leo_t

Übrigens, der Einwand „die waren ja schon alt“ erscheint mir zynisch und schäbig.

Warum?

Rein vom Faktischen her betrachtet ist der Tod die Konsequenz steigenden Alters und schwindender Vitalität.
So zu tun, als können man diesen Mechanismus der Natur für das Individuum an sich aushebeln, ist schlicht ignorant.
Im Übrigen geschieht das ja gerade durch den Generationenwechsel.

Der geht sehr nahe an „lebensunwertes Leben“ heran, ist Dir das schon mal aufgefallen?

Ein übler Vergleich, da diese Denkweise nicht Alter, sondern Rasse oder wirtschaftliche Dysfunktionalität ( Behinderung ) im Fokus hatte.

Wie bewertest du eigentlich das Verhalten unserer Regierung, die trotz besseren Wissens ( Studie 2012 ) keine besonderen Schutzmaßnahmen gleich zu Beginn von Corona für besonders gefährdete alte Menschen getroffen hat?

Hat sie das Leben dieser Menschen d.M.n. als lebenswert erachtet und wie sieht das wohl für einen alten Menschaen aus, wenn er im Sterben liegt und seine verbleibende Zeit nicht mit seinen Angehörigen teilen darf, um Abschied zu nehmen?
Wiewürdest du dich da fühlen als Betroffener?

Detlef Schulze
Detlef Schulze
3 Jahre zuvor

Der Impfstoffkandidat aus Oxford ist bereits in Phase 3 (der letzten Phase). Nach Zulassung des Medikamentes dauert es noch viele Monate, um die Fabriken auf den Impfstoff umzustellen und Millionen Impfdosen herzustellen. Um nicht noch 1.5 Jahre oder so zu warten, wird die Produktion fuer die aussichtsreichsten Kandidaten bereits jetzt angefahren, auch mit dem Risiko, dass der Impfstoff nicht zugelassen wird. Die Leute wollen halt keine Maske mehr tragen.

Ich sehe keine grosses Problem bei der finanziellen Unterstützung von Pharmaunternehmen für die Herstellung des
Impfstoffes durch Staaten. Erstens hat der Staat die Forschungseinrichtungen und die Pharmaunternehmen haben die Fabriken für die Massenproduktion. Zweitens, wenn es ein Patent auf den Impfstoff gibt, ist die Uni Oxford natuerlich an den Gewinnen beteiligt. Falls es kein Patent gibt ist es umso besser, dann wir der Impfstoff billig und die NHS spart viel Geld. Ganz ähnlich mit Indien. Die Kosten des Virus fuer Indien (Wirtschaft) ist ein Vielfaches im Vergleich mit den Zuschüssen fuer das indische Pharmaunternehmen (SII). Und wer weiss, was der indische Staat mit SII vereinbart hat. Vielleicht wurde ja die Preise gedeckelt.

Pen
Pen
3 Jahre zuvor

„Der Philosoph und Schriftsteller Gunnar Kaiser bringt es auf den Punkt: bei den Hygiene‐Demos wurde ständig und überall von Abstandsregeln, Solidarität und Maskenpflicht gesprochen. Die Demonstranten wurden als Spinner, Wirrköpfe und Verschwörungstheoretiker beschimpft. Sie wären egoistische Altenmörder, würden das Virus verbreiten und eben nicht »Zuhause bleiben«. Nun waren Zehntausende am letzten Wochenende dicht gedrängt auf den Straßen, um gegen Rassismus zu demonstrieren. Hier war die Kritik von Politik und Medien -wegen den Corona‐Hygiene‐Regeln‐ kaum vorhanden. Natürlich ist es gut und richtig, gegen Rassismus zu protestieren. Aber es ist eben auch gut und wichtig, für den Erhalt unserer Grundrechte zu demonstrieren, ohne die beispielsweise eine Anti‐Rassismus‐Demonstration gar nicht möglich wäre!“

http://www.zeitgeistlos.de/zgblog/

Sukram71
Sukram71
Reply to  Pen
3 Jahre zuvor

Gegen Rassissmus zu protestieren ist nachvollziehbar. Mit Schildern gegen Bill Gates macht man sich lächerlich. Das ist der Unterschied…

reborn
reborn
Reply to  Sukram71
3 Jahre zuvor

Gegen Rassissmus zu protestieren ist nachvollziehbar.

Für Hysteriker und Wohlfühllinke vielleicht.

Tatsächlich werden In Deutschland doch lediglich die „normalen“ Weißen rassistisch benachteiligt. Alle anderen (Perverse, Schwarze, Mulatten etc.) genießen doch exquisite Privilegien gegenüber anderen „Volksgruppen“. Inklusive des „Rechts“ nach Deutschland illegal einwandern zu dürfen um hier Asylbetrug betreiben zu können.

Sukram71
Sukram71
Reply to  reborn
3 Jahre zuvor

Reborn, geh halt heulen… 🤦‍♂️🙄
Wenn ich Zeit habe, werde ich dich mal ne Weile bedauern. 🤣

reborn
reborn
Reply to  Sukram71
3 Jahre zuvor

Du brauchst nicht heulen. Irgendwann schlägt das Pendel zurück. Ist immer so. 😉

Sukram71
Sukram71
Reply to  reborn
3 Jahre zuvor
reborn
reborn
Reply to  Sukram71
3 Jahre zuvor

Für dich gibt es auch Hoffnung. Ich hätte sogar historische Beispiele. Die wären für das Forum hier allerdings zu graphic. 😀

Sukram71
Sukram71
Reply to  reborn
3 Jahre zuvor

Die sind fast ausgestorben und gibt es nur noch im Reservat.
https://youtu.be/PAm72W-_Lq0

reborn
reborn
Reply to  Sukram71
3 Jahre zuvor

Wie viel bekommt eigentlich ein suckram für diese schlechte Regierungspropaganda die er hier so ablässt? Erzähl mal.
Ich könnte mich doch auch mal bei den Merkel-Stiefelleckern bewerben.
Ich bin gut. 😉

Sukram71
Sukram71
Reply to  reborn
3 Jahre zuvor

Reborn, entspannt dich erstmal ein bisschen. Alles ist gut…
https://youtu.be/L9H9J39d7F0

reborn
reborn
Reply to  Sukram71
3 Jahre zuvor

suckram, du bist so langweilig. Denk dir doch wenigstens mal einen griffigen Führer-Propagandaspruch aus.

