Merkel, Maas & Co.: Zweigeteilte Überzeugungen

Merkel spricht nicht viel, Maas umso mehr. Besser ist jedoch weder das eine noch das andere. Allerdings ist das keineswegs ein Grund, in Kabarettlaune zu verfallen. Dafür ist es einfach zu ernst.

Fangen wir mit Heiko Maas an, der immerhin Außenminister Deutschlands ist. Wobei nahezu die ganze Regierungsmannschaft den Eindruck macht, sich in ihren Posten zwar wohlzufühlen, deren Bedeutung aber nicht wirklich zu kennen. Man muss sich nur Mortler, Nahles oder Seehofer ansehen, um zur Erkenntnis zu gelangen, dass sie entweder fachlich fehlbesetzt, die falschen Charaktere oder – was am wahrscheinlichsten ist – beides sind. Und Ursula von der Leyen hat sicher trotz haufenweiser Unmöglichkeiten und Beraterverträgen, die die Staatsanwaltschaft auf den Plan gerufen haben, auch nichts zu befürchten, egal, wie die Sache ausgeht.

Auschwitz als das Maas aller Dinge

Nichts gegen Willy Brandt, so der Außenminister kürzlich, aber in die Politik sei er nicht wegen Brandt gegangen. Auch nicht wegen der Ökologie oder der Friedensbewegung. Nein, Auschwitz habe ihn angetrieben, politisch aktiv zu werden. Lappalien wie der Frieden oder das Klima … ja, schon wichtig, aber alles eine Nummer zu klein für Heiko Maas. Auschwitz muss es sein, und damit enttarnt sich Maas als ein Blender, Verharmloser und Hochstapler, der sich keine Gedanken darüber macht, was das Gesagte vielleicht bewirken kann.

Weniger subjektiv interpretierbar ist Maas‘ Behauptung, dass es „die Amerikaner“ gewesen seien, die die deutsche Wiedervereinigung möglich gemacht hätten. Auf Twitter schrieb er (oder ließ schreiben):

Das werden wir nie vergessen.

Offenbar hat Maas aber vergessen, wie es wirklich war, und ganz offensichtlich hat er die Rolle Gorbatschows komplett ausgeblendet. Und dann waren da ja noch die Menschen in der DDR, aber hey, die sind doch nur rumgelaufen. Und da David Hasselhoff damals aus lauter Kehle für die Ostdeutschen gesungen hat, muss Maas wohl den „Rettungsschwimmer“ meinen, wenn er von „den Amerikanern“ spricht. Eine andere Erklärung ergibt einfach keinen Sinn.

Apropos Sinn – welchen Sinn hat eigentlich Maas‘ Geschwafel darüber, dass er die USA zu einer engen Abstimmung mit den Verbündeten im Umgang mit dem INF-Abrüstungsabkommen aufgefordert hat? Wem will er glaubhaft machen, dass Trump oder irgendein anderer amerikanischer Politiker auch nur einen Funken darauf gibt, was Maas zu sagen hat? Zumal denen eh die Zeit fehlt, sich mit derlei Argumentation auseinanderzusetzen, weil sie sicher historische Quellen nach dem Beleg dafür durchstöbern, ob sie wirklich für die deutsche Wiedervereinigung zuständig waren.

Über Maas‘ Russland-Bashing will ich an dieser Stelle gar nicht sprechen, doch ganz gewiss rundet es das Bild eines diplomatisch komplett talentfreien Politikers im Gewand des Außenministers ab. Aber da steht er ja in bester Tradition seiner Vorgänger der jüngeren Zeit.

Merkels scharfes Schwert

Es gibt zahlreiche deutsche Politiker, die mit Heiko Maas auf Augenhöhe in Sachen Niveaulosigkeit, Verantwortungslosigkeit und Blindheit für die Belange der Menschen agieren. Doch Deutschlands Oberhaupt toppt sie alle. Die neoliberale Rautentrulla ist pures Gift für das wirtschaftliche Auskommen der Menschen in Deutschland und Europa, sie hat weitergeführt, was Schröder mit seiner Agenda 2010 angefangen hatte und macht keinerlei Anstalten, an den verheerenden Konsequenzen etwas zu ändern, zumindest nicht im Sinne der Bevölkerungen der durch den Neoliberalismus nach und nach ausblutenden Länder.

