Zornige, alte weiße Männer im Gespräch über zornige, alte weiße Männer

Offen gestanden waren wir uns nicht einmal einig darüber, wer sie denn nun sind, diese zornigen, alten weißen Männer. Wir haben trotzdem über sie gesprochen. Oder über uns.

Neben der grundsätzlichen Frage, wer sie sind, haben wir uns über den Generationenkonflikt unterhalten, die Frage, wer die zornigen, alten weißen Frauen sind und ob die Debatten über das Bedingungslose Grundeinkommen auch daran scheitern, dass zwei Fraktionen schlicht aneinander vorbei reden.

Mit dabei waren Roberto De Lapuente und Jens Berger.

Hier geht’s zum Podcast:

Download

YouTube-Version

Inhalt:

00:10 Hallo, da draußen!
00:30 Alte, weiße Männer wissen nicht immer, wie alt sie sind
01:30 Niemand hat etwas zu melden oder: wer sind die weißen, alten Männer?
05:00 Von den 68ern zum Hashtag
07:15 Alte, weiße Männer aus Amerika
10:00 Wie ist das mit den alten, weißen Frauen?
12:00 Wer hat recht, die Jungen oder die Alten?
13:30 Alte, weiße Männer und das Bedingungslose Grundeinkommen (BGE)
16:00 Der Mensch, das edle Wesen?
20:30 Ist die naive Herangehensweise Unsinn?
22:00 Wie war das, als wir 16 waren?
25:00 Alte Männer und Frauen
25:30 Gleichberechtigung, Sprachpanscherei, Genderdebatten und der Kampf um die Planetin
27:30 Nicht Frauen, Menschen kriegen Kinder
29:30 Sprache im Wandel
31:00 Lauter rote Linien statt Diskussionskultur
33:30 Hetzer oder Hetzerinnen?
34:00 Sprachpanscherei, Teil II
36:00 Welche Gedanken sind frei?
40:00 Wer spricht noch über die Rechtschreibreform?
42:00 Philosophie über den alten, weißen Mann
44:30 Kapitalismus ist männlich, oder?
45:30 Ist Machtmissbrauch männlich?
48:00 Alice Schwarzer, Mutti und Frauen, die irgendwie immer Mütter sein müssen
50:00 Die Zornigen sind gar nicht zornig – und Alexander Gauland schon gar nicht
52:30 Warum wir uns darüber freuen, dass Lobbyisten Gesetze machen
57:00 Dieser scheiß Zorn!
58:00 BGE, Feinstaub, Grenzwerte, Schwangerschaftsabbruch, Broder, Weidel, Özil und die AfD

Diesen Beitrag ausdrucken

Tom J. Wellbrock

Tom J. Wellbrock ist Journalist, Autor, Sprecher, Radiomoderator und Podcaster. Er führte unter anderem für den »wohlstandsneurotiker«, dem Podcast der neulandrebellen, Interviews mit Daniele Ganser, Lisa Fitz, Ulrike Guérot, Gunnar Kaiser, Dirk Pohlmann, Jens Berger, Christoph Sieber, Norbert Häring, Norbert Blüm, Paul Schreyer, Alexander Unzicker und vielen anderen. Zusätzlich veröffentlicht er Texte auf verschiedenen Plattformen und ist für unsere Podcasts der »Technik-Nerd«.

Unterstütze uns und hilf dabei, die neulandrebellen besser und wirkungsmächtiger zu machen
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

43 Comments
Oldest
Newest
Inline Feedbacks
View all comments
Pen
Pen
5 Jahre zuvor

Hab noch nicht reingehört, aber „die Planetin“ bringt die ganze Genderscheisse auf den Punkt, fast so schön wie Menschin. 😉

aquadraht
aquadraht
Reply to  Pen
5 Jahre zuvor

Schäm Dich, und Du hast was verpasst, war echt unterhaltsam und anhörenswert. Aber ich muss erstmal die Staubsaugerin aus dem Schrank holen, bevor ich hier was schreibe ..

a^2

Pen
Pen
Reply to  aquadraht
5 Jahre zuvor

@a^2,
die guten Dinge heb ich mir für besondere Stunden auf. 😉
Vielleicht tuts auch eine Besin?

