Nazikeule – bloß ohne Nazis

Nehme ich in Kauf, dass Menschen sterben sollen, nur weil ich es für geboten halte, über Exit-Strategien zu sprechen? Dergleichen liest man in den Netzwerken jetzt immer wieder, wenn jemand auf ein sukzessives Ende hofft. Die Totschläger sind allerdings jene, die so »argumentieren«.

Exit-Strategien. Bis vor einigen Monaten war das das Schlagwort für Großbritannien. Wie, wann und auf welche Weise kann die Insel aus dieser Union mit dem kontinentalen Festland ausbrechen? Das war die zentrale Frage. Am Ende wählte man das Chaos. Der britische National Health Service, einst von den Tories als Profiteur der von Brüssel losgelösten Zahlungen gehandelt, spürt dieses Chaos gerade ganz besonders. Das Schlagwort kommt nun wieder vor. Diesmal betrifft es den ganzen Kontinent und letztlich auch den Rest der Welt. In Deutschland ist der Exit auch ein Thema; die ganze Angelegenheit firmiert hier unter der griffigen Parole »Exit oder Exitus?«.

Debattenoffenheit ist natürlich wie immer in unserer segensreichen Demokratie garantiert. Wer sich allerdings als Freund einer sukzessiven Exit-Strategie outet, muss sich gefallen lassen als Egoist oder schlimmer noch, als potenzieller Mörder, abgekanzelt zu werden. Denn wer darüber auch nur nachdenken will, hat all die Risikogruppen vergessen. In den Netzwerken gehört es jetzt zum neuesten Chic, Exit-Gedanken auf diese Weise zu diskreditieren. So einfach ist das Weltbild zuweilen. Besonders in der Bubble, wo selbst die Guten als Totschläger Berechtigung finden.

Nazikeule

Wer jetzt das durch Schließungen und Kontaktsperre Erreichte aufs Spiel setzt, so schrieb jemand bei Twitter, nimmt Menschenleben in Kauf. Das war noch freundlich formuliert. Wahlweise las man zur Sache noch ganz andere Statements. Von Tötung und gar Mord war die Rede. Wer jetzt auch nur über Exit sprechen möchte, über Vorgehensweisen zur Renormalisierung, der galt schnell wieder als einer der Unverbesserlichen. Früher »ewiggestrig« genannt. Zuletzt als Kimaleugner verschrien.

Das ist im Grunde alles eine Soße. Ob nun Klimaleugner, Ewiggestriger oder nun Exit-Befürworter: Das sind die Schlechten, die jederzeit willens sind, Menschenleben aufs Spiel zu setzen, über den Stand der Wissenschaft hinwegzugehen, Egomanen halt. Subsumiert findet man diese Gruppen unter dem Label »Faschist« – oder eben »Nazi«.

Allerdings spricht man das nicht ganz so offen aus, sondern man kaschiert es, lässt es bestenfalls durchschimmern. Im Grunde haben wir es bei dieser Methode, Menschen mit anderer Meinung und Sichtweise zu traktieren, mit der Nazikeule zu tun – bloß ohne explizit genannte Nazis. Es ist gewissermaßen eine Abwandlung der besonders in Deutschland beliebten Methode, jemanden sofort mit der Nähe zu den Braunhemden zu diskreditieren, um auf diese Weise eine etwaige Debatte mit ihm von vorneherein zu umschiffen.

Oftmals mangelt es bei diesem rhetorischen Kniff an Wahrheitsgehalt oder an einem auch nur grenzwertigen Bezug zu Fakten. Nein, nicht dass der Klimaleugner einen wissenschaftlichen Standpunkt einnähme – aber sein Kritiker, der ihn zum CO2-Nazi abstempelt, der an einem »Klima-Holocaust« bastelt, nimmt es mit dem Wahrheitsbezug ja auch nicht so genau. Denn Totschläger ist ein solcher Weiter-so-Geselle ja nicht. Nicht dezidiert jedenfalls. Ebensowenig wie nun jemand, der einen Ausgang aus den Corona-Maßnahmen besprechen will. Ihm Tötungslust anzudichten: Unangemessener geht es kaum noch.

Meinungsfreiheit: Die Freiheit der richtigen Meinung

Ohnehin gibt es seit längerem ein Problem mit der Meinungsfreiheit in diesem Lande. Oh, nicht doch! Natürlich gibt es sie, man darf durchaus Meinung haben. Hie und da sogar eine andere. Deswegen landet man – von einigen Kollateralschäden abgesehen, Stichwort: Gustl Mollath – nicht gleich hinter Gitterstäben. Aber irgendwie haben die Staatsbürger unserer Republik, man möchte fast sagen mehrheitlich, ein seltsames Verhältnis zu diesem Grundrecht.

Die einen jammern laut und gerne, dass sie ihre Meinung nicht sagen dürften, um sie dann doch zu sagen. Andere rufen »Zensur!«, wenn ihr Leserbrief nicht in der Zeitung erscheint – oder wenn ihr Kommentar hier, auf den Seiten dieses Weblogs keine Berücksichtigung findet. Und wieder andere haben ein massives Problem mit Meinung, die sich von ihrer eigenen unterscheidet.

Sicher doch, nicht alles, was da als Meinung durch das Land huscht, ist grundsätzlich durch die Meinungsfreiheit abgedeckt. Beleidigungen zum Beispiel, die stellen keine Meinungsäußerungen dar – das ist was zum Denken, was Introspektives halt. Aber anderes ist durchaus sagbar und wird dennoch bedrängt. Hier wertet man Meinungsfreiheit als das Recht, die richtige Meinung haben zu sollen. Als Imperativ, sich dem Konsens anzuschließen – oder dem, was man für Konsens hält oder gerne als solchen hätte. Tut man es nicht, droht der Ausschluss aus der Volkscommunity.