So etwas wie: Mutti macht Korrupti.
oder: Mutti, die schmutzigblonde Dumpfbacke fürs Großkapital. Mit freundlicher Unterstützung von SPD und Grünversifft.

Sukram71
Sukram71
Reply to  reborn
3 Jahre zuvor

Besser! Master of Germanys Action-Figuren. Genau das richtige für dich…
https://youtu.be/_DNmSDwxJjE
und
https://youtu.be/jCrjSCIFTTc
und sogar dein Idol
https://youtu.be/9X_Vt7Wx2Gw

Billy
Billy
Reply to  reborn
3 Jahre zuvor

„Ich könnte mich doch auch mal bei den Merkel-Stiefelleckern bewerben“
Selbst als Hofnarr bist du AFD Nazischwein nicht zu gebrauchen. Du Panek übertriffst mit deinen Beiträgen alles.

aquadraht
aquadraht
Reply to  Sukram71
3 Jahre zuvor

Bekanntlich verbreiten sich Viren ja nicht, wenn es um eine gute Sache geht und nicht um Grundrechte. Nur wenn Verschwörungstheoretiker und Spinner demonstrieren, besteht akute Seuchengefahr.

Also den Reborn nehme ich so wenig ernst wie Dich. 2 Extremisten. Die Extremisten der Mitte waren aber schon immer gefährlicher.

Marla
Marla
Reply to  Sukram71
3 Jahre zuvor

Hä? Nix kapiert oder was?
Ein Bill Gates steht stellvertretend für Ausbeutung! Und davon sind massiv ‚arme Leute/arme Länder‘ betroffen!

https://www.cicero.de/innenpolitik/black-lives-matter-schwarze-maskottchen-polizeigewalt-feministen-george-floyd-rassismus/plus

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Pen
3 Jahre zuvor

@Pen

Es geht gg. Trump ( unter Obama hatten die Afro-Amerikaner ja paradiesische Zustände ) und da wird Immunität Pofalla-mäßig verordnet.

Pen
Pen
Reply to  Robbespiere
3 Jahre zuvor

@Robbespiere

„Das geht gegen Trump“.

Das kann man auch daran sehen, wie sehr die Demokraten die Proteste unterstützen, und daran, daß demokratische Politiker mitmarschieren. Mitt Romney inmitten der Demonstranten, Joe Biden kniet vor ihnen, Polizisten knien. Sie gehen buchstäblich auf die Knie, sie knien vor den Afroamerikanern, die sie Jahrhunderte gequält, ausgebeutet und wie Abschaum behandelt haben, und die ihre privatisierte Gefängnisindustrie am Leben erhalten. Sie wollen sogar die Polizei abschaffen. Nur um zu zeigen, daß sie besser sind, als Trump. Wenn man dann noch bedenkt, daß die Demonstrationen schnell in Vandalismus und Plünderungen umschlugen, sehen die Beweggründe der Dems schon anders aus. Die haben schlicht Angst vor einem Bürgerkrieg, den sie sowieso nicht verhindern können. Dies ist erst der Anfang.

https://thesaker.is/the-empire-takes-a-knee-let-it-but-we-dont-have-to/

reborn
reborn
Reply to  Pen
3 Jahre zuvor

Epikur hat einfach die Wohlfühllinke nicht verstanden. Da geht es nicht um Logik und/oder Stringenz. Es geht ums „sich wohlfühlen“.
Diese Gefühlsduselei bedeutet: Wenn man gegen die „Coronaleugner“ aufgestachelt worden ist, dann hetzt man eben gegen die Coronaleugner. So funktioniert der Mob/Pöbel im Sinne der Oberschicht.
Wenn man fürs Protestieren (vermeintlich gegen Rassismus) aufgestachelt worden ist, dann demonstriert man eben. Corona spielt dann keine Rolle mehr. Hauptsache die „Gefühle sind da“.
Wenn man gegen die Juden aufgestachelt worden ist, dann werden eben Juden vergast. Hauptsache man fühlt sich gut dabei.
=> Ein blödes infantilisiertes Volk lässt sich von korrupten Dreckschweinen (Merkel&Konsorten) nach belieben an der Nase herumführen. Viele zynische Lakeien unterstützen das korrupte System bei dieser Vernichtungsarbeit.

Deutschland, eine Schande für die Menschheitsgeschichte.

epikur
epikur
Reply to  reborn
3 Jahre zuvor

Schön, dass Du da bist, um mir/uns zu erklären, wie das so ist mit den „Wohlfühllinken“. 😉

Ich weiß nicht, ob Rabulistik zeilführend ist. Gewiss, ich kann mir meinen Sarkasmus und Zynismus häufig auch nicht verkneifen, aber warten wir doch mal den 1. August ab. Da sollten wir alle hingehen.

reborn
reborn
3 Jahre zuvor

Ihr solltet endlich mal den Arsch hochbekommen. Aktuell lernt die Oberschicht, dass die euch wirklich jeden Hoax aufquatschen können. Zutaten: Gleichgeschaltete Presse und ein bißchen Internet-Zensur.

Wir werden einen neuen Namen für so ein System einführen müssen: Verarschokratie
Oder vielleicht: Verschissmus

https://www.cicero.de/innenpolitik/verschissmus-wort-des-jahres-faschismus-floristin-blumenladen/plus

Pen
Pen
3 Jahre zuvor
reborn
reborn
Reply to  Pen
3 Jahre zuvor

Anselm Lenz, der letzte prominente Linke. Wir müssen ihn wohl ausstopfen und ins Museum stellen. Sonst gibt es bald überhaupt keine Anschauungsobjekte mehr.
Oder, wir stellen ihn unter Naturschutz. 😉

Axel Kühne
Axel Kühne
3 Jahre zuvor

Danke für den ruhig aber bestimmten Ton im Artikel.
Mir macht vor allem Sorgen, dass der bisherige propagandistische Erfolg der gesamten Aktion Lust auf mehr macht und reihenweise Nachahmer findet.
Ich sehe unsere Zukunft nicht so rosig.

reborn
reborn
Reply to  Axel Kühne
3 Jahre zuvor

Mir macht vor allem Sorgen, dass der bisherige propagandistische Erfolg der gesamten Aktion Lust auf mehr macht

Danke für diesen Satz. Das ist der Punkt. Die Obrigkeit weiß jetzt, dass sich die Menschen nach belieben verarschen lassen, wenn man nur genug gleichgeschaltete Propaganda verbreitet.
Es ist alles wieder möglich, vom Weltkrieg bis hin zum Genozid.
Das haben all die doofen Schafe, die bei dem Zirkus frenetisch jubelnd mitgemacht haben, wieder mal nicht bedacht.

