Postfaktische Grüße, Mister Trump!

Dieser Mann und seine Regierung machen postfaktische Politik. Das ist es, was man in Deutschland aus guten Gründen über Trump weiß. Und unsere Regierung und ihre Meinungsmacher?

Die Betriebsrente ist sicher – was bedeutet: Sie kommt sicher. Trotz kritischer Zahlen bei der Riesterrente. Jeder Fünfte legt die Versicherung still. Sie ist nämlich zu teuer und wenn man nicht über ein »langfristig sicheres Einkommen« verfügt, um die Beiträge bis ins Rentenalter leisten zu können, so urteilte die Stiftung Warentest schon vor fünf Jahren, so werde sie gewissermaßen sinnlos. Bei der gleichzeitigen Prekarisierung des Arbeitsmarktes war die Einführung der Riesterrente von Anfang an als Rohrkrepierer kalkuliert. Aber als ein Rohrkrepierer, der Geld in die Kassen der Versicherungswirtschaft spülte.

Die aktuellen Zahlen zur Riesterrente belegen, dass das Säulenmodell auf einem prekarisierten Arbeitsmarkt nicht funktionieren kann. Die Umlagefinanzierung lässt sich ja eben nicht in Zeiten abschaffen, da die Menschen nicht genug haben, um sich kapitalgedeckt abzusichern. Lassen wir an dieser Stelle einfach mal dahingestellt, ob so eine Abschaffung überhaupt je sinnvoll wäre oder nicht.

Aber was kümmert es die Christ- und Sozialdemokraten? Riester ist gescheitert? Na und, dann eben dasselbe nochmal, ein bisschen modifiziert und mit anderem Namen ausgestattet und weiter so. Fakten? Darüber ist man im Reich der neoliberalen Reformer in Deutschland schon lange hinweg. Jedes ihrer Konzepte verursacht zwar Schwierigkeiten, aber auf Grundlage dieser Fakten verursacht das keine Kehrtwende – eher im Gegenteil. Man legt noch eine Schippe drauf, zieht die Scheuklappen noch fester an die Nüstern, macht den Blickwinkel noch enger.

Postfaktisch ist aber natürlich Mister Donald Trump. Das stimmt ja auch. Er und mit ihm andere rechtskonservative Republikaner betrachten den Klimawandel als Fake. Das ist ziemlich dumm. Und unsere Eliten, die über den postfaktischen Regierungsstil aus Übersee den Kopf schütteln? Die tun all die Hiobsbotschaften um den Arbeitsmarkt, die Riesterrente, die Lohnstagnation und so weiter als Fake ab. Das ist mindestens auch dumm.

Wahrscheinlich ist es so ein kulturelles Dings, in welchem Bereich man sich postfaktisch über alle Sachlichkeiten hinwegsetzt. In Amerika macht man das beim Wetter – bei uns bei der Wirtschaft. Drüben heißt es »America first!«, bei uns »Weiter so!« – jeder macht sich auf seine eigene Weise zum Narren.

[print-me target="article .article-content" title="Diesen Beitrag ausdrucken"]

Roberto J. De Lapuente

Roberto J. De Lapuente ist irgendwo Arbeitnehmer und zudem freier Publizist. Er betrieb von 2008 bis 2016 den Blog ad sinistram. Seinen ND-Blog Der Heppenheimer Hiob gab es von Mitte 2013 bis Ende 2020. Sein Buch »Rechts gewinnt, weil links versagt« erschien im Februar 2017 im Westend Verlag. In den Jahren zuvor verwirklichte er zwei kleinere Buchprojekte (»Unzugehörig« und »Auf die faule Haut«) beim Renneritz Verlag.

Unterstütze uns und hilf dabei, die neulandrebellen besser und wirkungsmächtiger zu machen

54 Gedanken zu „Postfaktische Grüße, Mister Trump!

  • 14. Juni 2017 um 8:12
    Permalink

    Naja, Ohbummer und Killary haben auch keine prä- oder gar sonst faktische Politik gemacht. Gewöhnt Euch den Buhmann Trump mal ab.