Dieses Prinzip findet man bei eigentlich jeder Diskussion im Lande. Vor einem Jahr war es die Leitkultur beim Thema Klimawandel. Jetzt ist sie es, wenn es um Corona und den Exit-Maßnahmen geht. Die Wiederkehr des Gleichen: Nietzsche hat sie noch fasziniert, aber wir Kinder der Dauerschleife gähnen nur noch hinter unserem Mundschutz – und praktizieren Zusammenhalten mit Kontaktsperren, und damit Nächstenliebe als Fernstenliebe, um bei der Ausdrucksweise des Altphilologen aus Röcken zu bleiben.

Diesen Beitrag ausdrucken
Unterstütze uns und hilf dabei, die neulandrebellen besser und wirkungsmächtiger zu machen
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
108 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Molle Kühl
Molle Kühl
18. April 2020 9:38

Exit und der Verzicht auf Mundschutz! Eine Analogie:

Hab jetzt 6 Wochen lang Sex mit Kondom praktiziert. Nix passiert. Jetzt mach ichs wieder ohne.

ChrissieR
ChrissieR
Reply to  Molle Kühl
18. April 2020 10:24

..ich brauch momentan überhaupt keinen Sex! Der Staat fickt mich mehr als mir lieb ist!!! Und das auch noch ohne Kondom!

Sukram71
Sukram71
Reply to  Molle Kühl
18. April 2020 12:17

Normalerweise verdient man mit „Sex ohne Kondom“ aber nicht seinen Lebensunterhalt und sichert seine Existenz. (Jedenfalls die allermeisten 😂)

niki
niki
Reply to  Sukram71
18. April 2020 12:42

Das Geschäftsmodell „Kind anhängen und abkassieren“ ist in der Gesellschaft nicht ganz unüblich..

Drunter & Drüber
Drunter & Drüber
Reply to  niki
18. April 2020 12:50

So wenig unüblich wie Kind anhängen und aus dem Staub machen! So what?

niki
niki
Reply to  Drunter & Drüber
18. April 2020 13:04

Die gibt es auch… Nur wiegt das eine das andere nicht auf!

Ist aber außerdem überhaupt nicht vergleichbar, da die Frau Ansprüche auf Unterhalt hat… Ob der Vater dann auch real zahlt oder die Summe ausreichend hoch ist, ist eine andere Geschichte.

Drunter & Drüber
Drunter & Drüber
Reply to  niki
18. April 2020 13:43

So ist es richtig!
Sparen Sie sich ihren Humor auf. Man weiss nie, ob man ihn mal braucht. Und wehe, man hat dann keinen im Keller im verschraubten Glas, oder man hat ihn verlegt und vergessen, wohin und bei Edeka ist er ausverkauft! Dann aber, dann ist Heulen und Zähneklappern.

niki
niki
Reply to  Drunter & Drüber
18. April 2020 16:24

Interessant… Erzähle mehr von Zuhause…

Drunter & Drüber
Drunter & Drüber
Reply to  niki
18. April 2020 16:58

Nee, ne? Ist Ihnen das nicht selbst peinlich? Aber gut, ich gebs auf – für den Moment und Thread.

niki
niki
Reply to  Drunter & Drüber
18. April 2020 17:41

@D&D:
Offensichtlich hapert es immer mehr mit dem Verständnis meiner Texte…
Andere verstehen diese ja auch…
Aber deine immer weniger! Wie auch andere dir immer wieder zu verstehen geben!

PlingPlong
PlingPlong
Reply to  Drunter & Drüber
19. April 2020 11:51

@Drunter & Drüber
Ich habe sie verstanden und gebe uneingeschränkt recht 🙂

Pen
Pen
Reply to  PlingPlong
19. April 2020 12:10

@PlingPlong

Oh, bitte sag mir doch, WAS Du verstanden hast! Ich würde ja so gerrn verstehen. Hat Drunter tatsächlich etwas Substantielles von sich gegeben, was man irgendwie verstehen kann oder muß? Da muß mir etwas entgangen sein. Ich las bis jetzt nur leeres aber arrogantes Geschwätz.

PlingPlong
PlingPlong
Reply to  Pen
19. April 2020 12:15

Mein Eindruck war, dass es um die generelle Humorlosigkeit bei offensichtlich lächerlichen Themen ging. Kann ich aber auch falsch verstanden haben. Ich finde, dass ihr euch hier alle viel zu ernst nehmt, als dass es sonderlich Sinn macht zu diskutieren 🙂

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  PlingPlong
19. April 2020 12:22

@PlingPlong

Seltsam, gerade noch hast du uns Kindergartenniveau angelastet, wo wir humor zum Ausdruck brachten.
Ja was denn nun?

Pen
Pen
Reply to  Robbespiere
19. April 2020 14:14

@Pling

Was denn nun, Kindergartenniveau, generelle Humorlosigeit? Es macht keinen Sinn zu diskutieren? Ja, dann geh doch, oder besser heul doch.

Pen
Pen
Reply to  Drunter & Drüber
18. April 2020 17:24

Nachdem ich erst die Kommentare und dann Robertos Text gelesen habe, bin ich etwas erstaunt, wie schnell man hier auf ein völliges anderes Thema gekommen ist. Um mal an den Artikel anzuknüpfen: der Autor hat völlig recht, meine ich. Von wirklicher Meinungssfreiheit sind wir weit entfernt. Und die Art, wie in D. mit anderen Meinungen umgegangen wird, ist – besonders, wenn es um existenzielle Themen geht, bedenklich. Wie praktisch, daß wir die Nazikeule immer griffbereit haben. Sicher werden wir von anderen Ländern darum beneidet. Es wird immer so schön schnell entschieden. Ja , und ich bin auch für eine schrittweise… Weiterlesen »

Heike
Heike
Reply to  Pen
18. April 2020 17:32

Pen, Drunter ist Opfer seiner Familie

Pen
Pen
Reply to  Heike
18. April 2020 17:51

Heike, woher willst Du das wissen?