Und nachdem Saudi-Arabien etwas verwirrt nach dem Tod des Journalisten Jamal Khashoggi zur Kenntnis nehmen musste, dass Hunderttausende Tote im Jemen nicht so tragisch sind, ein getöteter Journalist aber offenbar irgendwie einen wunden Punkt getroffen hat, stehen – wieder irgendwie – die Rüstungsexporte von Deutschland nach Saudi-Arabien in Zweifel. Rüstungsexporte übrigens, die es laut Koalitionsvertrag sowieso gar nicht geben dürfte. Aber irgendwas ist ja immer, irgendein Weg findet sich stets.

Vehement gab die Kanzlerin bekannt:

Was Rüstungsexporte anbelangt, kann das nicht stattfinden, in dem Zustand, in dem wir im Augenblick sind.

Bei so viel Radikalität und eiskalter Konsequenz scheint das Blut an Merkels Händen fast zu gefrieren. Aber wir können davon ausgehen, dass sich die Sache bald gibt. Spätestens wenn die Hessenwahl Geschichte ist, dürfte auch ein Stopp von Rüstungsexporten nach Saudi-Arabien keine Rolle mehr spielen.

Mir fällt zu dieser Bundesregierung und ihrer Art zu regieren nur noch eines ein: Wir sind umgeben von Wahnsinnigen, die weder Tod noch Teufel fürchten. Weil sie sich mit beidem bestens verstehen.  [InfoBox]

Diesen Beitrag ausdrucken

Tom J. Wellbrock

Tom J. Wellbrock ist Journalist, Autor, Sprecher, Radiomoderator und Podcaster. Er führte unter anderem für den »wohlstandsneurotiker«, dem Podcast der neulandrebellen, Interviews mit Daniele Ganser, Lisa Fitz, Ulrike Guérot, Gunnar Kaiser, Dirk Pohlmann, Jens Berger, Christoph Sieber, Norbert Häring, Norbert Blüm, Paul Schreyer, Alexander Unzicker und vielen anderen. Zusätzlich veröffentlicht er Texte auf verschiedenen Plattformen und ist für unsere Podcasts der »Technik-Nerd«.

Unterstütze uns und hilf dabei, die neulandrebellen besser und wirkungsmächtiger zu machen
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

31 Comments
Oldest
Newest
Inline Feedbacks
View all comments
Gaby
Gaby
5 Jahre zuvor

?
Regierungsmethode: auf Kosten anderer

aquadraht
aquadraht
5 Jahre zuvor

Maas wird bestimmt auch noch „herausfinden“, dass eigentlich die Amerikaner Auschwitz befreit haben. Der NATO-Strichjunge halt.

Pentimento
Pentimento
Reply to  aquadraht
5 Jahre zuvor

Die Amis sahnen doch immer nur ab. Sie sind erst spät in den Krieg eingetreten. Nichts desto trotz machten sie Deutschland zu ihrer Kolonie. Sie halten dies Land besetzt und bestimmen wer hier regiert und wie regiert wird.
Die Russen haben am meisten unter den Deutschen gelitten, aber sie waren es, die den größten Teil Deutschlands einschließlich Ausschwitz von den Nazis befreit haben. Heute tragen sie uns nichts nach und bieten uns immer wieder ihre Freundschaft an.

Den Russen verdanken wir die Wiedervereinigung. Die Amis sind auch hier die Nutznießer. Ihre Panzer können nun bis Polen durchrollen und ihre Raketen haben sie direkt an der Grenze zu Rußland stationiert – unter Mißachtung der Vereinbarungen mit Gorbatschow.

(Ein erschütternder Bericht über die Befreiung von Ausschwitz findet sich in Primo Levis Buch „Ist das ein Mensch?“)

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Pentimento
5 Jahre zuvor

Die Amis sahnen doch immer nur ab. Sie sind erst spät in den Krieg eingetreten.

Tja, die Amis treten immer nur dann in Kriege ein, wenn….

– sie Angst haben, ihre Kredite gehen verloren ( WWK 1).

– sie Angst haben, ein Anderer kassiert die Beute allein ( WWK2 ), wo sie doch den Krieg mit finanziert haben.

– der Gegner ist eh zu schwach und leicht zu kassieren ( Irak,
Libyen etc. ).