    • 14. Juni 2017 um 8:22
      Permalink

      Gewöhnt Euch den Buhmann Trump mal ab.

      Warum ? Der Schmierlapp plant einen Krieg gegen den Iran und scmeißt das Klimaabkommen
      von Paris. Er liegt voll auf Linie des Militärisch Industrieller Komplex.

      • 14. Juni 2017 um 8:27
        Permalink

        Und Ohbummer und Killary lagen auf derselben Linie, nur eher mehr agro.

        • 14. Juni 2017 um 8:52
          Permalink

          Um in den USA Präsident werden zu können, muss die Persönlichkeitsstruktur des Kandidaten stark in Richtung „Opportunistischer Soziopath“ gehen. Es spült einen dort nur das Geld der Psychos ins Amt. Man muss nicht darüber jammern was strukturell so angelegt, und nicht anders zu erwarten ist.

          Fazit: Ohne Dachschaden kein US-Präsident

          • 14. Juni 2017 um 16:58
            Permalink

            @ Covfefe

            Du denkst doch nicht im Ernst, daß die US-Oligarchen einen Psycho an die Macht bringen würden ?
            Und warum denkst Du hat Madame Klinton die Wahlen verloren ?

          • 14. Juni 2017 um 17:39
            Permalink

            Und warum denkst Du hat Madame Klinton die Wahlen verloren ?

            Dieser oligarchische Betriebsunfall wurde im Vorfeld durch Bereitstellung eines Ersatzpsychos berücksichtigt.

          • 14. Juni 2017 um 18:35
            Permalink

            @Covfefe

            Dieser oligarchische Betriebsunfall wurde im Vorfeld durch Bereitstellung eines Ersatzpsychos berücksichtigt

            Den Verdacht habe ich auch.
            Das einzige Risiko, nämlich BernieSanders, wurde erfolgreich kaltgestellt.

          • 14. Juni 2017 um 19:49
            Permalink

            BernieSanders, wurde erfolgreich kaltgestellt.

            Der Bernie hat Reserven. Der Bernie hat noch Sprit im Tank.
            Er legt auf der Zielgeraden den Ziegel aufs Gaspedal und dann kommt der
            nochmal. Du wirst sehen was dann passiert !

      • 14. Juni 2017 um 8:50
        Permalink

        Die USA hatten das Klimaabkommen gar nicht ratifiziert und das wäre wohl auch niemals passiert und zwar ganz und gar ohne Trump

        • 14. Juni 2017 um 9:05
          Permalink

          Die USA und China hatten das Abkommen 2016 ratifiziert.
          Strafvorschriften und Kontrollen sind ohnehin für alle Unterzeichnerstaaten nicht vorgesehen. Es bleibt bei Absichtserklärungen.

          • 14. Juni 2017 um 9:41
            Permalink

            Nun gut, was solls.
            Es wird nach wie vor auf Öl, Krieg ums Öl, Fracking und andere Schweinereien gesetzt.
            Katar will nicht mit den Saudis und Amis gegen den Iran in den Krieg ziehen,
            also wird Katar sanktioniert.
            Es soll weiterhin Öl verbrannt werden. Viel Öl !
            Wer oder was da symbolisch ratifiziert hat oder nicht, ist doch gleichgültig.

          • 14. Juni 2017 um 9:27
            Permalink

            Und genau das ist es doch, was die europäische Doppelmoral so anschaulich macht. Zeigefinger auf Trump und hintenrum werden immer noch Atomkraft und Kohle subventioniert und hofiert sowie unternehmerische Risiken der Gesellschaft aufgehalst.
            „Haltet den Dieb!“

            Eine Sache ist da allerdings wirklich anders. In den USA sind es die Klimaskeptiker, die „glauben“ nicht daran, dass der beschleunigte Klimawandel was mit zivilisatorischen Einflüssen zu tun habe.
            Hierzulande machen die das mit Absicht, entgegen besseren Wissens!

