Die Internationale der Globalisierungsverlierer

Die Globalisierungsverlierer des Westens wählen Neorassisten, die der muslimischen Welt jubeln Neofanatikern zu. Aber die Würdelosigkeit der kannibalistischen Weltordnung (Ziegler) ist weiter unantastbar.

Blicken wir auf unsere Gegenwart, so erkennen wir Entwicklungen, die wir in unserer »zeitgenössischen Gefangenschaft« gerne mal als voneinander isolierte Geschehnisse deklarieren. Die Nationalisierung der westlichen Staaten zum Beispiel, die bewerten wir als Entwicklungen, die uns auseinandertreiben. Und zu allem Übel kommt auch noch islamistischer Terror hinzu. Als hätten wir nicht genug Probleme. Blickt man in einigen Jahrzehnten zurück, so könnte man allerdings die letzten Jahre zusammenfassend als Epoche sich formierender Globalisierungsverlierer kategorisieren. Als Jahre, in denen kulturübergreifend der Unmut der ökonomisch Dominierten gegen die Dominierenden zur Sprache kam. Wie diese Epoche endet, darüber wissen wir noch nichts. So wie die Zeichen jedoch stehen, muss man befürchten: Das Heer der Verlierer wird wohl nicht dezimiert.

Natürlich ist es etwas vereinfachend, wenn man schreibt, dass viele in der muslimischen Welt, die etwaigen Terroristen einen Status als Märtyrer zuerkennen und die Wähler von Rechtsalternativen und postfaktischen Regressiven im Westen, letztlich von denselben Motiven geleitet werden. Sie stehen am Ende der ökonomischen Nahrungskette, eines Systems, das sich als Wirtschaft von Kannibalen gestaltete, wie Jean Ziegler unsere Weltordnung umschreibt. Der Kurs der Weltwirtschaft dreht nun seit Jahren den Hahn in puncto Sozialpolitik ab, Entwicklungsgelder werden gekürzt und Militäreinsätze zur Ressourcensicherung bringen die Bevölkerungen auf seltenen Erden an den Rand ihrer Überlebensfähigkeit. Nun ist der Globalisierungsverlierer, der mit wutverzerrter Fratze auf die Straße tritt, auch im reichen Westen angelangt. Er ist der größte Exportschlager der Globalisierung.

Nur versteht er sich leider nicht als Internationalist. Der Internationalen der Globalisierungsverlierer gelingt es nicht sich zu formieren, weil die Verlierer gegeneinander in Stellung gebracht werden und weil sich die herrschende ökonomische Lehre nicht in der Einsicht übt, national und international Schieflagen verursacht zu haben, sondern sich listig als Ausweg aus dem Dilemma anbiedert. Statt den Neoliberalismus zu überdenken, statt wieder neu in sozialpolitischen Konstellationen zu wirken, macht man einfach so weiter und verschärft die Leitlinien der Agenda mehr und mehr. Die Rechtsalternativen im Westen versammeln die Verlierer der Transformationsprozesse um sich, schreiben sich paradoxerweise die neoliberale Agenda ins Programm und versprechen so Verbesserung.

Natürlich sprechen die Verantwortlichen in unseren Gefilden davon, dass man die Entwicklungen anpacken muss. Rechtsruck und Terrorismus gelten als die größten Herausforderungen der nächsten Jahre. Nun müsse man liefern. Jetzt gelte es die Leute zurückzuholen, sie wieder einzufangen. Aber mehr als Durchhalteparolen und moralische Imperative hört man selten. Die ökonomische Marschroute bleibt erhalten. Zwar mäandert die manchmal ein wenig, aber wohin man will, das steht fest und wird auch nicht überdacht. Die globale Wettbewerbsgesellschaft, die jeden frisst, der sich in ihr keine Stelle sichert, der in ihr keinen Nutzen findet, wird nicht neu überdacht. Nicht mal Millionen, ja nicht mal Milliarden von Globalisierungsverlierern auf allen Kontinenten überzeugen, das Primat des Libertären zu regulieren.