Gaby Peschel
Gaby Peschel
Reply to  Pen
5 Jahre zuvor

In diesem Bezug kam auch das Thema auf, dass „der Weihnachtsmann“ wohl auch nicht mehr zeitgemäß sei. Bin da eingeschritten, denn.. wer glaubt, dass der keine Gemahlin hätte, glaubt wohl auch noch an die Scheibenerde. Zumal – mit dem Denk-Ausschluß einer Gemahlin – ja auch eine Diskriminierung (häufig des eigenen Geschlechtes) einhergeht.

Rainer N.
Rainer N.
5 Jahre zuvor

Ihr seid Zeitdiebe … da müsste Momo euch mal …

also, ich bin durchaus ein zorniger alter Mann … werde noch diesen Monat 68 … und 1968 … Schwamm drüber.

Wenn ich wollte, wie ich könnte … aber das ist nicht meine Art … deswegen … eben nicht so wie … mögen täte ich schon wollen, aber dürfen habe ich mich nicht getraut … nein … ich will eben nicht auf die Stufe derer herabsteigen …

und schon wieder habe ich mir Minuten geklaut … die ich sinnvoller hätte nutzen können … SCNR … um meine Eingabe an den EGMR zu bearbeiten …

Loco
Loco
5 Jahre zuvor

Auch wenn ich mit mitte bzw. ende 30 (hoffentlich) noch weit davon entfernt bin ein „alter Mann“ zu sein war dieser Podcast vom Anfang bis zum Ende großartig zu hören. Wie bereits aus einigen meiner anderen Kommentare bekannt sein dürfte, habe ich große Probleme mit dieser (in meinen Augen) postmaterialistischen Verfallsform angeblich linken Denkens, die Roberto, Tom und Jens hier so wunderbar skizziert haben. Dieses beschriebene pseudolinks-sein hängt sich IMHO zu sehr an Formalitäten, Denkverboten und Partikularinteressen auf, dabei wird das größte Problem innerhalb unserer Gesellschaft sträflichst missachtet – die materielle Ungleichheit und fehlende Verteilungsgerechtigkeit sowohl innerhalb dieses Landes, als auch auf globaler Ebene.

Dies ist in Zeiten eines realen und massiven Rechtsrucks ein furchtbarer und vermeidbarer Fehler. Jene Menschen die durch die verantwortungslose wirtschaftshörige Politik unserer Zeit sich auf der Verliererstraße wiederfinden haben (zu recht!) wenig Verständnis für diese Art von egozentrischer Nabelschau – schlimmer noch diese Pseudolinken mit ihrem, an religiösen Fundermentalismus erinnernden Auftreten sorgen letztendlich dafür, dass eine falsche Alternative zulauf bekommt und die gesellschaftliche Barbarei dadurch nur noch schlimmer wird!

Anke Popanke
Anke Popanke
5 Jahre zuvor

Die „Gute-Respekt-Rente“ ist eine zornige-, alte- weiße- Männer-Erfindung um grandiose Fehlentscheidungen
nicht eingestehen zu müssen. Dieselskandal und frisierte Grenzwerte gehen auch in diese Richtung. Sie sind
ein Symptom für Von-Gestern-Sein, Überforderung und Innovationsunfähigkeit.
Man könnte es vielleicht einkürzen in: zu verknöchert für diese Welt sein

„Unter den Talaren der Muff von 1000 Jahren“

Heute ist der Muff schwieriger zu finden … männlichem Altersstarrsinn ist es nicht vollumfänglich .-)

dors Venabili
dors Venabili
Reply to  Anke Popanke
5 Jahre zuvor

at Anke Popanke

Man könnte es vielleicht einkürzen in: zu verknöchert für diese Welt sein

Es muss sich aber um ein altersunabhängiges Phänomen handeln, die Statements einer Svenja Schulze, Jens Spahn oder Safsan Chebli strotzen vor Überforderung, Realitätsverweigerung und Starrsinn!

Anke Popanke
Anke Popanke
Reply to  dors Venabili
5 Jahre zuvor

Ja, alters-, und geschlechtsübergreifend….
FRAU von der Leyen schrieb neulich, eine WELTORDNUNG verteidigen zu wollen.
Wer hat die Welt geordnet und warum ist das erhaltenswert, so wie es ist ?

