Guter Wein und Phrasen-Schwein – wir plaudern über die WM

Allen potenziellen Hörern des hier folgenden Podcasts seien ein paar Anmerkungen mit auf den Weg gegeben:

1. Wir sprechen über Fußball. Und zwar hauptsächlich über Fußball.
2. Wir sprechen zwar auch über Russland und Putin, allerdings eher am Rande.
3. Innerhalb des Podcasts werden wertvolle Zahlen und Daten genannt, wobei unser Experte einmal daneben liegt.
4. Gesprächsteilnehmer sind Jens Berger, Roberto J. De Lapuente und Tom Wellbrock
5. Innerhalb des Podcasts kommt es zu leichten temporären Übersteuerungen. Das nehme ich auf meine Kappe, ich habe bei der Technik gepatzt.

Hier geht’s lang:


.
Download
.
YouTube

Diesen Beitrag ausdrucken

Tom J. Wellbrock

Tom J. Wellbrock ist Journalist, Autor, Sprecher, Radiomoderator und Podcaster. Er führte unter anderem für den »wohlstandsneurotiker«, dem Podcast der neulandrebellen, Interviews mit Daniele Ganser, Lisa Fitz, Ulrike Guérot, Gunnar Kaiser, Dirk Pohlmann, Jens Berger, Christoph Sieber, Norbert Häring, Norbert Blüm, Paul Schreyer, Alexander Unzicker und vielen anderen. Zusätzlich veröffentlicht er Texte auf verschiedenen Plattformen und ist für unsere Podcasts der »Technik-Nerd«.

Unterstütze uns und hilf dabei, die neulandrebellen besser und wirkungsmächtiger zu machen
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

28 Comments
Oldest
Newest
Inline Feedbacks
View all comments
Jens Berger
Jens Berger
5 Jahre zuvor

Russland – Saudi Arabien 5:0
Tom: „Das wird ne ganz knappe Kiste!“
Jens: „Zwischen den Beiden liegen Welten!“
Roberto: „1998 hat Saudi Arabien das Achtelfinale erricht, das sollte jetzt auch wieder passieren“

Experten? Ymmd 😉

Heldentasse
Heldentasse
Reply to  Jens Berger
5 Jahre zuvor

“1998 hat Saudi Arabien das Achtelfinale erricht, das sollte jetzt auch wieder passieren”

Wahrscheinlich werden die Spieler vom Saud persönlich ausgepeitscht wenn sie das Achtelfinale nicht erreichen, dass könnte ein guter Grund sein sich ein wenig mehr anzustrengen.

Beste Grüße

Roberto J. De Lapuente
Reply to  Jens Berger
5 Jahre zuvor

Der Berger wieder! Keine Ahnung, aber ganz laut plärren! 😉

Linksman
Linksman
Reply to  Jens Berger
5 Jahre zuvor

Das saudische Team stand tatsächlich mal im Achtelfinale – allerdings 1994.
Gegen Belgien gelang Said al-Uwairan ein maradoneskes Siegtor.

Roberto J. De Lapuente
Reply to  Linksman
5 Jahre zuvor

Genau das war der Fehler, den Tom ansprach – mir fiel nach dem Podcast ein, dass ich 1998 gesagt habe. Dabei war der Achtelfinaleinzug ja in den USA – also 1994.

Heldentasse
Heldentasse
5 Jahre zuvor

Nö, den gesamten Podcast ziehe ich mit nicht rein. Es reicht mir zu wissen, dass wohl alle neueren Fußball- WMs zu Stande gekommen sind rein durch exorbitante Korruption. Des weiteren dienen (Militärallianz rückt in Jemen auf Flughafen von Rebellenstadt vor – derstandard.at) und dienten sie zur Ablenkung und als Milliarden schwere Profit- Maschine.

Ergo: Fußball ist toll, aber bitte nicht die Randbedingungen außer acht lassen.

Beste Grüße

Schweigsam
Schweigsam
5 Jahre zuvor

Na wer sagts denn schon kommt der erste Spießer!
Und solche Leute wollen die Welt retten und können anderen ihren Spass nicht mal lassen…

Heldentasse
Heldentasse
Reply to  Schweigsam
5 Jahre zuvor

Was soll denn dieses Jammerei? Ein richtiger Toitscher amüsiert sich doch auch, selbst wenn das Fundament dieser Belustigung sehr fragwürdig ist. 😉

Rudi
Rudi
Reply to  Heldentasse
5 Jahre zuvor

Claudia Roth hat mir meinen Tageskompass zur Verfügung gestellt:

„Natürlich darf man sich freuen, wenn die deutsche Mannschaft gut spielt und gewinnt. Und ich will auch niemandem verbieten, ein Fähnchen aufzuhängen. Ich finde aber, dass es uns Deutschen gut zu Gesicht steht, wenn wir Zurückhaltung walten lassen.“

Für mich ist das wie das Wort zum Sonntag.