Proletarier sind wir alle schon lange nicht mehr. Daher brauchen wir moderne Parolen: Globalisierungsverlierer aller Länder, vereinigt euch! Denn ob nun AfD-, Le Pen-, Wilders- oder Trump-Wähler oder aber erzürnte Menschen im Mittleren Osten, die europäische Flaggen anzünden und den Anschlag auf ein westliches Ziel feiern: Diese Leute gilt es für richtige Alternativen zum herrschenden Kurs zu gewinnen. Nicht sie sind das Problem. Das Problem sind die, die sich jetzt als Alternative zum Rechtsruck anbieten: Die Apologeten der neoliberalen Agenda.

Diesen Beitrag ausdrucken
Unterstütze uns und hilf dabei, die neulandrebellen besser und wirkungsmächtiger zu machen
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
51 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Manitu
Manitu
15. Mai 2017 8:02

UNd genau da hat „die Linke“, wenn man sie denn so pauschal beschuldigen mag, versagt: Früher DAS Auffangbecken für Kritiker des Systems, heute eine Stimme, deren Botschaft leicht veraltet rüberkommt und von Intellektuellen als nicht wirklich praxisgerecht und zeitgemäß bezweifelt bis belächelt wird. Vielleicht weil „Globalisierung“ weder von der Linken noch von vielen anderen wirklich als Problem angesehen wird. Letzten Endes könnte es viel mehr Globalisierungsverlierer geben als man jetzt denkt. Jetzt freuen sich viele über die Bequemlichkeit, die Amazon ihnen bietet; die desaströsen sozialen Effekte solcher Multi-Monstren interessieren irgendwie kaum. Die alte Einteilung in „rechts“ und „links“ ist im… Weiterlesen »

Pitt
Pitt
Reply to  Roberto J. De Lapuente
15. Mai 2017 16:53

Ja Ja….die Querfront…
Man kann doch als Linker nicht mit Rechten für Frieden und Gerechtigkeit demonstrieren!

Wo kämen wir dahin?

Ganz im Sinne der „Dominierenden“…..gelle

TaiFei
TaiFei
Reply to  Pitt
16. Mai 2017 8:10

Seit wann sind denn die Rechten für Gerechtigkeit? Die wollen sie doch nur für sich. Und wie man inneren Frieden herstellen will, wenn man ganze Bevölkerungsgruppen von der Gerechtigkeit ausschließt ist mir auch rätselhaft.
Ach ja, hab ich vergessen geht doch:
https://www.youtube.com/watch?v=1H0RqzfRCd4

Pitt
Pitt
Reply to  TaiFei
16. Mai 2017 23:18

Aha….die Rechen schlagen also alles und jeden Tod?

Die Linken haben natürlich nie gefoltert, inhaftiert und Tod geschlagen? Weltweit gesehen.

Die Antifa z. B. läuft nicht gefahr, nachdem sie demokratischen Parteien, die nicht vom verfasssungsschutz observiert werden, versuchen ihre Versammlungsrecht zu nehmen, in eine linkspopulistisches/linksradikales Spektrum abzugleiten?

Und die Linke in D will nicht ganze Bevölkerungsgruppen von der Gerechtigkeit, der Selbstbestimmung, ausschließen, weil sie gegen noch mehr Migration und Inklusion anderer Kuluren sind??

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Pitt
17. Mai 2017 2:19

@Pitt Und die Linke in D will nicht ganze Bevölkerungsgruppen von der Gerechtigkeit, der Selbstbestimmung, ausschließen, weil sie gegen noch mehr Migration und Inklusion anderer Kuluren sind?? Bevor du so einen Müll von dir gibst, solltest du mal gründlich darüber nachdenken, inwieweit wir, bzw. deine gewählte Regierung dafür verantwortlich ist. Sind wir nicht über Kriegsbeteiligung, Waffenhandel und ausbeuterische Handelsverträge mit schuldig, dass Menschen als Flüchtlinge oder Migranten zum Verlassen ihrer Heimat gezwungen sind? Wir produzieren fleißig Menschenströme, wollen aber für die Folgen nicht einstehen. Die Linke stellt sich dieser Verantwortung, spricht die Ursachen klar an, während die Mehrheit im Parlament… Weiterlesen »

Afra
Afra
Reply to  Robbespiere
17. Mai 2017 6:35

Die Linke war nie in Regierungsverantwortung

Opposition IST Regierungsverantwortung !