      • 14. Juni 2017 um 10:17
        Permalink

        @Covfefe

        …und scmeißt das Klimaabkommen

        Das Klimaabkommen kann Trump überhaupt nicht schmeißen, weil es Obame per Präsidentenerlaß durchgedrückt hat, es aber vom Kongress ratifiziert werden muß.
        Den Gefallen hat ihm dieser aber wg. der Mehrheit der Republikaneraber nicht getan, darum ist das Abkommen aus Sicht der USA hinfällig.
        zudem hat sich noch nie ein US-Präsident an irgend ein Klimaabkommen gebunden gefühlt, solange man Dank Militär auch noch an die letzte Ölquelle herankommt.
        amerika first hieß es auch schon vorher, nur wurde es nie so deutlich gesagt wie unter Trump.
        Damit macht er sich zumindest ehrlicher als die Halunken vor ihm.
        Auch versteckt er sich als Argument für Kriege nicht mehr hinter angeblicher Durchsetzung von Menschenrechten oder der Einführung der Demokratie in Staaten, die gerade durch Regimechanges der USA zu Diktaturen wurden.
        Den Stil finde ich jedenfalls ehrlicher als die gewohnte Heuchelei, weil es im Grunde immer um Macht, Einfluss und das große Geschäft geht.

        • 14. Juni 2017 um 10:49
          Permalink

          Schön das du auch diesmal die vorangegangenen Post inhaltlich nochmals zusammengefasst hast. Sowas ist wichtig, z.B. für den Fall das Yossarin
          vergessen haben sollte was er geschrieben, und ich geantwortet habe.

          Da gabs doch früher so eine Frauenstimme aus dem Off, bei der Sendung
          „Herzblatt“. Wie hieß die doch gleich ?

          Zum Rest:
          Was hat die Welt von einem ehrlichen Arschloch ?
          Zu feige sich auf eine Katastrofe mit Nordkorea und China einzulassen, aber
          größenwahnsinnig genug, wieder hundertausende Kriegstote im Iran zu riskieren.
          Was hat die Welt von einem ehrlichen Arschloch das Europa hochrüsten
          will um Russland unter Druck zu setzen, und um Europa weiterhin von Russland zu
          isolieren ?

          Die ehrlichen Amerikaner durften sich leider nicht durchsetzen, sonst müsste Bernie Sanders jetzt einen Eiertanz auf internationalem Parkett hinlegen.

          • 14. Juni 2017 um 13:02
            Permalink

            @Covfefe

            Was hat die Welt von einem ehrlichen Arschloch ?

            Was die Welt von dem hat, weiß ich auch nicht, aber auf alle Fälle können sich unsrere Rautentrulla und ihre Kamarilla nicht mehr hinter den ausgedienten Phrasen verstecken.
            Damit wird sie in Erklärungsnotstand kommen und damit wird es im Enddarm der Supermacht ungemütlich.
            Als gewöhlte deutsche Regierung „Amerika first“ nachzujodeln kommt nicht gut an.

          • 14. Juni 2017 um 14:32
            Permalink

            Damit wird sie in Erklärungsnotstand kommen

            Sie erklärt grundsätzlich nichts. Damit fällt der Erklärungsnotstand aus.
            Sie tritt nicht zurück und erklärt nichts. Das hat sie sich beim Erich abgeguckt.

          • 14. Juni 2017 um 19:28
            Permalink

            Rob: Ein starkes Europa, welches auch milit. stärker auftreten kann, woll ihr doch nicht. Frieden ist eine schöne Sache, erträumen wir ihn uns! Bevor Du als Parteisoldat loslegen willst, Deinen Dauerbrenner USA/NATO kannst Du gleich behalten. Länder/Staatenverbünde müssen sich selber beschützen.Ja zum Militär, Ja zu Geheimdiensten, Polizei und europ. Zusammenarbeit! Im Gegensatz zu Dir lehne ich nachträglich die US-Einmischung in unsere europ. Bürgerkriege ab, danke!Europ. Probleme, europ. Lösungen!

