Das Geheimnis der Wiederbegrünung

Neulich in der Ortsbeiratssitzung hier in Frankfurt: Die Grünen gaben eine Erklärung ab. In der letzten Sitzung habe die Fraktion Bürger für Frankfurt (BFF) einen Antrag zur Errichtung eines Heidi-Denkmals eingereicht. SPD, CDU und FDP hätten diesen völlig sinnbefreiten Antrag abgenickt und damit gemeinsame Sache mit den Rechtsextremen gemacht. Denn die BFF, so führte der Erklärende aus, stehe der AfD nahe. Der Fraktionschef der BFF sei nämlich bei der Landtagswahl in Hessen für die AfD angetreten. Danach gab es ein bisschen Tumult, der FDP-Mann wies das energisch zurück, der Ortsvorsteher stellte klar, dass eine solche Erklärung in schriftlicher Form nachzureichen sei. Die beiden Grünen, insbesondere der, der sein Namensschild durch eines eigener Machart ersetzt hatte, auf dem sein Name doppelt so groß angebracht war, als auf den Aufstellern, die üblicherweise vor den Ortsbereitsmitgliedern drapiert werden, schien sehr zufrieden mit der Aktion zu sein.

Weiterlesen beim Neuen Deutschland

Diesen Beitrag ausdrucken

Roberto J. De Lapuente

Roberto J. De Lapuente ist irgendwo Arbeitnehmer und zudem freier Publizist. Er betrieb von 2008 bis 2016 den Blog ad sinistram. Seinen ND-Blog Der Heppenheimer Hiob gab es von Mitte 2013 bis Ende 2020. Sein Buch »Rechts gewinnt, weil links versagt« erschien im Februar 2017 im Westend Verlag. In den Jahren zuvor verwirklichte er zwei kleinere Buchprojekte (»Unzugehörig« und »Auf die faule Haut«) beim Renneritz Verlag.

Unterstütze uns und hilf dabei, die neulandrebellen besser und wirkungsmächtiger zu machen
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

64 Comments
Oldest
Newest
Inline Feedbacks
View all comments
ChrissieR
ChrissieR
5 Jahre zuvor

EILMELDUNG: In China ist gerade ein Sack Reis umgefallen!

Ronaldo
Ronaldo
5 Jahre zuvor

Die sensiblen Frauen der Grünen, einfach ein Gewinn!

grossbuchstaben
grossbuchstaben
Reply to  Ronaldo
5 Jahre zuvor

NICHTS FÜR ZART-BESAITETE
ER KOMMT ZUR TÜR REIN, UND SAGT ‚SCHATZ, TUT MIR
LEID, ABER ICH HAB UNTERWEGS JETZT AUCH NOCH DAS LETZTE BISSCHEN MORALISCHEN ANSTAND VERLOREN‘.

SAGT SIE: ‚ABER DIE KINDER MAGST’SCHO NOCH ?‘

‚JA SEHR!‘

grossbuchstaben
grossbuchstaben
5 Jahre zuvor

UND SOLLE MAN AUCH JETZT WIEDER MAL NICHT GENERALISIEREN – ALSO VOM EINEN ÜBERTRAGEN, VEREINFACHT, AUF ETWAS ANDERES ZU SCHLIESSEN, VERALLGEMEINERN ? IN DER ABSICHT ETWAS NICHT ZUM MASSSTAB ZU MACHEN, ODER MIT GÜLTIGKEIT ZU VERSEHEN ?

BEWIRKT DAS BEI EUCH DIE SCHLUSSFOLGERUNG „DAS KLINGE ZU PAUSCHAL“ ?

rolleyes

grossbuchstaben
grossbuchstaben
Reply to  Roberto J. De Lapuente
5 Jahre zuvor

> KEIN EVENTUALFALL FÜR UNGEMOCHTE ?

😉

Mannomann
Mannomann
5 Jahre zuvor

Applaus Applaus!
Endlich wird diese Volkspartei Luftblase entleert!

Seit 2013 schreib ich mir die Finger wund, weil nicht erkannt wird, dass die AfD strategisch groß gemacht wurde! Sie ist gut für unser Land, kotz!
Systematisch wurde die Agenda mit all den Teufeleien ausschließlich der SPD zugeschrieben…. als seien die Grünen nie 8Jahre in ReGIERungsverantwortung gewesen! (Ich weiß noch, dass ich fast k…musste als ich die KriegsAbstimmungsScharade mitverfolgen musste!)