Es muss sich aber um ein altersunabhängiges Phänomen
handeln, die Statements einer Svenja Schulze, Jens Spahn oder Safsan Chebli

Die Jungen glauben irgend welche tradierten „Standards“ bedienen zu müssen.
Die klammern sich an konservative Muster die längst nicht mehr existieren.
So ähnlich wie der Enkel sich ordentlich kämmt bevor er die Omma besucht,
damit die einen Zehner rausrückt.

Pen
Pen
Reply to  Anke Popanke
5 Jahre zuvor

@Anke,
unsere Kriegsministerin folgt mit deutscher Vasallentreue dem Herrn des Imperiums, der gerade den Anschluß an eine neue, multilaterale Weltordung verpaßt, die von China und Rußland aufgebaut wird.

Anke Popanke
Anke Popanke
Reply to  Pen
5 Jahre zuvor

Die atlantische Arschkriecherei firmiert vollständig unter NATO…..
….aggressive Wirtschaftspolitik = NATO ( weil Krieg mit anderen Mitteln ),
desaströse Sozialpolitik = NATO ( weil irgendwo muss man Kaputte rekrutieren ),
kulturelle Selbstaufgabe = NATO ( wenn Europa Schauplatz für den letzten Krieg geworden ist, ist sowieso alles egal ) …..alles NATO da draußen ! Schlaglöcher, Bauruinen, Bildungsdesaster, AfD, gelbe Westen,
Langeweile, Unmut…..alles NATO !

Anke Popanke
Anke Popanke
Reply to  Anke Popanke
5 Jahre zuvor

Alles NAhTOd !

Loco
Loco
Reply to  Anke Popanke
5 Jahre zuvor

Genauso funktioniert die NATO – wobei wirklich wichtige Frage ist eine andere:

Welchen Nutzen soll dieses Relikt aus dem kalten Krieg heute noch haben? Der Warschauer Pakt ist auch dem Weg allen Irdischen gegangen, es wird Zeit, dass dieses Instrument zur Durchsetzung imperialer Interessen endlich seinem „Konkurrenzprodukt“ folgt und wir endlich unsere Probleme zivilisiert lösen!

Anke Popanke
Anke Popanke
Reply to  Loco
5 Jahre zuvor

Welchen Nutzen soll dieses Relikt aus dem kalten Krieg heute noch haben?

Welchen Nutzen haben UN und OSZE ?
Die saufen da auch nur alle und fahren blau mit dem Rollstuhl durch die Gänge, wie der Junker.

Loco
Loco
Reply to  Anke Popanke
5 Jahre zuvor

Welchen Nutzen haben UN und OSZE ?

Es ist etwas komplizierter:
Sowohl die UN als auch die OSZE sind Institutionen, die in der bipolaren Weltordnung des kalten Krieges ein ziviles Gegengewicht zur militärischen Konfrontation bilden sollten. In der jetzigen Zeit ist die Welt mit den USA als verbliebener Supermacht militärisch monopolar aufgestellt – es fehlt also das Gegengewicht. Damit gibt es keinen Grund für die „westliche Welt“ bzw. die USA an diesen Instutionen festzuhalten, weil es im Moment keine militärische Macht auf Augenhöhe gibt die dies nötig macht. Russland hat zu viele strukturelle wirtschaftliche und gesellschaftliche Probleme und China ist noch nicht bereit sich als Supermacht zu gebärden.

(Wobei die aggressive Außenpolitik der USA – Stichwort: „regime change“ bzw. „nation building“ – durchaus ein letztes Aufbäumen vor dem endgültigen Verlust des Hegemonialstatus sein können.)