Dumm geht die Welt zugrunde!

Sukram71
Sukram71
Reply to  reborn
3 Jahre zuvor

Ich verneige mich vor dir!
Widerstandskämpfer der Neuzeit!

Ihr seid die letzten Helden unserer Tage! 🤗😙

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Sukram71
3 Jahre zuvor

@Sukram

Du bist wohl auch noch stolz auf deine Mitgliedschaft im Club der Opportunisten.

Drunter & Drüber
Drunter & Drüber
Reply to  Robbespiere
3 Jahre zuvor

Sie jedoch sind Widerstand, Sie Tapferster unter den Tapfersten! Und das nicht erst seit 2012, nein, Sie waren schon 2011! Und solange die Sozen nicht am Boden zerstört sind, rühren Sie keinen Finger! So geht Revolte, also mindestens.

Da gibt’s doch was von Rubikon…

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Drunter & Drüber
3 Jahre zuvor

@Drunter & Drüber

Schön, dass Sie ein Lebenszeichen von sich geben und noch nicht vom Virus dahingerafft wurden.
Sukram braucht dringend Unterstützung für seine „ich bin grundsätzlich dagegen-Position“. Sie sind ein super Gespann.

Drunter & Drüber
Drunter & Drüber
Reply to  Robbespiere
3 Jahre zuvor

Ich wusste es! Auf Sie ist Verlass!

Nein, ich denke, Sukram kann sich ganz gut selbst verteidigen, zumal ich seine parteipolitische Haltung überhaupt nicht teile. Wenn jedoch ein ausgemachter Rechtsdralliger von ihm etwas entgegengesetzt bekommt, dann ja auch nur, weil Sie und Ihresgleichen sich nicht trauen, deutlich Stellung gegen rechts zu beziehen. Das lässt natürlich Raum für Spekulationen, wenn auch nur bei mir. Doch das reicht mir ja auch. Ich fühle mich jetzt auch nicht so hilflos und auf Unterstützung durch Gleichgesinnte angewiesen. Die habe ich ganz woanders.

Beruhigend finde ich jedoch, dass Sie mir nicht widersprochen haben. Dann liege ich ja nicht ganz falsch mit meinem kleinen sarkastischen Einschub.

Pen
Pen
Reply to  Robbespiere
3 Jahre zuvor

Soso, Robbespiere, Du bist also ein Rechter. Das ist mir bisher noch gar nicht aufgefallen. 🙂

Heiner
Heiner
Reply to  Pen
3 Jahre zuvor

Naja, er kommt dauernd mit dem Wir, was er durch das Ich bedroht sieht!

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Pen
3 Jahre zuvor

@Pen

Mir auch nicht.
Zudem bin ich Linkshänder, das ist ganz schlecht in rechten kKreisen.
Man fällt sofort auf beim Armheben. 😀

Heiner
Heiner
Reply to  Robbespiere
3 Jahre zuvor

Du bist doch gegen alles, was nicht vom Staat kommt, Rob

niki
niki
Reply to  Heiner
3 Jahre zuvor

anton…..

Heiner
Heiner
Reply to  niki
3 Jahre zuvor

Leider falsch

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  niki
3 Jahre zuvor

Heiner Dalton, Anton Dalton……….:-)

aquadraht
aquadraht
Reply to  Drunter & Drüber
3 Jahre zuvor

Nur weil Du ein angepasster Arschkriecher bist, muss sich niemand was drauf einbilden, vernünftig zu handeln und zu reden. Tut auch keiner.

Pen
Pen
Reply to  aquadraht
3 Jahre zuvor

aquadraht, wen meinst Du denn?

Beka
Beka
3 Jahre zuvor

Vor dem Titel „Impfgegner“ schrecken viele Linke total zurück.
Anfangs, also als vor ein paar Monaten das Masernschutzgesetz durch die Medien ging, habe ich mit einer Freundin darüber gesprochen, warum ich das Gesetz ablehne.
Und sie, sonst in vielen so kritisch, hat das meine Kritik total zurückgewiesen. Ich habe überhaupt nicht verstanden, warum.
Erst vor einigen Wochen wurde mir klar, das das Thema impfen innerhalb weiter (kommunistisch /sozialistischer) Kreise der Linken bereits seit langem mit „impfen ist grundsätzlich eine gute Sache“ entschieden ist.

DasKleineTeilchen
DasKleineTeilchen
Reply to  Beka
3 Jahre zuvor

das das Thema impfen innerhalb weiter (kommunistisch /sozialistischer) Kreise der Linken bereits seit langem mit „impfen ist grundsätzlich eine gute Sache“ entschieden ist.

isses ja ooch; die nazis ham btw zwar keine impfpflicht wie zu kaisers zeiten gegen die pocken erlassen, aber schön die propaganda für die diphterie-impfung hochgefahren.

und warum genau lehnst du die pflicht zur masernschutzimpfung ab?

edith/ ach, übrigens tom; kommts mir nur so vor oder fehlen hier wundersamerweise einige kommentare, die unter der ursprünglichen url

https://www.neulandrebellen.de/2020/06/corona-die-grosse-impfluege/

vorhanden waren? mir war nämlich, als hätte ich zu deinem post was geschrieben…aber ich könnt mich täuschen. nuja ¯_(:I)_/¯