Nochmal 2010, 2011, 2012-2013 waren die Riesen Phasen der Politisch Aufmüpfigen… gegen S21, wessen Stadt -Unsere Stadt, Bildung statt S21, Umfairteilung, Blockupy, Occupy, Friedensdemos, Gegen Uberwachungsdemos etcpp
Endlich war Schluß mit lustig, und die Menschen wurden aufmüpfig!

Dann wurde Sarrazin in den Ring geschickt (kaum ein Buch ist so breit besprochen, also beworben worden) und dann ab 2013 die AfD so hoch geschaukelt, dass selbst Lucke und Henkel keinen Platz mehr fanden!

Es geht einfach darum, dass eine „Gegenmacht“ aufgebaut wird, die mehr oder weniger sagt: macht weiter so, weil rechts, Nazis, rechtsextrem schlecht für die Wirtschaft ist!

Der böse Deutsche ist halt doof für die gut ausgebildeten Ausländer, die in Scharen abgeworben werden sollen!
Und der beste Turöffner ist nun mal der in gated communities lebende Kosmopolit! (3mal im Jahr in Urlaub fliegen, vom Chef dauernd zu Managerkursen ins Ausland entsandt, zuhause dann Walldorf und BioLäden… und dann auf #unteilbar Demos gehen! ….auf Friedensdemos geht man nicht mehr, weil rechtsextrem!)

Erschreckend und mich richtig sauer machend…. wie sich da viele sogenannte Linke anschließen! Und den Grünen helfen bei der Scharade! DAS schockt mich noch mehr!
Sie haben sich m.M.n.angedient in der Hoffnung auf Brotkrümel!

Mannomann
Mannomann
Reply to  Mannomann
5 Jahre zuvor

Danke Roberto
Leider fehlt im ND der Hinweis auf die ResteLinke!

niki
niki
Reply to  Mannomann
5 Jahre zuvor

@Mannomann:
Mir war auch von Anfang an klar, dass die AfD großgemacht wird, damit diese von eigentlichen Unzulänglichkeiten ablenkt und man selbst wie der große Humanist aussieht… Das hat auch noch die schöne Nebenwirkung dass man die Linken spalten kann… Denn wer Kritik an den Plänen übt, die konträr der AfD sind, wird man als Querfront/Rechts verunglimpft. Das ist dem Schwarz/Weiß-Denken der Mehrheit der Menschen geschuldet. Die verschiedenen Graustufen werden nicht einmal wahrgenommen.

ChrissieR
ChrissieR
Reply to  niki
5 Jahre zuvor

Niki, da gibt’s nicht nur fifty shades of grey, sondern noch neongelb!
Das täte jetzt Not!
Vivent les gilets jaunes!

ChrissieR
ChrissieR
Reply to  ChrissieR
5 Jahre zuvor

Hier habe ich grad einen Bericht gefunden, dem nichts hinzuzufügen ist!
Wenn es doch zielführend ist, wenn sowohl Linke wie auch Rechte gegen einen Oligarchen aufstehen, warum nicht? In Deutschland scheitert jede Opposition an ideologischen Spitzfindigkeiten , das Volk ist wütend, wird aber niemals eine gemeinsame Bewegung à la gilets jaunes hinbekommen! Sind wir Deutschen eigentlich a priori alle masochistisch veranlagt?

http://alles-schallundrauch.blogspot.com/2018/12/erster-sieg-fur-die-gelben-westen.html

..und ich weiss auch, dass der schall und rauch – blog nicht unumstritten ist…

RKL
RKL
Reply to  ChrissieR
5 Jahre zuvor
Robbespiere
Robbespiere
Reply to  RKL
5 Jahre zuvor

@RKL

Sowas gab es auch hier schon Mal:

https://www.youtube.com/watch?v=Y5mpcu0EVqk

Pentimento
Pentimento
Reply to  Robbespiere
5 Jahre zuvor

@Robbespiere

Klasse Video mit erhellenden Fotos. Verdient Verbreitung.

niki
niki
Reply to  ChrissieR
5 Jahre zuvor

Naja…
Ich hoffe die lassen sich nicht für ein paar Cent billigeren Sprit bestechen und machen weiter bis zumindest ein Großteil der Forderungen, inkl. Rücktritt von Macron, erfüllt sind…

Mannomann
Mannomann
Reply to  ChrissieR
5 Jahre zuvor

Gruss aus Stuttgart: ‚wir Deutschen‘ kriegten 100 000de monatelang auf die Straße, die Soldarität deutschlandweit war enorm….sogar international: Schwabenstreich in London oder New York, selbst bei einem Besuch des OBs in Fernost wurde ihm Schilder mit ‚oben bleiben‘ entgegen gehalten! 😉

Dat wussten ‚die‘ und schockierte das Establishment enorm! niemals sonst hätten die soviel Befriedungsgelder locker gemacht!

