Olaf Scholz‘ ganz persönliches Grundgesetz und jede Menge Naturgewalten

Olaf Scholz reden zu hören, ist nicht vergnügungssteuerpflichtig, keine Frage. Dennoch habe ich ihm intensiv zugehört, als er am 6. Mai 2018 zu Gast bei Anne Will war. Das Thema lautete: „200 Jahre Karl Marx – wie sozial ist der Kapitalismus heute?“.

Sieht man mal davon ab, dass es zu vielleicht 10 Prozent um Marx ging (was schon eine recht ambitionierte Schätzung ist), sind die Einlassungen von Olaf Scholz bestechend grausam. Und das liegt nicht nur daran, dass seine Qualitäten als Entertainer überschaubar sind. Es hängt vielmehr damit zusammen, was Scholz sagte.

So kreierte er durch die Blume ein neues, neoliberales Grundgesetz, beklagte sich über globale und wirtschaftliche Naturgewalten und versprach … gar nichts!

„Schön“ ist die Art und Weise, wie Scholz seine neoliberale Gesinnung zu verbergen versuchte. Als noch „schöner“ kann man allerdings die Tatsache betrachten, dass Scholz‘ Auftritt einmal mehr und mit voller Wucht deutlich gemacht hat, dass die Einflussnahme der Politik auf ein solches Minimum abgeschmolzen ist, dass man sie eigentlich nur noch als Missverständnis bezeichnen kann. Ein Missverständnis, das im Grunde längst aufgeklärt worden ist, deren Klärung aber bis zu Olaf Scholz noch nicht vorgedrungen ist.

Das (fast) letzte Wort in diesem Podcast hat übrigens diesmal Sahra Wagenknecht, die auf Scholz‘ Geblubber eine so prägnante Antwort hatte, dass ich diese eingebaut habe.

Hier geht‘s zum „podkästchen“, Folge 4:

Download

Diesen Beitrag ausdrucken

Tom J. Wellbrock

Tom J. Wellbrock ist Journalist, Autor, Sprecher, Radiomoderator und Podcaster. Er führte unter anderem für den »wohlstandsneurotiker«, dem Podcast der neulandrebellen, Interviews mit Daniele Ganser, Lisa Fitz, Ulrike Guérot, Gunnar Kaiser, Dirk Pohlmann, Jens Berger, Christoph Sieber, Norbert Häring, Norbert Blüm, Paul Schreyer, Alexander Unzicker und vielen anderen. Zusätzlich veröffentlicht er Texte auf verschiedenen Plattformen und ist für unsere Podcasts der »Technik-Nerd«.

Unterstütze uns und hilf dabei, die neulandrebellen besser und wirkungsmächtiger zu machen
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

27 Comments
Oldest
Newest
Inline Feedbacks
View all comments
Rudi
Rudi
5 Jahre zuvor

Schulz wäre der würdige Nachfolger der amtierenden Kanzlerin. Inhaltlich und rhetorisch kaum von ihr zu unterscheiden, einfach ein Blah an das nächste setzend, gerade so, als wäre eine Schellackplatte hängen geblieben. Sie dreht sich fortwährend im Kreis. Nichts Neues mehr zu erwarten.

Das ist die Seite, die wir als Publikum vorgesetzt bekommen. Es ist sicher nicht so, dass er in inneren Zirkeln, im Augen- und Ohrenkontakt mit den Kapitaleignern die Unterhaltungskanone abgeben würde. Aber als überzeugter Neoliberaler, der von den Hamburger Großreedern so viel Wertschätzung erfahren hat, wird er seiner Sichtweise gemäß dieser Klasse steuerliche und finanzielle Gerechtigkeit widerfahren lassen. Schließlich ist dies der Auftrag, den sich die Sozialdemokraten selbst gegeben haben. Die Hauptaufgabe der sog. Spitzenpolitiker ist: Jeden Tag mindestens eine Nebelkerze zünden. Und die Eigentümer der wenigen dt. Verlage übernehmen mit ihren Angestellten die Aufgabe, die Nebelschwaden nicht allzuschnell verfliegen zu lassen.

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Rudi
5 Jahre zuvor

@Rudi

Und die Eigentümer der wenigen dt. Verlage übernehmen mit ihren Angestellten die Aufgabe, die Nebelschwaden nicht allzuschnell verfliegen zu lassen.

