Die Internationale der Übertölpelten

Die »Progressive Allianz« gefällt sich in der Opferrolle – dabei hat sie den Neoliberalismus einst selbst befeuert.

Weil sich die Sozialistische Internationale im März 2011 nicht schnell genug von zwei autoritären Mitgliedsparteien aus Ägypten und Tunesien distanzierte, fühlte sich der damalige Parteivorsitzende der deutschen Sozialdemokratie – Sigmar Gabriel – berufen, sein eigenes Netzwerk zu gründen. Heraus kam die »Progressive Allianz«, eine Art Protestinternationale gegen jenes traditionelle Netzwerk, dem einst Willy Brandt als Vorsitzender diente. Aber nicht nur Protest steckte in Sigmar Gabriels Baby: Hier formierte sich die europäische Sozialdemokratie in ihrem Bewusstsein als Neue Mitte, um sich gegen Parteien des eher sozialistischen Spektrums abzuschotten.
Weiterlesen beim Neuen Deutschland

Diesen Beitrag ausdrucken

Roberto J. De Lapuente

Roberto J. De Lapuente ist irgendwo Arbeitnehmer und zudem freier Publizist. Er betrieb von 2008 bis 2016 den Blog ad sinistram. Seinen ND-Blog Der Heppenheimer Hiob gab es von Mitte 2013 bis Ende 2020. Sein Buch »Rechts gewinnt, weil links versagt« erschien im Februar 2017 im Westend Verlag. In den Jahren zuvor verwirklichte er zwei kleinere Buchprojekte (»Unzugehörig« und »Auf die faule Haut«) beim Renneritz Verlag.

Unterstütze uns und hilf dabei, die neulandrebellen besser und wirkungsmächtiger zu machen
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

11 Comments
Oldest
Newest
Inline Feedbacks
View all comments
Sabine
Sabine
7 Jahre zuvor

Komische Geschichte ¿

GrooveX
GrooveX
Reply to  Roberto J. De Lapuente
7 Jahre zuvor

wenn es nicht ersteres ist, würde ich auf letzteres tippen. aber man weiss es nicht. komische geschichte.

Sabine
Sabine
Reply to  Roberto J. De Lapuente
7 Jahre zuvor

Irgendwie komisch weil oben 49 rote Fäden geklöppelt werden aber das Fazit keinen Puschel hat ¿¡

Puschel wie auf ner Pudelmütze. Nur unten. Irgenwie kömisch.

Sabine
Sabine
Reply to  Roberto J. De Lapuente
7 Jahre zuvor

Ich landete dort, wohin ich wollte.

Joh, Leser sind unwichtig.

GrooveX
GrooveX
Reply to  Sabine
7 Jahre zuvor

die kernaussage ist ganz einfach: die abgehängten, das sollten die anderen sein.

da nich für

ThomasX
ThomasX
7 Jahre zuvor

Ich verstehe an der Sache eher nicht, was die SPD 2011 noch in der Sozialistischen Internationale zu suchen hatte… Gibt´s da kein neoliberales Pendant? Ich meine ja nur, die doch das letzte Mal in der Weimarer Republik „irgendwas in Richtung sozialistisch“ …
Und dann haben sie wiederum nix besseres zu tun, als die sozialistische Internationale zu spalten? Da bekommt der Spruch:

„Wer hat uns verraten? …“

gleich noch mal volle Gültigkeit.

ThomasX
ThomasX
Reply to  ThomasX
7 Jahre zuvor

da fehlt in „waren“ zwischen die und doch im 2. Satz.
Warum gibt´s denn hier keine Edit- (oder wenigstens ne Vorschau-) Funktion verdammich. 🙁

auchdabei
auchdabei
7 Jahre zuvor

Nicht komisch, sondern Charakterisierung der sozialdemokratischen Einseifstrategie. PKB9c