Anke Popanke
Anke Popanke
Reply to  Loco
5 Jahre zuvor

weil es im Moment keine militärische Macht auf Augenhöhe gibt die dies nötig macht. Russland hat zu viele strukturelle wirtschaftliche und gesellschaftliche Probleme

Das ist eine fatale Fehleinschätzung. Russlands konventionelle Unterlegenheit und sein Unwille sich totrüsten zu lassen, sagt nichts über Russlands nukleare Schlagkraft aus. Wir haben hier die Voraussetzungen vorliegen, dass ein kalter Krieg sehr schnell zum heißen und atomaren Krieg werden kann. Nie war es so gefährlich wie heute. Es waren nicht Wenige die in den vergangenen Jahrzehnten vor einem Auseinadernbrechen Russlands gewarnt haben, weil dann Unmengen von waffenfähigem Material nicht mehr zu kontrollieren seien. Es wurden Trägerraketen und Waffebsysteme demontiert, das Schlimmste von Alldem existiert noch und ist schnell wieder einsatzfähig verbaut. Was unsere Spitzenfachkräfte im Verteidigungs-, und Außenministerium derzeit darbieten, ist deshalb Wahnsinn mit Leichtsinn gepaart. Russland macht keinen Hehl daraus konventionell unterlegen zu sein und im Falle eines Angiffes sofort Nuklearwaffen, und wenn es sein muss auf eigenen Boden, einzusetzen. Von dieser Seite gibt es klare Ansagen die man nicht überhören sollte.

Loco
Loco
Reply to  Anke Popanke
5 Jahre zuvor

Es ist trotzdem nicht das selbe Szenario wie im ursprünglichen kalten Krieg. Ein Agression von westlicher Seite wie sie im Moment voran getrieben wird war zu Zeiten der Sowjetunion nicht möglich. Natürlich hast du recht die Gefahr eines Atomkriegs ist – bedingt durch Dummheit und Gier unserer Eliten – heute deutlich höher. Was ich extrem gruselig finde ist, dass heute tatsächlich Szenarien ausgeabeitet werden in denen ein begrenzter Atomwaffeneinsatz in betracht gezogen wird.

Dies gepaart mit einer stumpfsinnigen gut-böse-Rhetorik (Heiko Maas ist dafür ein Lehrbuchbeispiel!) ist wie zündeln in der Pulverkammer! Ich habe auch Angst vor einem erneuten Weltenbrand, weil es wieder an Reflexion über dir zu befürchtenden Konsequenzen mangelt. Zu allem Überfluss werden mittlerweile friedensbewegte Menschen als „Russlandversteher“ oder „Querfrontler“ gebranntmarkt.

Zurück zum Thema OSZE und UN:
Bei diesen beiden Organisationen ist der Bedeutungsverlust grade von westlicher Seite forciert worden, weil es eben keine zwei annähernd gleichstarken Blöcke auf internationaler Ebene mehr gibt. (Wir erinnern uns an Bush juniors Golfkrieg, wo die UN als irrellevant tituliert wurde)

Anke Popanke
Anke Popanke
Reply to  Loco
5 Jahre zuvor

Es ist trotzdem nicht das selbe Szenario wie im ursprünglichen kalten Krieg. Ein Agression von westlicher Seite wie sie im Moment voran getrieben wird war zu Zeiten der Sowjetunion nicht möglich.

Im kalten Krieg standen sich Mitte der 80er rund 70 000 Panzer ( NATO / Warschauer Pakt ) gegenüber, um nur einen geringen Teil der konventionellen Bewaffnung zu nennen.
Breschnew wäre mit einigen Panzerdivisionen bis Rotterdam durchgefahren wenn da jemand auf die Idee gekommen wäre einen Raketenschirm um Russland herum aufzustellen.

Putin ist einer der besonneren und diplomatischeren Typen. Das ihm die Hutschnur durchbrennt, ist nicht zu erwarten, aber auch Putin lebt und regiert nicht ewig.

Pen
Pen
Reply to  Anke Popanke
5 Jahre zuvor

@Anke, was da vorbereitet wird von den „Einzigen, die uns beschützen“ (O-Ton meines Nachbarn, eines Akademikers, über die Amis) interessiert leider nur einen Bruchteil der Deutschen, sonst wären die längst auf den Straßen. Die meisten sind dermaßen gehirngewaschen, daß sie nicht sehen können oder wollen, wer sie wirklich bedroht. Das ist tragisch und unverständlich. Nach zwei Weltkriegen freut sich unsere Drecksregierung nun auf den nächsten. Sie werden zum dritten Mal ihrem Führer in den Untergang folgen. Wir können froh sein, daß Putin und Lawrow, zwei Staatsmänner wie es sie im degenerierten, durchgeknallten Westen nicht mehr gibt, noch an der Macht sind.