Hinter den Kulissen sind PrBeraterFirmen, Medien, Parteiberater, etc pp heiß gelaufen…

Gescheitert sind wir an der Wahl der Grünen und an ganz viel plötzlich, aber geheim finanziertes Geld! Die „Politik des Gehörnt-werdens“ hat ‚uns‘ das Genick gebrochen! (So ja auch Fraport! Wähl Grün und der Kampf flacht ab!)

Frankreich: funktioniert, weil die sich -noch- vor keinen Karren spannen lassen!
Und noch funktioniert es, weil die dezentral sind!

Mein Tipp: sobald Institutionen ‚übernehmen‘ hat der Bürger verloren!
David kämpft nämlich gegen Goliathe!
Hierachisierung und Zentralisierung (und Grün wählen) ist Sch….!

Pentimento
Pentimento
Reply to  ChrissieR
5 Jahre zuvor

Die Deutschen brauchen länger, als die Franzosen. Das ist eine Frage der Mentalität. Wenn sie aber einmal genug haben, dann gründlich. Merkel und ihr Dreckspack werden nichts zu lachen haben. Die Bewegung „Wir sind das Volk“ war ungeheuer mutig.

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Pentimento
5 Jahre zuvor

Die Bewegung “Wir sind das Volk” war ungeheuer mutig.

In einem offen totalitären Staat schon, doch am Ende wurden sie beschissen, auch mit Hilfe von Wendehälsen wie Merkel.
In einer Pseudo-Demokratie wie der unseren geht es genauso um Bürgerrechte, nur dass die Feinde dieser Rechte nicht gut erkennbar in einem Politbüro sitzen, sondern aus der Deckung heraus agieren. Unsere Politiker sind lediglich Erfüllungsgehilfen.
Eine Bewegung, die sich dagegen auflehnt, muss viel radikaler sein als die 1989. Faule Kompromisse darf es nicht mehr geben.

Pentimento
Pentimento
Reply to  Robbespiere
5 Jahre zuvor

@Robbespiere

Soisses. Aber fast 30 Jahre später durchschauen dank Mausfeld und Kollegen immer mehr Menschen, wer im Hintrrgrund die Fäden zieht.

http://www.voltairenet.org/article204210.html

RKL
RKL
Reply to  Pentimento
5 Jahre zuvor

Die Umverteilung von arm nach reich ist ein exponentieller Prozess, kein linearer.
Der Dirk Müller tritt immer mit seinem Josephspfennig auf um diese Dynamik zu erklären.
Den kleinen Leuten wird immer schneller und brutaler, das schon jetzt wenige Geld,
von wenigen Superreichen aus der Tasche gesaugt.

Will heißen; wenn es knallt steckt dahinter keine Entwicklung von Erkenntnis, wer wo
wann die Fäden zieht. Es wird die Not sein und die Angst um die blanke Existenz.
Bei den Franzosen ist es schon so weit. Hier glaubt man noch an das Mantra des
„Uns geht es gut!“. Wir dürfen nicht vergessen, dass wir derzeit auf Kosten
unserer europäischen Nachbarn leben, weshalb diese, notgedrungen zuerst
randallieren ( werden ). Die Franzosen haben uns nichts „Revolutionäres“ voraus,
denen geht es schlichtweg dreckiger als uns. Darüber irgend welche Querfrontdebatten
loszubrechen, ist an Einfalt kaum zu überbieten.

Kurzum, keine Sache von Erkenntnis und Feindaufklärung. Die Analys hilft, ändert aber
nichts an der Situation.

Pentimento
Pentimento
Reply to  RKL
5 Jahre zuvor

@RkL

Ja, das ist wohl so. Die Aufgeklärten sind nur eine winzige Minderheit und werden es wohl immer bleiben. Man wünscht sich halt, daß es anders wäre…:-)(

RKL
RKL
Reply to  Pentimento
5 Jahre zuvor

„Aufgeklärt“ zu sein ist ein Bildungsvorsprung und damit elitär.
Man muss sich Themen selbst erarbeiten können und das
Lernen gelernt haben. Die Meisten können das nicht können
weil unser Bildungssystem sortiert, sogar nach Herkunft.
Lernen kostet Geld, Abi, Meisterschule, Studium, alles auf
Pump und nur wenig rentiert sich noch.
Da muss man einfach aufpassen, und nicht Menschen ausgrenzen
die das alles nicht können oder wollen.
Und genau um die geht es, wenn „links“ ein Synonym für
Gerechtigkeit sein soll.