Genau so isses!
Und selbständige Quatschbudenbetreuer wie Will, Maischberger, Illner & Co. sorgen dafür, dass auch die ÖR unter der Dunstglocke bleiben.

Rudi
Rudi
Reply to  Robbespiere
5 Jahre zuvor

Um das Geschwurbel von Scholz noch exakter einordnen zu können, sollte man sich in Erinnerung rufen, dass der Deutschland-Chef der US-Investmentbank Goldman Sachs als beamteter Staatssekretär ins Bundesfinanzministerium berufen wurde. Kukies stand seit 2014 an der Spitze von Goldman Sachs in Deutschland. Zuvor war er bereits seit 2001 für die US-Investmentbank in London und Frankfurt aktiv.

Auch der zweite beamtete Staatssekretär kommt aus der Wirtschaft: Werner Gatzer stieg erst Anfang des Jahres bei der Deutschen Bahn als Chef der DB Station & Service ein. Zuvor hat er schon unter Steinbrück und Schäuble gedient.

Man fragt sich, warum Kukies, der Millionen pro anno verdient haben soll, für nun weniger als 200.000 Euro diesen Job angenommen hat. Es könnte sein, aber das ist reine Spekulation, dass er in irgend einer Form weiterhin im Sold von Goldman Sachs steht. Ein Mann in exponierter Stelle an der Quelle zu haben, die von da aus auch noch steuerbar ist, könnte eine ganze Menge Schotter und Herrschaftswissen einbringen.

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Rudi
5 Jahre zuvor

@Rudi

Man fragt sich, wie lange es wohl noch dauert, bis ein Lobbyist Minister oder Regierungschef wird.
In Italien mit Monti und Griechenland war das ja schon der Fall und in der EZB sitzt genau so ein schräger Vogel.
Wir kopieren die Amerikaner wirklich bis ins letzte Detail und der deutsche Untertan sieht tatenlos zu.
Der wird erst wach, wenn sich Zigmillionen Abgehängter mit Gewalt das holen, was man ihnen unsolidarisch vorenthält und der Bolide vor der Haustür zum sicheren Wegweiser für beute wird.
Viel Vergnügen beim Bürgerkrieg.

Schnörch
Schnörch
Reply to  Robbespiere
5 Jahre zuvor

hier? bei uns? nie? Oder sind deswegen die Zuwanderer Gold wert? Wie bereits 1984? Die Hoffung liegt bei den Proles?

wolli
wolli
Reply to  Rudi
5 Jahre zuvor

Man fragt sich, warum Kukies, der Millionen pro anno verdient haben soll, für nun weniger als 200.000 Euro diesen Job angenommen hat. Es könnte sein, aber das ist reine Spekulation, dass er in irgend einer Form weiterhin im Sold von Goldman Sachs steht.

Der Kukis muss erst die Arbeit machen. Anschließend gibt es dann die Erfolgsboni
(1 Milliarde) incl. Schmerzensgeld wg. 3 1/2 Jahre Scholz.

ThomasX
ThomasX
Reply to  Rudi
5 Jahre zuvor

Ob Scholz, Schultz, Chultz oder Schluutz ,alles eine bewusst lügende und bewusst untätige, bzw. einseitig zu Gunsten der Reichen agierende Mischpoke von bezahlten Pseudodemokraten.

ChrissieR
ChrissieR
5 Jahre zuvor

Schulz oder Scholz? Na ja, auch eigentlich egal…rüülps…

ChrissieR
ChrissieR
Reply to  ChrissieR
5 Jahre zuvor
Rudi
Rudi
Reply to  ChrissieR
5 Jahre zuvor

Schulz oder Scholz? Gemeint war Schoulz.

Schweigsam
Schweigsam
5 Jahre zuvor

Jo, jetzt habe ich mir den Scholz 22 Minuten angetan. Habe aber das Gefühl nicht um 22 Minuten gealtert zu sein, vielmehr um 22 Jahre. Hart, der Scholz ist als Politiker schon eine echte Körperverletzung. Und wir sind schon einiges gewöhnt..;-)

Trotzdem gutes „Podkästchen“!

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Tom J. Wellbrock
5 Jahre zuvor

Wellbrock

Ich musste diesmal zwei Anläufe unternehmen, den ersten musste ich abbrechen. Weil mich dieser Typ einfach zu sehr angekotzt hat.
Womöglich lag es aber auch an meiner Tagesform …

Kötelslalom ist nun mal anstrengender als Squash. 🙂
Hast deine Sache aber trotzdem sehr gut gemacht.