          • 14. Juni 2017 um 19:35
            Permalink

            europ. Bruderkriege passt besser!

          • 14. Juni 2017 um 21:38
            Permalink

            @Anton

            Ein starkes Europa, welches auch milit. stärker auftreten kann, woll ihr doch nicht

            Logisch!
            Bei Menschen, die ihre Unstimmigkeiten nicht wie Erwachsene diplomatisch lösen können, sind Waffen in den denkbar schlechtesten Händen.
            Und falls du mir jetzt mit den gefährlichen Russen kommen willst:
            Wären die genau so dummdreist wie die US-NATO, hätten wir schon längst „Alles“ hinter uns…du verstehst?

            Europ. Probleme, europ. Lösungen!

            Wie deine europäischen Lösungen aussehen, kann ich mir gut vorstellen.:

            https://www.youtube.com/watch?v=s_2qjlgQghE

          • 15. Juni 2017 um 10:34
            Permalink

            Rob: Wer soll europäische Probleme sonst lösen? Natürlich die Europäer, Amis usw. doch hoffentlich nicht! Ihr werdet nicht in die Position kommen, die NATO abzuschaffen oder auch nur die Geheimdienste! Der Frieden ist eine Sehnsucht, historisch betrachtet leider nicht mehr!!

          • 15. Juni 2017 um 19:18
            Permalink

            @Anton

            Wer soll europäische Probleme sonst lösen? Natürlich die Europäer,

            selbstverständlich, wer denn sonst?

            Nur, die Methode, die dir vorschwebt, hat sich schon oft genug als „Schuss in den Ofen“ erwiesen.
            Oder hast du irgendeinen nachprüfbaren Beweis, dass militärische Einsätze jemals dauerhaft zu Frieden geführt hätten?

          • 15. Juni 2017 um 19:33
            Permalink

            Rob:Wo fordere ich milit. Einsätze? Verwechselst Du mich mit Broder, Aron S. usw?

          • 15. Juni 2017 um 19:48
            Permalink

            Rob: Du hast aber schon verstanden, dass es mir um Europa, mrd. BRD, Italien, Belgien, Frankreich usw. geht!? Abhängigkeitsgedanken in Richtuing USA, hat euer anderes Feindbild Sukram, ich argumentiere in eine andere Richtung!

          • 16. Juni 2017 um 0:53
            Permalink

            @Anton

            Wo fordere ich milit. Einsätze?

            „Ein starkes Europa, welches auch milit. stärker auftreten kann,“

            „Ja zum Militär“

            „Im Gegensatz zu Dir lehne ich nachträglich die US-Einmischung in unsere europ. Bürgerkriege ab“

            Das sind alles Sätze von dir,
            Äußert sich so jemand, der militärische Einsätze ablehnt?

            Der Frieden ist eine Sehnsucht, historisch betrachtet leider nicht mehr!!

            Leider!
            Und das liegt an Leuten wie dir, die sich von einer machtgeilen Elite einreden lassen, es müsse so sein und die Feindbilder malt, die in der Realität gar nicht existieren.

            Ihr werdet nicht in die Position kommen, die NATO abzuschaffen

            Macht nichts, Austreten reicht schon.
            Dann wäre auch genug Geld da, um z.B. sozialen Wohnungsbau für ärmere Bürger zu fördern, was dir ja nach eigenen Aussagen ein besonderes Anliegen ist, oder bist du ein ganz raffinierter Fuchs, der sich ausrechnet, dass durch Kriegstote ohnehin viele Wohnungen frei werden?