Pentimento
Pentimento
Reply to  RKL
5 Jahre zuvor

Rudi Dutschke und ein paar Szenen aus Berlin

https://m.youtube.com/watch?v=FlXnmVysQi4

RKL
RKL
Reply to  Pentimento
5 Jahre zuvor

Ich habe mal den Gehirnchirurg interviewt, der Dutschke nach den Schüssen vom 11. April 1968
operiert hat. Dieser Arzt wurde auch nach den Schüssen auf Robert Kennedy in die USA eingeflogen.
Ein international anerkannter Spezialist der Berliner Charité.
Dieser Arzt sagte mir, dass er von Berlin in das Krankenhaus einer Provinzstadt strafversetzt wurde,
weil er Rudi Dutschke das Leben gerettet hat. Beweisen konnte er es jedoch nicht.
Er hat mir viele freundschaftliche Briefwechsel zwischen ihm und Dutschke ins Mikrofon gelesen.
Dutschke rutschte am Heiligabend 1979 in seiner Badewanne aus. Er schlug mit dem Kopf auf und ertrank bewusstlos. Der Anfall, weshalb er hinschlug, war eine Folge des Attentates vom 11.04.68

Sukram71
Sukram71
Reply to  Pentimento
5 Jahre zuvor

http://www.voltairenet.org/article204210.html
Ich habe nur durchgescrollt. Der letzte Satz reicht, um zu sehen, dass sich das lesen nicht lohnt. 😉

Dennoch sollte man sich eiligst von fast allen Verträgen und Verpflichtungen der letzten dreißig Jahre zurückziehen. Nur die Staaten, die ihre Souveränität wiederfinden werden, können erwarten sich zu erholen.

Sieht man ja nicht zuletzt am Brexit…

Mannomann
Mannomann
Reply to  Robbespiere
5 Jahre zuvor

Tja und die Grünlinge waren die Resteverwerter des Bündnis 90….
Diese Bohleys die
„Wir woolten Demokratie und bekamen ReGIERung“
„Wir wollten Gerechtigkeit und bekamen den Rechtsstaat“
wurden unter Grün maginalisiert!
(Wie sie es ja auch mit der Demokratisierungsbewegung der Frauen schafften!)

Mannomann
Mannomann
Reply to  Pentimento
5 Jahre zuvor

Deutsches Problem:
a)die Vereinsmeierei, incl der Hierachisierung!
b) der Untertanengeist
c)der Glaube: die da oben werdens schon richten
d)brav sein wollen, nicht aufmucken,
e) ordnungsliebend bis zum Abwinken
f) Gleichmacherei…. Nur nicht auffallen!

Energetische Verhaltenstoene
Energetische Verhaltenstoene
Reply to  Mannomann
5 Jahre zuvor

„Was soll den Kindern (und Enkeln) mal erzählt werden,
wenn sie fragen, warum wurden plötzlich alle verrückt?“

„Erschreckend viele Leute scheinen nicht zu begreifen, was sie tun.
Und stellt man sich jene nun ‚enthemmt‘ vor…. Geschichte lehrt… „

Ronaldo
Ronaldo
Reply to  niki
5 Jahre zuvor

Die Linkspartei, da bin ich bei Prechtl , will in die 70 er Jahre, dies mag ja sympathisch sein, ist aber nicht realistisch. Privatisierungen und Entbeamtungen hatten durchaus etwas für sich.

aquadraht
aquadraht
Reply to  Ronaldo
5 Jahre zuvor

Du hast ein Rad ab.

Ronaldo
Ronaldo
Reply to  aquadraht
5 Jahre zuvor

Du musst es ja wissen

Mordred
Mordred
Reply to  Ronaldo
5 Jahre zuvor

Die will nicht in die 70er, sondern bestimmte Reformen, welche dort und in jüngerer Zeit gemacht wurden, zuürcknehmen. Ein Paradebeispiel für Privatisierung:
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/bundesrechnungshof-bahn-103.html

ronaldo
ronaldo
Reply to  Mordred
5 Jahre zuvor

Es interessiert mich nicht ob es läuft, sondern es ist für mich wichtig, dass kein privilegiertes Personal eingesetzt wird! Zufbetrieb ist eben sicher keine staatliche Aufgabe! Im Postbereich, schnelldie Staatsanteile verkaufen!Wird wieder im Post, Bahn BA-Bereich verbeamtet, dann würde ich, was ich nicht will, AFD wählen!