RKL
RKL
Reply to  Robbespiere
5 Jahre zuvor

– wenn sie die berechtigte Angst haben, dass ein kleiner Irrer vor ihnen an die Abombe gelangt

…..Erst dann „befreien“ sie Deutschland kurz vorm Endsieg

War also auch ein Stück Selbstbefreiung, den Knall in New York nach Nagasaki und Hiroshima zu verlagern.

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  RKL
5 Jahre zuvor

@RKL

wenn sie die berechtigte Angst haben, dass ein kleiner Irrer vor ihnen an die Abombe gelangt

Das ist natürlich auch ein Motiv, steht aber im Zusammenhang mit den erstgenannten und hatte z.B. bei WWK1 noch keine Relevanz.
Da kam das mediale Kriegstrommeln just mit dem Wegfall der Ostfront.

ChrissieR
ChrissieR
5 Jahre zuvor

Oh, Mann !
Ich glaube, wenn man abends um 23:00 Uhr in eine x-beliebige Vorstadtkneipe ginge und würde wahllos einige besoffene Typen rausholen und mit nem Bus nach Berlin fahren – das gäbe auf jeden Fall die kompetentere Regierungsmannschaft!
Warum alimentieren wir diesen Dilettantenstadl auch noch mit unseren Steuergeldern? Jeder HartzIV-Bezieher würde bei vergleichbarem Verhalten sofort vollsanktioniert!

In Abwandlung des Grölemeyer-Songs kann ich da nur sagen: „Gebt den Rindern das Kommando! Rinder an die Macht!“…
und das ham wir jetzt davon.

Wie ein mit Karacho fliegender Airbus mit besoffenen oder bekifften Spielzeugdrohnenpiloten an Bord!

Alloah

Christine

Heldentasse
Heldentasse
Reply to  ChrissieR
5 Jahre zuvor

YMMD!

RKL
RKL
5 Jahre zuvor

Die Amis wollen den großen Krieg. Sie möchten aus dem INF-Abkommen aussteigen,
weil sie ihren „Raketenabwehrschirm“ rund um Russland mit Atomraketen bestücken
möchten. Die Russen stehen dann erneut unter Zugzwang. Das ist wie Schweinebucht
und kann nur knallen.

Jeder Erfüllungsgehilfe ist willkommen. Die Außen-, und Verteidigungsdödel wurden
von den Amis genau passend platziert.

Roberto J. De Lapuente
Admin
5 Jahre zuvor

Also Herr Neulandkollege, das ist ja ein ausgezeichneter Text. Und bei dem hier, wurde ich fast neidisch:

Bei so viel Radikalität und eiskalter Konsequenz scheint das Blut an Merkels Händen fast zu gefrieren.

Scheiße, das hätte mir mal einfallen sollen 😉

wschira
wschira
Reply to  Roberto J. De Lapuente
5 Jahre zuvor

Tja, die einen habens, die anderen nicht. 🙂

R_Winter
R_Winter
5 Jahre zuvor

Sehr guter Artikel.

Mir fällt zu dieser Bundesregierung und ihrer Art zu regieren nur noch eines ein: Wir sind umgeben von Wahnsinnigen, die weder Tod noch Teufel fürchten. Weil sie sich mit beidem bestens verstehen.

Mir fällt auch nichts mehr ein.
Seit zig Jahren beobachte ich aktiv die politische Landschaft, aber eine solche Unfähigkeit und Verachtung der Bürger seitens einer Bundesregierung und den Spitzen der Parteien, die diese Regierung tragen, habe ich bisher nicht wahrgenommen.

Wir werden nicht von Gewählten regiert, sondern einer skrupellosen, sich die Tasche füllenden von Neoliberalen (Beisiele: Von den Diesel-Betrügereien bis Cum-Cum, von „leichten, neuen“[Trump] Atomwaffen bis zu den größenwahnsinnigen Saudis). Diese Regierung ist nur der ausführende Wurmfortsatz dieser Neoliberalen und schweigt und schweigt und schweigt……..

An Dickfälligkeit und Dummheit ist diese Regierung nicht zu übertreffen.

Heldentasse
Heldentasse
5 Jahre zuvor

Ich hoffe innigst, dass Mutti und ihr Maasmänchen&Co. nach der Wahl in Hessen in der Versenkung verschwinden.