Heldentasse
Reply to  Defi Brillator
3 Jahre zuvor

Das sind die Vorboten der zweiten Welle! Erst wird gebonkert was das Zeugs hält, und dann kommt das pöse Virus. 😉

Das die Teutschen, im Gegensatz zu anderen Landsleuten, gerade Scheißhauspapier hamstern, muss wohl an deren schlimme Erfahrungen aus den beiden verlorenen Weltkriegen liegen. Das ist doppelt schlimm, erst was verlieren und dann kein Papier zum abwischen. 😛

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Heldentasse
3 Jahre zuvor

Das die Teutschen, im Gegensatz zu anderen Landsleuten, gerade Scheißhauspapier hamstern, muss wohl an deren schlimme Erfahrungen aus den beiden verlorenen Weltkriegen liegen. Das ist doppelt schlimm, erst was verlieren und dann kein Papier zum abwischen. 😛

LOL 😀

Heldentasse
3 Jahre zuvor

Das Thema „Corona- Impfung“ ist sehr vielschichtig und man kann sich diesem von mehreren Seiten aus nähern. Mir blutiger Laie fällt unmittelbar direkt auf, nach einiger Recherche im Internet:

1. Die Virusfamilie der Coronaviridae ist seit den 1960zigern bekannt
2. Die Vertreter dieser Familie sind stark variable/ mutagen und können sogar Artenbarieren überspringen
3. Es gibt noch keinen zugelassenen Impfstoff gegen menschliche Coronaviridae
4. Je mehr Wirte desto größer die Chancen für Mutationen
5. Die Zeiten, dass man SARS-CoV-2 noch mal „einfangen“ kann sind lange vorbei

Mich beschleicht deshalb das Gefühl, dass die propagierten Impfungen durchaus auch eine Deus ex machina darstellen könnten, mit der wir auf Spur gehalten werden, und mit der man trefflich Geld verdienen kann, wenn man denn auf der richtigen Seite des des Spieltisch sitzt.

Das diese nicht unwahrscheinliche Deus ex machina auch reale Nebenwirkungen haben könnte ist nicht von der Hand zu weisen (z.B. Grippeimpfung: Wie Pandemrix eine Narkolepsie auslöst) und deshalb gehen bei mir sämtliche Alarmglocken an, wenn die jetzt, aus welchen Gründen auch immer, anfangen relativ sichere Wege zur Erforschung von Impfstoffen abzukürzen.

Eine Lösung die ich als viel besser erachte ist, die Erforschung eines wirksamen Medikaments gegen Covid-19. Aber an dem lässt sich nicht so viel verdienen, weil es nur die relativ wenigen Erkrankten mit schweren Symptomen bekämen. Und es es ist augenscheinlich auch so, dass die Hersteller von Medikamenten für die deren unerwünschten Wirkungen haften, was sie bei Impfstoffen nicht machen müssen. (Man möge mich korrigieren wenn es anders ist.)

Mein Ergo: Bitte nicht das Hirn abschalten im Kontext, und immer für selbstbestimmte Impfungen/ Behandlungen einstehen.

ChrissieR
ChrissieR
Reply to  Heldentasse
3 Jahre zuvor

Guude, Heldentasse!

Leider sind sehr viele Leute so verängstigt und..halt eben: blöd, dass sie den Corone Mist glauben! Ich hab grad meinen Spass auf merkurist Mainz..kannst ja mal gucken..da geht es um einen freiwilligen Impftest-Kandidaten!!

Ich kapiers net..soviel Dummheit…

ChrissieR
ChrissieR
Reply to  ChrissieR
3 Jahre zuvor

Heldentasse guck mal unter den Kommentaren (da, wo mehr als 50 sind…Christine)
https://merkurist.de/mainz/studie-jens-48-aus-mainz-an-mir-wird-ein-moeglicher-corona-impfstoff-getestet_KW9

ChrissieR
ChrissieR
Reply to  ChrissieR
3 Jahre zuvor

Da wurde RT als „russischer Propagandasender“ bezeichnet…ich musste mich sehr bremsen, noch höflich zu bleiben…aber ein Beweis für grassierende Strunzdummheit!!!
Grüsslies

Christine

Drunter & Drüber
Drunter & Drüber
Reply to  ChrissieR
3 Jahre zuvor

Wirklich?
Über uns – RT Deutsch:
RT ist eine autonome, gemeinnützige Organisation, die aus dem Budget der Russischen Föderation öffentlich finanziert wird.

Ich dachte, das sei gesunde Skepsis, das, was sich hier Alle schulterklopfend gegenseitig ständig bestätigen!

Heldentasse
Reply to  Drunter & Drüber
3 Jahre zuvor

Vielleicht macht es ja die Medienmischung, gewürzt mit einer Brise Medienkompetenz, um doch noch etwas sinnvolles aus dem Medienbrei heraus zu filtern?

Und schon alleine weil RT eben nicht die Position von Bertelsmann und Springer vertritt, sind sie m.E. wertvoll.

Aber kritiklos hinnehmen was sie bringen, sollte man in der Tat nicht.

Drunter & Drüber
Drunter & Drüber
Reply to  Heldentasse
3 Jahre zuvor

Bertelsmann und Springer sind schlimm, aber nicht die Einzigen! In einem Becken voller Haifische habe ich aufgehört, nach dem guten zu suchen. Der gute Hai von nebenan? Nö!

Wenn Einem Bertelsmann oder Springer nicht zusagen, kann man sich ja zwischen Burda, Bauer und Holtzbrinck orientieren, oder? Oder taz? Was weiss ich…

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Drunter & Drüber
3 Jahre zuvor

@Drunter & Drüber

Wenn Einem Bertelsmann oder Springer nicht zusagen, kann man sich ja zwischen Burda, Bauer und Holtzbrinck orientieren, oder? Oder taz?

Wohl wahr.

Auch beim Konsum der Ausscheidungen des Desinformations-Kartells sollte man auf die „Nuancen“ achten.

