Deutsche Tradition: Die Fälscher der Arbeitslosenzahlen

Ich koch vor Wut. Es ist seit Jahren immer der gleiche Scheiß. Zum Winter werden großspurig die angeblichen Arbeitslosenzahlen bekannt gegeben. Und die sind ja soooo schön! So richtig Fahrt aufgenommen hat die offenkundige Lüge über die Menschen, die auf Hilfe angewiesen sind, spätestens, als Schröder angetreten war, um das Land endgültig in den neoliberalen Ruin zu treiben. Von da an wurde es nötig, die Zahlen zu fälschen. Denn wenn man wirklich alle zählt, die zu zählen wären, die Zahlen wären erdrückend und würden dokumentieren, wie krank und pervers das System inzwischen geworden ist, in dem wir leben.

Statt 2,3 Millionen Arbeitslose haben wir mindestens 3,3, Millionen davon. Ältere Menschen werden einfach nicht mitgezählt, solche, die in sinnlose Maßnahmen gesteckt wurden, gleichfalls nicht. Menschen, die arbeitslos und krankgeschrieben sind, fallen ebenso aus der Statistik wie die in beruflichen Weiterbildungsmaßnahmen. Zählt man alle zusammen, ist es also vorbei mit der schönen neuen Arbeits(losen)welt. Und inzwischen haben sogar die „Qualitätsmedien“ geblickt, dass wir beschissen werden, zumindest hier und da gibt es Ausreißer, die die Zahlen hinterfragen.

Ausgerechnet das ZDF in Form der Sendung „heute“ sprach Tacheles. Und zitiert Professor Heinz-Josef Bontrup mit den Worten, die Statistik sei ein

Stück Volksverdummung.

Wobei das sogar noch vorsichtig ausgedrückt ist, denn bei dem, was wir seit Jahren erleben, handelt es sich um eine dreiste und unverhohlene Volksverdummung.

Letztlich ist allgemein bekannt, dass die Zahlen gelogen sind. Die Linke weist regelmäßig darauf hin, zahlreiche alternative Medien tun diese ebenfalls, und – wie gesagt – sogar die Mainstreammedien berichten immer häufiger (wenn auch viel zu selten) darüber, dass wir es mit knallharten Lügen, verbunden mit einer fetten Portion Skrupellosigkeit und krimineller Energie, zu tun haben.
Mit anderen Worten: Wir wissen alle, dass der „Kaiser nackt“ ist. So gesehen macht die Fälscherei eigentlich überhaupt keinen Sinn mehr, wissen doch alle Sprachrohre, das aus ihnen Lug und Trug heraus posaunt wird. Doch die Politik zeigt sich unbeeindruckt von dieser Erkenntnis und gibt sich beeindruckt ob der ach so positiven Zahlen, die sie wohl tatsächlich glaubt. Anders ist dieses absurde Verhalten nicht zu erklären, denn klar ist, dass die Empfänger einer Lüge längst dahintergekommen sind, dass sie es mit einer Lüge zu tun haben, bleibt nur die Erklärung, dass Politiker und Wirtschaftsvertreter ihre falschen Zahlen herunter beten, weil sie selbst glauben, dass sie stimmen.

Könnte irgendjemand die Herrschaften mal kräftig durchschütteln und mit aller Wucht darauf hinweisen, dass sie seit Jahren Blödsinn reden?
Kann doch nicht so schwer sein!  [InfoBox]

Diesen Beitrag ausdrucken

Tom J. Wellbrock

Tom J. Wellbrock ist Journalist, Autor, Sprecher, Radiomoderator und Podcaster. Er führte unter anderem für den »wohlstandsneurotiker«, dem Podcast der neulandrebellen, Interviews mit Daniele Ganser, Lisa Fitz, Ulrike Guérot, Gunnar Kaiser, Dirk Pohlmann, Jens Berger, Christoph Sieber, Norbert Häring, Norbert Blüm, Paul Schreyer, Alexander Unzicker und vielen anderen. Zusätzlich veröffentlicht er Texte auf verschiedenen Plattformen und ist für unsere Podcasts der »Technik-Nerd«.

Unterstütze uns und hilf dabei, die neulandrebellen besser und wirkungsmächtiger zu machen
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

60 Comments
Oldest
Newest
Inline Feedbacks
View all comments
Mörtel
Mörtel
6 Jahre zuvor

Und zusätzlich frisiert man die Arbeitslosenquote. Die Arbeitslosenquote gibt an, wie groß der Anteil der Arbeitslosen an allen potenziellen Arbeitnehmern ist, die für den Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen.
Man macht aus Asylbewerbern und scheinselbstständigen Wirtschaftsflüchtlingen aus dem Schengenraum
einfach „potentielle Arbeitnehmer“. Ob die Asylbewerber einfach nur Asylbewerber oder Arbeitnehmer sein möchten, fragt man sie nicht. Man „führt“ sie ungefragt dem „Arbeitsmarkt zu“. Das es so ist, gibt die Statistik seit etwa 10 Jahren her. Seit etwa 2008. Das die Arbeitslosenquote seit 2008 gesunken wurde und kein Verdienst des Exportweltmeisters ist, ist deutlich sichtbar. Alles Hütchenspielerei !

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1224/umfrage/arbeitslosenquote-in-deutschland-seit-1995/

Mörtel
Mörtel
Reply to  Mörtel
6 Jahre zuvor

Siehe auch:
Veränderung der Anzahl der Erwerbstätigen in Deutschland im Vergleich zum Vorjahr von 1992 bis 2016

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/656937/umfrage/veraenderung-der-anzahl-der-erwerbstaetigen-in-deutschland/

….und überhaupt die Anzahl der Erwerbstätigen im letzten Jahr. Etwa die Hälfte der 82 Mio.
Deutschen ist nicht erwerbstätig.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1376/umfrage/anzahl-der-erwerbstaetigen-mit-wohnort-in-deutschland/

Mörtel
Mörtel
Reply to  Mörtel
6 Jahre zuvor

Es ist vollkommen unerheblich was die uns da als politische Leistung verkünden lassen wollen.
Wichtig ist, wie viel Geld am Jahresende in der Staatskasse klingelt. Bei sinkenden Löhnen ist
das weniger geworden. In den Nachkriegsjahren konnte man vielleicht noch etwas aus den
Arbeitslosenzahlen ableiten weil die Löhne im Verhältnis zur steigenden Wirtschaftsleistung stiegen. Was hat man davon zu wissen, dass sich heute vier Leute eine Vollzeitstelle teilen und jeder von denen zu wenig verdient um den Lohnsteuerverlust der Vollzeitstelle auszugleichen. Das ist Blödsinn !