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Afra
17. Mai 2017 6:52

@Afra

Opposition IST Regierungsverantwortung !

Klar doch, Regierung und Opposition sind das Selbe.:-)

Afra
Afra
Reply to  Robbespiere
17. Mai 2017 6:58

Regierungsverantwortung

Afra
Afra
Reply to  Afra
17. Mai 2017 7:01

Wer das nicht möchte, bleibt in der APO

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Afra
17. Mai 2017 7:15

@Afra

Regierungsverantwortung

……kann nur übernehmen, wer in der Regierung sitzt, oder?
Wenn der Wähler seine Stimme CDU, SPD, Grünen oder FDP bzw AFD gibt, gehört die LINKE eben nicht dazu und die Medien sorgen mit dafür, dass es so bleibt.
Von nicht wollen, kann da nicht die Rede sein und dass sich die LINKE dem neoliberalen Einheitsbrei anpassen soll, kann auch niemand erwarten, dann wäre sie gerade so überflüssig wie der Rest des Parlaments.

Pitt
Pitt
Reply to  Robbespiere
17. Mai 2017 10:07

@ Robbespiere 1tens. Und ob ich die Zusammenhänge verstehe, sogar sowas von......da bin ich vollinhaltlich bei dir! Mein/e Post/Antwort war bezogen auf TeiFeis Antwort….bitte oben lesen und das Video anhören…. Meine Frage war: ob, Global gesehen, immer nur Rechte foltern und todschlagen wollten? 2tens. War meine Intension zu verdeutlichen (zu fragen), ob nicht auch die Antifa....jetzt schon am "Schlagen".....Menschen am Ausführen ihrer demokratischen, grundgesetztlichen Grundrechte hindert? Und es vielleicht bis zum "Todschlagen" gar nicht mehr so weit ist. 3tens. Warum sind dann alle Bürger, viele teilen sogar deine Ansicht der Fluchtgründe und sind massiv gegen Waffenhandel und Kriegseinsätze, die sagen…..es… Weiterlesen »

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Pitt
17. Mai 2017 11:45

@Pitt Warum sind dann alle Bürger, viele teilen sogar deine Ansicht der Fluchtgründe und sind massiv gegen Waffenhandel und Kriegseinsätze, die sagen…..es ist genung, ich möchte keine Migration mehr…..Neurechte, Rechtspopulisten, Rassisten, Nazis? Gegenfrage: Warum protestieren diese Bürger, die meiner Meinung sein sollen, dann gg,. Flüchtlinge und Migranten und nicht gg. Kriegsbeteiligung ihrer Regierung und ein nie da gewesenes Ausmaß an Waffenhandel? Keiner verläßt doch sein Land in eine ungewisse Zukunft, wenn er nicht durch äußere Einwirkung dazu gezwungen wird, sei es durch Krieg oder durch wirtschaftliche Ausbeutung und Exportschranken von Seiten Dritter, die eine Eigenentwicklung verhindern. Wenn man die Ursache… Weiterlesen »

Pitt
Pitt
Reply to  Robbespiere
17. Mai 2017 17:27

@Robbespiere Eine Frage mit einer Gegenfrage zu beantworten…..hmmmmm, naja….Es ist aber so, dass jeder, wirklich jeder, der die Schattenseiten der Massenmigration anspricht, eine Münze hat immer zwei Seiten, als Nazi verschrien wird und man nicht bereit ist sich damit auseinander zu setzen, was viele normale Bürger nur weiter radikalisiert,….Um in deiner Analogie von Ursache und Symptom zu bleiben….für mich ist die AfD auch nur Symptom, Ursache ist die Politik der wechselnden Koalitionen der sogenannten Volksparteien in Berlin deren „Politik“ mMn nicht mehr Bürgers Wille wiederspiegelt…..egal wer dran ist, es geht immer gegen die Bürger, für die Interessen der Finanzmärkt, der… Weiterlesen »

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Pitt
17. Mai 2017 19:04

@Pitt

Meine Frage……

„Warum protestieren diese Bürger, die meiner Meinung sein sollen, dann gg,. Flüchtlinge und Migranten und nicht gg. Kriegsbeteiligung ihrer Regierung und ein nie da gewesenes Ausmaß an Waffenhandel?“

…….hast du mit deinem Kommentar aber nicht beantwortet und genau deswegen, weil eben nicht gg. die Ursachen sondern gg. die Opfer protestiert wird, befinden sich AFD und Co. in der rechten Ecke und werden zu Recht angegriffen.