Deine Urteilskraft läßt doch beträchtlich zu wünschen übrig, wenn du Niki mit Frauenhaß in Verbindung bringst. Du solltest hier nicht solchen Unsinn verbreiten

Heike
Heike
Reply to  Pen
18. April 2020 18:41

Niki redet dauernd schlecht über Frauen! Wir alle kennen Scheiss Männer und s heiß Faruen, und weiter? Du bist doch auch gegen drunter, also wirklich

aquadraht
aquadraht
Reply to  Heike
18. April 2020 20:16

@Heike: Also ich bin nicht gegen Drunter. Und sehe auch nicht, dass Niki schlecht „über Frauen“ redet, höchstens über einige. Ich rede auch schlecht über Merkel und van der Leyen.

Heike
Heike
Reply to  aquadraht
18. April 2020 20:43

Aqua ich rede auch nicht toll über diese Damen, hasse die aber nicht

niki
niki
Reply to  aquadraht
18. April 2020 21:12

@Heike:

Niki redet dauernd schlecht über Frauen!

Wenn ich schlecht über Frauen rede liegt dass nicht an deren Geschlecht, sondern an einer oder mehreren spezifischen Eigenschaften dieser oder mehreren Personen. Ich schimpfe genauso über viele Männer…
Im Endeffekt ist mir das Geschlecht vollkommen Wurst.
Bis auf bei meiner sexuellen Präferenz, mache ich kein Unterschied beim Geschlecht des Menschen.
Ein soziopathisches Arschloch zu sein ist auch keines Falls das Merkmal eines Geschlechts!

Heike
Heike
Reply to  niki
19. April 2020 11:53

Niki, dann ist gut, machen wir kein Fass auf, Idioten haben meist kein Geschlecht oder Nationalität!😎😜

Pen
Pen
Reply to  Heike
19. April 2020 7:10

Heike ,
ich bin auch nicht gegen Drunter, mir gehen nur ihre Kommentare auf die Nerven, die gesteltzte Ausdrucksweise, der fehlende Inhalt, und die Arroganz bzw.das Gift darin. Warum soll man sich damit befassen? Und dann noch der Tick mit dem Siezen – alles in allem ein ziemlicher Wirbel um ihre Person, aber manche Leute brauchen das.

Heike
Heike
Reply to  Pen
19. April 2020 11:53

Er ist doch ein Mann oder? Sehr böse, selbstherrlich und frech

Pen
Pen
Reply to  Heike
19. April 2020 9:42

Heike,

bin ich gegen Drunter? Weiß gar nicht, aber wer mag schon Hochmut gepaart mit Gift und Respektlosigkeit anderen gegenübe, aber für sich selbst einen Anspruch auf Einzigartigkeit?

Merkel und von der Leyen wurden schon erwâhnt, andere – in de Politik – Nahles, Thatcher, Clinton, und Pelosi fallen mir sponan dazu ein. Alle ausgesprochen häßlich, stinklangweilig oder bösartig, manche auch alles zusammen.

Positive Beispiele? Da fällt mir nur die ebenso schöne wie kluge Sacharowa ein, eine Russin. Lol*

Heike
Heike
Reply to  Pen
19. April 2020 11:55

Per, eine gute Gesellschaft funktioniert eh nur in Gleichberechtigkeit, Mann und. Frau in gleichberechtigter Kooperation
Bleib mir gesund

Pen
Pen
Reply to  Pen
19. April 2020 12:06

Das Ende des Lockdowns muß so lange wie möglich hinausgezögert werden, denn die ganz große Überraschung kommt, wenn bekannt wird, wie verrottet die sanitären Einrichtungen in den Schulen sind, und sich das Virus erneut ausbreitet. Hoffentlich gehen Muttis Kinder dann endlich mal auf die Straße, wenn sie merken, wie wenig dieser Mutter an ihren Kindern liegt. Das Wohl des Volkes? Was ist das?

Molle Kühl
Molle Kühl
Reply to  Drunter & Drüber
18. April 2020 13:41

Gut gekontert.

Sukram71
Sukram71
Reply to  niki
18. April 2020 13:01

Vor ca 15 Jahren hatten wir eine junge Auszubilde, die hatte dann etwas später 2 Kinder mit 2 unterschiedlichen deutlich älteren verheirateten Männern. Die hat man immer mit 2 Kinderwagen gesehen. Die hat erstmal „ausgesorgt“ und ihr Risiko gut verteilt. 🤣

Molle Kühl
Molle Kühl
Reply to  Sukram71
18. April 2020 13:40

Was für ein Frauenbild. 60er Jahre.

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Molle Kühl
18. April 2020 16:10

@Molle Kühl 60er Jahre wohl eher nicht. Da dürfte die Rechtsgrundlage der Frauen deutlich schlechter gewesen sein. Es sei denn, der verheiratete Vater hat aus Rufgründen Schweigegeld bezahlt. Was das Frauenbild betrifft: Was soll man von einer Frau halten, die nicht die modernen Möglichkeiten der Verhütung nutzt oder zumindest von ihrem „temporären Liebhaber“ die Anwendung eines Kondoms fordert, weil sie ( und das evtl. entstandene Kind ) vorrangig die Folgen einer Schwangerschaft und HIV zu tragen hat? Sonst unterstellt man doch gerne uns Männern, die Triebe würden unseren Verstand ausschalten. Das entschuldigt jetzt nicht den männlichen Gegenpart, aber Gleichberechtigung heißt… Weiterlesen »

Heike
Heike
Reply to  niki
18. April 2020 13:42

Niki Dein Frauenhass ist ja fast schon so kaputt wie dieser Drunter, der in der Jugend die eigenen iEltern siezen musste😎😜
Das gleichberechtigte Miteinander von Mann und Frau ist das Erfolgsgeheimnis einer mordernen und erfolgreichen Gesellschaft

niki
niki
Reply to  Heike
18. April 2020 16:35

Ich und Frauenhass? Wer mir Frauenhass vorwirft hat se nicht mehr alle am Sender… Ich mag lediglich keine „Golddigger“…
Achja: Möchtegern-Feministinnen, die die echte Gleichberechtigung mit ihren Forderungen ad absurdum führen mag ich auch nicht… Diese wollen am liebsten 1960 wiederhaben… Nur mit umgekehrten Vorzeichen…

Heike
Heike
Reply to  niki
18. April 2020 17:26

Niki, Du musst keine Frau neben Dir liegen haben, zwingt Dich keiner😎

niki
niki
Reply to  Heike
18. April 2020 17:42

Ich kann nicht klagen…

Heike
Heike
Reply to  niki
18. April 2020 18:47

Scheinbar doch

niki
niki
Reply to  Heike
18. April 2020 21:14

Kannst das mal lassen, lieber Heike/Anton/what ever…?