Heldentasse
Heldentasse
6 Jahre zuvor

Ich denke es es nicht nur eine „deutsche Tradition“ Statistiken kreativ zu gestalten und diese dann medienwirksam verkünden zu lassen, sondern m.E. ganz allgemein gesehen ist dies ein profanes Mittel, mit dem die Herrschenden jeglicher Couleur ihre Herrschaft festigen.

Interessant scheint mit im speziellen zu sein, dass die Bundesagentur für Arbeit sogar die ungeschönten Zahlen veröffentlicht, die brauchen sie wohl selber als Input für ihre Entscheidungen, man muss dazu „nur“ bei „Unterbeschäftigung ohne Kurzarbeit“ nachschauen.

Beste Grüße

Mörtel
Mörtel
Reply to  Heldentasse
6 Jahre zuvor

Ich denke es es nicht nur eine „deutsche Tradition“ Statistiken kreativ
zu gestalten und diese dann medienwirksam verkünden zu lassen

Früher wurden die Arbeitslosenzahlen UND die Zahl der Unterbeschäftigten in den
Nachrichten vermeldet. Es gab früher die Damen und Herren Köpke, Veigel und Berghoff
bei der Tagesschau die noch beide Zahlen genannt haben.
Es wäre ein Glaubwürdigkeitsgewinn für die Medien das so wieder einzuführen.

Schweigsam
Schweigsam
6 Jahre zuvor

Sehr wichtig diese notwendige Klarstellung. Danke…

Rudi
Rudi
6 Jahre zuvor

Mit der permanenten Nennung und entsprechenden Kommentierung der gefakten und der realen Zahlen könnte die Mainstreampresse bei ihren Rezipienten ein wenig Vertrauen zurückgewinnen. Leider hat man dieses Spiel des Schönrechnens der Arbeitslosenzahlen mehr oder weniger geschehen lassen und darauf kommentierende Analysen aufgebaut, die, außer Regierungs-PR zu sein, nichts wert sind.

Claudia G.
Claudia G.
6 Jahre zuvor

…und wer in ein bis drei Minijobs schuftet, wird ebenfalls nicht mitgezählt, sondern gilt als dem Arbeitsmarkt zugeführt. Ebenso die unzähligen Selbstständigen/Freelancer/Künstler, die aufstockende Unterstützung bekommen, sich aber dennoch wie nichtarbeitende Hilfsempfänger schikanieren lassen müssen, deshalb nicht selten darauf verzichten und unter dem Existenzinimum leben – und in keiner Statistik auftauchen.
Viel transparenter wäre eine Statistik der arbeitenden Bevölkerung, also eine Aufschlüsselung der Einkommen, von dem diese Menschen leben können bzw. müssen – und nicht der unrelevante Durchschnitt!

R_Winter
R_Winter
6 Jahre zuvor

Die meisten Deutschen sind desinteressiert – wenigsten solange, bis sie selber betroffen sind.
Es zeigt sich am angeblichen Dieselskandal, dabei wusste fast jeder Autofahrer seit Jahren, dass er von der Autoindustrie mit Hilfe will-fälligen/unfähigen Politikern angelogen wird.
Auch die Arbeitslosenstatistik ist seit Jahren verlogen.
Wenn man die ca. 1 Mill. ausgegliederten Arbeitslose, die ca. 1 Mill. Unterbeschäftigten und die ca. 1 Mill. händeringend nach Arbeit suchenden Asylbewerber berücksichtigt, kommen 5,5 Mill. Arbeitssuchende zusammen.
Solange uns die Politiker straffrei anlügen dürfen und auch Wahlen nichts verändern, werden wir beschissen und ausgenutzt.
Wir haben selber Schuld.

Robbespiere
Robbespiere
6 Jahre zuvor

Es ist seit Jahren immer der gleiche Scheiß. Zum Winter werden großspurig die angeblichen Arbeitslosenzahlen bekannt gegeben. Und die sind ja soooo schön! So richtig Fahrt aufgenommen hat
die offenkundige Lüge über die Menschen, die auf Hilfe angewiesen sind, spätestens, als Schröder angetreten war, um das Land endgültig in den neoliberalen Ruin zu treiben. Von da an wurde es nötig, die Zahlen zu fälschen.

Aber, aber, das war doch das Ziel der Übung.
Schröder brauchte zumindest einen optischen Erfolg, um von den ca. 5 Mio. Arbeitslosen herunter zu kommen.
Dass es heute noch genau so viele sind, wenn man das Gros der Teilzeitbeschäftigten als partiell arbeitslos rechnet plus die sonstigen Statistiktricks mit einbezieht —–geschenkt.

Könnte irgendjemand die Herrschaften mal kräftig durchschütteln und mit aller Wucht darauf hinweisen, dass sie seit Jahren Blödsinn reden?

Durchschütteln hilft da nicht, aber Volker Pispers hatte da eine gute Idee.
Einfach den Dummschwätzern mal ordentlich mit einem Baseball-Schläger in die Fresse hauen. Das schafft jede Menge Arbeit im Krankenhaus.:-)

GrooveX
GrooveX
Reply to  Robbespiere
6 Jahre zuvor

Schröder brauchte zumindest einen optischen Erfolg, um von den ca. 5 Mio. Arbeitslosen herunter zu kommen.

weisst du auch, wie er zu den 5 milljohnen kam? ich meine, die schafft man sich ja auch nicht so nebenher an.

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  GrooveX
6 Jahre zuvor

@GrooveX

weisst du auch, wie er zu den 5 milljohnen kam? ich meine, die schafft man sich ja auch nicht so nebenher an.

Dass er die Leute nicht selbst auf die Stasse gesetzt hat, iss klar, da war Kohl Küchenmeister.
Aber statt eine Politik zu betreiben, die sie wieder in Arbeit bringt ( von der man auch leben und eine sorgenfreie Rente aufbauen kann ), hat er sie nur „kreativ verbucht“ bzw. Vollzeitstellen derart prekarisiert, dass gleich mehrere Arbeitnehmer am gleichen Hungertuch nagen dürfen.
Zumindest ich ,für meinen Teil, habe ihn für diese „Glanzleistung“ nicht gewählt.
Vielleicht war ich ja ausgesprochen naiv damals, aber unter einer Alternative zum Dicken hatte ich mir etwas ganz Anderes vorgestellt, zumal von einer Arbeiterpartei.

GrooveX
GrooveX
Reply to  Robbespiere
6 Jahre zuvor

das ist nicht der punkt. hier ging es ja nicht um wahlanneliese sondern eher um kreative excelschietinterpretation. und die wurde schon weit vor 1998 betrieben.

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  GrooveX
6 Jahre zuvor

GrooveX

hier ging es ja nicht um wahlanneliese sondern eher um kreative excelschietinterpretation. und die wurde schon weit vor 1998 betrieben.