Stinki Bill
Stinki Bill
Reply to  Robbespiere
17. Mai 2017 20:16

@Robbespiere Es ist aber so, dass jeder, wirklich jeder, der die Schattenseiten der Massenmigration anspricht, eine Münze hat immer zwei Seiten, als Nazi verschrien wird und man nicht bereit ist sich damit auseinander zu setzen, was viele normale Bürger nur weiter radikalisiert Da hat der Robbespierre kein Verständnis für. Er muss momentan keine neue Wohnung suchen und auch die nächsten Jahre nicht, weil er fest damit rechnet, mit den Füßen voran aus seiner Eigentumswohnung getragen zu werden. Wer aber derzeit auf Wohnungssuche ist, spürt überall das Minderangebot wegen Flucht und Immigration Ost der EU-Freizügigkeit geschuldet. Der Wohnungsmarkt ist tot. Die… Weiterlesen »

Pitt
Pitt
Reply to  Stinki Bill
17. Mai 2017 23:20

@ Stinki Bill……Habe ich mir auch schon gedacht…….Dazu fordert Jörg Hofmann, 1 Vorsitzender der IG Metall, der größten Einzelgewerkschaft Europas, auch noch die Einreisebestimmungen nach Europa, nach D zu vereinfachen, um noch mehr „Fachkräfte“ nach D zu holen und erzählt seinen Mitgliedern, dass die nicht in Arbeitsplatzkonkurrenz zu Deutschen Arbeitslosen stehen…..da werden 1 zu 1 die Interessen der Arbeitgeber von den Gewerkschaftbossen vertreten……um so mehr Prekariat, und somit Kampf um die wenigen Arbeitsplätze in D, um so besser…….die eigen IG Metall Mitglieder, und die Arbeitslosen in D sowieso, werden ausgelacht….

Stinki Bill
Stinki Bill
Reply to  Pitt
18. Mai 2017 8:40

da werden 1 zu 1 die Interessen der Arbeitgeber von den Gewerkschaftbossen vertreten Könnte man den Status der Tarifautonomie auf den Stand der Voragendajahre zurückdrehen, lägen zahllose faule Eier in den Gewerkschaftsnestern die schnelle Lohnanpassungen zu verhindern wüssten. Betrachtet man die öffentliche Verbrämung Weselksky als Ausnahme, sollte jedem deutlich werden, dass Gewerkschaftsfilz hinter verschlossenen Türen zum Standard geworden ist. Die Netzwerkerei gegen Arbeitnehmerinteressen ist nunmal kein zu isolierendes, parteipolitisches Phänomen. Dazu zählt eben auch, Angebot und Nachfrage von Arbeitskraft in einem Missverhältnis zu halten damit Lohndrückerei erst möglich wird. Selbstverständlich wissen die Gewerkschaften, dass bei steigendem Angebot und gleichbleibender Nachfrage… Weiterlesen »

Pitt
Pitt
Reply to  Robbespiere
17. Mai 2017 23:03

@ Robbespiere Weil diese Bürger u. a. z. B. Sozialdemokraten sind, die ein Leben lang SPD gewählt haben, die echten Kriegsflüchtlingen helfen wollen, die aber nicht verstehen warum für Rentenerhöhungen kein Geld da ist, außer kurz vor BT-Wahlen….die nicht verstehen warum für knapp 300.000 Obdachlose in D bisher nichts gestemmt wurde, keine Unterkünfte, keine Versorgung, die nicht verstehen das im Bundestag für 5 € Harz4 Erhöhung/Monat ein halbes Jahr bis aufs Messer gestritten wurde, aber 43 Milliarden Bankenrettung an einem WE durchgewunken wurden, die nicht verstehen das für Schulen, Kindergärten,Universitäten, Infrastruktur, Kultur, Gesundheit usw. usf. kein Geld da ist…..aber auf… Weiterlesen »