Stabhandgranate
Stabhandgranate
Reply to  Pen
5 Jahre zuvor

…., was da vorbereitet wird von den “Einzigen, die uns beschützen” (O-Ton meines Nachbarn, eines Akademikers, über die Amis)

Das war vermutlich ein Pädagoge mit Schwerpunkt Verwaltungsrecht, irgendwo Leiter eines Jobcenters oder vielleicht ein Elektroingenieur. Die Literaturwissenschaftler sitzen ja bereits
alle in Berliner Ministerien.

Diese Leute unterschätzen die Situation. Im letzten Krieg gibt es keine Front. Es wird eine asymetrische Heimatfront geben an der alle fallen die uns diese Scheiße eingebrockt haben. Wer nichts mehr zu verlieren hat, nimmt noch Einige mit. Der große selbstinszenierte Untergang ist typisch deutsch. Der Deutsche überspringt die farbigen Westen bevor er aus seiner Lethargie erwacht
.-)

pen
pen
Reply to  Stabhandgranate
5 Jahre zuvor

Der große selbstinszenierte Untergang ist typisch deutsch. Der Deutsche überspringt die farbigen Westen bevor er aus seiner Lethargie erwacht

Soisses, und das ist sehr traurig!!! Und der Nachbar ist Arzt. 🙂

Gaby Peschel
Gaby Peschel
5 Jahre zuvor

Werte Damen, Werte Herren
Liebe junge Menschen, liebe alten
Verehrte Erwachsene und auch Kinder

Ist diese Debatte nicht eher eine die zuvorderst als Grundlage die allgemein fehlende Anerkennung in den Vordergrund stellen müsste?

Anerkenne ich mein Gegenüber, kann ich auch eine tiefergehende Diskussion führen.

LG
Gaby

dors Venabili
dors Venabili
Reply to  Gaby Peschel
5 Jahre zuvor

Na wenn schon Tom das Kommentariat im Freiheits/freier Wille Podcast als zu kompliziert empfindet, wo sollen dann die Voraussetzungen für eine tiefere Diskussion herkommen??

Gaby Peschel
Gaby Peschel
Reply to  dors Venabili
5 Jahre zuvor

Toms Aussage dazu kann man auch anerkennend verstehen.
Ich bin nicht gewillt in allem negatives zu sehen. Eine Mauer im Kopf macht eine Diskussion nämlich in keinster Weise angenehmer und ist auch nicht zuträglich. ?

dors Venabili
dors Venabili
Reply to  Tom J. Wellbrock
5 Jahre zuvor

Ich bin bitter enttäuscht

Aber der Beweis, dass ich zugehört habe! 🙂

Heldentasse
Heldentasse
Reply to  Gaby Peschel
5 Jahre zuvor

Werte Damen, Werte Herren
Liebe junge Menschen, liebe alten
Verehrte Erwachsene und auch Kinder

Ich glaube doch nun sehr, dass der Herr Lübke reinkarniert ist, und nun Gaby heißt. 😉

Heldentasse
Heldentasse
5 Jahre zuvor

Nee ne ihr alten Säcke, so geht das ja mal gar nicht! Alte weiße Säcke sortieren die Welt in Schubladen, weise ist das aber nicht.

Als erste Abhilfe könnte man ja mal nach Gemeinsamkeiten zwischen alt und jung suchen.

Beste Grüße von einem uralten weißen Sack

Pen
Pen
5 Jahre zuvor

Den Potcast finde ich gut, auch technisch perfekt und sehr gut zu verstehen. Zornig ist heute doch jeder, der einigermaßen informiert ist, es sei denn, er ist Teil des Systems und profitiert von ihm. Wie sollte man es auch nicht sein, angesichts der gequirlten Scheiße, die unsere Politiker täglich aufs Neue verzapfen. Ich finde allerdings überhaupt nicht, daß Ihr zu der beschriebenen Gruppe gehört. Ihr seid in den besten Jahren. 😉 Das solltet Ihr genießen und Euch nicht älter machen, als Ihr seid. Tja und zum Thema, man muß auch nicht jedes zufällig gelegte Ei untersuchen, um seine wahre Bedeutung zu ergründen. Manchmal hat es nämlich gar keine. Es gibt auch Windeier.