Stimmt!
Beschissen wurde schon immer in der Statistik, aber seit Schröder in einem nie da gewesenen Ausmaß und die Bedingungen für die Betroffenen waren auch noch nie so mieserabel.
Davor gab es wenigstens noch ALG 2 als Puffer und die berufsfremde Vermittlung war auch tabu, was ja auch Sinn macht. Wenn du lange genug aus dem erlernten Beruf raus bist, gibt es kein zurück mehr.
Das Kohl und Lambsdorf den Neoliberalismus in Deutschland etabliert haben, ist ja richtig, aber Schröder und sein Kompagnon Fischer nebst Kamarilla waren die Brandbeschleuniger, die Molotow-Cocktails des Sozialabbaus.

Schultz, Gabriel, Nahles, Oppermann, Scholz und Konsorten singen bis Heute munter das „Wiegenlied vom Totschlag“ des Sozialstaats im Chor mit Schwarz, Gelb, Grün oder Blau. und so lange diese asozialen Kadaver von der Parteibasis nicht einer Feuerbestattung zugeführt werden, ist keine Änderung in Sicht und so lange hat diese Partei das Vertrauen der Wähler nicht verdient.
In meiner Heimatstadt, einer Arbeiterstadt, hatte die SPD bis 2013 immer ein sicheres Direktmandat. Das ist nun Geschichte und so ganz blöd können die Leute hier in Summe diesbezüglich ja wohl nicht sein, bis auf die Tatsache, dass ihre Stimmen eher zur AFD als zur LINKE gewandert sind, aber da sind sie nicht allein.

GrooveX
GrooveX
Reply to  Robbespiere
6 Jahre zuvor

ja das tut mir jetzt fast leid, wenn ich dich desillusionieren muss, aber – da bist du ja teils selbst drauf gekommen – doch, sie sind ganz so blöd! und vergesslich! flasche bier! das war rtl, oder? auf jeden scheiß sind sie reingefallen, hauptsache, er kam aus der glotze. verarscht wurdet ihr nicht von schröder, sondern vorher. er war nur eine episode in einem beschissenen spiel, in dem ihr – und jetzt beziehe ich dich mit ein – keine rolle spieltet. aber ihr durftet die wählen, die ihr für alles verantwortlich machen solltet und es auch tut. andererseits – kein mitleid mit den alfatierchen aus der spd. sie haben sich euren unmut schon wohl verdient, weit bevor sie die arschlöcher raushängen konnten, die man euch am ende präsentierte.

3x reingeflogen, mindestens!

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  GrooveX
6 Jahre zuvor

@GrooveX

er war nur eine episode in einem beschissenen spiel, in dem ihr – und jetzt beziehe ich dich mit ein – keine rolle spieltet. aber ihr durftet die wählen, die ihr für alles verantwortlich machen solltet und es auch tut.

Vermutlich hast du sogar recht damit, dass die Fäden im Hintergrund gezogen werden. Die Strippenzieher geben sich ja mittlerweile gar nicht mehr viel Mühe, ihr Wirken zu verheimlichen.
Aber es war Schröders eigene Entscheidung, da mitzuspielen. Niemand kann dich dazu zwingen, deine Würde und deinen Anstand zu verkaufen, es ist immer deine eigene Entscheidung, bis zu welchem Punkt du mitgehst und wann du sagst:
Bis hierhin und nicht weiter, auch wenn die Konsequenz ist, dass du nie nach „ganz Oben“ gelangst.
Leider scheint der Begriff „Ehre“ nur noch eine inhaltslose Worthülse zu sein, hinter der sich, jedenfalls für die Massen, keinerlei Vertrauen auf Anständigkeit und Fairness mehr erwarten läßt.
So wie es aussieht, ist Ehre zu einer handelbaren Ware verkommen und da der Fisch bekanntlich am Kopf zu stinken beginnt, ahmt das die Masse immer mehr nach, was zu einer kompletten Entsolidarisierung und absoluter Manipulierbarkeit führt.
Was Schröder und Konsorten uns im Extrem vorgeführt haben ist, dass Betrug sich offenbar persönlich auszahlt und zwar am ehesten dann, wenn man es von jmd. gerade nicht erwartet.
Das ist es, was mich auf ihn und die SPD so wütend macht und ich bin nicht der Meinung, dass man das 1998 schon hätte wissen müssen.

GrooveX
GrooveX
Reply to  Robbespiere
6 Jahre zuvor

machen wir’s knapp und abschließend:

das ist falsch
das ist kitsch
das ist den sozialhilfeempfänger/innen (insbesondere den -innen) gegenüber unsolidarisch.

und dann muss man, glaub‘ ich, period sagen. okay –

period

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  GrooveX
6 Jahre zuvor

@GrooveX

das ist falsch
das ist kitsch

Begründung?

das ist den sozialhilfeempfänger/innen (insbesondere den -innen) gegenüber unsolidarisch.

Warum?
Von denen war gar nicht die Rede. Das sind doch gerade diejenigen, welche Schröders Anbiederung an die Wirtschaft und ihr neoliberales Dogma am stärksten ausbaden müssen.
Mit Masse meine ich die Schlauberger, die noch in einigermaßen stabilen Verhältnissen leben und wie Papageien das Hohelied der Agendapolitik und Hartz4 nachkrächzen, so als ob sie selbst zur Elite gehören würden, ohne ihre Rolle als austauschbares Werkzeug zu hinterfragen.

aquadraht
aquadraht
Reply to  Robbespiere
6 Jahre zuvor

Naja, auf Ehre hätte ich bei Schröder nicht so sehr gehofft, aber wenigstens auf etwas Loyalität und vor allem Weitsicht. Dass er die SPD beerdigen wollte, glaube ich nicht. Die Wende von 1999 war schlimmer als die Machtübernahme des Kohlregimes, das gegen Widerstände nicht nur der Linken, zu der damals noch die Grünen zählten, sondern bis in die etablierte Sozialdemokratie rechnen musste. Deshalb hat es sich erst einmal mit der Kulturkonterrevolution des Privatfernsehens und einigen Angriffen auf die Gewerkschaftsmacht beschränkt, zusammen mit fremdenfeindlichen Kampagnen, die dann 1993 radikaler wurden.

Der Umschwung unter Schröder und der durch ihn und die Mehrheits-SPD ausgelöste Rechtsruck ging tiefer. Wie die Noske-Verbrecher das Fundament für die Nazis gelegt haben, ist der heutige, hoffentlich harmlosere Rechtsruck wesentlich in der grün“roten“ Agenda- und Aggressionspolitik begründet.

Mit dem hilflos-chaotischen Rechthabegehampel von Groovex kann ich nichts anfangen, er blödelt substanzlos rum.

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  aquadraht
6 Jahre zuvor

@aquadraht

Naja, auf Ehre hätte ich bei Schröder nicht so sehr gehofft, aber wenigstens auf etwas Loyalität und vor allem Weitsicht.