Beste Grüße

rainer
rainer
Reply to  Heldentasse
5 Jahre zuvor

Da hoffst Du falsch. Muttis dicker Arsch sitzt fest im Sessel und selbst der arschlose Maas findet sicher eine Möglichkeit am Sesselchen festzukleben….

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  rainer
5 Jahre zuvor

Muttis dicker Arsch sitzt fest im Sessel und selbst der arschlose Maas findet sicher eine Möglichkeit am Sesselchen festzukleben….

Da dürftest du recht behalten. Die Merkel koaliert mit Jedem, selbst der AFD, wenn sie nur da bleiben kann, wo sie ist und wenn die SPD wg. miserabler Wahlergebnisse keinen Koalitionsbruch vollzieht ( was ich ohnedies für heiße Luft halte ) wird auch Maas seinen Stuhl bis zur nächsten BTW abwetzen.

Pentimento
Pentimento
5 Jahre zuvor

Schlimmer als Merkel geht nimmer, dachte ich, aber dann bekamen wir Heiko Maas. Ob dieser Konfirmant ernsthaft glaubt, Großdeutschland verdanken wir den Amis? Hat er das damals nicht mitbekommen? Wie alt ist der Mann?

Etwas OT: Italien vertieft seine guten Beziehungen zu Rußland. Irgendwie freut mich das. 🙂

Schweigsam
Schweigsam
Reply to  Pentimento
5 Jahre zuvor

Ob dieser Konfirmant ernsthaft glaubt, Großdeutschland verdanken wir den Amis? Hat er das damals nicht mitbekommen? Wie alt ist der Mann?

Das nennt man wohl Geschichtsrevisionismus eines selbst für Transatlantiker überflüssigen politischen Zwergs….

Etwas OT: Italien vertieft seine guten Beziehungen zu Rußland. Irgendwie freut mich das. ?

Na, für mich kein Wunder. In Deutschland-Europa gilt ja nur das Spardiktat. Und wer nicht mitmacht bzw. mitmachen kann kommt unter die Knute.
Ja, so stelle ich mir ein friedliches und kooperatives Europa sehr schön vor.

Pentimento
Pentimento
Reply to  Schweigsam
5 Jahre zuvor

Das Spardiktat dient nur der Umverteilung. Italien werden sie nicht so ruinieren können wie Griechenland. Die werden sich das nicht gefallen lassen. Fast hoffe ich, daß das Beispiel Schule macht und die EU sich auf Initiative einzelner rebellierender Staaten auflöst und neu zusammensetzt, diesmal demokratisch.

Heldentasse
Heldentasse
Reply to  Pentimento
5 Jahre zuvor

Forca Italia! Die haben nun das Potential die EU der Machteliten sowie Muttis Dominanz zu brechen, auch mit der Chance auf eine langfristige Besserung, auch wenn es kurz/ mittelfristig recht düster werden könnte. Der Blödmichel wird m.E. noch staunen was andere Völker so drauf haben.

Beste Grüße

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Heldentasse
5 Jahre zuvor

Der Blödmichel wird m.E. noch staunen was andere Völker so drauf haben.

Vermutlich wird er aber nicht begreifen, dass dies nicht gg. Europa sondern für ein Europa auf Augenhöhe gerichtet ist, in dem die Bürger ihren berechtigten Anteil am Wohlstand erhalten und lieber gg, die rebellierenden Staaten zetern und greinen.
Dass er mit mit niedrigen Löhnen und prekärer Arbeit die Exportmeisterschaft der Oberschicht finanziert, kann ja nicht die Schuld eines korrupten oder ideologisch verblendeten Establishments sein, sondern die der faulen und veschwenderischen Südländer. So schallt es ja täglich aus der Wahrheitspresse und der Regierung.

Heldentasse
Heldentasse
Reply to  Robbespiere
5 Jahre zuvor

Hallo Rob,

dem kann ich leider nicht widersprechen! Nach dem faulen Griechen wird dann die Mähr „Bunga-Bunga“ Italiener oder was auch immer erfunden, um vom eigentlichen Verursacher, nämlich Toitschland, ab zu lenken. Trotz den Aufklärern wie z.B. Herrn Flassbeck, der sich schon seit Jahren den Mund fusselig redet und vor den katastrophalen langfristigen Konsequenzen der toitschen Wirtschaftspolitik warnt. Nein wir sind nicht schuld, wir haben alles richtig gemacht im Land der Beschmierten und Bescheuerten.

