Wir haben doch nur uns

Vor einigen Tagen stieß ich auf das Buch »Eisenkinder« von Sabine Rennefanz. Darin geht es um die »verlorene Generation«, zu der sie sich als Wendekind zählt. An einer Stelle schreibt sie, dass die DDR »ein kleines Land ohne große Ressourcen [gewesen sei], das unbedingt in der Welt anerkannt werden wollte. Als wichtigster Rohstoff galten die Menschen, es war wichtig, Talente früh zu entdecken.« Auf die Herkunft sei es übrigens nicht angekommen. Als ich das las, dachte ich an Herrn Teubner, der Mann für die Arbeitssicherheit in meinem früheren Lehrbetrieb. Er sprach ganz ähnlich. Wir jungen Leute sollten die Arbeitssicherheit nicht auf die leichte Schulter nehmen, sie garantiere unsere Gesundheit. »Wissen Sie, Sie haben nichts zu verkaufen als Ihre Arbeitskraft und Ihr Know-How«, belehrte er uns. Anders gesagt: Wir waren der Rohstoff.

Weiterlesen beim Neuen Deutschland

Diesen Beitrag ausdrucken

Roberto J. De Lapuente

Roberto J. De Lapuente ist irgendwo Arbeitnehmer und zudem freier Publizist. Er betrieb von 2008 bis 2016 den Blog ad sinistram. Seinen ND-Blog Der Heppenheimer Hiob gab es von Mitte 2013 bis Ende 2020. Sein Buch »Rechts gewinnt, weil links versagt« erschien im Februar 2017 im Westend Verlag. In den Jahren zuvor verwirklichte er zwei kleinere Buchprojekte (»Unzugehörig« und »Auf die faule Haut«) beim Renneritz Verlag.

Unterstütze uns und hilf dabei, die neulandrebellen besser und wirkungsmächtiger zu machen
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

4 Comments
Oldest
Newest
Inline Feedbacks
View all comments
Heldentasse
Heldentasse
5 Jahre zuvor

Ich habe noch nie verstanden, welchen grundsätzlichen Unterschied es ausmacht, in welcher inhumanen Gesellschaftsform die Menschen geknechtet und ausgebeutet werden? Auch wenn man nun punktuell einige Vorteile, die der real exekutierenden Sozialismus mit Sicherheit hatte, aufzählt, muss man doch das Ganze betrachten. Oder wie schrieb Herr Adorno so treffend: Es gibt kein richtiges Leben im falschen.

Das trifft natürlich auch (oft mit umgekehrten Vorzeichen) für die jetzige und frühere Gesellschaft der BRD zu, deren Schwachpunkte ja oft und zu recht hier im Blog thematisiert, und kritisiert werden.

Des weiteren könnte man sich auch mal über Aussagen des Artikel wie z.B. Wird hier der menschliche Rohstoff nach seinen Talenten gefördert oder wird man heute Architekt, weil gerade noch ein Studienplatz frei war? unterhalten, die m.E. mit Verlaub untragbar sind, denn wer Menschen als „Rohstoff“ betrachtet macht was im Sinne von Herrn Adorno, und besonders auch dessen Kollegen Herrn Fromm, falsch. Daraus Kann nie eine richtige humane Gesellschaft wachsen!

Beste Grüße

Heldentasse
Heldentasse
5 Jahre zuvor

Ich habe noch nie verstanden, welchen grundsätzlichen Unterschied es ausmacht, in welcher inhumanen Gesellschaftsform die Menschen geknechtet und ausgebeutet werden? Auch wenn man nun punktuell einige Vorteile, die der real exekutierenden Sozialismus mit Sicherheit hatte, aufzählt, muss man doch das Ganze betrachten. Oder wie schrieb Herr Adorno so treffend: Es gibt kein richtiges Leben im falschen.

Das trifft natürlich auch (oft mit umgekehrten Vorzeichen) für die jetzige und frühere Gesellschaft der BRD zu, deren Schwachpunkte ja oft und zu recht hier im Blog thematisiert, und kritisiert werden.

Des weiteren könnte man sich auch mal über Aussagen des Artikel wie z.B. Wird hier der menschliche Rohstoff nach seinen Talenten gefördert oder wird man heute Architekt, weil gerade noch ein Studienplatz frei war? unterhalten, die m.E. mit Verlaub untragbar sind, denn wer Menschen als „Rohstoff“ betrachtet macht was im Sinne von Herrn Adorno, und besonders auch dessen Kollegen Herrn Fromm, falsch. Daraus Kann nie eine richtige humane Gesellschaft wachsen!

Beste Grüße

rumpelstizchen
rumpelstizchen
5 Jahre zuvor

off topic:
Ihr habt neuerdings ein Fenster vor dem Text liegen:
„Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Kommentare zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Weitere Informationen Einverstanden “
Ich bin nicht einverstanden und hätte das Fenster gerne weg. Wie geht das?

„read more“ Funktion: Warum nicht gleich den gesamten Text einblenden? Durch diese Funktion habt ihr unterschiedliche Schriftgrößen, das ist sehr lästig.

Viele Grüße.

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  rumpelstizchen
5 Jahre zuvor

@rumpelstizchen

Ihr habt neuerdings ein Fenster vor dem Text liegen:

Das wurde schon mehrfach thematisiert.
Dieses Fenster wird auf nahezu allen Infoseiten verwendet, verschwindet aber nach der Einverständniserklärung, so lange die Seite geöffnet bleibt.
Warum das hier nicht funktioniert, ist mir ein Rätsel.
Es muss wohl an der Einstellung liegen.