Das Eine schließt das Andere nicht aus.
Ehre bedeutet aus meiner Sicht einen allgemeingültigen Verhaltenskodex, der Menschen berechenbar macht.
Nur so ist das Zusammenspiel einer Gesellschaft dauerhaft überhaupt möglich.
Schröder war durchaus loyal, nur eben nicht ggü. der Klasse, aus der er selbst stammte und die ihm seinen Aufstieg ermöglicht hat.Er hat den rechten Flügel der Partei gepäppelt und den linken Flügel praktisch eliminiert.
Dass die Enttäuschung über diesen Affront ggü. der Arbeitmehmerschaft den rechten Parteien zu Gute kam und nicht der LINKE, hat hauptsächlich mit deren öffentlicher Darstellung als Alt-SED zu tun.
Linke Politik ist der absolute Feind des Kapitals und wird daher mit allen Mitteln bekämpft.
Wirtschaft, Finanzwirtschaft, Politik und Medien sind fest in der Hand des Kapitals, von daher ist die Dauerberieselung mit anti-linker Propaganda kein Wunder.

Schweigsam
Schweigsam
Reply to  Robbespiere
6 Jahre zuvor

Einfach den Dummschwätzern mal ordentlich mit einem Baseball-Schläger in die Fresse hauen. Das schafft jede Menge Arbeit im Krankenhaus.:-)

Im Krankenhaus sind die nicht gut aufgehoben. Da sind Menschen, die einem helfen sollen. Das kann man den Hilfskräften nun wirklich nicht zumuten. Das die jemanden aus ihrem Koma herausholen sollen. Und das für Personen, die für die Allgemeinheit bzw. für die Menschen in den Gesundheitsberufen nie jemals was getan haben.

Ich glaube die wären nach einem Baseball-Angriff besser in einen Hospiz aufgehoben. Das wäre für uns alle eine Win-Win-Situation. Zum einen unsere „Sorgenkinder“ wären wir los und zum anderen die Welt würde friedlicher.

Salute!

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Schweigsam
6 Jahre zuvor

@Schweigsam

Ich glaube die wären nach einem Baseball-Angriff besser in einen Hospiz aufgehoben. Das wäre für uns alle eine Win-Win-Situation. Zum einen unsere „Sorgenkinder“ wären wir los und zum anderen die Welt würde friedlicher.

Nana, wer wird denn gleich……….
So eine Abreibung weist dem Gesocks seine Grenzen auf und zeigt ihnen deutlich, dass Macht nicht das Exklusivrecht einer Minderheit ist.

Schweigsam
Schweigsam
Reply to  Robbespiere
6 Jahre zuvor

Nana, wer wird denn gleich……….

Naja, meine worte oder den politikern ihre taten, was wärt wohl schlimmer.

Mörtel
Mörtel
Reply to  Robbespiere
6 Jahre zuvor

Aber, aber, das war doch das Ziel der Übung.
Schröder brauchte zumindest einen optischen Erfolg, um von den ca. 5 Mio. Arbeitslosen herunter zu kommen.

Schröder hat auf die Nachwehen der Wiedervereinigung vollkommen überreagiert. Schröder war auch
blöd genug dem Dicken das Fiasko abzunehmen das er hinterlassen hat.
Von 89 an, wurden allein von 14.000, von der Treuhand verwalteten Betriebe, etwa 4.000 bis 1994 geschlossen. Allein von 89 bis 91 wurden „drüben“ mehr als 2,5 Mio. Menschen arbeitslos.
Die 5 Mio. Arbeitslosen sind damals nicht vom Himmel gefallen. Mit Florida Rolf und Mallorka Inge
hatte das nichts zu tun.

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Mörtel
6 Jahre zuvor

@Mörtel

Schröder hat auf die Nachwehen der Wiedervereinigung vollkommen überreagiert. Schröder war auch
blöd genug dem Dicken das Fiasko abzunehmen das er hinterlassen hat.

Wer hat ihn denn gezwungen, das Ruder zu übernehmen?
Und hat er nicht alle Linken in der SPD, einschließlich der Gewerkschaften, platt gemacht?

Der war nicht blöd, sondern machtgeil, selbst auf Kosten der eigenen Wähler.
Sein Ziel hat er erreicht und die Spur der Verwüstung, die er angerichtet hat, interessiert ihn bis heute nicht.

Die 5 Mio. Arbeitslosen sind damals nicht vom Himmel gefallen.

Korrekt, aber es gibt immer Alternativen, wie man damit umgeht. Nichts ist alternativlos.
Schröder hat sich ohne Not ( als Ex-Ministerpräsident von Niedersachsen war er ja sicher gut versorgt) auf die Seite des Kapitals geschlagen.

Was er sich aus meiner Sicht mit seinem Verrat an der Arbeiterschaft, deren Familien und der Rentner verdient hat, will ich hier nicht deutlich aussprechen, aber es wäre seiner Körpergröße abträglich. Er ist damit zwar nicht allein, aber in exponierter Stellung, sozusagen mein persönlicher Premiumkandidat.

Mörtel
Mörtel
Reply to  Robbespiere
6 Jahre zuvor

Wer hat ihn denn gezwungen, das Ruder zu übernehmen?

Der war nicht blöd, sondern machtgeil, selbst auf Kosten der eigenen Wähler.

Schröder hat sich ohne Not ( als Ex-Ministerpräsident von Niedersachsen war er ja sicher gut versorgt) auf die Seite des Kapitals geschlagen.

Ja, gut das du daran erinnerst, dass Schröder nicht per Direktmandat aus einem unbedeutenden Stadtteil von Hintertupfingen im Bundestag gelandet ist. Er hatte seine
nette Hillu, er hatte reichlich Geld. Das hätte er so lassen können. Fraglich ist, ob er es aus
dieser Position zum russischen Öl- und Gasbaron geschafft hätte. Aber das ist eine andere
Geschichte. Der Mann ist durchgedreht, von der Macht vollkommen besoffen, durchgedreht.
Wenn Juristen einen Kurzschluss auf der Platine haben, kommt da nur noch Datenmüll raus.
Das ist eine gefährliche Situation. Man hätte den Schröder vor seiner Kanzlerschaft in die Wartung schicken müssen.

Pentimento
Pentimento
Reply to  Robbespiere
6 Jahre zuvor

Robbespiere –

Sein Ziel hat er erreicht und die Spur der Verwüstung, die er angerichtet hat, interessiert ihn bis heute nicht.