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Pitt
17. Mai 2017 23:40

@Pitt Weil diese Bürger u. a. z. B. Sozialdemokraten sind, die ein Leben lang SPD gewählt haben, die echten Kriegsflüchtlingen helfen wollen, die aber nicht verstehen warum für Rentenerhöhungen kein Geld da ist, außer kurz vor BT-Wahlen….die nicht verstehen warum für knapp 300.000 Obdachlose in D bisher nichts gestemmt wurde, keine Unterkünfte, keine Versorgung, die nicht verstehen das im Bundestag für 5 € Harz4 Erhöhung/Monat ein halbes Jahr bis aufs Messer gestritten wurde, aber 43 Milliarden Bankenrettung an einem WE durchgewunken wurden, die nicht verstehen das für Schulen, Kindergärten,Universitäten, Infrastruktur, Kultur, Gesundheit usw. usf. kein Geld da ist…..aber auf einmal,… Weiterlesen »

The Joker
The Joker
Reply to  Robbespiere
18. Mai 2017 0:07

Stinki Bill & Pitt dürften verpeilte Pegida-Ossis sein, die selber 1990ff. das Händchen aufgehalten haben. Dass sie seinerzeit nicht nur dem Soli, sondern auch dem Grudgesetz mitsamt Artkel eins beigetreten sind, blenden sie gern aus.
Leider gibt es keine doppelte Ost-West-Staatsbürgerschaft, die man bei diesen Kreaturen dann ruhig mal in Frage stellen könnte.
Und den Soli gibt’s immer noch…

Pitt
Pitt
Reply to  The Joker
18. Mai 2017 0:28

@ The Joker….na du bist ja mal nen lustiger Assi….Artikel 1 GG gilt natürlich nur für, tataaaaa, linke Gutmenschen….die rechten Kreaturen ab ins Krematorium….;o))))…..da wären wir dann wieder bei der Antifa, die den nächsten Schrittt wagt, vom Schlagen zum Todschlagen….die Linken oder die Rechten müssen jeweils erstmal die „Anderen“ wegräumen, um dann erst gegen die herrschenden Umstände vorzugehen???? Junge, Junge….du hast noch viel zu lernen, aber die Hofnung stirbt ja bekanntlich zu letzt…:o)))))

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  The Joker
18. Mai 2017 0:30

@The Joker

Ich fühle mich irgendwie an Fragezeichen und seinen Kümpel erinnert, die sich im Spiegelfechter immer die rechtsdrehenden Bälle zugeworfen haben.
Die AFD-Trolle probieren es immer wieder, auch wenn sie keine Argumente haben.

Pitt
Pitt
Reply to  Robbespiere
18. Mai 2017 1:10

@ Robbespiere……Das traurige ist ja, das mit so indoktrinierten Pappnasen wie euch nichts nach Vorne geht……seid ihr die heimlichen Bewahrer des Systems? Die Links/Rechts schlagt euch, besser vernichtet euch, Fraktion……das es in erster Linie um die Verteilung von Fleissig nach Reich geht…..bääää, rechts……das es um teile und herrsche geht….bääää, rechts…..gemeinsam für Frieden und Gerechtigkeit…..bäääää rechts, Querfront…..Die Großkonzerne wollen Globalisierung, Freihandel ohne Grenzen und sind mittlerweile so mächtig, das sie Ländern ihre Bedingungen diktieren können……für die sind Linke nützlichen Idioten, sehe mich auch als Links und deshalb schmerzt es mich um so mehr, deren humanistischer Ansatz, alle Menschen sind gleich, durch… Weiterlesen »