Nicht dass es gar der Qualität des Fisches, den man drin einwickelt, am Ende schadet. 🙂

Drunter & Drüber
Drunter & Drüber
Reply to  Robbespiere
3 Jahre zuvor

Nein

Pen
Pen
Reply to  Heldentasse
3 Jahre zuvor

Kritiklos hinnehmen sollte man auch die Inhalte von RT nicht. Aber welcher Sender würde sich zu diesem Zeitpunkt wohl trauen, ein so wichtiges Video zu senden, zumal es der Politik diametral entgegengesetzt ist? Ich bin sicher, nicht einmal youtube würde es senden.

LG

Billy
Billy
Reply to  ChrissieR
3 Jahre zuvor

„aber ein Beweis für grassierende Strunzdummheit!!!“
Das Gleiche denken die Leute über dich, die abstreiten, das rt kein russischer Propagandasender ist.

Heldentasse
Reply to  ChrissieR
3 Jahre zuvor

Moin Chrissie,

danke für die emotionale Resonanz, die ich gut nachvollziehen kann. Mit etwas Abstand sehe ich die Sache etwas differenzierter, wobei ich leider nicht persönlich nicht überprüfen kann, ob ich damit nicht falsch liege.

Zum einem ist es für mich offensichtlich so, dass Impfungen in Summe mehr nutzen als schaden, einige schlimme Krankheiten sind damit ausgerottet wurden, und für andere gibt es nur die Impfung als Schutz und kein Heilmittel.

Zum anderen wenn sich Probeanden wirklich freiwillig zur Verfügung stellen um Impfstoffe zu testen, und sie es nicht aus unmittelbaren oder mittelbaren Zwang machen, habe ich nichts dagegen einzuwenden. Im Gegenteil ohne diese Menschen käme die Forschung nicht weiter. Noch besser wäre es allerdings, wenn die Chefforscher dabei sein müssten, in diesem Fall würde ich ausnahmsweise sogar eine Zwangsimpfung befürworten. 😉

Trotz dessen sollte man immer alles hinterfragen wo viel Geld, wie hier, im Spiel ist. Auch das es in der Humanmedizin noch keinen Impfstoff gegen irgendein Corona- Virus gibt, und sie jetzt plötzlich innerhalb von einem halben Jahr scheinbar aussichtsreiche wirksame Impfstoffe gegen ein unbekanntes, und so wie man zwischen den Zeilen liest ( oder meint zu lesen) recht „Impf resistentes“ Virus geben soll, macht mich sehr stutzig.

Hätte viel eher gedacht, die brauchen dafür 10 bis 15 Jahre, oder finden gar nichts. Evtl geht denen der Arsch auf Grundeis wegen der aufziehenden großen Wirtschaftskrise, und sie setzten alles auf eine Karte? Aber das ist alles Spekulation, so kommt man ich Wirklichkeit nichts weiter.

LG

ChrissieR
ChrissieR
Reply to  Heldentasse
3 Jahre zuvor

Moin,

bin ja auch keine militante Imofgegnerin, halte aber die Hektik für nicht angemessen und werd grad kirre, wenn die Maulkorbpflicht noch Jahre anhält!
Und wenn Covid19 geimpft ist, dann kommt garantiert wieder ne neue Sache, wegen der die Grundrechte ausgeschaltet werden! Vielleicht Windelzwang als Schutz vor Methanfurzen….

Leselotte
Leselotte
3 Jahre zuvor

Hier ein wenig zitiert und verlinkt:
https://www.parkschuetzer.de/statements/208237

Der Hinweis einer Deiner (Tom) anderen Artikel landete ziemlich schnell auf der Trollwiese:
https://www.parkschuetzer.de/statements/topic/3
Nunja.

Pen
Pen
3 Jahre zuvor

Schönen Dank, daß du das Video gleich hier eingestellt hast. So ist viel Zeit, es zu verbreiten.

Marla
Marla
3 Jahre zuvor

‚Mir geht es in diesem Zusammenhang um die Sorglosigkeit, mit der ein Großteil der Menschen an eine Impfung glaubt…‘
Da ist ja eher eine miese Form der Erpressung drin incl Propaganda!
Normalität erst wenn du geimpfst bist!
Was soll der Normalsterbliche dann sagen? Was wenn Chef (wie jetzt beim Chemnitz Fall) die Impfung befiehlt? Dein Arbeitsplatz, deine Lebensqualität von dieser Impferpressung anhängig ist?

Schon wieder versagen jene, deren Job es ist, Obacht zu geben! Warum werden staatlicherseits plötzlich über Jahrzehnte entwickelte Standards ausgesetzt?
Erklärt wird es ja ausschließlich mit ‚Krieg’….. weder mit Vernunft, noch mit Logik! DAS ist so dramatisch!
Und wo -wieder einmal- sind die 100 000 Fachleute a la Ärzte! (Hörnchen die nur noch was von oben rein kommt?)

Pen
Pen
Reply to  Marla
3 Jahre zuvor

@Marla

Sie wollen die Impfung machen, solange die Leute noch Angst haben. Uns das haben die meisten, fürchte ich. Dank der Propaganda.

Sukram71
Sukram71
3 Jahre zuvor

Da die USA sowieso einen Großteil der künftigen Impfdosen vorab eingekauft haben, es gar nicht für alle genug Impfstoff geben kann, es sowieso fraglich ist, ob und wie lange eine Impfung immunisiert und die ganze Impfung zudem freiwillig ist, ist die ganze Diskussion mal wieder ziemlich sinnlos. 🙄

Wer sich nicht impfen lassen will, weil er der Sache – aus teils noch gut nachvollziehbaren Gründen – misstraut, der soll es halt bleiben lassen. Und gut ist. Thema abgehakt.

Und selbst dann, wenn es irgendwann mal eine gesetzliche oder faktische Impfpflicht geben sollte, dann hat man bis dahin Millionen andere Menschen geimpft und nach Jahren genug über mögliche Risiken herausgefunden. Aber Impfgegner gibt es ja sogar bei Masern…

Covid19 ist außerdem auch dann kein Thema mehr, wenn es gut wirksame Medikamente dagegen gibt.