Wie sollte er auch? Den armen Leute, die der von ihm initiierte soziale Tornado hinterlassen hat, begegnet er ja eher selten, weder auf dem Weg aus seiner klimatisierten, Diesel-betriebenen und Chauffeur-gesteuerten Limousine in sein teures Büro im Kanzleramt, noch in seiner privaten Loge bei Hannover 96, wo er – natürlich bei Champagner – mit seinen Kumpels ein Fußballspiel anschaut. Wie kann ein Mensch seine eigene Herkunft nur so komplett vergessen?

Was er sich aus meiner Sicht mit seinem Verrat an der Arbeiterschaft, deren Familien und der Rentner verdient hat, will ich hier nicht deutlich aussprechen, aber es wäre seiner Körpergröße abträglich. Er ist damit zwar nicht allein, aber in exponierter Stellung, sozusagen mein persönlicher Premiumkandidat.

Schließe mich an.

Braman
Braman
Reply to  Robbespiere
6 Jahre zuvor

Vielleicht sollte dieser ganze Blödsinn mit den frisierten Arbeitslosenzahlen ersetzt werden durch die Angabe der geleisteten Arbeitsstunden.
Dann würde wohl fast jeder erkennen. trotz (scheinbar) sinkender Arbeitslosenzahlen und steigender Zahl der Beschäftigten die Zahl der geleisteten Arbeitsstunden weit weniger zunimmt als zu erwarten wäre.
http://vgrdl.de/VGRdL/tbls/tab.jsp?rev=RV2014&tbl=tab17&lang=

MfG: M.B.

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Braman
6 Jahre zuvor

@Braman

Das soll ja keiner merken, dass die geleisteten Arbeitsstunden einfach nur auf mehr Köpfe verteilt wurden. Das ist das ganze Beschäftigungs-( Unterbeschäftigungs ) Wunder der Politik. Hauptsache die Statistik sieht positiv aus. Ob man von Teilzeitarbeit leben und eine spätere Rente erzielen kann, wird von der neoliberalen Parteienjunta und den Systemmedien bewußt ignoriert.
Man weiß da schließlich, wem ggü. man verpflichtet ist.

Zeichen vonn Schwäche
Zeichen vonn Schwäche
6 Jahre zuvor

Sagt der Dienstleister, daß immer mehr Kosten – z.B.: Verwaltungs-, Lizenz-, Miet-, Darlehnskosten – auf immer weniger Mitarbeiter in der Produktion aufgeteilt würden. „So kann sich der Standort nicht rechnen!“

Hatte ich Kriegsverlierer erwähnt ?
…und, wie billig dort produziert werden kann ? Hier: Hyperinflation – Venezuela druckt erstmals 100.000-Bolivar-Schein. Maduro hat auch den monatlichen
Mindestlohn um 30 Prozent auf 177.507 Bolivar angehoben, was am Schwarzmarkt etwa 4,30 Dollar entspricht.

wolli
wolli
6 Jahre zuvor

Es sind ja nicht nur die Arbeitslosenzahlen. Es überrascht mich seit einiger Zeit das diese „linken“ Themen im den Meinungsmedien thematisiert werden. Das fehlen von Sozialwohnungen ( Spiegel heute Nachdenkseiten), die Altersarmut, Kinderarmut, marode Schulen und auch die Chancenungleichheit an Hochschulen und Universitäten werden zum Thema. Die Meinungsmedien erdreisten sich sogar Roß und Reiter zu benennen bei den Skandalen die Thematisiert werden (evtl sollen hier und da ein paar Nullen gestrichen werden, beim Schäuble lief es ja genau andersherum).
Liegt das an der regierungsfreien Zeit und ist mit Jamaika wieder vorbei oder haben die Mächtigen beschlossen dem Pöbel ein paar Brosamen mehr hinzu werfen. (Die Märkte beruhigen).

Mörtel
Mörtel
Reply to  wolli
6 Jahre zuvor

Es überrascht mich seit einiger Zeit das diese „linken“ Themen im den Meinungsmedien thematisiert werden. Das fehlen von Sozialwohnungen, die Altersarmut, Kinderarmut,

Bertelsmann hat nach 30 Jahren der steigenden Kinderarmut jetzt beschlossen,
dass Kinderarmut ungerecht ist.

https://www.bertelsmann-stiftung.de/de/themen/aktuelle-meldungen/2016/september/kinderarmut-in-deutschland-waechst-weiter-mit-folgen-fuers-ganze-leben/

Wenn man wissen möchte welche Themen demnächst mainstream werden, kurz bei der Bertelsmann
Stiftung nachschlagen. Bertelsmann macht auch in Versicherungen deshalb wird man auf die
Themen Altersarmut und Rente etwas länger warten müssen.

Mörtel
Mörtel
Reply to  Mörtel
6 Jahre zuvor

Die würfeln bei Bertelsmann die Ungerechtigkeit der Woche, schreiben eine Pressemeldung an dpa und alle senden das. So einfach ist das.

Folkher Braun
Folkher Braun
Reply to  Mörtel
6 Jahre zuvor

Schon vor 35 Jahren hat Berdelsmähn in seinem Umschlags-Hochregallager an der A2 bei Gütersloh die Verwendung von Subunternehmern analog zu den Schlachtbetrieben in und um Versmold durchgezogen. Mit Duldung des Arbeitsamtes.
Die sozialdemokratische Erlaubnis vom „Superminister“ Clement kam erst später. Und dann kam erst der Name Bertelsmann an das Lager.
Im Umkreis von Gütersloh hatte das Unternehmen zahlreiche Produktions- und Umschlagsstandorte eingerichtet, zum Beispiel in Harsewinkel-Marienfeld.Alles selbständige Unternehmen. Aktuell verfügt die Firma über mehr als 100 „selbständige“ Niederlassungen weltweit. Hätten wir eine linke Partei in Deutschland, müsse eine ihrer Forderungen sein: Zerschlagt Bertelsmann.

Mörtel
Mörtel
Reply to  Folkher Braun
6 Jahre zuvor

Schon vor 35 Jahren hat Berdelsmähn in seinem Umschlags-Hochregallager an der A2 bei Gütersloh die Verwendung von Subunternehmern analog zu den Schlachtbetrieben in und um Versmold durchgezogen. Mit Duldung des Arbeitsamtes.

Die Subs tauchten damals etwa im gleichen Zeitraum auch auf dem Bau auf, bei Hochtief z.B. Es waren aber tatsächlich noch SubUnternehmen ( Schalung, Eisenbiegerei usw. ), nicht wie heute scheinselbstständige Einzelpersonen die auf der Baustelle vom Zoll kassiert werden.

schnoerch
schnoerch
Reply to  Mörtel
6 Jahre zuvor

Das ganze Geschwätz von Kinderarmut ist Unsinn. Es gibt an für sich keine armen Kinder ohne arme Eltern. Man sollte also dabei bleiben und das Elend auch so bezeichnen. Armut breiter Schichten.