Mannomann
Mannomann
Reply to  Ronaldo
5 Jahre zuvor

Bitte um konkrete Beispiel incl Berechnungen! Gesamtrechnungen, nicht „Gewinne werden privatisert -Verluste wurden sozialisiert“ Schönrechnerei!

Nicht alle die beim Staat rumsitzen sind und waren verbeamtet!
Andererseits konnten und können Entbeamtungen durchaus sinnvoll sein!
Also bitte -Dialog!!!- Beispiele!

Es wurde leider die komplett einseitige Form, ohne Grund und ohne Überprüfung verbreitet!
Privat ist besser als Staat!
Wurde generalisiert!
(Meine Mann/Frau Analogie)

Fakt ist:
Manchmal ist privat sehr wohl viel besser als Staat!
(Erfindungen, (wirkliche Risiko und Verantwortung) Ideenumsetzungen, Verkaufsstände errichten, etc pp….. Eher kleinteilige, für grössere/kleinere Gruppen gedacht! (Großkonzerne sind zuviel auf Sozialstaat focusiert!)

Es gilt aber auch…. manchmal ist Staat besser als privat!
Immer dann wenn 82 mio bedacht werden müssen, wenn Dinge in die Breite gehen, wenn Mutter Natur auch für die Enkel geschützt werden müssen, und und und (also auch ‚Orte‘ betrifft, wo sich das ‚Geschäft‘ niemals lohnen würde! (Daseinfürsorge!!! z.B. Bildung, Krankenversorgung, Kinderkriegen etc pp)

Ehrlich: es gilt nicht per se a ist besser als b!!!
Banken: gerade viele Staatsbanken haben desatrös gewirtschaftet und sind auf die ‚Oma-Lamadecken-Verkäufer‘ reingefallen!! (s.auch Merz’ens WestLB)

Das generelle a besser als b Postulat verhindert Reflexion!
Staat hat oft den Nachteil, dass die Bediensteten auf eine Kasse ohne Ende zulangen können und die Sozialkasse erpressbar ist!
Stuttgart21: mittlerweile 3mal so teuer, niemand weiß woher das Geld kommen wird, aber es wird fließen!
Bei Privaten macht die Bank den Geldhahn zu (es sei denn ‚too big to fail‘ tritt ein: dann greifen sie direkt auf die Sozialkassen zu!)

Also @Ronaldo: bevor du die AfD wählst, bitte um Differenzierungen!

Ronaldo
Ronaldo
Reply to  Mannomann
5 Jahre zuvor

Mami, mir wäre neu, dass ich mich in das Wahlverhalten anderer User einmischen würde!
Überall da, wo wieder Bundesbeamte drohen würde, bin ich gegen eine Rückführung zum Staat. Wasser hatte ich erwähnt
Ich habe nichts gegen Manger im Bshnbetrieb, Itslien profitiert von der Dame
in Italien gibt es auch eine private Bhangesellscaft für Fernstercken, in der BRD überlegenswett
Mir geht es nicht darum, was billiger ist, so erklären sich die Reaktionäre die Verbeamtungswelle, sondern um eine polit. ÜBerzeugung
Zu meiner Überzeugung, Wahl der AFD unterbestimmten Bedingungen, stehe ich weiterhin, ich gebe Überzeugungen nicht für ein paar Euro mehr Sozialleistungen auf, danke
Die Privatisierung des Wetterdienstes usw erscheint mir ratsam
aFD würde ich derzeit eh eher wählen als die Linke oder gar Union oder FDP

Ronaldo
Ronaldo
Reply to  Ronaldo
5 Jahre zuvor

Nachtrag, bis zur letzten Minute hat die reaktionäre Bande Beamte bei der Post Telekom eingestellt. So kommt es, das ich von einem Fall weiß, indem eine frühere A11 Tealmleiterin der Postnachfolger auf einem Jobcenter normale A10 Arbeitsvermitlung macht, aber mehr Gehalt bekommt. dies ist für mich schlimmer als die Frage nach den Reichen

Mannomann
Mannomann
Reply to  Ronaldo
5 Jahre zuvor

Hä??????
Ich bin ronaldo-ausländerin: nix verstehen!

ronaldo
ronaldo
Reply to  Mannomann
5 Jahre zuvor

Du hast sicher verstanden, dass ich gegen die Verstaaatlichung von Post und Bahn bin, auch die Privatisierung des Wetterdienstes etwas abgewinnen kann, mehr ist nicht notwendig!