Und bei einer Infektion, die zwar extremst und auch ohne Symptome ansteckend ist, relativ häufig zu Komplikationen und ins Krankenhaus führt, aber nicht besonders tödlich ist (jedoch mindestens doppelt so tödlich wie die Grippe) und die man hierzulande erfolgreich eingedämmt hat, kann man sich natürlich ein Hobby daraus machen die Zahlen klein zu reden. Das geht aber grundsätzlich immer mit wirklich allem. Bei jeder Krankheit kann man die Zahlen in Frage stellen, weil sie Unsicherheiten haben, und ins Verhältnis zu allen Menschen setzen. ☺️

Würden 10% der Pantienten sterben und alles alte Leute, dann würden schließlich 90% (!!!) der Leute überleben unf sterben müssen wir im Alter sowieso. Das ist eine Sache der persönlichen Einstellung zum Thema. Das ist also mehr so ein Lifestyle-Thema wie Diskussionen um 9/11 usw. und solche Leute sind für Argumente nicht empfänglich. Diskussion sinnlos und auch nicht besonders helle. 🤣🤦‍♂️

Die Leute beschimpfen die Feuerwehr, weil sie einen Brand gelöscht hat, bevor er sich stark ausbreiten konnte und vor dem sowieso die allermeisten halbwegs fiten Leute flüchten können mit dem Argument Feuer sei deshalb ungefährlich. Und schließlich benutzt ja auch jeder Kerzen und Feuerzeuge bei minimaler Todesrate. Dann will man vernetzte elektronische Rauchmelder einbauen (Corona-Warn-App), dann kommen die üblichen Querulanten und bekämpfen das mit Datenschutzargumenten…

Mit solchen interlektuellen Fingerübungen kann man sich natürlich herrlich wichtig machen und Anhänger um sich scharen. Alles so vorhersehbar wie eine Beleidigung für jeden halbwegs klaren Verstand. OMFG! 🤣 🤦‍♂️
Und genau DAS ist der Grund, warum die allermeisten Leute nicht gegen die Maßnahmen rebellieren.

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Sukram71
3 Jahre zuvor

@Sukram

Jedem Tierchen sein Pläsierchen!

Wer dich gerne zur „Laborratte“ für eine unausgegorene Impftechnologie machen will, soll das gerne tun, aber dann bitte nicht jammern, wenn es zu Folgeschäden kommt.

Sukram71
Sukram71
Reply to  Robbespiere
3 Jahre zuvor

@Rob
Eben. Wer will, der soll, wer nicht will, der soll es halt bleiben lassen. Und bis es überhaupt genug Impfdosen gibt, hat man auch mehr über die Folge-Risiken von Impfung und/oder Covid19 herausgefunden. Das können sich aber die meisten Leute selber denken.

Und selbstverständlich ist es vernünftig an Impfstoffen und Medikamenten zu forschen. Beides kann auch zum jeweils andern führen und viele Menschen wollen eines von beiden.

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Sukram71
3 Jahre zuvor

@Sukram

Und selbstverständlich ist es vernünftig an Impfstoffen und Medikamenten zu forschen.

Korrekt, aber nicht im Hauruck-Verfahren ohne die gebotene wissenschaftliche Überprüfung, die Jahre braucht, bis es eine gesicherte Erkenntnis gibt und die Zulassung erfolgen kann.
Es kann auch nicht sein, dass Merkel sagt, die Pandemie sei erst mit einem Impfstoff beendet, weil der ja nichts nützt, wenn er nicht zwangsweise verabreicht wird, egal ob direkt oder indirekt, indem man ungeimpften Personen Türen verschließt, z.B. im Job oder bei Reisen.
Der europäische Impfausweis ist ja keine Phantasie, sondern im Grund zwingend, um die Kontrolle über das hier….

https://www.euro.who.int/__data/assets/pdf_file/0006/257577/64wd15g_EVAP_Rev1_140459.pdf?ua=1

…..überhaupt zu gewährleisten.

Wer sich innerhalb der EU bewegen muss oder will, wird faktisch zur Impfung gezwungen.

Billy
Billy
Reply to  Sukram71
3 Jahre zuvor

Und genau DAS ist der Grund, warum die allermeisten Leute nicht gegen die Maßnahmen rebellieren.

So einfach ist das Spiel. Und hier laufen Gestalten rum, die wegen Masken tragen schon lebensmüde sind.

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Billy
3 Jahre zuvor

Das Spiel ist noch viel einfacher.

Man streut Panik, indem man nur eine Meinung zuläßt, die das Ende der Menschheit an die Wand malt und präsentiert den einzig möglichen Ausweg per Impfung.

Kritiker diffamiert man, selbst aus wissenschaftlichen Kreisen, als Verschwörungstheoretiker und gewissenlose Zeitgenossen, die das Leben ihrer Mitbürger aufs Spiel setzen.

Hast du dich in deinem klugen Köpfchen jemals gefragt, warum die selben, jetzt ach so besorgten Figuren kein Problem mit jährlich 20,000 Toten durch multiresistente Keime, extremem Zuckerkonsum und Diabetes, Monsanto-Dreck auf den Feldern, Waffenhandel und Kriegseinsätzen haben?

Es liegt doch auf der Hand, dass da Profite wichtiger sind als Menschenleben und warum sollte das bei der Impfkampagne anders sein?

Ist das jetzt etwa die berühmte „Ausnahme von der Regel“?

Sukram71
Sukram71
Reply to  Robbespiere
3 Jahre zuvor

@Rob

Man streut Panik, indem man nur eine Meinung zuläßt, die das Ende der Menschheit an die Wand malt und präsentiert den einzig möglichen Ausweg per Impfung.

– Die Gegner verbreiten überall ihre Meinung. Unter anderem hier. Lächerlich. Natürlich wird dem widersprochen, weil das wissenschaftliche Aussenseiter sind.

Eine Regierung muss ihr Handeln selbstverständlich am internationalen wissenschaftlichen Konsens und Forschungsstand orientieren. Das sind tausende von Wissenschaftlern, die ihre Veröffentlichungen gegenseitig kontrollieren.

– Keiner malt „das Ende der Menschheit“ an die Wand. Strohmann-Argument. 🙄

– Niemend behauptet, ne Impfung sei „der einzig mögliche Ausweg“ . Strohmann-Argument. 🤦‍♂️

kein Problem mit jährlich 20,000 Toten durch multiresistente Keime, extremem Zuckerkonsum und Diabetes, Monsanto-Dreck auf den Feldern, Waffenhandel und Kriegseinsätzen haben?

