Einfach nur krank, wenn die Gesundheit nicht vorgeht

Und wieder ist der Krankenstand angewachsen. Knapp 20 Tage fehlten Arbeitnehmer in Deutschland krankheitsbedingt am Arbeitsplatz. Eine schlechte Nachricht? Mitnichten!

Mal wieder eine Hiobsbotschaft von der Krankenkasse: 19,9 Tage waren im vergangenen Jahr AOK-Versicherte arbeitsunfähig und blieben zu Hause. Das waren 0,5 Tage mehr als noch 2017. Besonders neu ist diese Tendenz nicht. Seit Jahren liest man davon, dass Arbeitnehmer sich verstärkt krankschreiben lassen. Jahr für Jahr berichten verschiedene Krankenkassen und Dachverbände über diese Entwicklung, schlüsseln nach Beruf und Geschlecht auf und informieren über die Kosten. Über den volkswirtschaftlichen Schaden, um es in Ökonomisch zu sagen. Und über die Belastung für die Wirtschaft.

Der Ton, den diese Krankenstand-Reports dann in der journalistisch-ökonomischen Auswertung erzeugen, ist natürlich angebotsorientiert. Viele Krankheitstage seien schlecht. Sie würden den Standort belasten und uns allen zu viel Kosten auferlegen.

Weiterlesen beim Neuen Deutschland

Diesen Beitrag ausdrucken

Roberto J. De Lapuente

Roberto J. De Lapuente ist irgendwo Arbeitnehmer und zudem freier Publizist. Er betrieb von 2008 bis 2016 den Blog ad sinistram. Seinen ND-Blog Der Heppenheimer Hiob gab es von Mitte 2013 bis Ende 2020. Sein Buch »Rechts gewinnt, weil links versagt« erschien im Februar 2017 im Westend Verlag. In den Jahren zuvor verwirklichte er zwei kleinere Buchprojekte (»Unzugehörig« und »Auf die faule Haut«) beim Renneritz Verlag.

Unterstütze uns und hilf dabei, die neulandrebellen besser und wirkungsmächtiger zu machen
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

14 Comments
Oldest
Newest
Inline Feedbacks
View all comments
Jörg Hensel
Jörg Hensel
4 Jahre zuvor

Und kein Wort über den Arbeitsschutz; typisch Mainstreammedien !

Rudi
Rudi
Reply to  Jörg Hensel
4 Jahre zuvor

@Jörg Hensel

Wenn man verstünde, was du mit deinem Einwurf meinst, könnte darüber besser diskutiert werden. Arbeitsschutz dient dem Unternehmer, wenn er etwa in den Unfallschutz investieren muss. Schließlich wird durch Unfallvermeidung die Arbeitskraft erhalten. Damit rechnet sich die Investition. Beim viel beschworenen Facharbeitermangel ist das nützlich.

Schwabbel
Schwabbel
Reply to  Rudi
4 Jahre zuvor

Arbeitsschutz dient dem Unternehmer, wenn er etwa in den Unfallschutz investieren muss. Schließlich wird durch Unfallvermeidung die Arbeitskraft erhalten.

Hust-hust…eben mal den Staub vom alten Gewerkschaftstext aus den 60ern kloppen, wah !?
Der Arbeitgeber darf die Invaliden heute ohne, bzw. mit zeitlich stark begrenzter Lohnfortzahlung, im Krankheitsfall, beim Jobcenter gegen frische Leihknechte tauschen.
Ob arm dran oder Arm ab spielt für den
keine Rolle mehr. Das Unternehmerrisiko trägt
heute der Arbeitnehmer.

Schwabbel
Schwabbel
Reply to  Roberto J. De Lapuente
4 Jahre zuvor

Dafür sind die Kirchen die schlimmsten sachgrundlosen Befrister die man sich vorstellen kann. Der Heiland würde sowas nicht machen, gucken wie lange jemand
krankgeschrieben war und dann den
Vertrag nicht verlängern.

Schwabbel
Schwabbel
Reply to  Roberto J. De Lapuente
4 Jahre zuvor

Warum sollte man schlechtest bezahlte
Alten- oder Krankenpfleger befristen ? Man macht richtig Gewinn ( Pflege und Krankenhäuser weitgehend privatisiert ) mit denen und bekommt keine neuen, wenn die gehen.

Ärzte wirft man raus bevor die die nächste Gehaltstufe erklimmen oder wenn deren unbezahltes Klinikpraktikum ausgelaufen ist.

Schwabbel
Schwabbel
Reply to  Roberto J. De Lapuente
4 Jahre zuvor

Warum sollte man schlechtest bezahlte Alten- oder Krankenpfleger befristen ? Auch das stimmt ja nicht grundsätzlich.

„Grundsätzlich“ stimmt nichts, so wie alle Autos nicht gelb,rot,blau oder grün sind.

Die Kirche kann sich vor Geld nicht retten, was die Konkurrenz auf dem Pflegemarkt in einen Unterbietungswettbewerb treibt.

Frag mal die Mietarbeiter von diesen Schießbuden, im Bereich Pflege, Betreung, Jugendhilfe usw.

Mork
Mork
4 Jahre zuvor

Vor ca 25 Jahren las ich in einem Arbeitgebermagazin, dass sich die Arbeitenden zu wenig und zu kurz krankmelden und dadurch
– andere anstecken
– Unfälle durch Unachtsamkeit verursachen
– kleinere Krankheiten chronisch werden lassen, bzw mehr Dauerkrankenstand verursachen
– nur Teilleistung erbringen

Dort wurde aufgerufen, die Arbeitssklaven doch auufzumuntern, bei Krankheit bis zur Genesung dem Betrieb fernzubleiben.

Ein paar Jahre später kam Rot und alles wurde anders…

ChrissieR
ChrissieR
4 Jahre zuvor

Guude, ihr Leit!

Der frühere Geschäftsführer unseres Betriebes hat mal auf einer Betriebsversammlung laut sich über die „gelben Urlaubsscheine“ geäussert!
….als aber später ein Gerichtsverfahren wegen dienstlicher Vergehen gegen ihn lief hat er sich langfristig krankgemeldet…

Nachdem sämtliche Dienste länger und stressiger geworden sind, die Pausen gekürzt und Zulagen gestrichen wurden habe ich auch mindestens zweimal im Jahr ne hartnäckige Bronchitis oder Rückenschmerzen bekommen…

L G

Christine