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Mannomann
5 Jahre zuvor

@Mannomann

Banken: gerade viele Staatsbanken haben desatrös gewirtschaftet und sind auf die ‘Oma-Lamadecken-Verkäufer’ reingefallen!! (s.auch Merz’ens WestLB)

Dazu muss man aber auch wissen, warum es soweit kam.
In den Führungsetagen der Landesbanken saßen v.A. Parteipolitiker, denen man nach ihrem Ausscheiden aus der Politik einen „warmen Posen“ verschaffte unddie vom Bankgeschäft weniger Ahnung hatten als ein Sparkassen-Filialleiter.
Das war solange kein Problem, wie die LBs durch eine Landesbürgschaft verfügten und somit niedrige Zinsen für ihre Refinanzierung zahlen mussten.
2001 Verloren sie dieses Privileg durch die EU-Kommission, weil sich private Großbanken wg. des angeblichen Wettbewerbsvorteils beschwert hatten.
Die Regierung Schröder hat in Brüssel keinen Finger für die LBs gerührt und dann mussten die sich wg. gesunkener Bonität am Markt teurer refinanzieren.
Das führte dazu, dass sich diese Politluschen auf riskante Geschäfte einließen, die sie nicht verstanden und die Privatbanken wie die Deutsche Bank dürften sich beim Verkauf von US-Immobilienbriefen eine goldene Nase verdient haben.

Das generelle a besser als b Postulat verhindert Reflexion!
Staat hat oft den Nachteil, dass die Bediensteten auf eine Kasse ohne Ende zulangen können und die Sozialkasse erpressbar ist!

Ist das bei Privaten anders ?
Ich erinnere an das „to big to fail“ bei der Bankenrettung auf Steuerzahlerkosten, oder die A1, wo der Staat zwecks Fertigstellung einspringen muss, weil das Betreiberkonsortium faktisch pleite ist und mit geringer GmbH-Einlage Abermillionen bewegt hat.
Da wird regelrecht auf Staatshilfe spekuliert.
Dass der Staat oft schlecht wirtschaftet, liegt an der Verquickung mit der Wirtschaft und der fehlenden Eingriffsmöglichkeit der Bürger, aber nicht an seiner grundsätzlichen Unfähigkeit.
Warum sollten Fachleute im Staatsdienst (wie Bauingenieure) bei gleicher Ausbildung unfähiger sein als in der Privatwirtschaft?
Da werden Projekte wie S21 auf Druck der Politik absichtlich zu tief angesetzt und wenn erst einmal mit dem Bauen begonnen wurde, vervielfachen sich plötzlich die Kosten. Mit dem Argument, man müsse jetzt weitermachen, weil schon soundsoviel Geld (ohne tatsächlichen Nachweis) ausgegeben sei, nötigt man die Bürger zur Zustimmung.
Irgendwer profitiert aber dann ordentlich von den Kostensteigerungen und das sind Privatunternehmen, nie der Staat.
Solange sich die Politik nicht zwecks Volksabstimmung vor Projektbeginn vor dem Bürger rechtfertigen und transparente, überprüfbare Kostenvoranschläge vorweisen muss, wird sich an dieser Praxis nichts ändern.
Alles, was mit Steuergeld aufgebaut wurde, hat unter der Konrolle und im Eigentum des Staates zu bleiben.

Mannomann
Mannomann
Reply to  Robbespiere
5 Jahre zuvor

Genau das meinte ich alles, was du schriebst.

Schweigsam
Schweigsam
5 Jahre zuvor

Danke, ein guter Artikel!

Die Dame von ÖkoLinX, die vor dir in der Sitzreihe saß, sah sich wohl als eine der Guten (och, ist doch ein wohltuendes Gefühl, wenn man weiß, wer der Böse ist;-)).

Es ist schon ein Hohn, wenn man bedenkt wie heuchlerisch die Grünen und die ihr nahe stehenden linken sich heute aufführen. Die noch vor Jahren für die Agenda2010 mitverantwortlich waren und somit für die heutigen gesellschaftlichen bzw. politischen Verhältnisse eine Mitschuld tragen.