          • 16. Juni 2017 um 7:55
            Permalink

            oder bist du ein ganz raffinierter Fuchs, der sich ausrechnet, dass durch Kriegstote ohnehin viele Wohnungen frei werden?

            Was will man mit Wohnungen denen der Beton, das Mauerwerk und die Fensterscheiben
            geschmolzen sind ?

          • 16. Juni 2017 um 16:06
            Permalink

            @Peter Grünwald

            Was will man mit Wohnungen denen der Beton, das Mauerwerk und die Fensterscheiben
            geschmolzen sind ?

            Da hast du natürlich recht.
            Beim nächsten großen Krieg kommen mit Sicherheit die Atomarsenale zum Einsatz und damit hat sich das Wohnrqumproblem ein für allemal erledigt.

          • 16. Juni 2017 um 16:35
            Permalink

            Beim nächsten großen Krieg kommen mit Sicherheit die Atomarsenale zum Einsatz und damit hat sich das Wohnrqumproblem ein für allemal erledigt.

            40 000 Menschen sind in Nagasaki verdampft !

            https://www.youtube.com/watch?v=duQqQNbZbH4

          • 16. Juni 2017 um 11:26
            Permalink

            Rob: Ja, die Amis, gegen die ich kulturell nichts habe- stehen mir nahe wie Brasilianer oder Australier, hätten sich aus den 2. Weltkriegen heraushalten sollen!ich bin für Verteidigung und Sicherung der europ. Grenzen, natürlich. Die letzten Balkankriege/Bürgerkriege da konnte man sich nicht heraushalten, man muss aber ohne die USA agieren können!Europäer müssen nicht weltweit agieren könen, auf ihrem Boden und in direkter Nähe mit der Möglichkeit, dass von dort Kinflikte nachEuropa kommen, schon! Ich bin kein Fan milit. Einsätze, eigene Interessen sind aber eigene Interessen. Ich lehne Kindergartenträume des ewigen Friedens weltweit ab, sorgen wir Europäer dafür, dass bei uns Frieden herrscht! Schaffen wir doch noch Polizei, Geheimdienste, Militär usw. ab, lassen jede Person nach Europa, Anarcho-Dauerspass für alle, mal sehen, was passiert!Der soziale Wohnungsbau läuft ins Leere, wenn man die ganze welt, trifft auch die Linksjugend zu, nach Europa einlädt! Ich bin dagegen, notwendige Punkte wie innere, soziale und äußere Sicherheit gegeneinander auszuspielen! Auch wenn das Weinen anfängt, ich bin auch dafür, UN/EU-Flüchtlingslager vor Ort milit- abzusichern, die BRD wäre mit in der Pflicht!Du kannst gerne von einer Wertegemeisnchaft mit den Russen reden, die habe ich nciht, normaler Umgang langt! Wertegemeinschaft, die habe ich selbst mit den USA nicht- BRD, Italien, Spanien, Belgien, Franreich usw. da denke ich an Wertgemeinschaft! Ich habe Dich ja gefragt, ob Du Dir vorstellen kannst, was die Osteuropäer, auch Deine Russen, mit den gewalttätigen Nafris gemacht hätten!?

          • 16. Juni 2017 um 12:27
            Permalink

            @Anton

            Besorg dir mal eine neue Platte, die alte hat einen Sprung und zwar genau an der Stelle mit den Kindergartenträumen, wo du dir einbildest, man könne die Welt militärisch regeln.
            Wenn du nur die infantile Lösung mit der Keule kennst, um Konflikte zu lösen, bist du echt zu bedauern.

          • 16. Juni 2017 um 13:58
            Permalink

            Rob: Wer glaubt, man müsse nur Europa jede Person aufnehmen lassen, der ist natürlich der große Vordenker! Du hast Angst davor, Europa zu verteidigen, ich plane es mit ein!

          • 16. Juni 2017 um 16:09
            Permalink

            @anton

            für einen Anton-Clone würde „Dolly“ als Nick besser passen.