Heldentasse
Heldentasse
Reply to  Pen
5 Jahre zuvor

Ich finde allerdings überhaupt nicht, daß Ihr zu der beschriebenen Gruppe gehört. Ihr seid in den besten Jahren. ? Das solltet Ihr genießen und Euch nicht älter machen, als Ihr seid.

Die Natur hat es so vorgesehen, was m.E. auch ganz gut so ist, dass die alte Generation dann Abtritt wenn die übernächste ins Rennen geht, evtl. plus noch mal einige wenige Jährchen wo die Alten ihren Kindern helfen bei der Enkel- Betreuung. Das es heute zunehmend (in den Ländern die es sich erlauben können) anders ist, ist gut für die Betroffenen aber im Grunde ein erheblicher Einschnitt in die Gesellschaft, den warum sollen die die Zukunft bestimmen, die am wenigsten davon haben? Ich hätte deshalb gar nichts dagegen, dass man alle über 60zig Jährigen von den Schalthebeln der Macht entfernte, und die Jungen machen ließe.

Aber leider gilt ja immer noch was BAP dereinst so schon besang Ahl Männer, aalglatt.

Beste Grüße

Pen
Pen
Reply to  Heldentasse
5 Jahre zuvor

, ja und nein. Über das „Ja“ brauchen wir nicht zu diskutieren, das sehe ich auch so. Es gibt aber auch so etwas wie die Weisheit des Alters, die sich aus Lebenserfahrung, Bildung und Wissen zusammensetzt, und die früher in vielen Kulturen geachtet wurde.

pen
pen
Reply to  Tom J. Wellbrock
5 Jahre zuvor

Wahrscheinlich ist das aber nur eine rein subjektive Wahrnehmung von mir…

nein, das sollte man nicht, es geht darum, flexibel zu sein und beides zuzulassen.

niki
niki
Reply to  Pen
5 Jahre zuvor

@Pen:
Wie man es nimmt…. Altersweisheit vs. Altersstarsinn…Wobei ich immer mehr letzteres beobachten kann. Es gibt kaum etwas unerträglicheres als eine alte Schachtel die sich überall einmischt wovon sie keinerlei Ahnung (mehr) hat und dann schwerst beleidigt ist, wenn man es anders macht. Die alten Männer sind entweder vergleichsweise ruhig oder einfach 1.80m tiefer gelegt.

Wahrscheinlich ist das aber nur eine rein subjektive Wahrnehmung von mir…

pen
pen
Reply to  niki
5 Jahre zuvor

Wahrscheinlich ist das aber nur eine rein subjektive Wahrnehmung von mir…

ist es nicht, solche Typen kenne ich auch,aber es gibt solche und solche 🙂

ChrissieR
ChrissieR
5 Jahre zuvor

Moin! Komplett O.T. aber ich kann nimmer anders…

Ich habe noch nicht mal das Essen zubereitet, da müsste ich schon kotzen!!

Eben im Mittagsmagazi n ZDF fragt dieser totale Unsympath von Moderator eine Tussi (ich hab abgeschaltet, sonst wüsste ich noch deren Namen und/oder partei) ob die SPD jetzt keine bessere Idee hätte, als das Thema soziale Gerechtigkeit zu bringen??ß Ja bitte??ß Gehts noch?????? ..es ging um Bürgergeld etc…und dass die CDU sowieso schon dagegen sei…

nur, weil ich weiss, dass mein armer Fernseher nis dazu kann, hab ich keinen Backstein reingeschmissen“! Wann wird dieser Infomafia mal das Handwerk gelegt! Ich guck nur noch arte, aber auch schon mit Einschränkungen , und ZDF wegen mancher guter Krimis…. hab keinen Bockk mehr, diese Arschlöcher zu sponsoren!

Mir ist der Appetit vergangen!!