Pitt
Pitt
Reply to  Robbespiere
18. Mai 2017 0:10

@ Robbespiere….Hahaha…..abgeschlossen….der is gut, habe beim Ansatz der Diskussion, besonders in Bezug auf die nicht beantworteten Fragen, nichts anders erwartet……so wie die Migranten nicht Schuld an den Neoliberalen Entscheidungen der Bundesregierung sind, so wenig ist die AfD schuld an den aktuellen Deformationen unserer Politik in D, besonders den weltweiten Waffenverkäufen und den Kriegseinsätzen Deutschlands…….aber, so haben wir ja zumindest übereinstimmend festgestellt, man prügelt lieber auf die Symtome ein (AfD), als auf die eigentliche Ursache (neoliberale Politik der Bundesregierungen)……voll Schizo….;o)))))

ThomasX
ThomasX
Reply to  Manitu
15. Mai 2017 9:47

@ Manitu: UNd genau da hat „die Linke“, wenn man sie denn so pauschal beschuldigen mag, versagt: Früher DAS Auffangbecken für Kritiker des Systems, heute eine Stimme, deren Botschaft leicht veraltet rüberkommt und von Intellektuellen als nicht wirklich praxisgerecht und zeitgemäß bezweifelt bis belächelt wird. Ich sehe dabei aber nicht, wie die Linken den Medienhype um die AFD und die „etablierten“ Blockparteien hätten anders auffangen können. Wenn man nicht nur medial begrenzt, sondern zudem medial immer nur negativ selektiert wird, kann man sich bis zur Besinnungslosigkeit abstrampeln und wird dennoch nix bewirken können. Das gleiche Spiel wiederholt sich dann im… Weiterlesen »

GrooveX
GrooveX
15. Mai 2017 8:26

Diese Leute gilt es für richtige Alternativen zum herrschenden Kurs zu gewinnen.

ach…

kurze frage: als da wäre(n)?

ChrissieR
ChrissieR
15. Mai 2017 10:45

Oh, Mann, Leute…
und wovon träumt ihr nachts???
Wie die NRW Wahl gezeigt hat, ist der grösste Teil der Wahlberechtigten ja wohl dümmer als eine Laborratte….
Nee, es wird vielleicht woanders Aufstände oder Zusammenschlüsse gegen den Neoliberalismus geben, in Deutschland NIEMALS!
Ich habe jede Hoffnung beerdigt und leide nur an der Stumpfsinnigkeit vieler Mitbürger, mit denen man nicht mal ansatzweise politisch diskutieren kann. Und ich leide auch am omnipräsenten Egoismus hierzulande, da wird sich nie eine gemeinsame Bewegung formieren…

Anton Chigurh
Anton Chigurh
Reply to  ChrissieR
15. Mai 2017 11:12

Volle Zustimmung.
Man wird Tag für Tag nach Strich und Faden verarscht, und das immer dreister und unverhohlener – und wie sieht die Quittung aus ? Kreuzchen für die Banditen !!
Entweder ist das Masochismus in Reinform oder der Ausdruck abgrundtiefer Verdummung…

niki
niki
Reply to  ChrissieR
15. Mai 2017 11:16

Wie die NRW Wahl gezeigt hat…

Nicht nur die… Das Problem der typisch deutschen Mentalität ist, solange die gesellschaftlich unter einem liegen richtig darben, ist die Welt für die allermeisten in Deutschland in Ordnung. Ob diese selbst dadurch zum Sklaven der Oberschicht werden ist dabei vollkommen egal… Hauptsache nach unten treten!

trackback
15. Mai 2017 12:05

[…] zu. Aber die Würdelosigkeit der kannibalistischen Weltordnung (Ziegler) ist weiter unantastbar.Weiterlesen bei den neulandrebellen Lesen Sie auch: Ausgebrannt Es ist mal wieder interessant festzustellen, dass man unter der […]

Brain_vs_Gov
Brain_vs_Gov
15. Mai 2017 14:04

> der grösste Teil der Wahlberechtigten ja wohl dümmer als eine Laborratte….und
… in Deutschland NIEMALS! naja Bildung
-„Links“ wird gleich gesetzt mit Kommunismus-
da steht dem Untertan die AFD und FDP deutlich näher –
Zudem:
Von den Dächern pfeifens die Spatzen
uns Deutschen geht’s gut
und weils jeder sagen tut
wähl ich die etablierten Fratzen.
Und was tue ich?
Ich lese in solchen Blogs, eigne mir Wissen an, dass ich eigentlich gar nicht mehr haben will, weil es mich nur aufregt und ertappe mich dabei kopfschüttelnd denselben in den Sand zu stecken. Scheiße!