Du vermischst einfach alles zu einem großen Brei, was überhaupt nicht zusammen passt und was man nicht mal im Ansatz vergleichen kann und behauptest einfach man hätte „kein Problem“ damit, um eine Infektionskrankheit zu relativieren.
Klar kann man da ein Hobby draus machen. Das funktioniert mit fast allem. 🤣

Es liegt doch auf der Hand, dass da Profite wichtiger sind als Menschenleben und warum sollte das bei der Impfkampagne anders sein?

Weil diese Impfkampangne so prominent ist, dass alle und jeder völlig zurecht mit Argusaugen und gesundem Misstrauen auf den neuen Impfstoff gucken werden. Deshalb ist die Impfung ja auch freiwillig. Kein Grund zur Aufregung bzw Panik zu verbreiten.

Zudem haben sich die bisherigen Impfungen jahrzehntelang und millionenfach als sicher erwiesen. Trotz des Profitinteresses der Pharmaindustrie. Wenige Ausnahmen bestätigen die Regel. 🙄

Und soll man die Forschung an SARS-CoV-2 Impfstoffen und Medikamenten deshalb einstellen? Im Ernst? Das ist ja die logische Konsequenz aus deiner Kritik und dem obigen Artikel.
Weil mehr als Forschen und Produktionskapazitäten aufbauen tut man bisher ja garnicht. Soll man das jetzt bleiben lassen, oder was? 🤣🙄🤦‍♂️

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Sukram71
3 Jahre zuvor

@Sukram

Schon wieder ein Text ohne jede sachliche Argumentation deinerseits.
Du wiederholst wie so oft einfach die offizielle Linie von Politik und Wirtschaftslobby, in dem Fall der Pharmabranche.

Wertlos ist das dennoch nicht, erkennt doch der interessierte Mitleser, dass du im Grunde nichts zur Diskussion beizutragen hast und hier nur obligatorisch querschießt.

Dass dein Verstand in einer Dose Schnupftabak Platz hätte, glaube ich nicht, im Gegensatz zu manch anderen Verstrahlten, die hier ab und an reinstolpern.
Also, was ist dein Motiv? Hast du in Bonner Kneipen Hausverbot?

Drunter & Drüber
Drunter & Drüber
Reply to  Robbespiere
3 Jahre zuvor

Sie glauben echt, Sie seien sakrosankt, ne? Sie können sich alles erlauben, ne? Sie seien Herr des Diskurses, ne? Außerhalb dieses sehr sehr engen Rahmens mit ca. maximal sieben ähnlich Verstörten lacht man nicht einmal über Sie. Sie sind nicht mal mehr peinlich! Dass Ihnen das nicht zu denken gibt, müssen Sie jetzt nicht extra betonen.

Lassen Sie’s gut sein! Oder versuchen Sie es mal ganz anders! Ganz im Ernst!!!

Brian DuBois-Guilbert
Brian DuBois-Guilbert
Reply to  Drunter & Drüber
3 Jahre zuvor

@ Dumm & Dümmer
Warum führst Du Pfeife eigentlich laufend Selbstgespräche….?
Ist dir eigentlich noch nie aufgefallen, dass man auf dein pseudo-intelligentes Gequase nicht mal adäquat antworten kann ? Warum will wohl keiner mit dir spielen, du Held ???

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Drunter & Drüber
3 Jahre zuvor

@Drunter & Drüber

Gehen Sie mal in sich und denken Sie an die Schnupftabakdose, wahlweise uch an eine mit Mentholpastillen.
Soviel Toleranz muss sein.

Billy
Billy
Reply to  Robbespiere
3 Jahre zuvor

„Wertlos ist das dennoch nicht, erkennt doch der interessierte Mitleser, dass du im Grunde nichts zur Diskussion beizutragen“

Verstehe ich nicht. Sukram hat dir all deine Argumente widerlegt. Und dass du Betonkopf alles in einen Pott schmeiß, wissen interessierte Mitleser schon immer.
Du bist so unfassbar ekelhaft als Forist, so rechthaberisch, da kann kam man im Strahl nur kotzen. Damit bewerte ich dich hier nur als Schreiberling und nicht als Mensch, ich kenne dich ja nicht persönlich.
Und ich garantiere dir, gäbe es in Deutschland keine Masken Pflicht, kein Geld für Forschung der Impfstoffe etc. würdest du und deine Mitstreiter Amok laufen. Und wenn ich den Dreck lese von Grundrechten eingeschränkt, da piss ich mir vor lachen in die Hose. Und die eine Trulla will sich schon das Leben nehmen, wegen einer Maske. Das muss man sich mal vorstellen. Dann zieht euch ein Visier vor die Visage, dann beschlägt deine Brille nicht mehr und du kannst wieder richtig atmen.

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Billy
3 Jahre zuvor

Verstehe ich nicht. Sukram hat dir all deine Argumente widerlegt.

Dass du mich mit deinem dogmatischen Denken nicht verstehst, wundert mich jetzt nicht und was Sukram betrifft, so hat der lediglich Behauptungen aufgestellt, aber keine logischen Argumente oder gar Belege für seine Behauptungen gebracht.

Das ist aber auch gar nicht sein Anliegen, noch nie gewesen, seit der hier textet.

Du bist so unfassbar ekelhaft als Forist, so rechthaberisch, da kann kam man im Strahl nur kotzen. Damit bewerte ich dich hier nur als Schreiberling und nicht als Mensch, ich kenne dich ja nicht persönlich.

Deine Meinung über mich sei dir unbenommen und ja, du kennst mich nicht persönlich.
Deshalb kannst du auch schwerlich beurteilen, welche Erfahrungen zu meiner Meinung über eine Politik geführt haben, die sich nachweislich nur an den Interessen der Vermögenden ausrichtet und das nicht erst seit gestern.
Vielleicht bist du auch einfach noch zu jung, um eine längere Periode bewerten zu können.

Heldentasse hat dazu ein treffendes Viedeo verlinkt:

https://www.youtube.com/watch?v=1cNdhzaacdkkönnen.