Heike
Heike
Reply to  niki
19. April 2020 11:55

Wer ist Anton, bin Heike

Pen
Pen
Reply to  Heike
18. April 2020 17:54

@admin

Bitte die Einträge von Heike löschen. Sie klingt, als sei sie heute etwas neben der Spur.

aquadraht
aquadraht
Reply to  Pen
18. April 2020 20:19

@Pen: Sie beleidigt keinen, also locker bleiben. Wenn Roberto das Off Topic Geblödel zu bunt wird, soll er halt den Subthread in den Müll kehren.

Pen
Pen
Reply to  aquadraht
18. April 2020 22:14

@aquadraht

Warum sollte ich nicht auch blödeln? Tun hier doch alle. Und Drunter müssen wie Euchzen. War doch abgemacht.

aquadraht
aquadraht
Reply to  Heike
18. April 2020 20:17

„mordern“ trifft es. Wir müssen nur Drunter siezen, rofl

PlingPlong
PlingPlong
Reply to  aquadraht
19. April 2020 12:05

Ich finde es fast unerträglich, wie die immergleichen Kommentaristen auf diesem Block ständig vom Thema abweichen. Handelt es sich dabei nicht mal um sachdienliche Ausschweifungen sondern Auswürfe auf Kindergartenniveau. Ehrlich Leute IHR NERVT!!!!

Heike
Heike
18. April 2020 10:39

Wer in dem Anderen immer einen Nazi sieht, hat keinen Blick mehr für wirkliche Nazis!

Drunter & Drüber
Drunter & Drüber
Reply to  Heike
18. April 2020 11:38

Wer ihn in Ihnen nicht sieht, allerdings auch nicht.

Nein? Mein‘ ja nur…

Heike
Heike
Reply to  Drunter & Drüber
18. April 2020 11:45

Die Sie Schwuctel hat es gerade nötig, bei diesem Familienhintergrund

Pen
Pen
Reply to  Heike
18. April 2020 17:59

Heike, wenn dies mein Blog wäre, könntest Du Deinen Hut nehmen.

Heike
Heike
Reply to  Pen
18. April 2020 18:43

Pen, lese doch mal, dass er mich als grüne Stammwählerin als Nazi bezeichnet

Sukram71
Sukram71
Reply to  Heike
18. April 2020 20:20

Die Grünen sind schlimmer als Nazis!
Wenn das Grüne Reich erstmal da ist, ist es zu spät und alles ist verloren. 😳

https://youtu.be/ecLJYwDmur4

Heike
Heike
Reply to  Sukram71
19. April 2020 11:57

Danke Sukram, wirklich lustig, manche bleiben, die grüne Polizei kommt, irre😎😜

aquadraht
aquadraht
Reply to  Heike
18. April 2020 20:21

Naja, vielleicht sollten sich alle mal zurückhalten. Jedenfalls, die, die bei Verstand sind. Drunter hat Narrenfreiheit. Der hat nunmal n Rad ab.

Pen
Pen
Reply to  Heike
18. April 2020 22:16

Heike, ich bringe es nicht über mich, einen Kommentar von Sukram zu lesen. Tut mir leid.

Heike
Heike
Reply to  Pen
19. April 2020 12:06

Sukram hat mich doch nicht beleidigt, er brachte nur ein lustiges Video, welches die Ängste der Antigeünen auf die Schippe nimmt!
Drunter beleidigt dauernd!

Pen
Pen
Reply to  Heike
19. April 2020 10:05

Heike,
wer die Grünen wählt, ist dumm. Diese Russenhasser sind transatlantischer als die Amis, aber genauso verlogen. Die grünen Frauen sind häßlich, stinklangweilig und bösartig, passen also wunderbar in unsere Regierung der häßlichen Deutschen. Sie verbreiten Lügen über Putin, sind gegen Nordstream und für Defender 20.

Heike
Heike
Reply to  Pen
19. April 2020 12:00

Pnen, mein Lob für bestimmte Länder und deren Italienhilfe hast Du sicher gelesen! Aussehen, sollte es so gemeint sein, ist doch völlig egal, sonst wäre La Lopez US-Präsidentin, naja, genug Sitzfleisch hätte die Hübsche ja!,,,,,

Pen
Pen
Reply to  Heike
19. April 2020 20:19

@ Heike

Hab ich, und Du warst auch nicht gemeint. :- )

Molle Kühl
Molle Kühl
Reply to  Heike
18. April 2020 13:45

Ich wurde noch nie so oft als Nazi bezeichnet, wie auf diesem Blog. Auch von den Betreibern. Dafür sage ich bei dieser Gelegenheit angesichts des Themas mal Danke.