Sukram71
Sukram71
5 Jahre zuvor

Die Grünen auf Bundes- und Landesebene sind die einzige Partei, die wirklich etwas gegen den Klimawandel tun, die CO2-Ziele erreichen und den Braunkohle-Abbau beenden wollen.
Und Grün ist die einzige Partei, die sich konsequent für eine humanistische Flüchtlingspolitik einsetzt. Dazu die Unterstützung von Schwulen, Lesben, Trans und anderen Themen von Gleichberechtigung.

So eine Partei braucht das Land, das sind Alleinstellungsmerkmale und deshalb werden die gewählt. Damit müsst ihr halt leben. 😉

Ansonsten kommt dieser beschriebene Kindergarten in der Kommunalpolitik halt überall vor. Davon kann sich keine Partei freimachen. – Die Linke führt so nen Kindergarten seit Jahren und auch ganz aktuell auf der Bundesebene auf (Wagenknecht vs Rest). Wer im Glashaus sitzt… 😉

ronaldo
ronaldo
Reply to  Sukram71
5 Jahre zuvor

Grüne setzen sich für Umwelt, Frauen, Behinderte, Kranke, Arme ein, die sind sehr beamtenkritisch und stehen für Bürgerbeteiligung, die sind durchaus sympatisch!Altersarmut war denen immmer ein Dorn im Auge!

Sukram71
Sukram71
Reply to  Roberto J. De Lapuente
5 Jahre zuvor

Das Waldsterben wird immer schimmer!
Atomkraft – Nein Danke!

Ronaldo
Ronaldo
Reply to  Roberto J. De Lapuente
5 Jahre zuvor

Ich mag die Sanftheit grüner Frauen, ist dies schon ein Verbrechen? habe noch die gehört, dass die ärmere Menschen in den Bioladen prügeln wollen! habe mich mit grüner Politologin unterhalten, ich war eher für Sanktionen im Hartz 4 Bereich als sie. ihre Sanftheit war ein Gewinn. habe so etwas mit Abstrichen auch schon bei SPD Frauen erlebt, wahr soll wahr bleiben
Hört auf damit, alles absolut sehen zu wollen, eine Sanktionsobergrenze wäre toll
In eurer DDR hätte man nie faul sein dürfen, also wirklich!

Mordred
Mordred
Reply to  ronaldo
5 Jahre zuvor

Altersarmut war denen immmer ein Dorn im Auge!

Nein. Rentenreform im Rahmen der Agenda2010 hat Altersarmut maßgeblich befördert.

ronaldo
ronaldo
Reply to  Mordred
5 Jahre zuvor

Schon in den 80 er Jahren kümmerten sich Opielka und Co um die Absicherung der Armen,

rainer
rainer
5 Jahre zuvor

….einfach nur Grünes Pack……

Sukram71
Sukram71
Reply to  rainer
5 Jahre zuvor

Die Grünen sind aktuell – noch vor der CDU – die stärkste Kraft in Deutschland. Nicht umsonst heißt es ab und an: Habeck for Kanzler! 😛

Ronaldo
Ronaldo
Reply to  Sukram71
5 Jahre zuvor

.soweit worden wohl nicht kommen, aber. Sie sind schon stark. Sie müssen auch soziale Themen, für die sie eindeutig stehen stärker betonen

Sukram71
Sukram71
Reply to  Roberto J. De Lapuente
5 Jahre zuvor

Vermutlich ist Sex zwischen verantwortungsbewussten Erwachsenen und Kindern nicht immer schädlich. 🙂

Mordred
Mordred
Reply to  Sukram71
5 Jahre zuvor

„Vermutlich ist Sex zwischen verantwortungsbewussten Erwachsenen und Kindern nicht immer schädlich. ?“
Kann sein. Wenn Du damit allerdings auf die Story anspielst, in der Du minderjährigen Flüchtlingen Geld für Sex mit Dir gegeben hast, würde ich das schon als schädlich für die Kinder betrachten.

Sukram71
Sukram71
Reply to  Mordred
5 Jahre zuvor

Nee, ich spiele höchstens auf diese alten Pädophilen-Vorwürfe gegen die Grünen an, die bei Rechten bos heute so beliebt sind.

Und „mein Flüchtling“ Javad ist nicht minderjährig. Der nutzt mich aus, nicht so sehr ich ihn. Außerdem war das seine Idee. Ich würde niemals so jungen Männern von mir aus Geld anbieten. Aber wer (2015!) mit 16 von Griechenland zu Fuß bis hierher gelaufen ist, der hat schon viel gesehen und erlebt.