Linksman
Linksman
Reply to  Rudi
5 Jahre zuvor
ChrissieR
ChrissieR
5 Jahre zuvor

Ganz klar, die Russen sind ja auch gedoptt!!!
*Satiremodus*

Heldentasse
Heldentasse
Reply to  ChrissieR
5 Jahre zuvor

Alle Russen sind immer und zu jeden Zeit gedopt, anderes könnten sie ihren Zaren alias Herrn Putin ja auch gar nicht ertragen, zumindest kommt es einen so vor wenn man Herrn Seppelt zuhört, der sich als Kämpfer für Recht und Freiheit einen großen Namen gemacht hat.

Beste Grüße

Elo
Elo
5 Jahre zuvor

…“wollen mit dieser sehr altmodischen Art und Weise ein Spiel gestalten“ *lach*
Gut! Geiles Ding! Aber ’ne Stunde halt ich nicht durch…
Der einzige Trainer, der in DEUTSCHLAND mit ’nem Aufsteiger direkt Meister wurde ist Otto Rehagel, oder nicht?
Und Handball ist eh viel begeisternder (.)
https://www.youtube.com/watch?v=OwWFPUQEZ_E

aquadraht
aquadraht
5 Jahre zuvor

Also auch wenn über sowas gelästert wurde: Ich habe nicht die geringste Ahnung von Fussball und auch kein Interesse daran (allerdings weigere ich mich deshalb, irgendwelche Fussballkommentare abzugeben). Es hat aber Spass gemacht, zuzuhören.Und allen Fans viel Spass bei der WM.

Pentimento
Pentimento
5 Jahre zuvor

Sah gestern ein Tor von Ronaldo. Ich wußte gar nicht, dass man um die Ecke schießen kann. ?

Leider auch die total chloroformierte Rebecca Harms, die auf Euronews den von ihren Herren vorgegebenen Hetzbeitrag gegen Putin abließ. Die macht tatsächlich einen ziemlichgestörten Eindruck. Können die Grün*Innen eigentlich noch in den Spiegel gucken?

Linksman
Linksman
Reply to  Pentimento
5 Jahre zuvor

Never mind CR7.
Zu Ostzeiten gab’s mit Jörg Burow bei Carl Zeiss Jena ein echtes Goldfüßchen.

Lutz Hausstein
Lutz Hausstein
Reply to  Pentimento
5 Jahre zuvor

Der Godfather der krummen Schussbahn war, ist und bleibt aber Roberto Carlos.

R_Winter
R_Winter
Reply to  Lutz Hausstein
5 Jahre zuvor

Wer kennt noch Werner (HSV), der Hrubesch (HSV) mit Kurvenflancken, den Kopfball zum Tor ermöglicht hatte?

Der Grantler
Der Grantler
Reply to  R_Winter
5 Jahre zuvor

Werner? Du meinst sicherlich Manni Kaltz.

R_Winter
R_Winter
Reply to  Der Grantler
5 Jahre zuvor

Richtig.

Rainer N.
Rainer N.
5 Jahre zuvor

Spiele, aber ohne Brot … für das Prekariat … es sei denn die Tafeln …

deswegen wird dann ja auch immer – WIR SIND – Weltmeister, Papst, oder sonst was …

sind WIR aber nicht … und um der Politik nicht wieder „WIR SIND“ Beiträge raus zu plärren zu liefern …

wünsche ich das in der Vorrunde das Aus kommt …

leider bin ich auch da wieder Pessimist …

und ich befürchte … Merkel … im Duschraum der Männer … und die Spieler, die ja die Merkel so gut finden … ich geh mal k……

Schweigsam
Schweigsam
5 Jahre zuvor

Deutschland hat verloren!
Da hatte Putin sicher seine Finger im Spiel…

Heldentasse
Heldentasse
Reply to  Schweigsam
5 Jahre zuvor

Ganz klar wie immer, wenn die Toitschen schlecht spielen war es der Russe. Pöse und hinterhältig der ist!

Mein Tipp: Wenn unsere Helden ins Achtelfinale kommen sollten, fliegen sie gegen Brasilien raus!

Roberto J. De Lapuente
Reply to  Heldentasse
5 Jahre zuvor

Die Brasilianer leben doch auch nur noch von ihrem Ruf, fußballerisch laufen sie seit Jahren dem Top-Niveau hinterher. Das 1:7 war kein Zufall – es war eher symptomatisch. Eben habe ich 15 Minuten BRA gegen SUI gesehen. Wo da die brasilianische Technikbrillanz hin ist, bleibt ein Rätsel. Der Unterschied der beiden Mannschaften ist kaum auszumachen gewesen.

Linksman
Linksman
Reply to  Schweigsam
5 Jahre zuvor

Die DFB-Elf spielte exakt so schlecht, wie Neymars Frisur aussieht…

aquadraht
aquadraht
5 Jahre zuvor

Nu kann ichs auch nicht lassen: Hat Russland ne Chance gegen Uruguay? 🙂

Roberto J. De Lapuente
Reply to  aquadraht
5 Jahre zuvor

Ich sehe beide Teams auf einer Höhe – fünf Euro ins Phrasenschweinderl. Aber so ist es halt mal 😉