Molle Kühl
Molle Kühl
Reply to  Roberto J. De Lapuente
18. April 2020 18:15

Dass Du mich als Nazi bezeichnet hast. Molle Kühl Dann erinnere ich mal an Deinen Interview-Buddi Ken Jebsen: Zitat:“ Was Adolf Hitler während der Shoa mit den Juden nicht gelungen ist, hätten radikale Zionisten mit den Palästinensern dann erreicht: die Endlösung.“ Und noch ein passender Vergleich Deines Idols: Der Publizist Henryk M. Broder „hätte im Dritten Reich einen hervorragenden Lagerkommandanten abgegeben und würde heute in jedem israelischen Folterknast seinen Spaß haben“, sagte Jebsen. Wer noch nicht genug hat: https://www.freitag.de/autoren/dame-von-welt/kenfm-rassistischer-zionismus -10 Antworten19. Februar 2020 16:17 Roberto J. De Lapuente Autor Roberto J. De Lapuente Dein anmaßender, Gesprächspartnern Phantastisches unterstellender Ton, sagt… Weiterlesen »

aquadraht
aquadraht
Reply to  Molle Kühl
18. April 2020 20:30

Soso, der „Interview-Buddi“. Wer mit wem spricht, ist selbst einer, in Deiner und Eurer Atlanti-Faschistenriege „Kontaktschuld-Ideolögie“. Der Rechtsradikale Broder hat im Übrigen doch gesagt, es sei viel cooler, Täter zu sein als Opfer, und in einem Kontext, der sowohl NS-Täter als auch Verbrechen an Palästinensern umschloss. Darauf bezog sich Jebsens Polemik, die durchaus einen richtigen Kern hat. Broder bewundert Brutalität, und israelische Folterknäste hat es zumindest gegeben. Dieses dümmliche Dossier der dümmlicheren „Dame von Welt“ ist übrigens allmählich etwas abgestanden. Und Du musst eine tiefreligiöse Sektenhaltung verinnerlicht haben, dass Du jedem „Idole“ unterstellst. Diese Projektion nervt. Aber Mimimi, hat Dich… Weiterlesen »

Pen
Pen
Reply to  Molle Kühl
18. April 2020 21:12

Molle,

Zitate, die aus dem Zusammenhang – und damit meine ich auch die jeweilige Stimmung – genommen werden, sind leider kein Beweis. Interessiert auch kein Schwein.

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Molle Kühl
18. April 2020 22:39

@Molle Kühl Dann erinnere ich mal an Deinen Interview-Buddi Ken Jebsen: Zitat:“ Was Adolf Hitler während der Shoa mit den Juden nicht gelungen ist, hätten radikale Zionisten mit den Palästinensern dann erreicht: die Endlösung.“ Stimmt, doch, was Jebsen sagt, aber er sagt doch mit keinem Wort, dass er das gut findet. Was also soll der blödsinnige NAZI-Vorwurf? Wie ist denn die Lage der Palästinenser, die seit Jahrhunderten dort lebten und jetzt Vertriebene, ja sogar Häftlinge im eigenen Land sind und völlig rechtlos? Wie wäre es denn für dich, wenn man dein Bundesland zu einem Staat für Millionen staatenloser Kurden machen… Weiterlesen »

Heike
Heike
Reply to  Roberto J. De Lapuente
19. April 2020 12:02

Roberto,
Dein Blog ist ansprechend, kannst Du mit dem anderen Blognetreiber Tom oder auch alleine mal über die Fliehkräftem in der EU aufgrund der Coronakrise schreiben?

Tom Wellbrock
Reply to  Heike
19. April 2020 12:42

mal über die Fliehkräftem in der EU aufgrund der Coronakrise schreiben?

Ich werde wohl nächste Woche einen Podcast zu Corona-Bonds machen. Mit Jens Berger.

Pen
Pen
Reply to  Tom Wellbrock
19. April 2020 13:02

ah gut, wurde auch Zeit :- ))

Heike
Heike
Reply to  Tom Wellbrock
19. April 2020 14:45

Danke, Tom

tom
tom
18. April 2020 11:14

Betonmischer sind Mörder.
Allein ca 400000 Tote im Jahre 2016.

leo_t
leo_t
Reply to  tom
20. April 2020 5:36

Du sprichst da jetzt von Ameisen?

Sukram71
Sukram71
18. April 2020 12:13

Die Politik redet ja auch schon über eine Exit-Strategie und hat die teilweise die Wege geleitet. Schulen und Geschäfte sollen ja ab Montag teilweise wieder öffnen. Bei der Repoduktionsrate von 0,7 scheint die Pandemie hierzulande ja bald im Griff zu sein. Die Maßnahmen wirken offenbar. Allerdings warnt man eben völlig zurecht vor einer völligen Normalisierung, weil dann ein einziger Mensch mit SARS-CoV-2 ausreicht, um alles von vorne beginnen zu lassen. Wer sein Lieblingsrestaurants unterstützen will, kann da mal vorbeilaufen oder anrufen und fragen, ob die Essen zum mitnehmen anbieten. Die Kontaktbeschränkungen finde ich dagegen völlig undramatisch. Manch eine Geburtstagsfeier muss… Weiterlesen »

niki
niki
Reply to  Sukram71
18. April 2020 13:11

@Sukram:
Mir ist das ganze zu intransparent…
1. Welche Daten werden zur Grundlage zur Berechnung von R genommen?
2. Welchen Anteil haben die einzelnen Maßnahmen an der Reduktion von R …?

aber ansonsten kann man soviel raus gehen und Picknick machen, wie man will.

Das ist von Bundesland zu Bundesland verschieden… In Hamburg scheint es verboten zu sein…
Zumindest nach dem NDR!

Sukram71
Sukram71
Reply to  niki
18. April 2020 17:52

@Sukram:
Mir ist das ganze zu intransparent…
1. Welche Daten werden zur Grundlage zur Berechnung von R genommen?
2. Welchen Anteil haben die einzelnen Maßnahmen an der Reduktion von R …?

Das kannst du bestimmt beim RKI nachlesen. Ansonsten musst du halt das tun, was übrig bleibt: vertrauen. ☺️

Edit:
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Steckbrief.html
Nur zum einlesen…

Sukram71
Sukram71
Reply to  Roberto J. De Lapuente
18. April 2020 17:48

Na eigentlich gebe ich ja recht und will den Wunsch nach einer begrenzen Lockerung der Einschränkungen unterstützen. ☺️

Bloß sind wir ja nicht die einzigen, die sich das wünschen und genau deshalb werden Lockerungen diskutiert und daher kommen ja auch Lockerungen… 🙄

Pen
Pen
Reply to  Roberto J. De Lapuente
18. April 2020 17:57

Natürlich hast Du recht, Roberto. Aber man kann keine vernünftige Diskussion führen, wenn die Haustrolle so aktiiv sind.