Mörtel
Mörtel
Reply to  schnoerch
6 Jahre zuvor

Schreib wie breit die Schicht, ob mit oder ohne Kind ist und belege das.
Da draußen werden z.B. ca. 9-10 Millonen Prekäre von 40 Millionen Arbeitnehmern
unterschlagen. „Uns geht es gut !“ Schon vergessen ?
Weg vom floskelhaften Linkssprech zu Zahlen und Fakten damit dir
das auch jemand glaubt.

Sukram71
Sukram71
6 Jahre zuvor

Dass man Arbeitslose über 58 herausrechnet, ist natürlich Beschiss. Ein-Euro-Jobs sollte man auch als Arbeitslose mitrechnen. Das sind 240.000.

Aber der Rest hat Arbeit, ist krank oder in Weiterbildung.

Warum sollte man denn zB fremd/geförderte Arbeitsverhältnisse als Arbeitslose zählen? Oder Leute in Weiterbildung oder Kranke? Das würde die Statistik auch verfälschen.

Anton
Anton
Reply to  Sukram71
6 Jahre zuvor

Sukram: Eine 3-Jahre Umschulung ist etwas Anderes als ein Hüftwackel-3-Monats-Idiotenkurs, der wirklich nur der stat. Bereinigung bzw. dem Gefügigmachen dient! Bist Du operiert und fällst 3-4 Monate aus, natürlich bist du danach wieder auf Arbeitssuche und nur kurz ausser Gefecht kann man heraushalten, müsste man aber nicht! Gerade in Zeiten der Maßnahmengängeung ist es normal, dass mehrere Personen sich krank melden, da kann das JC die Kranken und die Teilnhemer der Maßnahme ( der natürlich gleiche Personenkreis ) herausrechen! 1-Eurojob als arbeitslso? Diese Menschen suchen weniger nahc Arbeit als dei Personen in eienr Maßnahme, logisch, wieso die mitrechen, ich würde schwierige Fälle ab einen bestimtmen Zeitpunkt eh die Wahl Maßnahme 0der Bürgerarbeit geben!Seit Norbert Blüm hat es unzählige Änderunegn der Zählweise gegeben, der Sttistikexperte Bosbach schreibt gute Bücher darüber!Zu den Weiterbildungen, diese hängen sehr davon ab, ob Frau Maier Herrn Müller mag!!Natülich kann man allels real in der Unterbeschäftigtenquote nachlesen, deshalb ist Beschiss ein etwas hartes Wort, weiß aber – was gemeint ist!

Dennis82
Dennis82
6 Jahre zuvor

Da fehlen ja noch die, die (wie ich selbst z. B.) „dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehen“. Hach, ist das nicht eine schöne, ungewohnt ehrliche Formulierung? Der Mensch hat dem Arbeitsmarkt zur Verfügung zu stehen. Verfügungsmasse derer, die von der Arbeit anderer Menschen mehr als gut leben; folglich die Verfügungsgewalt über jene innehaben. Das muss dann wohl diese tolle „Freiheit“ sein, die man uns hier im ach so fortschrittlichen und demokratischen Deutschland ständig attestiert…!

Wer es sich irgendwie „leisten“ kann, sich grade nicht vom pervertierten Sozialstaat verwalten zu lassen, hat ja schon kein Recht darauf, überhaupt statistisch als „arbeitslos“ geführt zu werden; die Unterwerfung durch zur-Verfügung-stellen ist da die absolute Grundvoraussetzung; denn „lieber irgendeine Arbeit als gar keine“. So wird er dann z. B. auch mit willkürlich hohen Krankenkassenbeiträgen (Mindestbemessungsgrundlage / Versicherungspflicht) dazu genötigt, gefälligst zu spuren und sich (wieder) „zur Verfügung“ zu stellen.

Aber: Die große Masse interessierts einen Scheißdreck. Hartz IV wird jetzt 13 Jahre alt; seit 13 Jahren werden Menschen unter der Drohung des Existenzminimumentzugs erpresst, genötigt, bei Verweigerung gezielt vernichtet oder in den Selbstmord getrieben. Selbst viele Linke können sich darüber nicht mehr aufregen und haben es inzwischen als „Normalität“ akzeptiert. Bei der letzten Wahl wurde das neoliberale „weiter-so“ angekreuzt… Der Michel will es offenkundig also nicht anders, weil er selbst ein perverser Menschenschinder ist! Man unterhalte sich nur mal als „erwerbsloser“ Mensch über das Thema – dann bekommst du von Hinz und Kunz ungebeten bevormundende Kommentare, wo man sich denn „mal bewerben“ solle…!

Anton
Anton
Reply to  Dennis82
6 Jahre zuvor

Dennis: Was denkst Du über Bürgerarbeit statt Idiotenmaßnahmen?gerade die Maßnahmen und die peinlich eneg Vermögensanrechnung sind wirklich problematisch!

Thrombo
Thrombo
Reply to  Anton
6 Jahre zuvor

@Anton

Was denkst Du über Bürgerarbeit statt Idiotenmaßnahmen?

Ich weiß zwar nicht, was Dennis darüber denkt, aber ich sage mal: Warum denn nicht? Eigentlich ist das gar keine so schlechte Idee. Zur Bürgerarbeit als Angestellter im öffentlichen Dienst und nach BAT bezahlt, sage ich: Na klar!

Du meinst natürlich den Bürger, der für den Brotkümel, den er vom Staat bekommt, Straßen fegen und Toiletten putzen gehen soll. Ich meine aber den, der für den Bürger arbeiten soll. Subjekt/Objekt, du verstehst? Wenn die Kohle nicht immer schneller von den öffentlichen in die privaten Kassen fließen würde, könnte leicht aus einem arbeitenden Bürger ein Arbeiter für die Bürger werden. Das wäre gar keine so schlechte Sache.

So ist es dann also so, dass du kleine fiese Ratte das nach dem Motto meinst: „Arbeit macht frei“. Oder auf Neudeutsch: „Sozial ist, was Arbeit schafft!“ oder „Wer nicht arbeitet, soll nicht Essen“ oder „legen wir Langzeitarbeitslosen einfach Fussfesseln an; das wird sicher ganz schön lustig, ha, ha, …“.

Sag´ bloß das sei nicht dein Motivationsgrund du Anton, du …

Crunchy Cream
Crunchy Cream
6 Jahre zuvor

auch wenn man von 3,3mio „Arbeitslosen“ ausgeht, sagt das meiner Meinung nach nicht viel über den Zustand einer Gesellschaft aus.
Es muss eine Armutsquote berechnet werden, die aus 3 Teilen besteht:
1. Die oben erwähnten 3.3mio Arbeitslosen
2. Alle „Aufstocker“, die arbeiten gehen, aber zusätzlich Sozialleistungen bekommen
3. Alle Leute unter 10.33euro netto pro stunde die kein ALG2 zusäzlich aufstocken, weil sie den Wahnsinn zu sehr fürchten, der Lohn-Armutsgrenze, wie ich neulich gelesen habe. (evtl bitte korrigieren)
Diese Menschenmenge in Verhältnis gesetzt zu allen Erwerbstüchtigen.