Brain_vs_Gov
Brain_vs_Gov
15. Mai 2017 14:10

Ähh- da ist bei copy and paste etwasText verschwunden- egal
wie wärs mit einer Editierfunktion?

Heldentasse
Heldentasse
15. Mai 2017 14:54

Die Macher hier dürfen mich gerne geiseln, aber ausnahmsweise empfinde ich das wirklich(!!!) klasse Bild über dem Artikel aussagekräftiger und eingängiger als den Artikel selber. 😉

Beste Grüße

Ulrich Fiege
Ulrich Fiege
Reply to  Heldentasse
15. Mai 2017 15:34

Moin zusammen, D. Trump wirft FBI Chefe hinaus!

Ulrich Fiege
Ulrich Fiege
Reply to  Heldentasse
15. Mai 2017 15:48

AfD und FDP sind schon in Berlin und nach Aussage von FDP-Chef Lindner erst eine Koalition mit der CDU ausloten. Sieben Komma vier hat die AfD und 12,5% die FDP, Zu dem Rauswurf des fbi Chefes wollte ich noch auf den H.Kissinger bei D.Trump aufmerksam machen.

S. Weiershagen
S. Weiershagen
Reply to  Heldentasse
15. Mai 2017 16:11

klasse Bild über dem Artikel aussagekräftiger und eingängiger als den Artikel selber.

Der Permatroll namens Lapuente kann gelöscht werden.

Jowi
15. Mai 2017 16:59

Ja, die Internationale der Globalisierungsverlierer muss her, da stimme ich zu. Das kapitalistische neoliberale System der Freiheitsberaubung im Namen der Freiheit ist eine raffinierte Weiterentwicklung der vorangegangenen Ausbeutung mittels roher unverhohlener Gewaltandrohung. Dieses System funktioniert auch deshalb so gut, weil viele Ausgebeutete in den Ausbeutern nicht ihren Klassenfeind, sondern ihren Traum sehen, den sie selbst erreichen wollen. Sie träumen von Luxusautos, von Yachten und einer hübschen Villa. Siehe diesen SPON-Beitrag. Da trifft letztlich das biblische Bild vom Tanz um das goldene Kalb. Ich sehe das Hauptproblem in der Aufklärung. Die meisten Menschen erkennen nicht, dass unser westlicher Wohlstand auch auf… Weiterlesen »

Roberto de la Putata
15. Mai 2017 20:29

Roberto, alter Sack. Heute schon rasiert?

Roberto de la Putata
15. Mai 2017 20:30

Roberto de la Putata, alter Sack! Alles im Lot?

The Joker
The Joker
Reply to  Roberto de la Putata
15. Mai 2017 21:45

Schon Haare am Sack, die man rasieren könnte?

Heiko
Heiko
15. Mai 2017 21:25

Hallo Roberto,
Glückwunsch zu dieser neuen Seite, gefällt mir gut.
Aber Kommentatoren wie „Roberto de la Putata“ müssen doch echt nicht sein.
Auf „Ad Sinistram“ wurden Trolls doch auch nicht geduldet, oder?
Nix gegen einen Meinungsaustausch, nix gegen unterschiedliche Meinungen, wie konträr auch immer, aber so ein Unfug?

ggfgf gfjfgfjhgf
16. Mai 2017 23:03

Roberto de la Putata, du kotzt mich an. Geh dich rasieren.

ThomasX
ThomasX
Reply to  ggfgf gfjfgfjhgf
17. Mai 2017 8:16

Hör nicht auf die Stimmen! Du musst ganz dringend deine Medikamente wieder nehmen.

Thrombo
Thrombo
18. Mai 2017 12:54

Seltsam ist nicht dieser Roberto de la Putata, sondern der Zeitpunkt an dem dieses Arschloch hier auftaucht … und stehen gelassen wird.