:- ))

Sukram71
Sukram71
Reply to  Pen
18. April 2020 18:02

Worüber willste denn auch diskutieren?
Dass Roberto im Recht ist, sieht man schon alleine daran, dass Lockerungen überall bis in die Regierung diskutiert werden.
Und Nazivorwürfe kann man eh nicht ernst nehmen.

Heike
Heike
Reply to  Sukram71
18. April 2020 18:45

Lockerungen dürfen kein Selbstzweck sein! Die Welt geht nicht unter, sollte die typisch deutsche Oberatudiendirektorin dieses Jahr nicht in Urlaub kommen, Gesundheit geht vor, gerade die der anderen habe ich mit zu beachten

Martin Däniken
Martin Däniken
18. April 2020 18:18

Da ich ja eher simpel strukturiert bin,würde ich mal ne gute Marketingagentur damit beauftragen, sich was einfallen zu lassen… Bloß keine Spahn Spezis ,Aufzugsgate 😉 Jemand der Kriege gut erklären kann, Mist Scholl-Latour ist tot, muss das Gesicht und seine Expertise hinhalten…Zwei Frauen wären auch nicht schlecht, die Ditfurth und die Nahles-läuft! Nein im Ernst,es kommt nur auf die Verkaufe an…das es überzeugend rüber kommt und auf eine überzeugt werdenwollende Masse trifft…sobald die Meinungsforscher meinen das es passt. Und die Virologen sind abgemeldet ,hoho! Ich muss immer an die Story mit dem Zeitreisenden denken,der2020 eintrifft und fragt: „ist das noch… Weiterlesen »

Parwin
18. April 2020 23:30

Die Maßnahmen der Regierung sind unglaubwürdig. Alte und Kranke Menschen haben doch früher auch noch nie interessiert, also warum jetzt auf einmal. Das Sinnvollste wäre es gewesen, die Risikogruppe zu schützen, indem man es ihr ermöglicht hätte, sich dem öffentlichen Leben, z.B. Einkaufen für eine Weile fernzuhalten. Das was jetzt passiert, ist nichts als dumme und unverschämte Bevormundung erwachsener Menschen.
Und die Datenlage spricht außerdem noch dagegen, dass es diese gefährliche Seuche überhaupt gibt. Die Statistiken werden gefälscht noch und nöcher.

Billy
Billy
Reply to  Parwin
19. April 2020 11:13

@Parwin Die Statistiken werden gefälscht noch und nöcher.

Warum?

Parwin
Reply to  Billy
19. April 2020 12:06

Das weiß ich nicht, frag Herrn Drosten und das Robert-Koch-Institut. Jeder Todesfall wird auf Corona getestet, und wenn der Erreger festgestellt werden kann, geht der Betroffene als Corona-Toter in die Statistik ein – auch wenn er zum Beisiel aus dem Fenster gefallen ist, oder einen Herzinfarkt erlitten hat. Der Frage, was die Todesursache war, wird nicht nachgegangen. Dasselbe wird in Italien gemacht. Dasselbe wird in den USA gemacht. Dasselbe in England, da geht man sogar noch einen Schritt weiter, und zählt geschätzte Todesfälle, über die es noch gar keine Unterlagen gibt, auch noch zu der Statistik dazu. Ich spare es… Weiterlesen »

Parwin
Reply to  Parwin
19. April 2020 12:23

Und dazu kommt jetzt auch noch die Nazikeule, mit der jeder mundtot gemacht werden soll, der es wagt, auch nur Fragen zu stellen. Das geht jetzt schon seit Jahren so. Entweder Verschwörungstheorie-Keule oder Nazi-Keule. Interessant finde ich hierbei, dass die meist genau von denjenigen Leuten geschwungen wird, die nicht gerade über ein ausgeprägtes demokratisches Bewusstsein verfügen. Dazu würde ja gehören, dass man seine Regierung – und gerade die! – hinterfragt, das wäre in einer Demokratie eigentlich Pflicht, sonst funktioniert sie ja nicht – sondern blind alles glaubt, was ihnen von den (mittlerweile muss man schon sagen gleichgeschalteten) Medien und den… Weiterlesen »

Billy
Billy
Reply to  Parwin
19. April 2020 13:54

@Parwin.ist natürlich die Frage, worum es denn dann geht. Warum hat die Regierung so ein großes Interesse daran, dass die Bürger so stark reglementiert werden, Siehste, und solange es darauf keine schlüssige Antwort gibt und alles nur Spekulation ist, müsst ihr euch damit abfinden, dass ihr als Verschwörungstheoretiker abgestempelt werdet. Die Formel, zu wenig Kapazitäten für zuviel Patienten sollte dank Erfahrung in einigen Ländern unbestritten sein und belegen auch seriöse Links aus der Schweiz und anderswo. Das ist halt der Haken an der Geschichte. Oder anders gefragt: glaubst du wirklich dass ohne die strikten Maßnahmen und etwas Glück in Deutschland,… Weiterlesen »

Parwin
Reply to  Billy
19. April 2020 14:25

Es ist halt ein Unterschied, ob Spekulationen dazu führen, Grundrecht e abzuschaffen, oder dazu, dass man sich überlegt, was das alles eigentlich soll. Zu wenig Kapazitäten für zu viel Patienten in Italien ist ja nicht die Folge der Corona-Krise, sondern die Folge Sparpolitik, die Italien von seiten der EU aufgezwungen wurde. Italien hat pro 1000 EW nur 3 Krankenhausbetten, das ist etwa ein Drittel so viel, wie Deutschland hat (8Betten/1000EW). Es werden hier von den Medien Daten präsentiert, die in überhaupt keinem Zusammenhang zu irgendwas (regionale Bezüge, Zeitbezüge, sonstige Bezüge z.B. derzeitiger Zustand des Gesundheitssystems) stehen. Ich muss mich außerdem… Weiterlesen »

Billy
Billy
Reply to  Parwin
19. April 2020 14:40

Auch du bringst wieder Demokratie ins Spiel. Dabei sind sich doch die Foristen hier einig, dass wir in Deutschland keine Demokratie haben.
Wenn du Zeit und Lust hast, dann erkläre du mir doch mal bitte, welche Maßnahmen du als Entscheidungsträger treffen würdest.

reborn
reborn
Reply to  Parwin
19. April 2020 14:43

@Parwin
Der Billy gehört hier zur Fraktion „selbsternannter Regierungssprecher“. Die müssen unkritisch und überangepasst sein. Sonst gibt es Tritte vom Führer.