Einen Guten noch

Christine

pen
pen
Reply to  ChrissieR
5 Jahre zuvor

Ach Christine, das ehrt Dich und wem sagst Du das. Aus dem Grund verzichte ich seit Jahren auf ein TV Gerät, nachdem mein altes kaputt ging. Man kann diesen Stuss wirklich nicht mehr hören, ohne zornig zu werden. Die betreiben schlicht Kriegshetze und Volksverdummung. Man wird nur noch im Internet und bei alternativen Medien richtig informiert, als da sind Rubicon News, Infosperber, consortium news. com, moon of alabama.com, etc. etc. Daniele Ganser, Prof. Mausfeld, KenFM auf youtube und natürlich hier bei den Bitrebellen. 🙂

Die Katastrophe ist, das die meisten Deutschen diesen Scheiss glauben, und wenn Du denen, was anderes erzählst, können sie richtig aggressiv werden. Sie werden erst aufwachen, wenn es zu spät ist.

pen
pen
Reply to  pen
5 Jahre zuvor

Daniele Ganser auf youtube; Vortrag über Kriegsverbrecher. Außer Hitler nennt er Mao Tse Tung, Churchill, Eisenhauer, Johnson, Bush, Breschniew, Mr. and Mrs. Clinton, Gerhardt Schröder mit Joschka Fischer, Obama, Macron und Theresa May.
Der einzige Grund das diese Massenmörder nicht verurteilt und geächtet werden ist, das sie das Vetorecht in der UNO haben.

https://www.youtube.com/watch?v=PiI_2grVU2

Serienfan
Serienfan
5 Jahre zuvor

Ich glaube, ihr unterschätzt im Moment doch ein wenig den Fanatismus, mit dem die Gender-Debatte inzwischen geführt wird. Und ich glaube auch nicht, dass mit der Phrase „alte weiße Männer“ auch „andere“ Personen wie Angela Merkel gemeint sind.

Gilette hat einen sehr langen Werbespot dem angeblich „toxischen Verhalten“ der Männer gewidmet. Toxisch sind dann auch raufende (männliche) Kleinkinder, ein Mann, der eine Frau auf der Straße auch nur ansprechen möchte, weil sie ihm gefällt, oder ein Chef, der eine Mitarbeiterin nicht ausreden lässt.

Der alte weiße Mann ist an Trump schuld. Das Brexit-Referendum ging nur wegen der alten Männer „ungewollt“ aus, es werden Ernst gemeinte und von Kommentatoren in Mainstream-Medien ungeniert geäußerte Forderungen laut, dass alte Männer gar nicht mehr wählen sollten, weil sie ja die Konsequenzen ihrer Wahl oft gar nicht erleben würden. Und das Referendum sollte man ohnehin wiederholen, weil viele der alten Wähler von damals zum Glück tot sind und man nun mit der (offenbar per se) aufgeschlossenen Jugend bessere Ergebnisse erzielen würde.

Ich erlebe hier einen absurden umgekehrten Rassismus und Sexismus, der irrwitzigerweise seine Berechtigung aus der Umkehrung eines Zustandes zieht, der ja selbst einst als falsch erkannt und zu Recht bekämpft wurde.

Drunter & Drüber
Drunter & Drüber
Reply to  Serienfan
5 Jahre zuvor

Wie Ihr Bruder im Geiste eins weiter oben ja auch schon ausführte:

Außer Hitler nennt er Mao Tse Tung, Churchill, Eisenhauer, Johnson, Bush, Breschniew, Mr. and Mrs. Clinton, Gerhardt Schröder mit Joschka Fischer, Obama, Macron und Theresa May.

Reziproker Sexismus und Rassismus, wohin man schaut! Ich weiss auch nicht, wie wir das jemals wieder in ordentliche Bahnen gelenkt bekommen wollen. Vielleicht müssen wir tatsächlich vor all diesen Monstren kapitulieren in innerer Emigration mit nur ein paar Blogs von Gleichgesinnten und weit weg von Facebook & Co.

42
42
5 Jahre zuvor
42
42
Reply to  42
5 Jahre zuvor

Jacobin is a socialist quarterly magazine based in New York offering socialist and anti-capitalist perspectives on politics, economics and culture from the American left.

https://jacobinmag.com/