So kann man den Nierdriglohn-superstandort-deutschland nämlich besser abschätzen.
Was nützt es zu wissen ob 2,2 oder 3,2 Mio Menschen Arbeitslos sind, wenn X% aller arbeitenden am ebenso am Hungertuch nagen (und wegen fehlender Freizeit sich kein steuerfreies Taschengeld nebenher generieren können)?

GrooveX
GrooveX
Reply to  Crunchy Cream
6 Jahre zuvor

ich würde gerne was ergänzen, nämlich den ‚erwerbstüchtigen‘ noch das passende substantiv zuordnen, und von erwerbstüchtigen leistungsträgern sprechen. so wird es deutlicher, das neoliberale mantra, und wir können besser einschätzen, was es mit dem nebenher generierten steuerfreien taschengeld so auf sich hat.

Mörtel
Mörtel
Reply to  Crunchy Cream
6 Jahre zuvor

Der Prof. und FastPräsi Butterwegge forscht zum Thema Armut.

Hier gibt es einige Texte von ihm:

http://www.christophbutterwegge.de/texte.php

Ich bin mal gespannt wie viele Jahre die Sau namens Verteilungsgerechtigkeit
noch die Dorfstraße rauf und runtergejagd wird. Die Diskussion darüber nimmt
sonderbare Züge an. „Das Kapital im 21. Jahrhundert“ von Piketty erschien im
August 2013.

Mordred
Mordred
Reply to  Crunchy Cream
6 Jahre zuvor

Was nützt es zu wissen ob 2,2 oder 3,2 Mio Menschen Arbeitslos sind, wenn X% aller arbeitenden am ebenso am Hungertuch nagen

Vollkommen richtig.
http://www.amtliche-sozialberichterstattung.de/A1armutsgefaehrdungsquoten.html
Wenn wir uns das für den Bund ansehen:
http://www.amtliche-sozialberichterstattung.de/Tabellen_Excel/A1.1%20BL_Bund.xlsx
sollte man sich schon fragen, warum der Anteil bei ständig wachsender Beschäftigung und BIP-Wachstum nicht abnimmt. 60% des Medianeinkommens sind momentan ca. 1100€ netto für Singles.
Die zusätzliche Beschäftigung scheint sich also ausschließlich im prekären Bereich anzusiedeln.

Frickleburt Frogfart
Frickleburt Frogfart
6 Jahre zuvor

In der Liste der Nicht-Berücksichtigten fehlt noch ein dicker Batzen, nämlich die sog. „Arbeitsuchenden“ – das sind diejenigen, die zwar dem Grunde nach ALG2-Anspruch hätten, diesen aber aufgrund der Einkommenssituation des Ehepartners in realitas nicht haben. Da für die Betroffenen die Registrierung als Arbeitsuchende/r keine Vorteile mehr bietet, verzichten viele dann auch auf die „Betreuung“ vom Amt, d.h. in der Statistik fehlen nicht nur die registrierten Arbeitssuchenden, sondern es gibt auch eine vermutlich sehr hohe Dunkelziffer.

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Frickleburt Frogfart
6 Jahre zuvor

@Frickleburt Frogfart

Da für die Betroffenen die Registrierung als Arbeitsuchende/r keine Vorteile mehr bietet, verzichten viele dann auch auf die „Betreuung“ vom Amt

Meines Wissens nach wird, wer arbeitssuchend gemeldet ist, bei den Rentenzeiten berücksichtigt, auch wenn es zunächst keinen direkten finanziellen Vorteil bringt.
Wem zu Renteneintritt Beitragszeiten fehlen, muss diese aus eigener Tasche auffüllen.
Also so ganz ohne Vorteil ist die Meldung als Arbeitssuchender beim Arbeitsamt wohl nicht.

Dennis82
Dennis82
Reply to  Robbespiere
6 Jahre zuvor

Wenn du allerdings eh nur eine Rente in Höhe oder gar unterhalb der Grundsicherung erwarten kannst (und das wird in Zukunft bei immer mehr Menschen der Fall sein), spielt das dann auch keine große Rolle mehr.

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Dennis82
6 Jahre zuvor

@Dennis82

Das stimmt, aber vielleicht kommt ja noch irgend eine Regierung auf die Idee, Sanktionen bei der GruSi einzuführen.

Mörtel
Mörtel
Reply to  Dennis82
6 Jahre zuvor

Tierärzte wird es als „Soloselbständige“ erwischen. Laut Studie zwischen 900 -1100 €
monatliches Nettoeinkommen ( siehe Seite 38 ). Da bleibt nichts für Riester.

„Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales hat DIW ECON / DIW Berlin mit der Durchführung der Untersuchung „Solo-Selbständige in Deutschland – Strukturen und Erwerbsverläufe“ beauftragt. Ziel dieser Kurzexpertise von April 2016 war es, die aktuellen Strukturen und die Entwicklung der selbständigen Tätigkeit, insbesondere der solo-selbständigen Tätigkeit darzulegen.“

http://www.bmas.de/SharedDocs/Downloads/DE/PDF-Publikationen/Forschungsberichte/f465-solo-selbstaendige.pdf;jsessionid=D56F9FC4A50E110C2400E576D4717A68?__blob=publicationFile&v=4

Achtung ! Diese Studie ist mit Vorsicht zu genießen !

anton
anton
Reply to  Dennis82
6 Jahre zuvor

Dennis: es gibt eine MIndestpension, kene Mindestrente, mal überlegt!Eine Mindestrente wäre mehr als überfällig und gerecht ( steuerfinanziert natürlich ).

anton
anton
Reply to  anton
6 Jahre zuvor

soso, die linken Moralbumbel sind gegen MIndesterenten, gut, dass dei Linkspartei es anders sieht!

Knallcharge
Knallcharge
6 Jahre zuvor

Hartz4 ist übel, Arbeitslosigkeit schlimm, man stirbt auf Dauer sozial daran, weil die angebliche soziale Teilhabe kaum mehr als das Überleben beinhaltet. Es ist hart ein soziales Dasein zu haben unter Hartz4, ja. Auskommen ist etwas anderes. Aber immerhin: Krankenversichert, warme Bude, warme Dusche und Licht am Abend. Findige Leute, die sich mit Kleinanzeigen, second Hand und billigen Waren zufrieden geben oder sich für die Tafel nicht zu fein sind, die kommen schon irgendwie über die Runden.
Die vielen Doppel“verdiener“ mit Kindern, bei denen die Hartz4-Zuschüsse noch nötig sind und was es nicht alles für Übel mit dem System gibt.