Beste Grüße

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Heldentasse
5 Jahre zuvor

Nach dem faulen Griechen wird dann die Mähr “Bunga-Bunga” Italiener oder was auch immer erfunden, um vom eigentlichen Verursacher, nämlich Toitschland, ab zu lenken.

Nur nicht die Hoffnung aufgeben,
Vielleicht bewirkt ja die Klimaerwärmung, dass der fleißige Deutsche die Siesta unter einem schattigen Baum schätzen lernt, um nicht das Schicksal eines Broilers zu teilen. 🙂

Pentimento
Pentimento
Reply to  Robbespiere
5 Jahre zuvor

Ist der „Häßliche Deutsche“ wieder da, oder war er nie weg? Das anzuerkennen, was ‚andere Völker so drauf haben‘, ist ihm immer schwer gefallen. Götz Aly hat die These aufgestell, daß der Hauptgrund für die Judenvernichtung Neid gewesen ist. Ist was dran, meine ich. Als Deutschland dann „judenfrei“ war, gab es keine Konkurrenz mehr. Die Mittelmäßigen waren nun unter sich.

Pentimento
Pentimento
Reply to  Pentimento
5 Jahre zuvor
Pentimento
Pentimento
Reply to  Pentimento
5 Jahre zuvor
Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Pentimento
5 Jahre zuvor

Götz Aly hat die These aufgestell, daß der Hauptgrund für die Judenvernichtung Neid gewesen ist.

Hmm, ich frage mich nur: Neid auf was?
Auf eine über 1000-jährige Behandlung als Menschen zweiter Klasse, berufliche Ausgrenzung, Ghettoisierung, die permanente Angst vor Progromen als quasi Vogelfreie?

Da erscheint mir der durch die christlichen Kirchen angestachelte religiöse und von weltlichen Herrschern geduldete Hass ( zwecks finalem Schuldenabbau durch Vernichtung der Gläubiger ) als Hauptgrund doch wesentlich plausibler.

Pentimento
Pentimento
Reply to  Robbespiere
5 Jahre zuvor

@Rob
es ist nur eine These.

„Götz Aly will damit nicht die nationalsozialistischen Verbrechen bagatellisieren. Er wiederholt seine auch in früheren Büchern vertretene These, dass der Holocaust als eine fatale Folge des Wegfalls der Diskriminierung der Juden in der Neuzeit gesehen werden kann, als dunkle Seite der Judenemanzipation. Mit der rechtlichen Gleichstellung wurde ihr sozialer Aufstieg ermöglicht: Die Bildungserfolge, der wirtschaftliche Erfolg jüdischer Unternehmer, ihr überproportionaler Anteil in akademischen Berufen: Universitätslehrer, Juristen, Ärzte. Das schürte den Antisemitismus in Europa“.

Es schürte den vorhandenen Antisemitismus

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Pentimento
5 Jahre zuvor

Schwierig zu beurteilen, ob es da eine Bruchlinie im Motiv des Antisemitismus gab, weg von der christlich motivierten Ächtung, hin zu einer vermeindlichen Bevorzugung jüdischer Bürger v.A. im intellektuellen Bereich.
Wirtschaftlicher Erfolg war ohnedies angelegt, da sie seit dem Mittelalter keine gewöhnlichen Tätigkeiten auf Grund der christlichen Zünfte ausüben durften.
Wessen Tätigkeitsfeld so lange auf Handel beschränkt bleibt, der beherrscht sein Metier.

RKL
RKL
Reply to  Robbespiere
5 Jahre zuvor

Auf Handel und Finanzen beschränkt…..

Plötzlich ist der Soros ein ganz doller Hecht weil er „sein Metier beherrscht“…

Achtung Denkfalle !

Heldentasse
Heldentasse
Reply to  RKL
5 Jahre zuvor

@RKL

Ich finde es nicht, aber gestern oder vorgestern im Kontext „Briefbomben“ wurde Herr Soros als Menschenrechtler in WELT TV bezeichnet. Eine „Schöne neue Welt“ haben wir da, dachte ich so für mich, und dann zeigten sie Frau Clinton die nur knapp mit dem Leben davon gekommen ist.

Beste Grüße