Und ich garantiere dir, gäbe es in Deutschland keine Masken Pflicht, kein Geld für Forschung der Impfstoffe etc. würdest du und deine Mitstreiter Amok laufen.

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

In einer Antwort auf Sukram habe ich deutlich lesbar geschrieben, dass ich nicht grundsätzlich gg. Impfen bin, sondern gg. die Art, wie das jetzt massiv favorisiert und finanziell gefördert wird, ohne die wissenschaftlich gebotene Zeit für die Entwicklung eines Impfstoffs, noch dazu unter Einsatz von Gentechnik.

Dass Ipfsoffe den medikamenten vorgezogen werden, hat vermutlich den einfachen Grund, dass es fürImpfschäden keine Haftung der Hersteller gibt, bei Medikamenten schon und Medikamente werden auch nur im Falle einer Erkrankung verabreicht, was die Profitmarge schmälert.
Wie ich dir schon weiter obenan Beispielen gezeigt habe, hat sich die Politik bisher wenig um die Gesundheit der Bürger geschert, wenn es um Lobbyinteressen ging.
Warum sollte das jetzt anders sein?

Darauf hast du mir übrigens nicht geantwortet. Stattdessen übernimmst du die Position von Sukram und er die deine. Auch seltsam.

Und wenn ich den Dreck lese von Grundrechten eingeschränkt, da piss ich mir vor lachen in die Hose.

Da hast du aber Glück, dass bei dem Wetter die Hose schnell trocknet.
Dass du über die die Einschränkung der Grundrechte, die ja auch deine sind, lachen mußt, ist bedenklich.
Du wirst sie noch vermissen.

Und die eine Trulla will sich schon das Leben nehmen, wegen einer Maske.

Hat sie so nicht geschrieben und dass du sowas überhaupt schreibst, wo Jemand aus welchen Gründen auch immer mit dem Laben nicht mehr fertig wird, zeigt, was für ein sellenloser Vogel du bist.

Atalante
Atalante
3 Jahre zuvor

Danke Tom, für diesen Artikel, durchaus interessante Stichpunkte…
Was mir nicht in den Kopf will, woher die Arroganz (anders kann ich es nicht bezeichnen) kommt, dass man einen Impfstoff innerhalb von ein paar Monaten zur Verfügung hat, wo man doch bei einer anderen Seuche (HIV) nach +/- 40 Jahren noch immer keinen Impfstoff hat. (vielleicht, weil dieses Virus hauptsächlich die „Falschen“ (oder die „Richtigen“, je nach Sichtweise, nach dem Motto: Je weniger von denen, desto besser) betrifft, die wirtschaftlich jetzt nicht sooooo bedeutend sind? Lohnt halt nicht, nen Impfstoff zu entwickeln für Länder, wo man keinen Reibach mit machen kann)

Es muss eine Möglichkeit gefunden werden, mit diesem Virus zu leben, ohne Menschen in die Existenzvernichtung zu treiben. Es wird uns weiterhin begleiten, ob wir wollen oder nicht.

Was ich ehrlich gesagt, ziemlich heftig an diesem Virus finde, ist einmal dieses: „Ihr Bürger/einfachen Leute müsst euch einschränken/Grundrechtseinschränkungen in kauf nehmen, bis vielleicht irgendwann mal ein Impfstoff gefunden ist (ohne sich ehrlich zu machen und zu sagen, dass das Jahrzehnte dauern kann)“ und dann gleichzeitig das: „Jaaaa, Schutzmaßnahmen, Tests usw müsst ihr schon selber bezahlen (wenn ihr denn überhaupt Anspruch auf nen Test habt und wenn ihr das net zahlen könnt, shit happens)“

Allein schon dieses Selektieren, wer überhaupt getestet werden darf, finde ich schon ziemlich willkürlich….wenn es denen wirklich ernst wäre mit der Eindämmung/Bekämpfung, würde ich testen bis die Labore quietschen…(sofern das in den letzten Jahren (unter der Prämisse von „Heuschrecken“, die Gewinne erwirtschaften müssen, damit ihre Aktionäre weiterhin anstrengungslosen Wohlstand genießen) abgebaute Personal irgendwie aufsgestockt werden kann).

bissel OT:
MMn kann es aber so ernst nicht sein, denn wenn man um die korrekten Zahlen wüsste, könnte man ja nicht so schön Panik und Angst verbreiten, um die Menschen gefügig zu halten, damit die unter dem Gesichtspunkt „Gesundheitsschutz“ brav alles mitmachen (App-Überwachung, Grundrechtseinschränkungen, Bargeld vermeiden (Ich bin immer noch der Meinung, dass das Virus grad zur rechten Zeit kommt, um mit dem Argument „Gesundheitsschutz“ das Bargeld gänzlich abzuschaffen, um noch mehr Kontrolle über die Menschen zu erlangen, natürlich nur die „einfachen Menschen“, denn die mit der fetten Steuerhinterzieherkohle finden Mittel und Wege und wenn Steuerfahnder mit Berufsethos zu genau hingucken, werden DIE mal eben für geisteskrank erklärt und „entsorgt“) usw…), was man unter normalen Umständen nicht so einfach machen könnte, so ähnlich wie der Bundestrojaner : ursprünglich gegen den Terror eingeführt, wird er auch benutzt, um bei „Raubkopierern“ auf den Rechnern rumzuschnüffeln

Der größte Hohn ist mMn jedoch, dass die, die schön im Urlaub waren (die sich das leisten konnten) jetzt kostenlos getestet werden, während die, die zu Hause geblieben sind (weil sie müssen oder sich einen Urlaub schlicht nicht leisten können), einen Test, sofern sie denn überhaupt Anspruch haben, auch noch selber zahlen sollen. Heisst, die die eh nix aufm Lappen haben, werden doppelt gekniffen (zumal gerade die Armen eh diejenigen sind, die am ehesten getroffen werden, miese Arbeitsbedingungen, winzige „Wohnungen“, weil man sich nichts besseres leisten kann usw…siehe Tönnies bzw. grad aktuell der Gurkenhof in Bayern)