          • 16. Juni 2017 um 17:17
            Permalink

            Rob: fassen wir uns an den Händen und singen, dann passiert uns nichts!!

          • 16. Juni 2017 um 14:12
            Permalink

            Jetzt sind linke Moralis sogar gegen den Oskar, Respekt! Keiner wird die an die Macht lassen, ihre Stimmen verhallten im Nirgendwo!

          • 14. Juni 2017 um 13:19
            Permalink

            @Covfefe

            Schön das du auch diesmal die vorangegangenen Post inhaltlich nochmals zusammengefasst hast.

            Tja, sowas passiert, wenn man das Schreiben unterbricht und später nicht sieht, was sich zwischenzeitlich getan hat.

            ich habe aber auch keine Lust, dieSeite zur peniblen Kontrolle zweimal zu öffnen.

  • 14. Juni 2017 um 11:34
    Permalink

    jeder Anständige weiß doch, dass Trump Putin’s Puppet ist

    „Just as so many people today cannot accept the idea that Trumpism is Made In America—so Denton and his Reagan Right constituents believed there had to be some alien force to explain why Americans had changed so drastically, seeming to adopt values that were the antithesis of Middle America’s values in 1965. It had to be the fault of an alien voodoo beam! It had to be a Russian plot!
    And so, therefore, it was a Russian plot.“

    http://exiledonline.com/russia-blog-7-when-mother-jones-was-investigated-for-spreading-kremlin-disinformation/

    was auch dadurch belegt wird, dass US-Komiker im russischen Dienst Trump nicht kritisieren

    http://www.nakedcapitalism.com/2017/06/lee-camp-write-propaganda-ny-times-demonstrated-article.html

    • 14. Juni 2017 um 11:44
      Permalink

      btw… wirklich traurig, was aus dem Intercept geworden ist. Weiß jemand, was aus Glenn Greenwald geworden ist?

  • Pingback:Postfaktische Grüße, Mister Trump! – Tagesticker.net

  • 15. Juni 2017 um 10:52
    Permalink

    Amazon-Werbung oben rechts

    Da ordnet sich dieser peinliche Lapuente
    doch tatsächlich mit seinen Fremdschämbüchern
    zwischen Teusch und Lüders ein :-)))

    Diesem Typen ist nicht mehr zu helfen !

    • 15. Juni 2017 um 13:09
      Permalink

      nimm einen funktionierenden adblocker – ublock origin z.b. – und du bist das problem los. (nur der kontaktlinsen preisvergleich, der bleibt irgendwie.)

      jetzt hab ich doch tatsächlich nach teusch & lüders gegoogelt, weil ich mangels mindestinteresse überhaupt nicht wusste, wo zwischen man sich da so einordnet.
      und was fand ich? empörung oder so.

      mir drauet koinem, des woisch abber.

  • 16. Juni 2017 um 18:15
    Permalink

    Helmut Kohl ist tot.
    Medial schon zum zweiten Mal.
    Rekordkanzler halt…

    • 16. Juni 2017 um 18:41
      Permalink

      Zum Glück starb er im Sommerloch. Jetzt wissen die
      Öffentlich-Rechtlichen was sie die nächsten zwei
      Wochen senden können.

      War da mehr als 53% Spitzensteuersatz ?

      • 17. Juni 2017 um 8:05
        Permalink

        für kohl reicht ein kurzes epitaph:

        er war, wie er aussah
        er war, was er aß

  • 19. Juni 2017 um 7:25
    Permalink

    Lapuente spinnt. Ohne Privatvorsorge gibt es Massensterben im Alter.

    • 19. Juni 2017 um 9:24
      Permalink

      @EtneJoe

      Lapuente spinnt. Ohne Privatvorsorge gibt es Massensterben im Alter.

      ach, deswegen gab es bis zu Schröder keine Alten in Deutschland?

Kommentare sind geschlossen.