Schweigsam
Schweigsam
Reply to  Tom J. Wellbrock
5 Jahre zuvor

Ich musste diesmal zwei Anläufe unternehmen…

Na, da musst du aber Höllenqualen erlitten haben um das noch durchzuziehen!
Ich hätte ehrlich gesagt kapituliert. Wahrscheinlich hätte ich zum Scholz am TV-Gerät gesprochen: „Sag mir ganz konkret was du ändern willst bzw. wenn du überhaupt etwas ändern willst. Aber lass den Quatsch. Puhhh“;-)

Schnörch
Schnörch
Reply to  Tom J. Wellbrock
5 Jahre zuvor

Selbst dran schukd. Olaf Schäuble tu ich mir nicht mehr an seit er diese Behauptungen als Verschwärungstheorie zurückgewiesen hat.

Westdeutscher Reichsfunk
Westdeutscher Reichsfunk
5 Jahre zuvor

Die Choreografie des Staatstheaters funktioniert einwandfrei.
Will vollkommen unvorbereitet, Scholz war nie vorbereitet.

Legende: Wir Deutschen sind der Welt hilflos ausgeliefert, die EU auch. Alle ausgeliefert.
Wenn es etwas zu ändern gäbe, hätten wir das von der SPD in den letzten 20 Jahren machen sollen.

Ganz toll ! Danke ARD !

https://www.uni-kiel.de/psychologie/mausfeld/pubs/Mausfeld_Die_Angst_der_Machteliten_vor_dem_Volk.pdf

Schnörch
Schnörch
Reply to  Westdeutscher Reichsfunk
5 Jahre zuvor

ich wünsche mir so sehr rumänische Zustände

ThomasX
ThomasX
5 Jahre zuvor

Dieser … – 2 Seiten Selbstzensur – … nur Salbadersalbaderrhababerblablub ….,

aber die Sätze von Wagenknecht waren es wert gehört zu werden.

Heldentasse
Heldentasse
5 Jahre zuvor

Ein super und entlarvender Podcast von Tom, vielen Dank dafür!

Man hört auch sehr schön heraus, dass Herr Scholz ein neoliberal gefärbte Sprechblase nach der anderen daher blubbert. Mit so Aussagen lies sich trefflich Bullshit Bingo spielen, wenn einem nicht schon vorher so übel wird das man die keramische Abteilung aufsuchen muss.

Beste Grüße

der-5-minuten-blog.de
der-5-minuten-blog.de
5 Jahre zuvor

KRAFT KETCHUP

Also, ich habe aus dem Podkästchen mitgenommen, dass es zwei Arten von Kraft gibt:
Kraft, die kapitalistische Wirtschaft entfalten kann (bei circa 2:40) – die ist super!
und
Kraft, die politische Parteien haben können (bei circa 7:40) …die ist nicht so super

Alles im Niedergang, man
Markus (der-5-minuten-blog.de)
P.S. Habe bei den 22 Minuten durchhören, durchleiden, wie auch immer festgestellt, dass ich ne leichte masochistische Ader habe. Mich würde interessieren, wie lange es denn gedauert hat, den Podcast zu erstellen?

niki
niki
Reply to  Tom J. Wellbrock
5 Jahre zuvor

Wahrscheinlich würde ich durchknallen und das Equipment zerstören, wenn ich diese Type von roter Null die ganze Zeit während dem Erstellen des Schnitts mir antun müsste…
War schon echt schwer erträglich den im Podkästchen quasi die ganze Zeit hören zu müssen…
Meinen tiefsten Respekt, Tom!

Schnörch
Schnörch
5 Jahre zuvor

Hallo, weshalb kann man eigentlich euere Podcast-Folgen nicht mehr runterladen oder stelle ich mich nur zu blöd an?

Eliot
Eliot
5 Jahre zuvor

SPD am 17.05.18 bei 16%

https://www.wahlrecht.de/umfragen/

Scholz und Nahles lallen die SPD problemlos in den nächsten drei Monaten unter 15%.

An dieser Stelle:

Herzlichen Glückwunsch nachträglich zum 80sten an Albrecht Müller

und immer eine handbreit Wasser unterm Kiel 🙂