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Billy
19. April 2020 14:45

@Billy Wo und wie du bisher gelebt hast, weiß ich nicht, aber wenn dir nicht aufgefallen sein sollte, dass seit Kohls „geistig moralischer Wende“ permanent Bürgerrechte abgebaut werden und das Gemeinwohl ignoriert wird, musst du weit weg gewesen sein. Dass dies zum Vorteil der Parteien und ihrer vermögendenc Klientel geschah, kann man schlecht übersehen und warum sollte sich jetzt plötzlich etwas daran ändern? Nur geht es jetzt eher darum, sich vor einem Volk zu schützen, welches zumindest in Teilen langsam aufwacht un die Gelegenheit im Zuge des Virus ist perfekt dafür geeignet. Es geschieht ja Alles nur zu unser Aller… Weiterlesen »

reborn
reborn
Reply to  Robbespiere
19. April 2020 14:49

@Robbespiere
Nö, solche Leute gehören einfach zu denjenigen die sich auch mal stark fühlen wollen, wenn sie den rechten Arm heben. Man wird dann ja vermeintlich zum Komplizen der „starken“ Führer. Aber eben nur vermeintlich.

Billy
Billy
Reply to  reborn
19. April 2020 15:05

@Rob.
Welche Motivation haben den die Kommunisten in China, Sozialisten in Spanien, eigentlich alle Staaten, ihre Bürger einzusperren. Die haben Maßnahmen getroffen, da sind unsere noch ein Kindergeburstag dagegen.
Warum machen die das, welche Mächte sind da am Werk?
PS. Da du ein ausgesprochen freundlicher Kerl bist, dessen Ansichten ich aber überhaupt nicht teile, verzichte ich auf eine angemessene Reaktion, auf das was du mir unterstellst

reborn
reborn
Reply to  Billy
19. April 2020 15:14

welche Mächte sind da am Werk?

Totalitäre. Faschistische.

Billy
Billy
Reply to  reborn
19. April 2020 15:31

@Horst
Nenne mal paar Namen, Köpfe, die aus der Nummer ein Vorteil ziehen.
Welchen Nutzen haben die Verantwortlichen der Lufthansa, VW um nur zwei aus Deutschland zu nennen?

reborn
reborn
Reply to  Billy
19. April 2020 15:42

Nutzen für die CDU: 10% plus in den Wahlumfragen Nutzen für die Pharmaindustrie: evtl Impfzwang für Milliarden Menschen (das ist zumindest die orgiastische Phantasie eines Herren Gates; wurde auch schon verlinkt hier; man hättes es lesen können) Nutzen für die Medien: Die mediale Gleichschaltung kann nur mittels Geld oder Unterwanderung gelaufen sein Nutzen für die Großkonzerne: Die kleinen Unternehmen gehen pleite und werden von den großen Konzernen aufgekauft. Es entstehen Monopole/Oligopole mit enormen Profitchancen. Die großen Unternehmen sind „too big to fail“ und werden gerettet. Fällt der Groschen langsam? In Krisenzeiten haben schon immer die Großen profitiert. Nur fehlt es… Weiterlesen »

Billy
Billy
Reply to  reborn
19. April 2020 16:00

Dann waren sich also, Chinesen, Amis, Russen um nur die big player zu nennen, mal alle einig. Chapeau.

reborn
reborn
Reply to  Billy
19. April 2020 16:15

Profiteure brauchen sich nicht einig zu sein. Den Profiteuren genügt es schon, wenn die profitieren. Was war daran jetzt schon wieder so schwer?

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Billy
19. April 2020 16:33

@Billy Welche Motivation haben den die Kommunisten in China, Sozialisten in Spanien, eigentlich alle Staaten, ihre Bürger einzusperren. Die haben Maßnahmen getroffen, da sind unsere noch ein Kindergeburstag dagegen. So wieich das sehe, ist die Motivation überall Macht bzw. Machterhalt. In china möchte die KP mit ihren Milliardären nicht in Frage gestellt werden und wo bisher nach neoliberalen Konzepten verfahren wurde, zeigt sich in der Krise deren Untauglichkeit im Sinne des Gemeinwohls. Global verlagerte Produktion von lebensnotwendigen Dingen und das Kaputtsparen und Privatisieren der Sozialsysteme zu Gunsten einer sich immer mehr aufblähenden Oberschicht stellen die Kompetenz der Regierungen aus Sicht… Weiterlesen »

reborn
reborn
Reply to  Robbespiere
19. April 2020 16:42

@Robbespiere Also es geht eigentlich schon um mehr, als um Infotainment. Nur mal so zur Erinnerung: Eigentlich waren solche Plattformen wie der Spiegelfechter einmal zum Aufbau einer Gegenöffentlichkeit gedacht. Sprich: Dem weitestgehend neoliberal gleichgeschaltete irreführenden Mainstream sollten oppositionelle Meinungen gegenübergestellt werden. Wenn es gut gelaufen wäre, dann hätten wir „mehr Opposition“ bekommen. Stattdessen hat der Mainstream obsiegt und die Gleichschaltung der Meinungen hat zugenommen. Aktuellste Eskalationsstufe: Vorauseilende Zensur aller abweichenden Meinungen. (auf youtube, twitter, facebook bspw). Und dann natürlich noch die „selbsternannten“ Regierungssprecher. Ohne Worte. Wer sich jetzt noch auf dem Niveau des Infotainments bewegt, der hat den jetzt endgültig… Weiterlesen »