Bei mir läuft das so unter „aktiver Flüchtlingshilfe“. 🙂 Ich suche ihm bei Bedarf auch nen Arzt, fahre ihn hin, helfe bei der WG-suche und bin da, wenn er mal Hilfe braucht und das nicht mit seinen Betreuerinnen (!) bereden will. Ich habe ja keine Kinder und fühle mich dann ein bisschen wie ein Papa oder Patenonkel. Er macht ne Ausbildung und geht seit Jahren jeden Tag arbeiten oder zur Schule. Also warum nicht?

Ronaldo
Ronaldo
Reply to  Roberto J. De Lapuente
5 Jahre zuvor

Wieso rosa Brille? Ich bin kein Fan von Masseneinwanderung, Flüchtlingshilfe ja, aber selbst da sind die Grünen realistischer als die Linke
ihre Beamtenkritil finde ich echt, hier werden die durch die Robbesbrille gesehen, nur Unternehmer
Hartz 4 Altersarmut, die bewegt etwas

Ronaldo
Ronaldo
Reply to  rainer
5 Jahre zuvor

Erst pack und dann Viehzeug? Was unterscheidet diese Sprache von der der rechten Kräfte?

Drunter & Drüber
Drunter & Drüber
Reply to  Ronaldo
5 Jahre zuvor

Ich reagiere auf Sie nicht gerne, muss es jetzt jedoch tun. Diese Sprache unterscheidet sich nicht nur nicht, sie kommt auch aus der rechten Ecke. Das Blog ist längst durchsetzt von rechten U-Booten.
Es wird Zeit, das Projekt, weil gescheitert, zu beenden.

Ich schaue mir das gerne an! 🙂

Mordred
Mordred
Reply to  Ronaldo
5 Jahre zuvor

Was unterscheidet diese Sprache von der der rechten Kräfte?

Wenig. Und? Ist das schlimm? Falls ja: Warum?

politische krokette
politische krokette
Reply to  Ronaldo
5 Jahre zuvor

@Ronaldo

sag mal Ronaldo, so ganz allgemein, wie schafft man das, was du hier jedes Mal abziehst, eigentlich?! Deine Kommentare sind nicht nur durchgehend unverständlich – unvollständiger Satzbau, gefühlt jedes 5. Wort fehlt, man kann deine Gedenkensprünge förmlich erkennen -, sondern sie gehen auch regelmässig am Thema vorbei. Ich habe auch noch keine einzige positive Bewertung einer deiner Kommentare gesehen. Keiner nimmt das, was du hier schreibst wirklich ernst, das erkennt man an der ausbleibenden Empörung.

Respekt, so konsequent muss man sein. Einer der hartnäckigsten aber harmlosesten Trolle, den ich je gesehen habe.

t.h.wolff
t.h.wolff
5 Jahre zuvor

Es ist den Grafik-Designern der Grünen Kampa doch tatsächlich gelungen, einen visuellen Crossover zwischen einem Nazi-Skinhead mit Baseballer und einer AKW-Schutzkuppel mit Abwärmekamin zu entwickeln – mithin also den Elementen der beiden letzten großen Hysteriekampagnen, die den Grünen zweistellige Ergebnisse beschert haben: Fukushima 2011 und die vorgebliche Bundeskristallnacht zu Chemnitz. Damit wären wir ganz dicht beim homöopathisch- irrationalen Kern der Partei und dem Grund, aus dem ihr Potential eher auf der Schneide der 5%-Hürde liegt. Ein in höchstem Maße entlarvendes Zeitdokument.

Mannomann
Mannomann
Reply to  t.h.wolff
5 Jahre zuvor

Danke für den Hnweis!

Mannomann
Mannomann
5 Jahre zuvor

Die Grünlinge und gelbe Westen:
Cohn Bendit in der taz
http://www.taz.de/!5557141/
„Würden Sie auch ein „Gelbes Hemd“ anziehen?
Falls ich so antworten darf: Das ist schon aus historischen Gründen für mich ganz unmöglich. Der Judenstern, den die Nazis jüdischen Bürgern und Bürgerinnen aufzwangen, war ja gelb … Aber falls ich davon absehe: Ich lasse mich nicht zwingen, ein Trikot anzuziehen, das ich mir nicht überziehen will.“

Der Artikel stinkt zum Himmel! Ich brauchte immer Lesepausen, um durch zu kommen!