Aber könnte man vielleicht mal die Kirche im Dorf lassen? Mal einfach sehen das selbst wenn man die übelst möglichen Zahlen nimmt, berücksichtigt das es viel Kurz- und Zeitarbeit und Minijobs gibt, das es in Deutschland jetzt nicht gerade Weltuntergang ist wenn die Zahlen zur Arbeitslosigkeit geschönt – ja von mir aus auch verlogen – dargestellt werden?
Die Daten sind doch im Paket veröffentlicht.
Prinzip: Jede Firma stellt sich positiv(er) da, Reklame ist immer bischen verlogen und mit diesen Zahlen machen Regierungen halt ein wenig Reklame für sich und ihre Regentschaft, ihre Maßnahmen und auch die BA will zeigen, was sie geleistet hat. Ein bischen Schönfärberei macht doch jeder und regelrecht lügen? Naja, wer glaubt schon wirklich das die Selbstdarstellungen in Social Media Profilen oder bei Bewerbungen völlig echt sind? Ein bischen positive Selbstdarstellung wird doch sogar erwartet.

Kann sich doch jeder die Daten nach seiner Idee neu zusammenstellen. Finde das jetzt nicht sooo schlimm.

Da sind andere Nachrichten oder deren Unterlassungen bzw. fehlender Diskurs doch echt schwerwiegender.

Andere Länder andere Sitten. Vielleicht mal international die Zählmethoden und Probleme dabei vergleichen und dann darüber nachdenken, ob die Zählmodelle und die – wenn auch versteckten – objektiv richtigen Daten und Zählmethoden bzw. -faktoren erklärend zu veröffentlichen jetzt wirklich so einen Ärger rechtfertigt.

Das kann man eigentlich auch weglächeln mit ein bischen gutem Willen. Behält man sich den Ärger für echte Schweinereien wie ich meine …^^

Heldenteller
Heldenteller
Reply to  Knallcharge
6 Jahre zuvor

Fällt dir was auf ?

Februar 2016:

„Auf längere Sicht sieht sie aber gute Chancen für die Integration von Flüchtlingen auf dem Arbeitsmarkt.
Aktuell seien 460.000 erwerbsfähige Flüchtlinge registriert, sagte Nahles der Passauer Neuen Presse. In diesem Jahr kämen voraussichtlich weitere 200.000 hinzu. “

http://www.zeit.de/politik/deutschland/2016-02/fluechtlinge-andrea-nahles-anstieg-arbeitslosenzahlen

Juni 2017

„500.000 Syrer bekommen Hartz IV
Im Kanzleramt schlugen die Ministerpräsidenten Alarm: Die zunehmende Zahl arbeitsloser Flüchtlinge werde zur Herausforderung für die Arbeitsmarktpolitik, mehr Flexibilität und Durchlässigkeit seien notwendig.“

https://www.morgenpost.de/politik/article210788531/500-000-Syrer-bekommen-Hartz-IV.html

Heldenteller
Heldenteller
Reply to  Heldenteller
6 Jahre zuvor

Knalltüte

Die arbeitslosen Flüchtlinge sind in den offiziellen Arbeitslosenzahlen nicht erfasst.
Deren Zahl wird gesondert erfasst und nicht in den Nachrichten gemeldet.
Die offizielle Arbeitslosenzahl läge bei etwa 3 Mio und die Zahl der Unterbeschäftigten
zwischen 3,5 und 4 Mio.

Wer so etwas für eine bedeutungslose Schönrechnerei hält, kann nur eine Knalltüte sein !

Zahlen der BA für Juli 2017

„Im Juli 2017 waren im SGB II 4,40 Millionen Menschen im erwerbsfähigen Alter leistungsberechtigt darunter 576.000 Schutzberechtigte.“

„Insgesamt rund 416.000 Geflüchtete wurden in der Unterbeschäftigung er-
fasst.“

https://statistik.arbeitsagentur.de/Statischer-Content/Statistische-Analysen/Statistische-Sonderberichte/Generische-Publikationen/Fluchtmigration.pdf

Die Zahlen für die EU-Freizügigen kannst du dir selbst raussuchen.

Scherbenhaufen
Scherbenhaufen
Reply to  Heldenteller
6 Jahre zuvor

Geh‘ woanders propagieren!

Heldenteller
Heldenteller
Reply to  Scherbenhaufen
6 Jahre zuvor

Wieso ich ? Erst schiebt die Nahles die arbeitslosen Flüchtlinge in eine
Nebenstatistik und dann das ……..

vom 29.09.17

„Nahles fordert schärferen Kurs in der Flüchtlingspolitik
Soziale Gerechtigkeit ist nicht alles: Fraktionschefin Nahles will das SPD-Profil in der Flüchtlings- und Sicherheitspolitik schärfen.“

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/spd-andrea-nahles-fordert-schaerferen-kurs-in-der-fluechtlingspolitik-a-1170571.html

Wir werden von Vollidioten und Irren regiert. Das ist so !
Das ist keine Propaganda.

Heldenteller
Heldenteller
Reply to  Heldenteller
6 Jahre zuvor

„Die Hildesheimer Bundestagsabgeordnete und arbeitsmarktpolitische Sprecherin der Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen, Brigitte Pothmer hat die Bundesministerin für Arbeit und Soziales, Andrea Nahles (SPD) dabei erwischt, wie sie Arbeitslose & Bundestag betrügt.“

http://www.pankower-allgemeine-zeitung.de/andrea-nahles-betruegt-arbeitslose-bundestag/

Am Rande erwähnt…Diese Frau Nahles soll für einen Neuanfang der SPD
stehen und führt die Opposition :-))))

Linker
Linker
Reply to  Heldenteller
3 Jahre zuvor

Natürlich doch.
Die reaktionären Scheißdeutschen, welche die Segnungen der großen Bärte nicht anerkennen wollen, müssen doch verarmen und ihr Einkommen muss durch die massenhafte Konkurrenz durch unsere Freunde, die Schwarzhaare mit dem Durchschnitts-IQ von 85 verdrängt werden.
Dann können wir aus diesem Land das machen, was wir Linken schon immer gewollt haben: ein multikriminelles Chaos, wie wir es aus unserer Heimat, der Hölle, kennen.

Die internationalsozialistischen Gewerkschaften sind ebenso auf unserer Seite wie die Medienhydra, die Parteien außer der AfD (aber das wird noch), die Ausländer- und Assiasylindustrie und auch unsere geliebten Assifanten nicht zu vergessen.
Das ist unsere zuverlässige Knüppelgarde, deren Tätigkeit gelebte Nächstenliebe auf linke Art auf Schönste verkörpert.

Schönen Sonntag noch.