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  reborn
19. April 2020 17:15

@reborn Was bezeichnest du als Infortainment und was erwartest du von einem Blog? Dies hier ist doch eine reine Informations- und Diskussionsplattform, mit begrenzter Reichweite. Wie du selbst schreibst, dominiert der Mainstream ( wie sollte es auch anders sein ) und per NetzDG wurde auch noch die Meinungsfreiheit eingeschränkt. Was wäre aus deine r Sicht ein Erfolg versprechender Ansatz? Aus meiner Sicht geht es doch erstmal vorrangig darum, bei möglichst vielen Bürgern ein kritisches Bewusstsein zu wecken und über den Ist-Zustand nachzudenken. M.M.n. gehört der Protest massiv auf die Strasse, wenn er etwas bewirken soll, aber dazu brauchst du eine… Weiterlesen »

reborn
reborn
Reply to  Robbespiere
19. April 2020 17:26

Ein erfolgversprechender Ansatz Das ist eigentlich relativ einfach. Einen Verfassungsrechtsexperten organisieren (das muß ein Jurist machen) und mit dem eine Taktik bzgl der verfassungsfeindlichen Regeln absprechen. Anschließend: Alle verfassungswidrigen Gesetze bewußt brechen und vor das Verfassungsgericht bringen. (Klage gegen die entsprechenden Bußgeldbescheide) Die Staatsrechtler sind doch auf der Seite der Verfassung: https://www.focus.de/politik/deutschland/corona-regelungen-der-regierung-medizin-darf-nicht-gefaehrlicher-sein-als-die-krankheit_id_11827625.html Nur, das kann man nicht alleine machen. Sonst bleibt man auf einen riesigen Betrag an Prozesskosten sitzen. Dafür muß man sich zusammentun. Vor allem die Auswahl des Verfassungsexperten ist der kritische Punkt. Als Laie kann man das nicht mehr leisten. Hier benötigt man einen kompetenten Anwalt. Auch fallen… Weiterlesen »

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  reborn
19. April 2020 19:11

@reborn

Ich denke, du bist dir nicht im klaren darüber, wer die Bundesrichter ins Amt bringt und was Parteibücher dabei eine Rolle spielen.

Erinnere dich mal an das Urteil zu den Hartz4- Sanktionen und schau mal zu dem Vorsitzenden des BVerfG, Herrn Harbarth genauer nach.
Vielleicht wird dir dann einiges klarer zum Thema Gewaltenteilung.

reborn
reborn
Reply to  Robbespiere
19. April 2020 19:20

@Robbespiere
Sorry, aber wenn die H4-Leutchen nicht so lange geschlafen hätten, dann wäre die H4-Sache längst durch gewesen bevor man Richter hätte austauschen können.
Übrigens ist H4 ein schönes Beispiel dafür, wie extrem die Leute hierzulande versagen. Auch damals hätte man schon Anwälte organisieren können. Unter den Hartzern befinden sich immerhin massenweise studierte und teils promovierte Leutz.

Also, eine „Angst vor Harbarth“ ist doch nur eine faule Ausrede.
So etwas würde mich vom Klagen nicht abhalten. Und auch in die nächste Eskalationsstufe kann man problemlos gehen, wenn man sich nicht ständig vorauseilend in die Hose scheißen möchte.

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  reborn
19. April 2020 19:47

@reborn

Also, eine „Angst vor Harbarth“ ist doch nur eine faule Ausrede.
So etwas würde mich vom Klagen nicht abhalten

Viel Vergnügen in Anbetracht der Tatsache, dass es in Deutschland keine Gemeinschaftsklagen gibt, welches die Prozessrisiken erträglich macht.

reborn
reborn
Reply to  Robbespiere
19. April 2020 19:56

@Robbespiere

welches die Prozessrisiken erträglich macht.

So ein Quatsch. Man kann sich doch privat problemlos die Kosten teilen. Also, jetzt echt. Scheißt euch doch nicht schon die Hosen voll, bevor ihr irgendwas gemacht habt. Echt, Leute, geht in euch.

Billy
Billy
Reply to  Robbespiere
19. April 2020 19:45

@Rob lass mich bei der Gelegenheit gleich wissen, welche meiner Ansichten du nicht teilst und warum.

Das bringt nichts, du bist ein intelligenter und recht höflicher User, dessen Beiträge, Ideologie deine Verachtung ich rundum ablehne. Und würde ich dir jetzt schreiben warum ich gerne hier lebe, ich mich politisch halbwegs gut vertreten fühle, lassen wir das….. alles bei dir bei euch ist in Stein gemeißelt, wer nicht auf Linie ist,ist sofort ein Fascho, Nazi, Russlandfeind, das volle Programm halt.

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Billy
19. April 2020 20:56

alles bei dir bei euch ist in Stein gemeißelt, wer nicht auf Linie ist,ist sofort ein Fascho, Nazi, Russlandfeind, das volle Programm
halt.

Wer sich nicht als solcher outet, wird von mir auch nicht so tituliert.

leo_t
leo_t
Reply to  Parwin
20. April 2020 6:02

Nun fallen ja nicht gar so Viele aus dem Fenster, und Infarkttote in der Corona-Statistik fehlen dann ja in der Statistik der Herz-und Kreislauftoten

Sind das da denn so viele weniger als zu erwarten?

Das Corona-Virus tötet übrigens nie sebst, es zerschiest/übersteuert Dein Immunsysystem, so daß Du an Lungenentzündung, Nierenversagen, Herzversagen und ähnlichen Nettigkeiten stirbst.

108
0
Beteilige dich an der Diskussion und hinterlasse einen oder mehrere Kommentare!x
()
x