Nur an mögliche Trottel, die diese Möglichkeit eventuell durch ihr krankes Hirn haben laufen lassen: Schwitzig ist es, dafür lege ich meine Hand ins Feuer, mit absoluter Sicherheit nicht.

schwitzig
schwitzig
Reply to  Thrombo
18. Mai 2017 13:55

@Thrombo

Schwitzig ist es, dafür lege ich meine Hand ins Feuer, mit absoluter Sicherheit nicht.

Ich schreibe hier ja zwar nicht mehr, aber aus gegebenem Anlaß: Nein, so etwas würde ich erstens nie tun und zweitens sind diese Roberta-was-weiss-ich einfach nur peinlich und es definitiv wert, wegzensiert zu werden.
Die sind noch nicht einmal witzig.

Thrombo
Thrombo
Reply to  schwitzig
18. Mai 2017 19:24

Ich weiß.

Thrombo
Thrombo
Reply to  schwitzig
19. Mai 2017 10:19

Hallo @schwitzig, gestern hatte ich keine Zeit, meine Gedanken hierüber nieder zu schreiben. Ich hole das jetzt mal nach. Ich kenne den Vorgang, der dich dazu bewegt hat, hier nicht mehr schreiben zu wollen und kann deine Entscheidung deshalb gut nachvollziehen. Dir Trollerei vorzuwerfen kann nur von einer absoluten Ignoranz deiner ganzen Person gegenüber herrühren. Schon allein aus der Tatsache heraus, dass ein Troll niemals aus seiner Anonymität heraus kommt, und zwar im Gegensatz zu dir, wo jeder der es wissen will erfahren kann wie du mit Echtnamen heißt und wo du so herumzulungern pflegst (der, der dein Pseudonym schwitzig… Weiterlesen »

schwitzig
schwitzig
Reply to  Thrombo
19. Mai 2017 11:04

@Thrombo Das ist jetzt nur eine Antwort auf Deine Antwort – keine Diskussion zum Thema 🙂 Ich kenne den Vorgang, der dich dazu bewegt hat, hier nicht mehr schreiben zu wollen und kann deine Entscheidung deshalb gut nachvollziehen. Dir Trollerei vorzuwerfen [ … ] Sehe ich auch so, aber entscheidend war eher ein anderer Eindruck, der mich eigentlich erst zu den Robbie-unfreundlichen Kommentaren gebracht hat: R. weiß offensichtlich, dass er das Wissen und die Wahrheit gepachtet hat. Da sehe ich – und er wird das ähnlich sehen 🙂 – meine Partizipation nur als hinderlich an. Ich nenne es gerne das… Weiterlesen »

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  schwitzig
19. Mai 2017 12:20

@schwitzig Zugabe, Zugabe ! Ihr seid ja musikmäßig ganz schön fetzig unterwegs, das kommt gut bei mir an. Zum eigentlichen Thema: Ich würde es auch zutiefst bedauern, von dir nichts mehr zu hören und finde die Reaktion von Roberto unverständlich, wenn man bedenkt, wie tief die rechtslastige Latte hier sonst manchmal beim Niveau-Limbo liegt, ohne dass entsprechend eingegriffen wird. Deine Kommentare, ob auf dem Spiegelfechter oder jetzt hier, habe ich immer gern gelesen und als gewinnbringend erachtet, weil sie meine Sichtweise positiv beeinflusst haben, wenn wir nicht ohnedies gleich getickt haben, denn im Grunde bin ich trotz meines Alters immer… Weiterlesen »

Thrombo
Thrombo
Reply to  schwitzig
19. Mai 2017 17:02

@schwitzig

Bin jetzt erst wieder zurück und deine Antwort hat mir bestätigt, was ich eh von dir denke; intelligent und sogar mit ein Wenig von etwas Neuem … Poesie, wow.

Das Lied und auch den Text finde ich toll, nur der Sänger 😉 muss von der Technik etwas mehr Potenz/Präsens bekommen, also in den Vordergrund gerückt werden, dann ist es für meinen Geschmack nahezu perfekt.

Ich freue mich aufrichtig darüber, dass du bei Jörg noch schreiben wirst. Puhhh, da fällt mir ein Stein vom Herzen …

51
0
Would love your thoughts, please comment.x
()
x